Wie der Hüftgurt wirklich sitzen sollte...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schneckschjen
    Anfänger im Forum
    • 24.09.2013
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie der Hüftgurt wirklich sitzen sollte...

    Hallo,

    ich bin immer noch auf der Suche nach meinem ersten Rucksack, aber obwohl ich mittlerweile schon in über 10 Fachgeschäften war und sehr viele online Anleitungen gelesen habe keine wirklich einheitliche / eindeutige Aussage finden, WO denn genau der Hüftgurt zu sitzen hat.

    Die einen sagen eine Hand breit unter dem Bauchnabel sei ideal, allerdings kippt dann der Rucksack bei der kleinsten Bewegung. Andere widerum sind der Meinung, dass der Rucksack an der "Oberkante" der Hüfte (der Knochenteil auf den man stößt, wenn man die Hände in die Taillie stemmt und Richtung Hüfte bewegt) der Hüftgurt sollte dann ca 3-5 cm über diesem Knochenteil beginnen. Es gibt allerdings auch Verkäufer / Anleitungen die sich meiner Meinung nach sehr vage ausdrücken und schlichtweg schreiben, dass der Hüftgurt mittig auf der Hüfte sitzen soll. Doch wo ist "mittig?
    Manchmal findet man jedoch auch die Aussage, dass es herstellerabhängig sein soll. Teilweise sogar modellabhängig. Das kann ich mir jedoch nur schwerlich vorstellen.

    Aktuell liebäugle ich mit dem Tatonka Isis 50, jedoch macht eben genau die Sache mit dem Hüftgurt Probleme, da er egal auf welche Position ich ihn einstelle immer irgendwo drückt.

    Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt und mir sagt, wo der Hüftgurt wirklich sitzen soll. Vielleicht hat der ein- oder andere ja auch noch einen Tipp, wie ich das Problem beheben kann.

    Mit freundlichen Grüßen

    Schneckschjen
    Zuletzt geändert von Schneckschjen; 19.10.2013, 16:25.

  • crunchly
    Fuchs
    • 13.07.2008
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wie der Hüftgurt wirklich sitzen sollte...

    Hallo,

    der Hüftgurt sollte auf der Hüfte sitzen, wie der Name schon sagt. Er sollte so sitzen das der größte Teil der Last auf die Hüften übertragen wird. In welcher Position das nun genau ist, ist wohl individuell verschieden und vom Träger abhängig. Wenn du mit einem Rucksack liebäugelst der schon beim Probetragen drückt, ist es definitiv nicht der richtige Rucksack für dich. Mit dem Rucksack ist es wie mit den Schuhen. Du musst ihn auf dich einstellen können, ihn Probe tragen. Nicht nur ein paar Minuten und nur in der Ebene. Beladen und am besten im Gelände. So merkst du, wie bei Schuhen am ehesten ob das Modell für dich passt und ob die Einstellung des Hüftgurts für dich i. O. ist oder nicht. Die Hüftgurte der Hersteller habe nicht nur unterschiedliche Formen sondern sind auch unteschiedlich hart gepolstert. Auch das kann ein Grund dafür sein das er drückt.

    Kommentar


    • Schneckschjen
      Anfänger im Forum
      • 24.09.2013
      • 11
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wie der Hüftgurt wirklich sitzen sollte...

      Hallo,

      ich vermute eben, dass es sich hierbei nur um eine Einstellungssache handelt. Und auf der Hüfte sitzt der Gurt sowohl, wenn er am Hüftkamm sitzt, als auch wenn er am untersten Teil der Hüfte sitzt. Doch dazwischen liegen über 20 cm!

      Liebe Grüße

      Schneckschjen

      Kommentar


      • Fletcher

        Fuchs
        • 24.02.2012
        • 1109
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wie der Hüftgurt wirklich sitzen sollte...

        Der Hüftgurt sitzt idealerweise halb bis zweidrittel auf dem Hüftknochen, der Rest darüber. Also auf dem Hüftkamm.
        Das letzte Hemd hat keine Taschen

        Kommentar


        • Fletcher

          Fuchs
          • 24.02.2012
          • 1109
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wie der Hüftgurt wirklich sitzen sollte...

