Gebrauchtes Kajak für nen "langen Kerl"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • iudex00
    Neu im Forum
    • 26.07.2009
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gebrauchtes Kajak für nen "langen Kerl"

    Hej zusammen,

    habe nun schon eine Weile hier und in anderen Foren nach Tipps gesucht, leider nicht fündig geworden. Deswegen frage ich euch mal in nem eigenen Thread.

    Ich würde mir gerne ein Kajak kaufen, aus finanziellen Gründen kommt allerdings nur ein gebrauchtes in Betracht. Nun habe ich zwei gute Angebote gefunden, die Boote sind gut in Schuß, Preis stimmt auch. Alleine das Probesitzen hat ein Problem offenbart, das ich vorher gar nicht bedacht hatte: Ich bin mit 1,98m recht lang, viel davon ist Bein und das scheint sich mit den Kajaks nicht so recht zu vertragen.

    Im längeren der beiden Boote sitze ich grds gut aber selbst bei der weitesten Stemmbretteinstellung und nur mit Socken habe ich die Knie so sehr angewinkelt, dass ich zumindest mit dem rechten Knie an den Innenrand drücke. Ich weiß zwar, dass man sich optimalerweise mit den Knien im Boot quasi festkeilen kann. Ich kann das Knie aber nicht mal ansatzweise strecken, was auf längeren Fahrten vermutlich ungemütlich würde!? Beim kürzeren Boot ist der Ausstieg größer, da schaut mein rechtes Knie dann sogar aus dem Boot raus, etwas mehr als bis zur Hälfte des Süllrands.

    Frage ist jetzt: Ist das ein Problem, mit dem ich als großer Mensch grundsätzlich einfach leben muss oder gibt es Möglichkeiten oder bestimmte Booote (abgesehen von SOTs), das Problem zu entschärfen (z.B. Stemmbrettleisten versetzen oder um ein Loch erweitern)? Hat hier vielleicht jemand ein ähnliches Problem und die dazu passende Lösung?

    Bin über jedes Feedback sehr dankbar!
    VG und n schönes Wochenende
    Jan

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gebrauchtes Kajak für nen "langen Kerl"

    Z.B. bei Prijon läßt sich das Boot an die Beinlänge anpassen (verschiebbare Fußraste). Ich denke aber, da wirst Du schon nachgesehen haben. Trotzdem gibt es da auch Modelle, die für einen großen Menschen eher nicht passen. Wie lange sind die Boote denn ?

    Kommentar


    • Waldhexe
      Alter Hase
      • 16.11.2009
      • 2875
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gebrauchtes Kajak für nen "langen Kerl"

      Ja wofür willst Du denn das Kajak???
      Bei einem Wildwasserkajak oder Spielboot ist die Thematik anders als bei einem Seekajak!

      Aber grundsätzlich würde ich nach einem amerikanischen Boot schauen: "Dagger" oder "Wilderness Systems", zum Beispiel. Diese Boote sind eher für auch große Fahrer bzw. es gibt Modelle, die für große Fahrer geeignet sind.
      Seekajaks oder Tourenkajaks mit Steuer haben immer eine verstellbare Fußsteuerung.

      Gruß,

      Claudia

      Kommentar


      • iudex00
        Neu im Forum
        • 26.07.2009
        • 7
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gebrauchtes Kajak für nen "langen Kerl"

        Hej,

        danke schonmal für die schnellen Antworten! Zum Gebrauch: Es wird mein erstes Kajak und soll mich hier in und um Bremen herum ganz gemütlich auf kleineren Flüssen und Kanälen herumtragen. Das dann aber gerne mal auf ner längeren Tagestour.

        Die beiden Boote sind 4,30m und 5,00m lang, allerdings sind die wohl von der Länge des "Cockpits" (also Strecke zwischen Sitz und Stemmbrett) gleich lang. Jedenfalls habe ich da keinen Unterschied gemerkt. Außer, wie gesagt, dass bei dem kürzeren Boot wegen des größeren Einstiegs das Knie rausschaut.

        Wo sind denn eure Knie im Kajak? Habt ihr da viel Raum zum Strecken und Anwinkeln des Beines oder seid ihr auch in einer Position "fixiert"?

