Körpernah geschnittene Isojacke mit Stretch-Funktionalität?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • flyingscot
    Erfahren
    • 27.12.2007
    • 396
    • Privat

    • Meine Reisen

    Körpernah geschnittene Isojacke mit Stretch-Funktionalität?

    Gibt es eigentlich Isojacken mit Stretchfunktion? Ich meine nicht mit Fleece-Stretcheinsätzen, dort fehlt ja dann die Fütterung.

    Ich habe immer Probleme, dass körpernah geschnittene Isojacken bei entsprechend ausladenden Armbewegungen (Radfahren, Klettern) ordentlich am Rücken spannen...

  • Iring
    Gesperrt
    Erfahren
    • 07.03.2012
    • 348
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Körpernah geschnittene Isojacke mit Stretch-Funktionalität?

    Wenn Walk für Dich zu Iso gehört, versuch es mal damit. Das Zeug ist Stretch pur. Nur halt aus Wolle. Auf "Futterstoffe" würde ich verzichten.

    Kommentar


    • Hanuman
      Fuchs
      • 26.05.2008
      • 1002
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Körpernah geschnittene Isojacke mit Stretch-Funktionalität?

      Dann musst du nur den richtigen Schnitt wählen. z.B. Primaloftjacken von Direct Alpine, Modell Belay. Breiter Rücken, schmale Hüfte, lange Arme.

      Oder, dass Stretchnähte verarbeitet werden. Gibt es bei verschiedenen Daunenmodellen. z.B. von Mountain Equipment
      Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

      Kommentar


      • smeagolvomloh
        Fuchs
        • 07.06.2008
        • 1929
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Körpernah geschnittene Isojacke mit Stretch-Funktionalität?

        Schau doch mal im Programm von Decathlon. Die haben ein paar Isolationjacken der Reihe "Inuit". Mit einer davon (Inuit Stretch) habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Habe sie nur auf die Schnelle nicht zum Verlinken im Online-Shop gefunden.
        "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
        Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

        Kommentar


        • oesi

          Fuchs
          • 22.06.2005
          • 1520
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Körpernah geschnittene Isojacke mit Stretch-Funktionalität?

          Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen
          Schau doch mal im Programm von Decathlon. Die haben ein paar Isolationjacken der Reihe "Inuit". Mit einer davon (Inuit Stretch) habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Habe sie nur auf die Schnelle nicht zum Verlinken im Online-Shop gefunden.
          Die Jacke hat allerdings die Fleece-Stretcheinsätzen, welche vom TO nicht erwünscht waren.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
          (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • smeagolvomloh
            Fuchs
            • 07.06.2008
            • 1929
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Körpernah geschnittene Isojacke mit Stretch-Funktionalität?

            Zitat von oesi Beitrag anzeigen
            Die Jacke hat allerdings die Fleece-Stretcheinsätzen, welche vom TO nicht erwünscht waren.
            Na gut, Kommando zurück, wusste nicht, dass man das verwendete Strechmaterial als Fleece bezeichnet. Obwohl ich sagen muss, dass ich an den Stellen, wo dieses Material verwendet wird, bislang nie das Gefühl hatte, dass dort großer Wärmeverlust zu verzeichnen ist.
            "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
            Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

            Kommentar


            • tom43
              Anfänger im Forum
              • 26.10.2012
              • 28
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Körpernah geschnittene Isojacke mit Stretch-Funktionalität?

              Was spricht gegen eine Jacke aus Polartec Powerstretch? Isoliert hervorragend und ist dehnbar...zB. die Montane Jackal oder ähnliche.

              Kommentar


              • oesi

                Fuchs
                • 22.06.2005
                • 1520
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Körpernah geschnittene Isojacke mit Stretch-Funktionalität?

                Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen
                Na gut, Kommando zurück, wusste nicht, dass man das verwendete Strechmaterial als Fleece bezeichnet. Obwohl ich sagen muss, dass ich an den Stellen, wo dieses Material verwendet wird, bislang nie das Gefühl hatte, dass dort großer Wärmeverlust zu verzeichnen ist.
                Hier ist übrigens der Link zu den Jacken. mit und ohne Kapuze.
                http://www.decathlon.de/jacke-inuit-...d_8286424.html
                http://www.decathlon.de/jacke-inuit-...d_8284718.html
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                (Johann Wolfgang von Goethe)

                Kommentar


                • flyingscot
                  Erfahren
                  • 27.12.2007
                  • 396
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Körpernah geschnittene Isojacke mit Stretch-Funktionalität?

                  Vielen Dank erstmal für die ganzen Anregungen.