          Es gibt zwei Arten von Hüftgurt. Einmal bei schweren Rucksäcken zur Lastableitung und Stabilisierung; der muß gut sitzen.
          Dann gibt es noch Gurte rein zur Stabilisierung; das sind meist einfache, ungepolsterte Gurte, die im schwierigen Gelände den Rucksack fixieren und ein seitliches Ausbrechen verhindern (öfter bei Tagesrucksäcken).
          Erstere sind für dich wichtig. Auch da gibt es verschiedene Systeme. Es gibt welche, die pro Seite nur einen breiten Gurt zwischen Polsterung und Schnalle haben (Deuter; Tatonka...).
          Dann gibt es auch welche, die haben zwei schmalere Gurte pro Seite (Lightwave, Osprey...); diese Gurte sind am gepolsterten Bereich oben und unten angebracht und laufen dann zur mittigen Schnalle (Umlenkrollenprinzip).
          Ich persönlich finde Diese angenehmer.

          Aber grundsätzlich sollte der Hüftgurt etwa zur Hälfte (ein Drittel) über und zur Hälfte (zwei Drittel) auf dem Hüftknochen sitzen.
          Das letzte Hemd hat keine Taschen

          Kommentar


          • Schneckschjen
            Anfänger im Forum
            • 24.09.2013
            • 11
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wie der Hüftgurt wirklich sitzen sollte...

            Zitat von Fletcher Beitrag anzeigen
            Aber grundsätzlich sollte der Hüftgurt etwa zur Hälfte (ein Drittel) über und zur Hälfte (zwei Drittel) auf dem Hüftknochen sitzen.
            Danke für deine Erklärung die hilft mir insofern schon mal weiter, da ich nie verstanden habe, warum einige Hüftgurte trotz ähnlich großer Last kaum Polsterung (Osprey) und manche deutlich mehr Polsterung (Deuter) haben.

            Doch sehe ich das richtig, dass der Hüftgurt so sitzen muss, dass die Schnalle ungefähr auf Höhe des Bauchnabels ist? Das wäre die Höhe, bei der die Hälfte des Gurtes über und die andere Hälfte unterhalb der obersten Kante des Hüftknochens liegt.
            Ist das so richtig?

            Kommentar


            • Fletcher

              Fuchs
              • 24.02.2012
              • 1109
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wie der Hüftgurt wirklich sitzen sollte...

              Zitat von Schneckschjen Beitrag anzeigen
              Doch sehe ich das richtig, dass der Hüftgurt so sitzen muss, dass die Schnalle ungefähr auf Höhe des Bauchnabels ist? Das wäre die Höhe, bei der die Hälfte des Gurtes über und die andere Hälfte unterhalb der obersten Kante des Hüftknochens liegt.
              Ist das so richtig?
              Kann schon sein, aber zur Anpassung des Hüftgurtes ist die Bauchnabelhöhe nicht ausschlaggebend, du trägst den Rucksack ja nicht mit dem Bauchnabel. Da ist wichtig wie er am Hüftknochen passt.

              Hier steht unter Schritt zwei nochmal, was Tatonka dazu schreibt.
              Und hier nochmal Interessantes von Ospey.
              Das letzte Hemd hat keine Taschen

              Kommentar


              • Schmusebaerchen
                Alter Hase
                • 05.07.2011
                • 3388
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wie der Hüftgurt wirklich sitzen sollte...

                Zitat von Fletcher Beitrag anzeigen
                Kann schon sein, aber zur Anpassung des Hüftgurtes ist die Bauchnabelhöhe nicht ausschlaggebend, du trägst den Rucksack ja nicht mit dem Bauchnabel. Da ist wichtig wie er am Hüftknochen passt.
                Das wollte ich schreiben....

                Das ist ein "Beckengurt" und keine "Bauchnabelgurt". Keine Ahnung, wo der Verkäufer das her hat, aber es ist Blödsinn.

