Suche Hose für Wanderungen in dt. Mittelgebirgen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GregTrek
    Anfänger im Forum
    • 29.01.2012
    • 25
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Hose für Wanderungen in dt. Mittelgebirgen

    Hallo,

    ich bin mal wieder auf der Suche nach einer Hose für Tageswanderungen im Mittelgebirge (Frühjahr - Sommer - Herbst).

    Sie sollte vor leichtem Regen und auch nassem Gras schützen. Außerdem auch beim Laufen durch Pflanzen mit Dornen nicht kaputt gehen. Leicht und atmungsaktiv natürlich noch dazu

    Ist es jetzt besser eine Softshell Hose und zusätzlich eine Pacelite Hose für den Fall das es regnet zu kaufen. Wie sieht es dann bei dieser Kombination mit der Haltbarkeit an den Schienbeinen aus (Dornen)?

    Zur Einordnung möchte ich noch erwähnen, das ich als Schuhe die Meindl Stowe GTX oder Meindl Magna Pro und als Jacke (vorerst) die Mammut Explorer SP trage.

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Hose für Wanderungen in dt. Mittelgebirgen

    Wenn Du eine Softshell holst, brauchst Du IMO nicht zusätzlich eine Regenhose. Meiner Erfahrung nach schwitzt man aber in einer Softshell deutlich mehr als in einer "Normal"-Hose, also würde ich sie nicht im Sommer nutzen.

    Bei Tageswanderungen im Mittelgebirge würde ich schlicht und ergreifend eine bequeme, stabile Hose aus dem Fundus, z.B. eine Jeans oder eine Hose aus Baumwoll/Polyester-Mischgewebe nehmen (gibt's z.B. recht günstig bei Globetrotter) und diese bei Bedarf mit einer Regenhose oder Poncho und Beinlingen kombinieren.
    Ich würde da keine Raketenwissenschaft draus machen.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • GregTrek
      Anfänger im Forum
      • 29.01.2012
      • 25
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Hose für Wanderungen in dt. Mittelgebirgen

      Meinst du damit sowas wie die lundhags traverse pants?

      Kommentar


      • tom43
        Anfänger im Forum
        • 26.10.2012
        • 28
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Hose für Wanderungen in dt. Mittelgebirgen

        Ich würde für Deinen Zweck auch das G-1000 Material bervorzugen, wie es Fjällräven und Lundhags aber auch viele weitere Hersteller anbieten: 65% Polyester, 35% Baumwolle - teils mit Wachs/Teflon beschichtet und damit wasserabweisend. Großer Vorteil: das Zeug raschelt nicht!

        Die üblichen Outdoor-Anbieter haben aber unglaubliche Gewinnspannen und ich würde Dir nahelegen vergleichbare Hosen von anderen Anbietern zu kaufen, die deutlich günstiger und qualitativ keineswegs schlechter sind. Da gibt es in diesem Bereich zB. die....

        (a) 5.11 Hosen. Etwas leichter ist die Taclite Pro Pant, etwas schwerer und wärmer die TDU Pant Ripstop. Die Stryke Pant ist neu und aus einem etwas flexiblen Material. Vielleicht auch interessant...

        http://int.511tactical.com/All-Products/Pants/Tactical-Pants/Taclite-Pro-Pants.html

        http://int.511tactical.com/All-Products/Pants/TDU-Pants/TDU-Pants-Ripstop.html

        http://int.511tactical.com/All-Products/Pants/Tactical-Pants/Stryke-Pant-Flex-Tac.html

        Alle drei Hosen sind aufgrund Teflon-Beschichtung von DuPont wasserabweisend. Sie können jederzeit mit NikWax CottonProof oder Grönlandwachs "nachgedichtet" werden. 5.11 Hosen gibts manchmal über Amazon etwas billiger. In USA sogar für 30€!


        (b) Von Engelbert Strauss gibt es die Ölandhose. Ebenfalls aus diesem Material und mit einem wunderbaren Flexbelt-Bund.

        http://www.engelbert-strauss.de/Bekleidung/Hosen/Berufshosen/Bundhosen/Bundhose_Oeland-3310740-78611-30-227.html

        Die ES Ölandhose ist gewachst und damit auch wasserabweisend. Für Nachdichtung gilt das gleiche wie oben...

        Alle genannten Hosen sind extrem resistent gegenüber Beschädigungen durch zB. Dornen und damit Softshellhosen hierbei deutlich überlegen. Insbesondere die TDU Ripstop Pant taugt zum LKW-Abschleppen...
        Zuletzt geändert von tom43; 22.10.2013, 11:56.

