Watzmann Tour 2014 - welche Voraussetzungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eXuS
    Anfänger im Forum
    • 27.08.2012
    • 25
    • Privat

    • Meine Reisen

    Watzmann Tour 2014 - welche Voraussetzungen?

    Hallo,

    ich habe mir für nächstes Jahr die Watzmannüberschreitung in Kopf gesetzt.
    Da ich bisher noch keine so große Tour gemacht habe, hab ich viele Fragen zu dieser Tour.

    Da es ja noch viel Zeit bis zur Saison 2014 hab ich jetzt eher so grundlegende Fragen:


    - Wie / Wo findet man Mitstreiter für so eine Tour? Ich würde so eine Tour beim ersten mal nur sehr ungern alleine gehen.

    - Fähigkeiten: Welche Fähigkeiten sollte ich mir bis dahin aneignen (Seilsicherungen? usw)

    - Wann ist die beste (sicherste) Zeit um so eine Tour zu machen?

    - Ausrüstung: Welche Art von Ausrüstung ist sinnvoll bzw. empfehlenswert?


    Bisher waren meine höchsten Touren so bei rund 2000m.
    Was erwartet mich in 2700-2800m? Welche Änderungen, Gefahren, usw. kommen hinzu?

    Bergerfahrung und die notwendigen Grundvorraussetzungen wie Trittsicherheit, grundlegendes metrologisches Wissen, Schwindelfreiheit, usw. hab ich. Meine Kondition ist auch ok.


    Freu mich über jede Art von Tipps :-)

    Danke
    Zuletzt geändert von Buck Mod.93; 31.10.2013, 18:19.

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Watzmann Tour 2014 - welche Vorraussetzungen?

    Zitat von eXuS Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe mir für nächstes Jahr die Watzmannüberschreitung in Kopf gesetzt.
    Da ich bisher noch keine so große Tour gemacht habe, hab ich viele Fragen zu dieser Tour.

    Da es ja noch viel Zeit bis zur Saison 2014 hab ich jetzt eher so grundlegende Fragen:


    - Wie / Wo findet man Mitstreiter für so eine Tour? Ich würde so eine Tour beim ersten mal nur sehr ungern alleine gehen.

    Hier ?!?!?

    - Fähigkeiten: Welche Fähigkeiten sollte ich mir bis dahin aneignen (Seilsicherungen? usw)

    Dicke Haxen ..... Zähne zambeissen....nach unten gucken können...... g´scheid treten und stehen ....

    - Wann ist die beste (sicherste) Zeit um so eine Tour zu machen?

    schönste: im Herbst .... beste: in aller Herrgottsfrüh im Sommer .... (da is länger Hell, net so kalt (d.h in der Früh angenehmer) aller Schnee weg aber halt eher mit Gewitterneigung


    - Ausrüstung: Welche Art von Ausrüstung ist sinnvoll bzw. empfehlenswert?

    g´scheide Schuh


    Bisher waren meine höchsten Touren so bei rund 2000m.
    Was erwartet mich in 2700-2800m? Welche Änderungen, Gefahren, usw. kommen hinzu?

    Die blutsaugenden Watzmann-Maus

    Quatsch , gar nix, gehst halt 2..3 Wochen voher mal auf nen 2000er nen 2500er und dann auffn Watzmann


    Bergerfahrung und die notwendigen Grundvorraussetzungen wie Trittsicherheit, grundlegendes metrologisches Wissen, Schwindelfreiheit, usw. hab ich. Meine Kondition ist auch ok.

    ooops....dann streich alles was ich grad geschrieben hab (ausser der Maus und den Schuhen) und geh drüber



    Freu mich über jede Art von Tipps :-)

    Danke
    Also im Ernst.. der watzmann is jetzt keine Hexerei... aber Du solltest vorher die eine oder anständige "Anständige Männertour " gemacht haben, alleinen schon um zu sehen wo Du grad konditionell stehst !

    Kommentar


    • eXuS
      Anfänger im Forum
      • 27.08.2012
      • 25
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Watzmann Tour 2014 - welche Vorraussetzungen?

      hallo Sammy,

      danke schon mal für deine Nachricht.

      Im netz - und auch hier im forum findet man viele unterschiedliche Meinungen zum Watzmann.
      Von: "Mit Turnschuhen und kurzen Hosen" bis hin zu "extrem hohe Anforderungen und Lebensgefahr für Ungeübte"
      ist da alles dabei...

      Dann hab ich mir das ganze wohl doch ein bisschen zu...extrem vorgestellt :-)

      Kommentar


      • derSammy

        Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7412
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Watzmann Tour 2014 - welche Vorraussetzungen?

        Zitat von eXuS Beitrag anzeigen
        hallo Sammy,

        danke schon mal für deine Nachricht.