        Tja, das Angebot ist einfach so saugut (beide Boote, inkl. Paddeln und Zubehör für 800€), vielleicht schlage ich zu und im Zweifel muss ich mich später nochmal anderweitig umsehen...

        Viele Grüße
        Jan

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gebrauchtes Kajak für nen "langen Kerl"

          Zitat von iudex00 Beitrag anzeigen
          Hej,

          danke schonmal für die schnellen Antworten! Zum Gebrauch: Es wird mein erstes Kajak und soll mich hier in und um Bremen herum ganz gemütlich auf kleineren Flüssen und Kanälen herumtragen. Das dann aber gerne mal auf ner längeren Tagestour.
          ...
          Das klingt für mich so, daß Du auch schauen solltest ganz gemütlich zu sitzen. Auch wenn viele Fachleute eine solche Äußerung abstrafen werden : Warum nicht auch mal die Beine lang machen, wenn die Umgebung es erlaubt (wie von Dir oben beschrieben, d.h. keine Wellen/ Strömung). Ganz durchstrecken muß nicht sein, aber zumindest so, daß Du z.B. noch eine Rolle (Jacke o.ä.) unter die Knie legen kannst.

          Ich würde da nichts übereilt kaufen - 800 Euro sind dann auch viel Geld. Eher nochmal woanders reinsetzen.

          An Deiner Stelle würde ich folgendes machen : Bis zur Kanuscheune in Lilienthal dürfte es für Dich nicht weit sein. Leih Dir dort doch mal ein Boot für die Wümme-Tour - ist jetzt bestimmt schön mit den Herbstfarben. Da hast Du dann die Möglichkeit mal probezusitzen. Wenn sich dabei etwas deutlich bequemeres findet...
          Zuletzt geändert von Prachttaucher; 20.10.2013, 11:52.

          Kommentar


          • Waldhexe
            Alter Hase
            • 16.11.2009
            • 2875
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gebrauchtes Kajak für nen "langen Kerl"

            Also normalerweise sitzt man in einer Position "fixiert". Die Knie sollten unter dem Süllrand sein, an dem idealerweise verstellbare Schenkelstützen sind. Jedenjalls sollte man sich gut "einklemmen" können. Die Fersen sind auf dem Bootsbooten, die Ballen auf dem Fußsteuer oder dem Prallbrett. Schau mal hier auf Seite 2 ist das ganz gut dargestellt (und in der pdf manches mehr!).
            Bei Rennbooten schauen die Knie raus und man klemmt sich am Süllrand ein.
            Die feste Verbindung zum Boot ist sehr wichtig, da Beine, Unterkörper und Boot eine feste Einheit bilden sollen, beweglich zum Oberkörper (Boot und Unterkörper schaukeln mit den Wellen), der Oberkörper bleibt senkrecht darüber. (Schau hier in den hervorragenden animierten Anleitungen). Deshalb die fixierte Position, die möglichst gut zum Fahrer passen und möglichst bequem (oder eher möglichst wenig unbequem!) sein sollte.
            Bei Kajaks mit Fußsteuer kann man bei ruhigen Bedingungen und kurzen Pausen auf dem Wasser die Füße mal zwischen den Steuerpedalen durchschieben, die Beine strecken und die Rückenposition mal kurz etwas verändern, bei durchgehenden Stemmbrettern geht das nicht.

            Die Alternative ist ein Faltboot, wo an der Sitzposition viel mehr rumgebastelt werden kann - Sitz weiter hinten befestigen, Steuer weiter vor - aber das ist wie gesagt bei so großen wie Du eventuell mit Heimwerkerei verbunden. Falls es ein Faltboot sein dürfte, würde ich unter www.faltboot.org die Suchfunktion benutzen oder dort die Frage nochmal stellen.

            Ich denke auch, 800.-€ ist viel Geld, so eine Gelegenheit kommt öfters! Ich habe übrigens ein Boot von Wilderness Systems (ein Tsunami 175) und der Vorbesitzer ist auch sehr groß, über 1,90m und kam sehr gut damit zurecht, wollte aber was leichteres.
            Für Deinen Zweck (bedenke, wenn Du "Blut geleckt" hast, wird es schnell mehr/andere Reviere und Du willst ein besseres Boot) könnte auch ein passendes Sit-on-Top reichen.