                Früher hat man richtig unterschieden zwischen Bauchgurt(bei kleinen Rucksäcken endet er auf dem Bauch und dient zur Stabilisierung) und Beckengurt(ist dicker und sitzt auf dem Becken auf zur Lastübertragung), so wie das Fletcher schön beschrieben hat. Aber seit dem es immer mehr Kunden gibt, die im Laden nach 20Liter Rucksäcken fragen, die unbedingt einen Beckengurt haben sollen, weil man gehört hat, dass das besser sein soll(um die 3kg zu tragen...), werden eben Bauchgurte als Beckengurte verkauft. Obwohl das rein technisch bei der Rucksackgröße nur bedingt geht.

                Es gibt bei den Beckengurten verschiedene Arten.
                Ist mittig im Beckengurt eine Vertiefung(meist durch eine Naht realisiert), dann sollte diese Naht genau an der oberen Kante des Beckenknochens sitzen.
                Ist der Beckengurt ohne Vertiefung, kann es besser sein, wenn er seitlich an der Hüfte sitzt.
                Ist der Beckengurt nur mit Netz in der Mitte, so sollte das Netz über der Kante des Beckenknochens liegen. Oberhalb die umrahmende Polsterung sitzt auf/über dem Beckenknochen. Unterhalb die umrahmende Polsterung sitzt am Beckenknochen.

                Dann ist noch entscheidend, wie er am Rücken sitzt. Unter dem Arsch ist definitiv zu tief(sieht man häufiger bei modebewussten Studentinnen), optimal oberhalb vom Hintern, dass der Hintern zusätzlich stabilisiert.

                Zu Schluss sind sogar die Schultern entscheidend. Die Riemen von den Schultergurten, nach oben zum Rucksack dürfen nicht waagerecht sein, sonst bringt der Beckengurt so gut wie gar nichts. Sollte das der Fall sein, hast du entweder den Beckengurt zu tief oder der Rucksack ist zu klein.


                Letzten Endes ist es aber eine Sache des Probierens. Der eine bekommt da schnell Scheuerstellen und der andere dort. 50-80% der Rucksäcke kann man nach 5min Probetragen ausschließen, weil sie irgendwo drücken, Beckengurt zu klein/groß oder sonstiges. Wenn er nach 5min drückt, dann wird das nach 5h nicht besser.
                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                UGP-Mitglied Index 860

                Kommentar


                • Schneckschjen
                  Anfänger im Forum
                  • 24.09.2013
                  • 11
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wie der Hüftgurt wirklich sitzen sollte...

                  Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                  Das wollte ich schreiben....
                  50-80% der Rucksäcke kann man nach 5min Probetragen ausschließen, weil sie irgendwo drücken, Beckengurt zu klein/groß oder sonstiges. Wenn er nach 5min drückt, dann wird das nach 5h nicht besser.
                  mag ja alles schön und gut sein, aber wenn ich einen Schuh probier und er mich nach 5 Min drückt, kann es leicht sein, dass er mich nach 5 Stunden immer noch drückt. Das kann entweder daran liegen, dass er einfach nicht passt, oder auch dass man vergessen hat das zusammengeknüllte Papier aus der Schuhspitze zu nehmen!

                  Kommentar


                  • Schmusebaerchen
                    Alter Hase
                    • 05.07.2011
                    • 3388
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wie der Hüftgurt wirklich sitzen sollte...

                    OT:
                    Zitat von Schneckschjen Beitrag anzeigen
                    oder auch dass man vergessen hat das zusammengeknüllte Papier aus der Schuhspitze zu nehmen!
                    ... vergessen die Trainingsgewichte aus dem Rucksack zu nehmen, die die "pösen pösen" Händler da rein gesteckt haben.
                    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                    UGP-Mitglied Index 860

                    Kommentar


                    • derSammy

                      Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wie der Hüftgurt wirklich sitzen sollte...

                      ich muss ganz ehrlich zugeben dass ich bisher noch KEINEN meiner inzwischen (*grübel*) 7 Rucksäcke vorher anprobiert hatte...

                      Probleme habe ich aber auch bei KEINEM

                      > also entweder ist mein "Körper" die Blaupause eines jeden Rucksackherstellers
                      > oder ich bin (auch in diesem Bereich) eher unsensibel
                      > oder ich hab ihn einfach richtig gekauft
                      > oder ..es wird einfach ein bissl zu viel G´schiss um das ganze Thema gemacht

                      (bei Schuhen is das was anderes..da hab ich in 30 Jahren 2 Fehlgriffe gemacht )

                      Kommentar


                      • blitz-schlag-mann
                        Alter Hase
                        • 14.07.2008
                        • 4851
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wie der Hüftgurt wirklich sitzen sollte...