        Im netz - und auch hier im forum findet man viele unterschiedliche Meinungen zum Watzmann.
        Von: "Mit Turnschuhen und kurzen Hosen" bis hin zu "extrem hohe Anforderungen und Lebensgefahr für Ungeübte"
        ist da alles dabei...

        Dann hab ich mir das ganze wohl doch ein bisschen zu...extrem vorgestellt :-)
        *lach* für nen ungeübten in kurzen Hosen is des GARANTIERT ne tödliche Geschichte
        Für einen geübten besonnen Bergsteiger eine (Genuss) TOUR

        "Genuss" is halt relativ wenn mans an einem Tag duchzieht...

        Wie gesagt ...(also mein Privater Tipp)

        wer z.B den Mittenwalder "mit ner Wäschklammer auf der Nase gehen kann" der kann den Watzmann auch anpacken

        Wer beim MW schon "ins trudeln" kommt....der muss noch ein bissl was tun

        Kommentar


        • india
          Dauerbesucher
          • 10.04.2010
          • 806
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Watzmann Tour 2014 - welche Vorraussetzungen?

          Pack evtl. ein Klettersteigset ein, falls Du dir nicht 100% sicher bist, dass du es nicht benötigst.
          Ansonsten nimm genügend zu trinken mit, geh bei stabilem Wetter, nimm etwas Warmes und etwas Regenfestes zum anziehen mit und halte evtl. ansonsten das Gewicht niedrig.
          Ich bin die Tour mit Blasen an den Füßen (hatte ich vorher jahrelang nicht) und ca. 10kg+ auf dem Rücken gegangen. Und das war - bei allerdings sehr guter Kondition dann kein Problem.

          Kommentar


          • Elorrr
            Dauerbesucher
            • 12.02.2013
            • 536
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Watzmann Tour 2014 - welche Vorraussetzungen?

            wer z.B den Mittenwalder "mit ner Wäschklammer auf der Nase gehen kann" der kann den Watzmann auch anpacken
            Aber etwas anspruchsvoller wirds doch wohl sein? Technik- und Cochonesmäßig? Hätte mir den Watzmann schon vorgenommen aber wenns so "langweilig" wie der Mittenwalder ist, kann ichs mir auch sparen...
            All generalizations are false, including this one.

            Kommentar


            • derSammy

              Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Watzmann Tour 2014 - welche Vorraussetzungen?

              lies doch was ich schreib... Den mittenwalder Vom Parkplatz der Bahn rauf rüber runter und zurück als lockere "2/3tags tour" dann is der watzmann keine Hexerei.... Halt nur eine große Portion höher "schneller" weiter.... Falls du allerdings nur schreiben magst dass dich der mw gelangweilt hat .... Als ich ihn mit 7 zum ersten mal gegangen bin fand ich ihn auch etwas spannender als heut

              Kommentar


              • Elorrr
                Dauerbesucher
                • 12.02.2013
                • 536
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Watzmann Tour 2014 - welche Vorraussetzungen?

                Falls du allerdings nur schreiben magst dass dich der mw gelangweilt hat
                Keineswegs. Mir ging es darum, ob die Schwierigkeiten, die ich am MW als ziemlich gering bezeichnen würde, mit den Schwierigkeiten am Watzmann wirklich zu vergleichen sind. Der MW ist für Anfänger und Kinder sehr gut geeignet, da überall, wo man evtl abstürzen könnte, drahtseilversichert. Am Watzmann ist das wohl eher nicht der Fall?

                Halt nur eine große Portion höher "schneller" weiter
                Danke, das kam in deinem letzten Post nicht so richtig rüber.

                @Exus
                Real Adventure hat sehr umfangreiche Videos von der Watzmannüberschreitung auf Youtube gestellt, wie ich gerade gesehen habe, da kannst schon ganz gut abschätzen ob du es dir zutraust.

                OT: Ich finde auch dass die Bezeichnung Mittenwalder Klettersteig irreführend ist. Mittenwalder Höhenweg triffts viel besser, weil es eigentlich nur anspruchsvolles Bergwandern mit Drahtseil ist. Die neue Bezeichnung Mittenwalder Klettersteig gibts doch nur um mehr Touristen anzulocken..
                Zuletzt geändert von Elorrr; 07.10.2013, 23:50.
                All generalizations are false, including this one.

                Kommentar


                • derSammy

                  Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Watzmann Tour 2014 - welche Vorraussetzungen?

                  OT: Seit wann heisst der denn MW-Klettersteig ?!?!?!

                  (ich muss sofort meine Biographie umschreiben lassen )

                  Kommentar


                  • Andreas L
                    Alter Hase
                    • 14.07.2006
                    • 4351

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Watzmann Tour 2014 - welche Vorraussetzungen?