            Grüße,

            Claudia
            Zuletzt geändert von Waldhexe; 20.10.2013, 12:26.

            Kommentar


            • iudex00
              Neu im Forum
              • 26.07.2009
              • 7
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gebrauchtes Kajak für nen "langen Kerl"

              Danke für die Tipps! Ich denke, ich werde mich erstmal an Prachttauchers Rat halten und mal bei der Kanuscheune vorbeischauen; die scheinen ja ne gute Auswahl dort zu haben.

              Tja und dann hoffe ich, irgendwann genug Geld angespart zu haben um das, dann hoffentlich identifizierte, optimale Boot zu kaufen oder es dann gebraucht zu finden :-)

              VG

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gebrauchtes Kajak für nen "langen Kerl"

                Für 800 sollte ein ordentliches Gebrauchtboot mit Zubehör schon drin sein. Kannst ja dann mal berichten, was es geworden ist. Vielleicht gefällt Dir ja eins der Verleihboote gut, um dann gezielt auf Suche zu gehen. Kenne selber eher nur Prijon : Ein beliebtes Boot für größere Leute und Dein Einsatzgebiet ist da der Touryak. Den hatte ich mir damals auch dort zum Testen ausgeliehen, auch wenn´s für mich etwas anderes wurde.

                Kommentar


                • Schnapsmax
                  Fuchs
                  • 11.06.2007
                  • 1439
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gebrauchtes Kajak für nen "langen Kerl"

                  Für 800,- gibt es ja schon das ein und andere Neuboot, wenn man keine besonders hohen Ansprüche hat.
                  Ein nettes Boot, das auch für große Männer meist gut passt, ist z,B. das Rainbow Oasis Max.
                  Im Falterbereich dann eher ein Langeiner von Pouch oder der Klepper, Wayland ...
                  Vielleicht reicht auch ein Nortik Argo. Da spielen wir aber dann in einer anderen Preisliga. Bei knapp 2 Metern wirst Du aber im Kajak nicht ums Probesitzen rumkommen.
                  Der 2er Aerius im Solobetrieb geht sicher und ist solo erstaunlich flott zu bewegen. Zu zweit gefahren hast Du hinten auch gut Platz.

                  Bei Deiner Länge würde ich allerdings generell darüber nachdenken, ob nicht ein Canadier bequemer wäre.
                  Es dauert halt etwas länger, bis man mit einem Stechpaddel richtig umgehen kann. Ein guter Kurs löst aber das Problem schnell.

                  LG
                  Max
                  Schöne Grüße
                  Max

                  Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                  Kommentar


                  • tpo
                    Erfahren
                    • 19.06.2012
                    • 370
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gebrauchtes Kajak für nen "langen Kerl"

                    Touryak (alte 4,70 Version) hat bei meinen 190cm noch einiges an Luft für längere Beine.
                    Wilderness Tsunami 145 (440cm) hat auch noch Reserven.

                    Ich behaupte mal 2m sollte für mindestens die Hälfte der Touren- und Seekajaks kein Problem sein. Muss man halt einstellen.

                    Kommentar


                    • willo
                      Administrator

                      Administrator
                      Lebt im Forum
                      • 28.06.2008
                      • 9799
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gebrauchtes Kajak für nen "langen Kerl"

                      Auf Flüssen und Bächen und auch auf Großgewässern fahre ich übrigens immer mit den Knien oberhalb des Süllrandes. Wenn man mittige Steuerpedale hat kann man so deutlich mehr Druck aufbauen und schneller paddeln. nur bei echtem Wellengang ziehe ich die Knie unter den Süllrand. Auch Touren fahre ich immer in der zuerst beschriebenen Position. Ein komplettes Ausstrecken der Beine lässt eine Mittige Steueranlage nicht einmal zu - egal wie groß der Platz davor ist.