                        Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                        > oder ..es wird einfach ein bissl zu viel G´schiss um das ganze Thema gemacht
                        :thumbup:

                        Außerdem: Wenn man vorher noch nie einen etwas schwereren Rucksack getragen hat ist doch klar, das es IMMER irgendwo ziept, drückt oder scheuert.

                        Wenn ich nach dem Besuch in 10 Fachgeschäften noch nicht fündig geworden bin, sollte ich meine Einstellung vielleicht mal überdenken


                        Viele Grüße
                        Ingmar
                        Viele Grüße
                        Ingmar

                        Kommentar


                        • crunchly
                          Fuchs
                          • 13.07.2008
                          • 1520
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wie der Hüftgurt wirklich sitzen sollte...

                          Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                          :thumbup:

                          Wenn ich nach dem Besuch in 10 Fachgeschäften noch nicht fündig geworden bin, sollte ich meine Einstellung vielleicht mal überdenken


                          Viele Grüße
                          Ingmar
                          Ich wollts nicht sagen...

                          Kommentar


                          • derSammy

                            Lebt im Forum
                            • 23.11.2007
                            • 7412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wie der Hüftgurt wirklich sitzen sollte...

                            äääh Vielleicht kommts jetzt falsch rüber..des soll net gegens Schneckerl gehen...

                            Aber wenn der Rucksack von der Rückenlänge her passt, dann is das mit den Gurten an Hüfte und Schultern keine Hexerei.


                            Vor allem gibt es Situationen da variiert man eh gerne mal...

                            Kommentar


                            • rumtreiberin
                              Alter Hase
                              • 20.07.2007
                              • 3236

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wie der Hüftgurt wirklich sitzen sollte...

                              So, nachdem du bisher nur von Männern Kommentare gekriegt hast, schreib ich als Frau mal was dazu.

                              Sicher ist es richtig, jemanden der es nicht gewohnt ist mehr als 5kg zu heben zu sagen daß er wahrscheinlich JEDEN Rucksack dieser Größenklasse, die ja typischerweise inklusive üblicher Bepackung bei irgendwas um die 10 bis 15kg "Startgewicht" liegen als schwer empfinden wird. Nimm vielleicht mal zum Vergleich eine gepackte Tasche die du im "normalen" Leben durch die gegend schleifst und stell mal fest was die wiegt. Was ist für dich überhaupt "schwer/unangenehm" oder "leicht/gut tragbar"? Für mich ist es recht normal mit einem Daypack das mit einer Flasche Wasser drin, Fotoapparat, evtl auch dem netbook, Collegeblock oder/und Dokumentenmappe, ein paar Müsliriegeln oder Obst, und vielleicht auch noch einem "Kleineinkauf" beim Bäcker oder Gemüseladen volumenmäßig noch nicht ganz voll ist rumzuturnen - und ich hab irgendwann mal überrascht festgestellt daß dieses Ding fast nie unter 5kg wiegt (auch weil das Daypack ein preiswertes, robustes, und schon unbeladen schweres ist), eher komme ich so auf 7 bis 8kg. Und damit renne ich durchaus auch mehrmals in der Woche 2 oder 3 stunden am Stück durch die Gegend - also ist für mich der "Sprung" zu höheren gewichten nicht ganz so groß wie für eine Frau die sich tatsächlich auf eine "richtige" Handtasche für ihren Krimskrams beschränkt und nie mehr als 3kg darin spazierenträgt. Solltest du tatsächlich zur 3kg-Fraktion gehören, oder schon mit dem Tragen eines Sixpacks mit Anderthalb-Liter-Plastikflaschen das so knapp 10kg wiegt vom Autoparkplatz in deine Wohnung heillos überfordert sein und daher üblicherweise die flaschen entweder mit mehrfach laufen und je 2 bis 3 stück transportieren oder jemand anderes um Hilfe beim Tragen bitten, dann dürfte es völlig normal sein wenn du einen großen Rucksack mit einem Testgewicht von sicherlich mindestens 10kg (wenn der Laden realistische Testgewichte packt) unangenehm findest.