                  Es geht mir hier explizit um gefütterte Jacken für Temperaturen -10 bis 0 Grad. Fleece-Einsätze bilden dann spätestens bei entsprechend (Fahrt-)Wind deutliche Kältebrücken. Für wärmere Temperaturen besitze ich entsprechende Softshell-Jacken.

                  Die Quecha-Jacke trifft es schon ziemlich gut, wobei. Ich wundere mich nur, dass ich bei den Topmarken nichts vergleichbares gefunden habe. Bei meiner letzte Jacke von Decathlon, gingen die ersten Nähte nach ein paar Monaten auf...

                  Kommentar


                  • tom43
                    Anfänger im Forum
                    • 26.10.2012
                    • 28
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Körpernah geschnittene Isojacke mit Stretch-Funktionalität?

                    "Gibt es eigentlich Isojacken mit Stretchfunktion?"

                    Ja, und nochmal: Wie schon geschrieben ist das Polartec Powerstretch Pro.

                    "Polartec® Power Stretch® Pro™ fabrics feature body-hugging 4-way stretch and are very breathable. They keep you dry when you sweat and provide warmth without weight. These fabrics feature a proprietary construction with two unique surfaces: a durable nylon outer layer is wind and abrasion resistant; the soft polyester inner layer pulls moisture away from your skin keeping you dry, warm and comfortable. The fabrics excel at handling the demands of the next-to-skin environment."

                    Die Jacken erfüllen Deinen Wunsch nach Stretchfunktionalität und sind zB. auch zum Eisklettern etc. geeignet. Da gibt es keine Kältebrücken oder so....

                    Es gibt sie in verschiedenen Varianten von etlichen großen Herstellern. Mit oder ohne Kapuze. Sollte Dir die genannte Montane Jackal nicht zusagen, dann zB. die Mammut Aconcagua....

                    http://www.bergzeit.de/mammut-aconcagua-jacket/

                    Im Gegensatz zu den genannten gefüllten Varianten ist die Flexibilität größer, gerade also auch am Rücken. Zudem ist die Atmungsaktivität besser. Mit Ausnahme des neuen Polartec Alpha.
                    Zuletzt geändert von tom43; 18.10.2013, 15:15.

                    Kommentar


                    • rapidfire22
                      Dauerbesucher
                      • 11.10.2010
                      • 624
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Körpernah geschnittene Isojacke mit Stretch-Funktionalität?

                      zum thema polartec power stretch werf ich das rab shadow hoodie in den raum:

                      das gute stück ist sogar aus pps pro mit hardface oberfläche, was die haltbarkeit merklich erhöht.
                      ich hab das ding seit fast einem jahr im dauergebrauch und lediglich die nähte - aber nicht das eigentliche material - zeigen leichte abnutzungserscheinungen.

                      in uk direkt auch günstiger zu bekommen.

                      edit: das material ist polartec wind pro, ist aber durchaus mit power stretch pro vergleichbar, nur weniger winddurchlässig.

                      Kommentar


                      • flyingscot
                        Erfahren
                        • 27.12.2007
                        • 396
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Körpernah geschnittene Isojacke mit Stretch-Funktionalität?

                        Nach meiner bisherigen Vorstellung ist die Wärmeleistung eines Stoffes direkt abhängig von seiner Dicke.

                        Das Polartec Powerstretch Pro ist doch nicht dicker als ein übliches (dickes) Fleece, wie soll denn da die selbe Wärmeleistung entstehen wir bei einer 1-2cm dicken Kunstfaser/Daunenschicht?

                        Ich habe hier diverse Fleece und Windstopper-Jacken, z.T. auch mit Stretcheinsätzen. Die sind allesamt zu kalt für den Temperaturbereich, zumindest bei Fahrtwind und nur geringer oder mäßiger körperlicher Aktivität.

                        Daher suche ich ja explizit nach Isojacken (mit Kunstfaser- oder auch Daunen-Futter).

                        Kommentar


                        • lorenz7433
                          Fuchs
                          • 08.11.2012
                          • 2269
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Körpernah geschnittene Isojacke mit Stretch-Funktionalität?

                          Zitat von flyingscot Beitrag anzeigen

                          Das Polartec Powerstretch Pro ist doch nicht dicker als ein übliches (dickes) Fleece, wie soll denn da die selbe Wärmeleistung entstehen wir bei einer 1-2cm dicken Kunstfaser/Daunenschicht?.
                          sagt ja keiner das es wie ne daunenjacke wärmt, es ist Fleece und wärmt genau so, nur halt bishen gummi drin damits elastisch ist.
                          powerstretch ist ja ~240g gewebe und hat gegenüber nem normalfleece mit gleichem gewicht auch ne ähnliche wärmeleidung.

                          es ist halt aussen nicht aufgeflort" sagt man das so?", dacher glatt.