                      Hier verkaufe ich übrigens ein schnelles Seekajak das für lange Beine geeignet ist: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...elles-Seekayak

                      Allerdings würde ich dieses Boot nur empfehlen wenn Ambitionen vorhanden sind sportlich zu paddeln oder auf längere Touren zu gehen und richtig paddeln zu lernen. Für gelegentliches rumpaddeln würde ich auch eher einen Touryak empfehlen.
                      Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                      Kommentar


                      • pickhammer
                        Erfahren
                        • 17.04.2006
                        • 425
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gebrauchtes Kajak für nen "langen Kerl"

                        Hallo
                        es gibt noch einen Aspekt beim Ein- und Aussteigen: Komme ich mit meinen Knien aus der Sitzluke, ohne den Hintern vorher aus dem Sitz gehoben zu haben?
                        Das ist bei kleinen Luken generell nicht möglich, große Luken oder "Wildwasserluken" (Keyhole) ermöglichen das aber.
                        Bei leichten Verhältnissen ist es relativ egal, ob man sich zum Aussteigen erst aus der Luke "wursteln" muß. Unter Zeitdruck, bei Kenterung z.B., oder im Wildwasser kann es lebenswichtig sein, einfach die Knie zu schliessen und dann ohne Widerstand das Boot verlassen zu können.
                        Ich würde auf eine ausreichend große Luke achten, wenn ich mir ein Boot kaufe.

                        Viel Grüsse vom pickhammer

                        Kommentar


                        • iudex00
                          Neu im Forum
                          • 26.07.2009
                          • 7
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gebrauchtes Kajak für nen "langen Kerl"

                          Hej Leute,

                          vielen Dank für den vielfältigen Input! Ich werde -neben Probefahrten bei der Kanuscheune - mich hier einem Kanuverein anschließen und mal deren Boote ausprobieren und dabei hoffentlich noch einiges übers Paddeln lernen... Ich lass euch wissen, wenn ich mich für ein Modell entscheiden habe. Tatsächlich wird das aber wohl noch etwas dauern: Wenn man weiß, was man alles zu beachten hat, gibt man das Geld dann doch nicht so leichtfertig aus, wie ich es ursprünglich "geplant" hatte

                          Na, jedenfalls nochmal vielen Dank an euch!

                          Viele Grüße
                          Jan

                          Kommentar


                          • casper

                            Alter Hase
                            • 17.09.2006
                            • 4940
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gebrauchtes Kajak für nen "langen Kerl"

                            *schubs*
                            Ich mach jetzt keinen eigenen Faden auf, sondern "kaper" diesen hier, da er ein wenig in "meine" Richtung läuft.

                            Nachdem ich in den beiden letzten Jahren mit meinem Touryak unterwegs war, suche ich nun etwas ähnliches, wie diesen.
                            JEDOCH:
                            Das nächste Kajak sollte ein wenig schneller unterwegs sein.
                            Ich weiß:
                            Fahr zur Globe-Boot, besuche Kajak-Treffen, geh in einen Verein (werd ich demnächst auch beitreten)....
                            Diese ganzen Tips kenne ich, habe leider dazu keine Gelegenheit (Globe-Boot steigt dies Wochenende und ich kann nicht hin ).
                            Bei einem Händler war ich bereits.
                            Obwohl (gefühlt) kaum Kundschaft anwesend war, kam kaum eine vernünftige Beratung zustande, sodass ich wieder vondannen zog (sehr ärgerlich, da es einige Km an Fahrerei für "umme" waren).

                            Gesucht wird nun ein Nachfolger, der grundsätzlich ähnliche Kriterien wie der o.g. Touryak erfüllt, nur eben etwas "flotter" unterwegs ist, dabei eine gute Anfangs- und Endstabilität aufweisen sollte.
                            Ich bin relativ groß und "etwas" schwerer, daher ist eine ausreichend große Luke erforderlich.
                            Gepaddelt wird auf (Klein-) Flüssen, Seen, KEIN Meer.
                            Tages- sowie max. 1 Woche-Touren werden unternommen.
                            Ein Wunsch, den ich mir in den kommenden Jahren gerne noch erfüllen würde, wäre eine schöne Gepäckfahrt in Schweden.
                            Das jedoch erst in 1-2 Jahren.
                            Eine ordentliche "Zuladung" von mind. 150 Kg wäre super, da ich (leider) immer zu viel mitnehme, obwohl ich versuche, dies zu vermeiden. Es gelingt einfach nicht!
                            Ein Neuboot kommt nicht in Frage, da ich nur das anlegen möchte, was ich für mein "Yellow Bananaboat" bekommen habe.