                    ... Anfängern empfehle ich immer eine Drei-Tages-Tour: Von Schönau mit dem Boot nach Bartolomä, den Rinkendelsteig hoch zur Kühroint-Alm, dann weiter zum Watzmannhaus. Von dort am nächsten Morgen so früh wie möglich starten (am besten sobald es hell wird, Frühstücken kann man unterwegs). Typisch sind für diesen Berg im Sommer die plötzlich von Westen her aufziehenenden Gewitter am Nachmittag, vor allem, wenn es die Tage zuvor geregnet hat. Auf 2800 hat man dann das Gewitter nicht über sich, sondern ist mittendrin, und die Drahtseile auf dem Grat spielen den Blitzableiter. Für Notfälle gibt es eine Schutzhütte auf dem Hocheck, danach aber ist man bis ins Wimbachgries den Elementen ausgeliefert. Der Grat ist lang, wenn man als Anfänger langsam und vorsichtig geht ist er noch länger, und auf dem Südgipfel hat man das anstrengenste Stück noch vor sich: Den Abstieg ins Gries. Am besten dann in der Naturfreunde-Hütte übernachten, der Weg aus dem Gries ist einfach, aber auch noch ganz schön lang. Wenn man übernachtet, kann man am nächsten Morgen auch noch mal ein Stück das Gries hoch und über den Pass am Tabakmann runter zum Königsee und von Bartolomä aus mit dem Boot zurück nach Schönau.

                    Viel Spass:
                    Andreas
                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                    Kommentar


                    • Wafer

                      Lebt im Forum
                      • 06.03.2011
                      • 8804
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Watzmann Tour 2014 - welche Vorraussetzungen?

                      Hallo eXuS.

                      OT: Wie kommt eigentlich dieser Name zustande?

                      So, nun aber noch meine Meinung: Wenn du dir da unsicher bist, ob das was für dich ist, wie die Anfoderungen sind und ob du denen gewachsen bist dann mach doch erst mal ein paar Touren dieser Art in der Umgebung. Beim Watzmann hat man halt den entscheidenden Nachteil, dass es keinen Ausstieg gibt wenn es nicht mehr weiter geht.
                      In direkter Umgebung gibt es ähnliche Touren, die dieses Manko nicht haben. Und du kannst deine Kondition durch variable Tourenlängen gut austesten. Das Steinerne Meer oder das Hagengebirge, die quasi direkt neben dem Watzmann liegen bieten hier sehr viel Potential! Es gibt ausreichend Hütten und Biwakschachteln (Siehe DAV-Hüttensuchen) sowie etliche Gipfel, die annähernd ähnliche Anforderungen stellen. In der Gegend habe ich mich mehrfach herumgetrieben und habe die tollsten Sachen (Grandiose Aussichten, Landschaftlich überragende Touren, abwechslungsreiche Wege, Touren ungeahnter Länge aber auch Gewitter auf dem Hochkönig, eingeschneit im Herbst, Wetterstürze von jetzt auf gleich, ...) erlebt. Gipfel, die es mit dem Watzmann aufnehmen können gibt es auch genug: Hochkönig (2.941 m), Schönfeldspitze (2.653 m), Großer Hundstot (2.593 m) oder wenn man auch mal einen Gipfel für sich haben will: Funtenseetauern (2.578 m). Dazwischen gibt es jede Menge Wege mit denen man eine Tourenlänge variieren kann oder man kann auch mal das Gepäck auf einer Hütte stehen lassen und den Gipfel so mitnehmen.
                      Ich denke wenn du so eine Tour hinter dir hast, dann kannst du dir deine Fragen in Bezug auf deine Kondition, Leistungsfähigkeit oder auch auf die Anforderungen selber beantworten. Und du startest wesentlich sicherer in so eine Tour.

                      Das ist vielleicht nicht ganz das, was du hören wolltest aber es trifft doch am ehesten das, was mir durch den Kopf ging als ich deinen Post gelesen habe. Ich kann dir gerne ein paar Tipps aus meinem Tourenbuch zukommen lassen oder die eine oder andere Tour mit dir ausarbeiten. Bei Rückfragen einfach melden.

                      Ich hoffe, du wirst viel Spaß haben und wir lesen dann ab Herbst nächsten Jahres hier einen tollen Tourenbericht!

                      Gruß Wafer

                      Kommentar


                      • eXuS
                        Anfänger im Forum
                        • 27.08.2012
                        • 25
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Watzmann Tour 2014 - welche Vorraussetzungen?