        Kommentar


        • GregTrek
          Anfänger im Forum
          • 29.01.2012
          • 25
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Hose für Wanderungen in dt. Mittelgebirgen

          Hallo und Danke für die bisherigen Antworten. Ich hatte hier schon einmal gelesen, das der G1000 Stoff nicht ganz so robust ist, gerade bei Dornen.

          Kommentar


          • blitz-schlag-mann
            Alter Hase
            • 14.07.2008
            • 4851
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche Hose für Wanderungen in dt. Mittelgebirgen

            Wüsste ehlich gesagt nicht, warum bei Tageswanderungen in deutschen Mittelgebirgen eine hohe Dornenfestigkeit benötigt wird...

            Hab auch ne 5.11 Taclite Pro, gute Hose.

            Viele Grüße
            Ingmar
            Viele Grüße
            Ingmar

            Kommentar


            • GregTrek
              Anfänger im Forum
              • 29.01.2012
              • 25
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche Hose für Wanderungen in dt. Mittelgebirgen

              Ich hatte ja extra geschrieben das ich manchmal durch Dornen muss, natürlich nicht bei den Tageswanderungen.

              Kommentar


              • Frank1976
                Erfahren
                • 29.07.2013
                • 122
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche Hose für Wanderungen in dt. Mittelgebirgen

                Wenns was robustes sein soll, ist vielleicht auch die Pinewood Lappland für Dich interessant.

                - Knie- und Gesäßbereich verstärkt
                - Teflonbeschichtung
                - schmutz- und wasserabweisend
                - windabweisend und atmungsaktiv

                Kommentar


                • Sebwolli
                  Anfänger im Forum
                  • 02.09.2013
                  • 33
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche Hose für Wanderungen in dt. Mittelgebirgen

                  Wie schon erwähnt die G1000 Varianten von Fjällräven. Gut wachsen und die nässe hat auch über einen längeren Zeitraum keine Chance!

                  Kommentar


                  • tom43
                    Anfänger im Forum
                    • 26.10.2012
                    • 28
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche Hose für Wanderungen in dt. Mittelgebirgen

                    Bezüglich G-1000 und Empfindlichkeit gegenüber Dornen: Da musst Du wohl einige Kritiken zu den "originalen" Fjällräven-Hosen gelesen haben. Angeblich ist die Materialqualität in den letzten Jahren schlechter geworden bzw. es wurden Hosen mit einer leichten Variante dieses Stoffes verwendet.

                    Um es kurz zu sagen: Einen Tod musst Du sterben! Entweder ist die Hose schwerer und stabil oder aber leichter und anfälliger. Die von mir genannten Hosen sind in Richtung Stabilität über jeden Zweifel erhaben. Insbesondere die TDU Ripstop Pant (wichtig ist das Ripstop!) ist praktisch unkaputtbar.

                    Softshellhosen mit einem dünnen Obermaterial werden bei Dornen auf jeden Fall ein Problem haben...

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42857
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Suche Hose für Wanderungen in dt. Mittelgebirgen

                      Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                      Bei Tageswanderungen im Mittelgebirge würde ich schlicht und ergreifend eine bequeme, stabile Hose aus dem Fundus, z.B. eine Jeans oder eine Hose aus Baumwoll/Polyester-Mischgewebe nehmen (gibt's z.B. recht günstig bei Globetrotter) und diese bei Bedarf mit einer Regenhose oder Poncho und Beinlingen kombinieren.
                      So sehe ich das auch. Wobei ich das Mischgewebe der Jeans vorziehen würde. Das gesparte Geld kannst Du dann in vernünftige Merino-Zwiebelschichten-Oberteile stecken, und, wenn Du bei Minustemperaturen unterwegs sein möchtest, in eine Daunenjacke oder -Weste für Pausen. Wenn man den ganzen Tag unterwegs ist, ist das sehr angenehm.

                      Begründung: Temperatur regulieren geht mit Oberteilen viel besser.

                      Kommentar


                      • GregTrek
                        Anfänger im Forum
                        • 29.01.2012
                        • 25
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche Hose für Wanderungen in dt. Mittelgebirgen

                        Zitat von tom43 Beitrag anzeigen
                        Ich würde für Deinen Zweck auch das G-1000 Material bervorzugen, wie es Fjällräven und Lundhags aber auch viele weitere Hersteller anbieten: 65% Polyester, 35% Baumwolle - teils mit Wachs/Teflon beschichtet und damit wasserabweisend. Großer Vorteil: das Zeug raschelt nicht!

