Expeditionsversicherung Grönland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • piolet
    Anfänger im Forum
    • 14.10.2013
    • 30
    • Privat

    • Meine Reisen

    Expeditionsversicherung Grönland

    Hallo zusammen,

    kennt jemand hier im Forum einen Versicherungsanbieter, der eine Expeditionsversicherung für Grönland anbietet (Deckungssumme ca. 135T€ für die gesamte Expeditions und ca. 38T€ Bergungskosten pro Person).

    Mit welchen Kosten muss man rechnen?

    Wäre super, wenn jemand Infos hätte. Vielen Dank.

    Gruß
    piolet

  • Umingmaq
    Erfahren
    • 08.01.2006
    • 262

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Expeditionsversicherung Grönland

    Wir sind die letzten Jahre immer über eine französische Versicherung versichert gewesen (INTER PARTNER ASSISTANCE). In den Niederlanden geht das sogar über die normale Reiseversicherung (z.B. bei ABN AMRO). Ich weiß aber nicht, ob die auch für Leute verfügbar ist, die nicht in den Niederlanden leben.
    Ansonsten muss es noch eine Versicherung in Dänemark geben, die sich auf speziell dieses Risiko eingestellt hat. Ich finde die Unterlagen aber gerade nicht.
    Um was für ein Unternehmen geht es denn konkret?
    Du weißt, dass Du für Inlandeisexpeditionen außerdem eine Bankbürgschaft brauchst, die alle Fälle abdeckt, die nicht durch die Versicherung bezahlt werden?
    Umingmaq
    grönl. für Moschusochse

    Kommentar


    • piolet
      Anfänger im Forum
      • 14.10.2013
      • 30
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Expeditionsversicherung Grönland

      Zitat von Umingmaq Beitrag anzeigen
      Wir sind die letzten Jahre immer über eine französische Versicherung versichert gewesen (INTER PARTNER ASSISTANCE). In den Niederlanden geht das sogar über die normale Reiseversicherung (z.B. bei ABN AMRO). Ich weiß aber nicht, ob die auch für Leute verfügbar ist, die nicht in den Niederlanden leben.
      Ansonsten muss es noch eine Versicherung in Dänemark geben, die sich auf speziell dieses Risiko eingestellt hat. Ich finde die Unterlagen aber gerade nicht.
      Um was für ein Unternehmen geht es denn konkret?
      Du weißt, dass Du für Inlandeisexpeditionen außerdem eine Bankbürgschaft brauchst, die alle Fälle abdeckt, die nicht durch die Versicherung bezahlt werden?

      Vielen Dank für die Info. Wir wollen zum Bergsteigen/Skitouren vermutlich nach Liverpool Land. Das mit der Bankbürgschaft ist mir neu. Hast Du vielleicht eine Kontaktadresse von dieser franz. Versicherung. Wenn ich danach googele lande ich irgendwie bei AXA.
      Ist die dänische Versicherung IF P&C Insurance? Hättest Du dort ein einen Ansprechpartner? Auf deren Webseite (leider alles auf Dänisch) konnte ich wenigstens finden?

      Hast Du vielleicht auch noch eine Größenordnung für die Beiträge?

      Vielen Dank,
      piolet

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Expeditionsversicherung Grönland

        Zitat von piolet Beitrag anzeigen
        Bergsteigen/Skitouren vermutlich nach Liverpool Land.
        Braucht man da überhaupt einen Permit, und eine Bergungsversicherung?
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • piolet
          Anfänger im Forum
          • 14.10.2013
          • 30
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Expeditionsversicherung Grönland

          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
          Braucht man da überhaupt einen Permit, und eine Bergungsversicherung?
          So war bisher mein Verständnis. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Das würde die Sache natürlich deutlich vereinfachen.

          Kommentar


          • piolet
            Anfänger im Forum
            • 14.10.2013
            • 30
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Expeditionsversicherung Grönland

            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
            Braucht man da überhaupt einen Permit, und eine Bergungsversicherung?
            Habe diese Karte gefunden:
            http://naalakkersuisut.gl/~/media/Na...0greenland.pdf

            Demnach könntest Du recht haben.

            Kommentar


            • MartinHuelle
              Dauerbesucher
              • 31.01.2010
              • 898
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Expeditionsversicherung Grönland

              Zitat von piolet Beitrag anzeigen
              So war bisher mein Verständnis. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Das würde die Sache natürlich deutlich vereinfachen.
              Um sicherzugehen, solltest Du das mit den Behörden in Grönland abklären, ob Ihr dort, wo Ihr unterwegs sein wollt, eine derartige Versicherung benötigt. Hier ein > Link zur Behördenseite und ein > Link zu einer Karte (PDF) mit den ausgewiesenen Regionen (grob), wo ein Permit nötig ist und wo nicht

              P.S.: Jetzt haste die Karte in der Zwischenzeit selbst gefunden ...
              www.martin-huelle.de

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Expeditionsversicherung Grönland

                Wenn ihr Kletterer seid, seid ihr (vermutlich?) DAV-Mitglieder. Ansonsten Mitglied werden Dann habt ihr eine Bergeversicherung für "normalen" Alpinsport.

                Für "Expeditionen" gilt die nicht, kann aber über den DAV zusätzlich versichert werden. Ob für eure Unternehmung die DAV-Standardversicherung greift, oder ob es eine zusätzlich zu versichernde "Expedition" ist, wäre individuell zu klären.