                          die oben erwähnte Inuit hab ich auch und die ist nur nen tick dicker als powerstretch aber dort deutlich wärmer.

                          da man so gefütterte isojacken nicht sinvoll elastisch bekommt wurde an den seiten eben"powerstretch Fleece" eigearbeitet und dadurch wird die ganze jacke elastischer als jede andere.
                          ist ne hybridjacke wennst so willst " moderne kompackte Kufa isojacke kombiniert mit powerstretch um beide Vorteile der systeme zu kombinieren.

                          das einzig was stimmt, an diesen powerstretch bereichen"an den seiten" ist die wärmeleistung natürlich geringer als im isojacken Bereich"vorne und hinten", darum sind da kältebrücken.
                          besser als so denk ich kann man aber diese art von funktioneller wärmejacke nicht bauen, und darum bin ich damit auch sehr zufrieden.

                          die Passform musst halt testen wie sie deinen Körperbau zusagt, bei mir liegt zum Beispiel die grösse L komplett am ganzen körper schön auf und das innengewebe ist so hervorragend gewählt das man nix drunterziehen muss, weich wie seide.

                          war letzten winter paarmal in der Stadt damit unterwegs unter 0 grad, nur die jacke angezogen ohne unterwäsche oder was drüber und war den ganzen tag unterwegs damit, wie ein superwarmer hauh von nichts der auf der haut liegt.


                          die einzige alternative würde sein, das ein Hersteller sich wirklich den entwicklungsaufwand antut, ein hauchdünnes elastisches aussengewebe+ elatischen primaloft+ elastischen innengewebe zu entwicken, dann müssen die 3 elastischen-Elemente noch richtig zusammenspielen...... und das bezweifle ich das man sowas mal kaufen kann.

                          darum ne echte elastische voll-isojacke wie du suchst gibt's nicht und wird's meiner Vermutung nach nie geben da zu aufwendig zu bauen.
                          Zuletzt geändert von lorenz7433; 19.10.2013, 19:34.

                          Kommentar


                          • flyingscot
                            Erfahren
                            • 27.12.2007
                            • 396
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Körpernah geschnittene Isojacke mit Stretch-Funktionalität?

                            Ich dachte mir schon, das es so etwas nicht gibt. Dann wird es halt eine, die nicht körpernah geschnitten ist.

                            Vielleicht finde ich ja da noch einen Kompromiss für meine Passform. Wenn Armlänge und Rücken ausreichend Länge bzw. Breite haben, passe ich auf Taillenhöhe meist zweimal rein...

                            Kommentar


                            • beigl
                              Fuchs
                              • 28.01.2011
                              • 1664
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Körpernah geschnittene Isojacke mit Stretch-Funktionalität?

                              Es gibt diese neue (angeblich besonders atmungsaktive, wobei das eher nach Gag klingt) Kufa-Isolation von Polartec (Alpha), die Montane in PERTEX® Microlight Stretch gepackt hat:
                              http://www.montane.co.uk/range/men/i...a-guide-jacket

                              Montane schneidert durchaus körpernahe und v.a. mit langen Armen. Erfahrungswerte gibt es halt noch keine. Aber einer muss immer der erste sein.
                              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                              Kommentar


                              • lorenz7433
                                Fuchs
                                • 08.11.2012
                                • 2269
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Körpernah geschnittene Isojacke mit Stretch-Funktionalität?

                                wenn man sich bilder oder Videos zu dehnen anschaut wird es quer durch die bank so locker wie jede andere isojacke getragen, da im grunde nur das aussengewebe "als Stretch" bezeichnet wird das futter aber wie primaloft und co steif ist.

                                somit kein körpernahes tragen möglich.
                                hier sieht man in etwa wie baggy das zeug getragen wird:
                                http://www.youtube.com/watch?v=sY9tQCNT-74

                                hier sieht man paar bilder von der montane das sie auch sehr locker luftig geschnitten ist:
                                http://www.livefortheoutdoors.com/Ge...e-Jacket-2013/


                                alle 3 teile müssen hoch elastisch sein"auch das iso futter" um nen echten körpernahen schnitt zu ermöglichen.
                                Zuletzt geändert von lorenz7433; 22.10.2013, 23:17.

                                Kommentar


                                • Kaminkatze
                                  Gerne im Forum
                                  • 13.04.2012
                                  • 84
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Körpernah geschnittene Isojacke mit Stretch-Funktionalität?

                                  Kieck Dir doch mal die Vega von ME mit ihren Stretchinnennähten an. Vielleicht von der Füllung her schon zu warm für Dich?
                                  "Man vergesse nicht, dass die großen Berge lediglich den Wert haben, den der Mensch ihnen zumisst. Ansonsten bleiben sie nur ein Haufen Steine." (Walter Bonatti)

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X