                              Solltest du ausgeprägte weibliche Formen mit schmaler taille und breitem Becken haben, kann es durchaus sein, daß dir Unisex- oder "Männer"-Rucksäcke nicht passen - zumindest wenn es sich um Modelle mit einem durchgehenden breiten Gurt handelt und nicht so wie Fletcher es beschreibt im Seitenbereich aus zwei schmaleren Gurten an der Ober- und Unterseite bestehen. Bei manchen Frauen-Modellen wirkt es optisch deutlich so, als ob die Hüftgurte wenn sie geschlossen sind an der Oberseite ein bißchen nach innen "zulaufen" während sie unten "weiter" werden - was offenbar für weibliche Proportionen etwas günstiger ist. Neben der Tatsache daß Frauenmodelle üblicherweise bei den Schultergurten die Tatsache berücksichtigen daß Frauen auch in den Schultern meist schmaler sind als Männer, im Verhältnis zur Körpergröße meist längere Beine aber einen kürzeren Rücken haben und auch der Sack an sich ist schlanker gebaut als die Männermodelle so daß frau wenn sie die Arme beim Laufen mit oder ohne Trekkingstöcke bewegt nicht um einen Rucksack "herumeiern" muß der breiter ist als ihr Körper.

                              Wobei der Isis meines Wissens schon ein Frauenmodell ist. Ich hab als ich meinen Rucksack gesucht habe kurz einen von Tatonka auf dem Rücken gehabt und war damit nicht happy - allerdings weiß ich nicht mehr welches Modell das war. Wäre ja so schön preisgünstig gewesen.

                              Ich habe mich schließlich trotz des eigentlich ungeplant hohen Preises für einen Deuter 50+10 SL, also auch Frauenmodell entschieden - der saß einfach genial, ich bin mit einem Testgewicht von irgendwas zwische 12 und 15kg (gesamt) bestimmt eine halbe stunde mit eigentlich viel zu leichten Schuhen quer durch den Kölner Globi gelaufen, samt Treppen steigen, stehenbleiben und nach irgendwelchen anderen Dingen gucken, in die Hocke gehen, vorbeugen... - Nachgewogen hat der Verkäufer erst als ich nach dieser Runde gefragt habe, wieviel der denn nun wiegt - ich hatte das Gewicht auf maximal 10kg geschätzt und war überrascht daß es doch deutlich mehr war. Schon beim Aufsetzen mit grob voreingestellten Schultergurten fiel mir positiv auf wie gut der auf der Hüfte saß, und daß nachdem der Hüftgurt geschlossen und richtig eingestellt war kaum noch Gewicht auf den Schultern landete. erst nachdem der Hüftgurt richtig saß wurden dann auch nochmals die Schultergurte nachgestellt.

                              Was mir in dem Zusammenhang noch einfällt: Ich mag die Hosen mit der kurzen Bundhöhe die zur Zeit von vielen Frauen begeistert angezogen werden nicht wirklich, weil sie an mir meiner Meinung nach oft recht unvorteilhaft aussehen. Ich trage also auch in meiner Freizeit/im Alltag/beim Einkaufsbummel weit überwiegend Hosen mit recht hoch sitzendem Bund. Also kollidiert bei mir selbst bei Jeans, die ja durch das dicke und auch noch mehrfach gelegte Material im Bundbereich meist ziemlich steif sind, der Hosenbund eben nicht mit dem Hüftgurt eines Rucksacks. Wenn du nun irgendwelche Hipster-Jeans, möglichst noch mit fettem Gürtel weil das ja so Mode ist, ausgerechnet beim Shoppen nach einem passenden Rucksack anhast, könnte es sein daß ein teil des Problems schon durch Weglassen des Gürtels während der Rucksack-Anprobe oder eben noch besser von vornherein Anziehen einer Hose mit hohem Bund mit einem entsprechenden Sport-Gürtel für einen solchen Einkauf gelöst wird.

