Wie der Hüftgurt wirklich sitzen sollte...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • faule socke
    Fuchs
    • 27.04.2004
    • 1064

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Wie der Hüftgurt wirklich sitzen sollte...

    @opola:
    schon lowe säcke probiert? finde die sehr tauglich für schlanke grosse. hab ähnliche daten wie du und die sitzen bei mir am besten. kriegt man unverständlicherweise in dtld nicht so häufig, aber ist eine super marke!

    Kommentar


    • Tarkowsky
      Erfahren
      • 21.07.2014
      • 136
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Wie der Hüftgurt wirklich sitzen sollte...

      Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt aber ich möchte nochmal anknüpfen. Da ich momentan auf der Suche nach einem ergonomisch gut konzipiertem Rucksack bin, war ich gestern in einem großen Outdoorladen. Dort schwadronierte der Berater augenzwinkernd über die teureren Modelle von Gregory. Habe mir auf deren youtube-Seite mal deren Konzept angesehen und bin hin und her gerissen zwischen "interessanter Ansatz" und "Technikgefriemel". Hat jemand Erfahrungen mit Gregory? Gruß, Walter

      Kommentar


      • Salix
        Erfahren
        • 23.03.2014
        • 181
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Wie der Hüftgurt wirklich sitzen sollte...

        Ups, ich wollte ja hier noch etwas schreiben... Aber ist ja erst ein halbes Jahr her...


        Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
        Meinen Beckengurt habe ich ja ähnlich gebaut. Und ich finde es toll, dass ich die Neigung der Beckengurtflossen auf die Neigung meiner Hüfte einstellen kann. Auch wenn das nicht mal eben schnell geht.
        Ich denke die Neigung ist nur ein Aspekt. Was aber mindestens genauso wichtig ist ist die richtige Form. Ein "weiblicher" Hüftgurt darf nicht einfach nur gerade geschnitten sein, sondern braucht eine Krümmung um (auch unter Last) richtig an der Hüfte anliegen zu können.

        @Salix: Schau dich mal nach älteren oder Billigrucksäcken(nur zum Vergleich) um. Da findest du oftmals Beckengurte mit sehr dickem Polster und nur mittigem Gurtband. Aber OHNE Aussteifung. Dadurch kann sich der Beckengurt deinem Becken besser anpassen und liegt nicht punktuell auf.
        Bei modernen Rucksäcken findet man das nur im Billigsegment und bei Leichtrucksäcken.
        Eine gute Lastübertragung hast Du da aber nicht. So einen Rucksack mit richtig weichem Hüftgurt habe ich noch nicht getestet, vermute aber, daß ein ähnlicher Effekt auftreten würde wie bei meinem alten Tatonka: Wenn kein Gewicht im Rucksack ist kann ich den Hüftgurt halbwegs waagerecht um die Hüfte legen, die Oberkante liegt stellenweise nicht am Körper an. Sobald ein paar kg Ladung drin sind wird der Hüftgurt hinten nach unten gedrückt, kommt vorne nach oben (und drückt mir in den Bauch), hinten seitlich liegt der Gurt überhaupt nicht mehr richtig an, da sich hier fast 90°-Knicke bilden. Hoffe das war halbwegs verständlich.

        Kommentar


        • Heck
          Anfänger im Forum
          • 16.03.2015
          • 17
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Wie der Hüftgurt wirklich sitzen sollte...

          Ich geb mal meinen Senf, bzw. was mir im Geschäft gesagt wurde, dazu:

          Demnach soll der Hüftgurt in etwas mittig auf dem Hüftknochen sitzen (also auf der "Spitze" die man ertasten kann). Das ließ sich auch bei allen Rucksäcken die ich getestet habe gut nachvollziehen, das fast alle Hüftgurte mittig dort eine kleine Einbuchtung hatten.

          Zu Gregory sagte mir der Berater, dass das Tragekonzept ein sehr bequeme s Tragen ermöglicht wenn einem die Gregory-Rucksäcke passen. Sollte allerdings mal "in der Wildnis" was dran kaputt gehen ist es wohl kaum mit einfachen Mitteln (Bänder, Spanngurte etc, was man dabei haben könnte) hinzufriemeln. Wie wahrscheinlich dieser Fall ist muss wohl jeder für sich selbst entscheiden...

          Kommentar


          • JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Wie der Hüftgurt wirklich sitzen sollte...

            Zitat von Heck Beitrag anzeigen
            Demnach soll der Hüftgurt in etwas mittig auf dem Hüftknochen sitzen (also auf der "Spitze" die man ertasten kann). Das ließ sich auch bei allen Rucksäcken die ich getestet habe gut nachvollziehen, das fast alle Hüftgurte mittig dort eine kleine Einbuchtung hatten.
            Ja, das ist der Standart.
            Gerade Frauen mit großem Hüft- zu Taillen- Breitenunterschied haben aber eben das Problem das der Hüftgurt nicht gut sitzt oder gar hochrutscht. Und darum geht es hier...
            Nature-Base "Natürlich Draußen"

            Kommentar

            Lädt...
            X