                Infoseite des DAV.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • piolet
                  Anfänger im Forum
                  • 14.10.2013
                  • 30
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Expeditionsversicherung Grönland

                  Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                  Wenn ihr Kletterer seid, seid ihr (vermutlich?) DAV-Mitglieder. Ansonsten Mitglied werden Dann habt ihr eine Bergeversicherung für "normalen" Alpinsport.

                  Für "Expeditionen" gilt die nicht, kann aber über den DAV zusätzlich versichert werden. Ob für eure Unternehmung die DAV-Standardversicherung greift, oder ob es eine zusätzlich zu versichernde "Expedition" ist, wäre individuell zu klären.

                  Infoseite des DAV.

                  Leider greift die DAV Versicherung hier nicht und der DAV kann auch nichts vermitteln.
                  Habe jetzt erstmal Kontakt mit den Behörden aufgenommen, was genau benötigt wird.

                  Kommentar


                  • Umingmaq
                    Erfahren
                    • 08.01.2006
                    • 262

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Expeditionsversicherung Grönland

                    Für den größten Teil des Liverpool-Landes braucht ihr tatsächlich kein Permit und das spart viel Geld.
                    Wieviel kann ich dir nicht genau sagen, da das von Jahr zu Jahr schwankt und je nach Unternehmung und Beziehungen zum Teil große Preisunterschiede bestehen. Wir haben z.B. über INTER PARTNER ASSISTANCE in 2011 für eine sechswöchige Expedition im Nationalpark mit 7 Personen in 2011 nur ca. 1500 Euro und in 2012 ca. 3700 Euro bezahlt.
                    Wer wirklich kompetent in der Region ist und wen ich an deiner Stelle unbedingt ansprechen würde, ist Paul Walker von Tangent Expeditions. Es gibt wohl niemanden, der die Gegend dort aus bergsteigerischer Sicht so gut kennt.
                    Umingmaq
                    grönl. für Moschusochse

                    Kommentar


                    • Philipp
                      Alter Hase
                      • 12.04.2002
                      • 2753
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Expeditionsversicherung Grönland

                      Hallo in dei Runde,

                      dank dieser Diskussion bin ich über die unten von Martin angeführten Seiten gestolpert und habe mich dort mal kurz umgesehen. Was mich stark erstaunte, war folgender Absatz:

                      _________ Other activities requiring a permit __________
                      The Ilulissat Icefjord is a World Heritage (UNESCO) Site, which requires a separate access permit. Applicants, who would like to be granted access, will need to apply for an exemption of the Government Order No. 10 of 15 June 2007. Find a map of the site, information about the application process and the application form HERE
                      Heißt das, daß man nun auch für's Wandern und Paddeln im Gebiet um Ilulissat einen Genehmigung benötigt? Das wird ja immer doller... Oder ist der Passus anders zu verstehen?

                      Die Welt wird immer unfreier...

                      Gruß, Philipp...der schon viel zu lange nicht mehr in Grönland war...
                      "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                      Kommentar


                      • Umingmaq
                        Erfahren
                        • 08.01.2006
                        • 262

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Expeditionsversicherung Grönland

                        Grundsätzlich ist der Satz so zu verstehen. Allerdings bezieht er sich nur auf das Gebiet des eigentlichen Eisfjords. Genaueres findest Du hier: http://www.kangia.gl/en/Forvaltning/Regler Auf der Seite gibt es auch eine nähere Beschreibung dazu, um welches Gebiet es sich genau handelt.
                        Umingmaq
                        grönl. für Moschusochse

                        Kommentar


                        • Umingmaq
                          Erfahren
                          • 08.01.2006
                          • 262

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Expeditionsversicherung Grönland

                          Hallo piolet
                          Es war doch keine dänische, sondern eine grönländische Versicherung: http://www.forsikring.gl/
                          Die sind aber ziemlich teuer! Normalerweise muss man bei denen mit bis zu 50 Euro pro Person und Tag rechnen.
                          Dafür kennen die sich aus und man bekommt recht unkompliziet das was man braucht.
                          Umingmaq
                          grönl. für Moschusochse

                          Kommentar


                          • Umingmaq
                            Erfahren
                            • 08.01.2006
                            • 262

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Expeditionsversicherung Grönland

                            Zitat von piolet Beitrag anzeigen
                            Vielen Dank für die Info. Wir wollen zum Bergsteigen/Skitouren vermutlich nach Liverpool Land. Das mit der Bankbürgschaft ist mir neu. Hast Du vielleicht eine Kontaktadresse von dieser franz. Versicherung. Wenn ich danach googele lande ich irgendwie bei AXA.
                            Ist die dänische Versicherung IF P&C Insurance? Hättest Du dort ein einen Ansprechpartner? Auf deren Webseite (leider alles auf Dänisch) konnte ich wenigstens finden?

                            Hast Du vielleicht auch noch eine Größenordnung für die Beiträge?

                            Vielen Dank,
                            piolet
                            Kennst Du das Buch von Jim Gregson über Bergsteigen in Ostgroenland?
                            Wenn nicht, dann solltest Du dir das unbedingt besorgen.
                            Umingmaq
                            grönl. für Moschusochse

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X