                        Die üblichen Outdoor-Anbieter haben aber unglaubliche Gewinnspannen und ich würde Dir nahelegen vergleichbare Hosen von anderen Anbietern zu kaufen, die deutlich günstiger und qualitativ keineswegs schlechter sind. Da gibt es in diesem Bereich zB. die....

                        (a) 5.11 Hosen. Etwas leichter ist die Taclite Pro Pant, etwas schwerer und wärmer die TDU Pant Ripstop. Die Stryke Pant ist neu und aus einem etwas flexiblen Material. Vielleicht auch interessant...

                        http://int.511tactical.com/All-Products/Pants/Tactical-Pants/Taclite-Pro-Pants.html

                        http://int.511tactical.com/All-Products/Pants/TDU-Pants/TDU-Pants-Ripstop.html

                        http://int.511tactical.com/All-Products/Pants/Tactical-Pants/Stryke-Pant-Flex-Tac.html

                        Alle drei Hosen sind aufgrund Teflon-Beschichtung von DuPont wasserabweisend. Sie können jederzeit mit NikWax CottonProof oder Grönlandwachs "nachgedichtet" werden. 5.11 Hosen gibts manchmal über Amazon etwas billiger. In USA sogar für 30€!


                        (b) Von Engelbert Strauss gibt es die Ölandhose. Ebenfalls aus diesem Material und mit einem wunderbaren Flexbelt-Bund.

                        http://www.engelbert-strauss.de/Bekleidung/Hosen/Berufshosen/Bundhosen/Bundhose_Oeland-3310740-78611-30-227.html

                        Die ES Ölandhose ist gewachst und damit auch wasserabweisend. Für Nachdichtung gilt das gleiche wie oben...

                        Alle genannten Hosen sind extrem resistent gegenüber Beschädigungen durch zB. Dornen und damit Softshellhosen hierbei deutlich überlegen. Insbesondere die TDU Ripstop Pant taugt zum LKW-Abschleppen...
                        Ich habe mir jetzt mal die Stryke, Taclite Pro und Ripstop bestellt. Eine Frage hätte ich noch: Wie sieht es eigentlich bei Wind aus? Lassen die den Wind durch oder sind sie windabweisend?

                        Kommentar


                        • tom43
                          Anfänger im Forum
                          • 26.10.2012
                          • 28
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche Hose für Wanderungen in dt. Mittelgebirgen

                          Die Stryke kenne ich nur aus den Empfehlungen. Aber generell sind diese Stoffe sehr dicht gewebt und insbesondere die TDU sehr windicht. Eventuell trägt auch die Teflon- bzw. Wachsbeschichtung mit dazu bei...mir ist da nichts negativ aufgefallen. Auf jeden Fall den üblichen Baumwollhosen (zB. Jeans) deutlich überlegen.

                          Wenn es richtig eisig weht, würde ich natürlich eine warme Unterhose (zB. Woolpower) drunterziehen. Dann kann es aber ziemlich kalt werden.

                          Kommentar


                          • GregTrek
                            Anfänger im Forum
                            • 29.01.2012
                            • 25
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche Hose für Wanderungen in dt. Mittelgebirgen

                            Also nach der Anprobe fällt die Ripstop erst mal raus. Sie ist mir zum Wandern wohl etwas schwer und die Verstärkungen an den Knien etwas unangenehm. Aber falls ich mal etwas stärkeres brauche ist sie auf jeden Fall in der engeren Auswahl.

                            Jetzt muss ich mich noch zwischen der Stryke und Pro Pant entscheiden. Wird schwer

                            Kommentar


                            • anja13

                              Alter Hase
                              • 28.07.2010
                              • 4882
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche Hose für Wanderungen in dt. Mittelgebirgen

                              Ich habe die hier (allerdings für Frauen): https://www.globetrotter.de/shop/mer...nts-12-206895/
                              Vielleicht noch eine Alternative, falls die anderen nichts sind.

                              Ist auch Mischgewebe, allerdings gefüttert (Fleece). Für (Spät-)herbst bis Frühjahr find ich die gut, dann wird's zu warm. Windabweisend ja, leichten Niesel hält sie auch ab. Die Frauenvariante finde ich sehr bequem, auch ausreichend weit, um im Winter noch was drunter zu ziehen. Zum Männerschnitt kann ich naturgemäß nichts sagen.