                              Und wenns bei dir am Budget "klemmt" und du deshalb das eigentlich passende das möglicherweise 50 oder 100 Euro mehr kostet nicht kaufen willst/kannst: Bald ist Weihnachten, wünsch dir von den Leuten die dir etwas schenken einen Zuschuß zum Rucksack - wenn das Schleppen eine Quälerei ist weil der Rucksack nicht paßt machen Touren garantiert keinen Spaß...

                              Kommentar


                              • Schmusebaerchen
                                Alter Hase
                                • 05.07.2011
                                • 3388
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wie der Hüftgurt wirklich sitzen sollte...

                                Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                > also entweder ist mein "Körper" die Blaupause eines jeden Rucksackherstellers
                                Träum.....
                                Bergans Rondane war der Beckengurt nur so lasch angeschmiegt.
                                Bergans Alpinist rutscht fast durch.
                                Beides bei minimaler Beckengurtgröße.

                                Also ja, es gibt da tatsächlich Leute, die anatomische Probleme haben, die man nicht einfach mit trainieren und Stahlhaut beseitigen kann. Und mit "Gewöhnung" wird mein Becken auch nicht breiter.
                                Warum gibt es denn den Bergans Alpinist(130l) nicht mit Kinderbeckengurt
                                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                UGP-Mitglied Index 860

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14389
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wie der Hüftgurt wirklich sitzen sollte...

                                  Also bei mir sitzt der Schnallgurt fast in der Taille...anders würde es mich beim bergaufsteigen stören. Blöd nur, dass je mehr die Last übertragen werden muss, desto enger muss ich mich auf dem Bauch binden, was nicht immer angenehm ist.
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • midhighTrek
                                    Erfahren
                                    • 06.09.2012
                                    • 117
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wie der Hüftgurt wirklich sitzen sollte...

                                    Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                    ich muss ganz ehrlich zugeben dass ich bisher noch KEINEN meiner inzwischen (*grübel*) 7 Rucksäcke vorher anprobiert hatte...

                                    Probleme habe ich aber auch bei KEINEM

                                    > also entweder ist mein "Körper" die Blaupause eines jeden Rucksackherstellers
                                    > oder ich bin (auch in diesem Bereich) eher unsensibel
                                    > oder ich hab ihn einfach richtig gekauft
                                    > oder ..es wird einfach ein bissl zu viel G´schiss um das ganze Thema gemacht
                                    Ach Du hast's gut! Bei mir war das anders...

                                    Obwohl... Im Endeffekt war ich recht schnell durch beim großen Trekkingrucksack. Der Deuter Aircontact Pro sass auf Anhieb beim Händler des geringsten Misstrauens, bei etlichen anderen Modellen war sofort klar: die sind's nicht. Und mit 35kg auf dem Rücken (Glas und Stativ sind schwer) bin ich dann ziemlich problemlos überall hin gekommen.

                                    Beim 1-3 Tagesrucksack wurde es langwieriger: Hab viel ausprobiert, bis der Mammut Crea light (Damenmodell) endlich gepasst hat. Aber es war tatsächlich bei den anderen immer recht schnell klar, dass sie's nicht sind. Schatzi hat sich übrigens für das Herrenmodell entschieden...

                                    Meine Erfahrungen in kurz: Vorher anprobieren! Ob's nicht passt weiss man meist ziemlich schnell... Dann geht die Suche weiter. Wenn man nichts merkt, passt er wohl.

                                    Kommentar


                                    • derSammy

                                      Lebt im Forum
                                      • 23.11.2007
                                      • 7412
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wie der Hüftgurt wirklich sitzen sollte...

                                      @midhigh..

                                      OK OK 35KG ist natürlich eine Hausnummer bei der es nicht unbedingt der erste Griff ins Regal sein kann/soll/muss, aber da spielen sicherlich weitere Komponenten einer Rolle (zu der u.a auch der Hüftgurt gehört)

                                      Ich dachte eher an den "gemeinen ODSler" (also nicht im Sinne von "fies").