                            Habe zwischenzeitlich mitbekommen, dass hier der eine oder die andere mit einem Touryak unterwegs war und zwischenzeitlich umgestiegen zu sein scheint.
                            Wäre prima, wenn ich ein paar Ideen bekäme.
                            Einige Kajaks hatte ich schon ins Auge gefaßt, bin mir allerdings von den Beschreibungen her nicht sicher, ob diese etwas für mich wären.
                            U.a. der Lettmann Eski 535, Prijon Proteus (wobei dieser eine geringere Zuladung hätte, als gesucht...)...
                            Wäre ein Prijon Kodiak auf Kleinflüssen zu gebrauchen?
                            Wie kippstabil sind diese Kajaks?
                            Ich bin etwas überfordert

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Gebrauchtes Kajak für nen "langen Kerl"

                              Muß es denn Ein PE-Bomber sein ?

                              Meinen (ein Seayak 2005) nehme ich mittlerweilen nur noch für den Schärenurlaub. Bei Seegang fühle ich mich darin zwar sicherer, er ist aber schon eher einen Tick behäbiger.

                              Für alles andere habe ich meinen Yukon-E (nicht verwechseln mit dem Expedition) aus GFK (gibt´s aber nicht mehr). Ein paar Tage an der Mecklenburgischen geht damit sehr gut + hebt sich auch angenehmer auf´s Auto - das Material läßt sich ggf. auch schnell reparieren. Ich weiß nicht ob´s am Schnitt liegt, dem geringeren Gewicht, der erhöhten Starrheit des Materials....
                              Bei Lettmann würde ich auf jeden Fall auch mal schauen. Allerdings liegt man mit der Länge schnell über 5,00 Meter (Länge meiner Boote), was für Kleinflüsse / Aufbewahrung in der Garage nicht mehr so günstig ist.

                              Da Du kein Anfänger bist, denke ich nicht daß es bei anderen Booten Probleme mit der Kippstabilität gibt.

                              Der Kodiak ist ja auch sehr gutmütig, aber ob Du den als schneller empfindest ???

                              Kommentar


                              • casper

                                Alter Hase
                                • 17.09.2006
                                • 4940
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Gebrauchtes Kajak für nen "langen Kerl"

                                Ein PE-Boot muss es nicht sein.
                                Leichter wäre prima (man wird ja älter).
                                Gepaddelt bin ich bisher den Touryak, Seayak, AEII, und verschiedene Verleihboote (ähnlich dem Capri?).
                                Wobei mir der Seayak relativ kippelig vorkam.
                                Ist jedoch lediglich eine kürzere Tagestouren gewesen und schon gut 3 Jahre her.

                                Kommentar


                                • Waldhexe
                                  Alter Hase
                                  • 16.11.2009
                                  • 2875
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Gebrauchtes Kajak für nen "langen Kerl"

                                  Wobei eben Länge läuft, wenn es also schnell sein soll, wird es mindestens fünf Meter haben müssen!

                                  Lettmann ist wohl ein heißer Tipp, aber da Du gebraucht kaufen willst, würde ich auch im Internet oder an Schwarzen Brettern der Kanuclubs nach Tourbooten mit über fünf Meter, langer Luke und weniger Volumen als Dein Touryak anschauen und Probe Paddeln. Gut wäre für Dich wohl ein Knickspanter, schau mal als Beispiel bei Wilderness Systems, die haben welche.

                                  Ich habe meine Gebrauchtboote immer bei Kanuclubs gefunden.

                                  Viel Erfolg!