                              Ansonsten würde ich die Aussage meiner Vorredner unterschreiben: Auf Tagestouren braucht man eigentlich keine spezielle Hose. Praktisch ist das Mischgewebe aber schon: trocknet schneller, fühlt sich bei Niesel oder so nicht so schnell klamm an wie eine Jeans, man kann sich auch mal wo hinsetzen ohne dass die Hose gleich aussieht, als hätte man im Sandkasten gespielt.

                              Kommentar


                              • lorenz7433
                                Fuchs
                                • 08.11.2012
                                • 2269
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche Hose für Wanderungen in dt. Mittelgebirgen

                                Zitat von GregTrek Beitrag anzeigen
                                Ich hatte ja extra geschrieben das ich manchmal durch Dornen muss, natürlich nicht bei den Tageswanderungen.
                                dafür würd ich ne billige leicht hose ne nummer grösser bestellen und drüberziehen, die ruhig mit der zeit zerfetzt werden kann.

                                du sagst zwar ned genau welche art von dornen, wie lange da durchgehen dauert, usw... aber meiner Erfahrung nach zerfransst jedes gewebe von aussen egal ob Kunstfaser oder Natur.
                                auch wenn die meisten Sachen durchstichfest genug sind und kaum nen riss bekommen, die hose ramponierst auf dauer sicher durch.

                                da du die dornenausflüge anscheinend geziehlt machst, würd ich die sache mit ner aussenhose lösen, die du ansonsten halt im Rucksack hast wenn nicht gebraucht wird.

                                Kommentar


                                • Pfad-Finder
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 18.04.2008
                                  • 11913
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Suche Hose für Wanderungen in dt. Mittelgebirgen

                                  OT:
                                  Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                                  Wüsste ehlich gesagt nicht, warum bei Tageswanderungen in deutschen Mittelgebirgen eine hohe Dornenfestigkeit benötigt wird...
                                  Oh, der Herr war offensichtlich schon länger nicht mehr Pfad-Finden mit mir! ("Laut Karte ist hier ein Weg!")
                                  Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                  Kommentar


                                  • tjelrik
                                    Fuchs
                                    • 16.08.2009
                                    • 1244
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Suche Hose für Wanderungen in dt. Mittelgebirgen

                                    Kannst dir auch ledergamaschen, beinlinge oder gleich ne Lederhose kaufen. Alternative ist kevlar.
                                    bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                                    Kommentar


                                    • blitz-schlag-mann
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2008
                                      • 4851
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Suche Hose für Wanderungen in dt. Mittelgebirgen

                                      Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                      OT:

                                      Oh, der Herr war offensichtlich schon länger nicht mehr Pfad-Finden mit mir! ("Laut Karte ist hier ein Weg!")
                                      Na so was ähnliches hatte ich z. B. beim Süntel-Trail. Da ich aber keine lange Hose an hatte konnte sie auch nicht kaputt gehen Die Beine waren danach gut durchblutet ;)

                                      Viele Grüße
                                      Ingmar
                                      Viele Grüße
                                      Ingmar

                                      Kommentar


                                      • Lolalotte
                                        Anfänger im Forum
                                        • 27.10.2013
                                        • 31
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Suche Hose für Wanderungen in dt. Mittelgebirgen

                                        Hallo,

                                        mein Gedanke dazu wäre, eine einfache, aber gute Tourenhose aus Strechmaterial und mit abzippbaren Beinen (Vorsicht, auf Reißverschlussqualität achten). Das ist zwar erst mal nichts für Dornen, aber dafür sehr praktisch, damit man sich beim Wandern an warmen Tagen nicht totschwitzt. Als Regenschutz eine atmungsaktive Regenhose (ich habe eine von Marmot, mit der ich ganz zufrieden bin - hat einen durchgehenden Reißverschluss außen, was zum schnellen Reinschlüpfen beim Regenguss ganz praktisch ist). Damit das alles auch die Dornen übersteht: ein paar Gamaschen drüber. Die gibt es auch aus unterschiedlich stabilen Materialen und man kann sie schnell wieder ausziehen, wenn man zurück auf dem Weg ist. So eine Kombi hätte den Vorteil, dass du nicht mit einer schweren, viel zu warmen Hose durch die Sommerhitze läufst und geschützt bist du bei Bedarf trotzdem.

                                        Viele Grüße
                                        Zuletzt geändert von Lolalotte; 02.11.2013, 06:38.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X