                                      Ich befürcht halt immer dass durch die unglaubliche Masse an Informationen Beiträgen und Tipps (z.B hier im Forum) der eine oder andere tatsächlch meint es gäbe eine Rundrumausrüstung bei der:

                                      - Die Füße NIE wehtun
                                      - Die Socken NIE Stinken
                                      - Die Hose NIE zu warm, zu kalt, zu nass ist ... und vor allem NIE kneift
                                      - Die 1.2.&3. Zwiebelhaut NIE die falsche ist
                                      - Das Zelt NIE zu schwer, zu klein zu groß ist
                                      - Der Rucksack NIE irgendwo drückt.

                                      und dem ist halt einfach nicht so !

                                      Man muss jetzt nicht das erst-zwei-dritt"beste" nehmen , aber irgendwann is halt auch mal Schluß mit Suchen ....

                                      20 KG auf dem Buckel bleiben halt 20 KG
                                      3 Wochen lang umernand laufen mit nem Sack auch dem Rücken machen halt mal Druckstellen hier und da

                                      is aber nur meine poplige Meinung

                                      Kommentar


                                      • Schneckschjen
                                        Anfänger im Forum
                                        • 24.09.2013
                                        • 11
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wie der Hüftgurt wirklich sitzen sollte...

                                        Hallo,

                                        danke für die vielen Antworten, damit hab ich überhaupt nicht mehr gerechnet!

                                        @rumtreiberin: danke, dass du dir die Arbeit gemacht hast und mir so ausführlich geschrieben hast! Wobei ich sagen muss, dass ich weder zu der einen, noch zu der anderen Fraktion gehöre, das tägliche Gewicht ist bei mir ganz stark Tages- und Buchabhängig. Wenn ich normal unterwegs bin (FH / Arbeit / Tagesausflug) hab ich meist meinen Eastpack mit Lesestoff, 1,5 L flasche, Block, Stiften.. etc.. dabei, wenns nur zum Einkaufen / Bummeln geht, dann reicht ne Tasche, die keinesfalls 3 KG wiegt. Also auf jeden Fall ist der Sprung bei mir größer ;)

                                        @Schmusebaerchen: Ich denke, das hat auch was mit den 130 L zu tun ;) aber generell, hast du nur bei dieser Marke das Problem, dass dir der Hüftgurt zu groß ist, oder tendierst du dazu überall.

                                        Und ich habe jetzt auch herausgefunden, warum der Tatonka an den Hüften so gedrückt hat. Es hieß man soll die Aluschinen dem Rücken anpassen, das war der Fehler, ich wollte, dass sie zu 100% anliegen, was allerdings den Rucksack irgendwie in der Hüftgegend komisch geformt hat (von meinem Rücken weg) und als ich darauf kam und es rückgängig gemacht hab, stelle ich fest, dass der Isis super sitzt.

                                        Generell bin ich im übrigen der Meinung, dass es leicht sein kann, dass es Menschen gibt, die empfindlicher sind als andere und ich möchte nur nicht, dass ich mir nen Rucksack kaufe, bei dem ich im Laden noch der Meinung bin, dass er super passt, sobald ich aber auch nur ein anderes T-Shirt trage der Rucksack z.B. scheuert. Ich habe nämlich auch keine Lust, mir jedes Jahr einen neuen kaufen zu müssen, das ist als Student einfach nicht drin.

                                        Und weil der ein oder andere meinte, dass man nach 10 Geschäften schon den richtigen gefunden haben muss, tja, problemantisch ist dabei jedoch, dass die meisten Geschäfte immer die gleich haben. Deuter, Deuter, Deuter, ab und an trifft man auf Berghaus (Träger scheuern), Osprey (Tragesystem passt nicht) Low Alpine (unangenehm) oder ganz selten auf Tatonka oder Gregory. Von diesen Herstellern sind dann allerdings maximal 2 Modelle vorhanden.

                                        Das man 10-20 KG auf dem Rücken merkt ist ebenso logisch, wie dass er irgendwann irgendwo mal drückt, aber ich fands durchaus seltsam, dass der Hüftgurt nach 2 Schritten schmerzhaft war, scheinbar egal was ich machte. Obwohl der Rucksack nur mit 10 KG gefüllt war.

                                        Apropos, was tragt ihr unter eurem Rucksack, wenns heiß ist? (An alle Frauen)

                                        Liebe Grüße

                                        Schneckschjen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X