                                  Claudia

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Gebrauchtes Kajak für nen "langen Kerl"

                                    Zitat von casper Beitrag anzeigen
                                    Ein PE-Boot muss es nicht sein.
                                    Leichter wäre prima (man wird ja älter).
                                    Gepaddelt bin ich bisher den Touryak, Seayak, AEII, und verschiedene Verleihboote (ähnlich dem Capri?).
                                    Wobei mir der Seayak relativ kippelig vorkam.
                                    Ist jedoch lediglich eine kürzere Tagestouren gewesen und schon gut 3 Jahre her.
                                    Es gibt ja verschiedene Seayak-Modelle, Touryak und Kodiak sind aber noch gutmütiger (beide mal probegepaddelt). Was schleppst Du denn sonst noch so mit auf Tour ? Wie sieht es denn auf Tagestouren ohne Gepäck aus, kommst Du da schneller voran ?

                                    Mein Eindruck ist dahingehend, daß es sich gelohnt hat die Ausrüstung zu erleichtern (passiert durch´s Wandern eh ständig). Spätestens an den Umtragestellen macht sich das auch positiv bemerkbar.

                                    Ein Teil von mir würde ja gerne ein noch leichteres Teil haben ( auch für´s Alter)- da (z.B. Carbon-Kevlar) wird´s aber noch teurer und schlechter zu reparieren.

                                    5,30 Meter wäre mir schon zu lange. Meine Garage geht da nicht und es würde auf dem Autodach auch ganz schön überstehen.

                                    Kommentar


                                    • casper

                                      Alter Hase
                                      • 17.09.2006
                                      • 4940
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Gebrauchtes Kajak für nen "langen Kerl"

                                      In unsere "Garage" paßt nix mehr rein
                                      Ein Auto schon gleich gar nicht.
                                      Das Kajak würde im Bootshaus des zukünftigen Vereins gelagert werden.

                                      An Ausrüstung sparen wäre natürlich schon was.
                                      Aber, wie ich schon schrieb: So sehr ich mich auch anstrenge, es kommt doch immer mehr mit ins Boot, als gebraucht wird

                                      Bei Tagestouren ohne groß Beladung war der Touryak natürlich deutlich fixer unterwegs.
                                      Da reichte mir die Geschwindigkeit aus.
                                      Nur im beladenen Zustand....
                                      Letztes Jahr auf Tour mit Herrn Sohn ließ der mich trotz ebenfalls voll beladenem Boot (Leihkajak: Current Design Storm) sowas von "stehen"

                                      Ich suche nun nicht unbedingt nach einem über 5 m langen Kajak.
                                      Sammle erstmal Ideen für möglicherweise infrage kommende Boote, die den Kriterien entsprechen könnten.

                                      Edit:
                                      btw kennt jemand den Prijon Proteus bzw dessen Ahnen (wie hieß der)?
                                      Zuletzt geändert von casper; 11.04.2014, 16:50.

                                      Kommentar


                                      • tpo
                                        Erfahren
                                        • 19.06.2012
                                        • 370
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Gebrauchtes Kajak für nen "langen Kerl"

                                        Bedingt durch den sehr voluminösen Cockpitbereich sind die Stauräume im Touryak gar nicht sooo groß. Ich denke was den Stauraum/Ladefähigkeit angeht wird der Wechsel nicht problematisch werden.

                                        Aber, ich fürchte mit dem schnelleren Boot das wird schwierig, weil das Touryak recht gut läuft und ein sehr ordentliches Preis/Leistungsverhältnis hat (meiner Meinung nach). Ein schnelleres gutes Boot hat seinen Preis auch gebraucht. Und ob das dann noch für (Klein-)-Flüsse taugt? Da ist ja selbst das Touryak schon an der Grenze.

                                        Bist du übrigens sicher es lag am Boot und nicht an den jüngeren Muskeln oder der unterschiedlichen Beladung?

                                        Hier ist etwas Theorie zum Thema "schnell"

                                        http://forum.kanu.de/showthread.php?t=7286

                                        http://www.seekajakforum.de/forum/re...?1,26149,26227
                                        http://forum.kanu.de/showthread.php?t=8680
                                        http://forum.kanu.de/showpost.php?p=21456&postcount=1

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X