                        Hallo,

                        also erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten - sind wirklich gute Tipps dabei :-)



                        Eins muss ich aber noch loswerden: Ich finds toll wie hier im Forum auf die Fragen eingegangen wird. Eigentlich hab ich nur darauf gewartet das jemand schreibt "such doch mal unter dem Begriff Watzmann hier im Forum - gibts schon genug Beiträge".
                        Und das stimmt - es gibt wirklich schon viele Beiträge zu dem Thema hier im Forum.

                        Aber ich finds Top das hier trotzdem auf die Fragen eingegangen wird. Wollt ich nur mal sagen :-)

                        Kommentar


                        • hansen
                          Anfänger im Forum
                          • 17.10.2013
                          • 34
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Watzmann Tour 2014 - welche Vorraussetzungen?

                          Zitat von eXuS Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          also erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten - sind wirklich gute Tipps dabei :-)



                          Eins muss ich aber noch loswerden: Ich finds toll wie hier im Forum auf die Fragen eingegangen wird. Eigentlich hab ich nur darauf gewartet das jemand schreibt "such doch mal unter dem Begriff Watzmann hier im Forum - gibts schon genug Beiträge".
                          Und das stimmt - es gibt wirklich schon viele Beiträge zu dem Thema hier im Forum.

                          Aber ich finds Top das hier trotzdem auf die Fragen eingegangen wird. Wollt ich nur mal sagen :-)
                          Hey, dazu is ja ein Forum da, dass ma alle möglichne Fragen stellen kann und keine blöden Antwroten bekommt. Grad beim Watzmann kann ma sich ja nie sicher sein, was einem da erwartet. Hab den schon nach Forumunterhaltungen bei allen möglichen Wetterlagen bezwingne können und es is immer gut gegangen.

                          Kommentar


                          • marlon
                            Neu im Forum
                            • 08.07.2013
                            • 6
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Watzmann Tour 2014 - welche Vorraussetzungen?

                            Hallo

                            Ich hätte mal ein paar frage zum hocheck.
                            Braucht man kletterausrüstung und ein helm oder wie steht es mit alpiner Erfahrung und kann man denn weg bis zum hocheck auch problemlos finden oder sind da wirklich nur steine und felsen und kein richtiger weg .
                            Könnte mich dam mal bitte einer aufklären da wir denn sommer endlich mal weiter gehen wollen als nur bis zum haus. Dankeschön schonmal im voraus
                            Gruß Marlon

                            Kommentar


                            • derSammy

                              Lebt im Forum
                              • 23.11.2007
                              • 7412
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Watzmann Tour 2014 - welche Vorraussetzungen?

                              An einem Tag im Sommer (bei gutem Wetter) vom WMH zum HE zu kommen ist nicht so ganz schwierig ... einfach "hinten anstellen"




                              Da gehen schon mehrere (besser oder schlechte zu sehende) Trittspuren (Wege) rauf, aber unterm Strich musst Du eigentlich nur "rauf" .... net zu weit links und net zu weit rechts....

                              Kommentar


                              • Andreas L
                                Alter Hase
                                • 14.07.2006
                                • 4351

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Watzmann Tour 2014 - welche Vorraussetzungen?

                                ... paar Sachen sind wichtig: Der "Gipfel", den du vom Watzmannhaus aus siehst, ist NICHT das Hocheck, sondern die sog Schulter auf etwas mehr als halbem Weg. Zuerst geht es in breit ausgetretenen Serpentinen hoch, dann werden die Spuren immer magerer - aber der Weg ist ausgezeichnet markiert: mit Rot/Weisser Farbe. Diese Markierungen führen bis zur Schulter, und dabei geht es weit nach links raus. Dort sind Drahtseilversicherungen an ein paar recht steilen Stellen, wo auch ein kleines bisschen "Klettern" angesagt ist.
                                Seil braucht man nun wirklich keines, wer meint, er braucht eins, sollte unten bleiben. Helm ist aus meiner Sicht auch nicht nötig - aber da entscheidet jeder für sich. Gute Bergstiefel und viel Wasser sind wichtig. UND: Gutes Wetter. Im Sommer kommt es öfter zu lokalen Gewittern am Nachmittag, früh losgehen ist am besten. Dann muss man sich auch weniger "anstellen".

                                Viel Spass!
                                Andreas
                                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                Kommentar


                                • marlon
                                  Neu im Forum
                                  • 08.07.2013
                                  • 6
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Watzmann Tour 2014 - welche Vorraussetzungen?

                                  Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                  An einem Tag im Sommer (bei gutem Wetter) vom WMH zum HE zu kommen ist nicht so ganz schwierig ... einfach "hinten anstellen"




                                  Da gehen schon mehrere (besser oder schlechte zu sehende) Trittspuren (Wege) rauf, aber unterm Strich musst Du eigentlich nur "rauf" .... net zu weit links und net zu weit rechts....
                                  Danke

                                  Kommentar


                                  • marlon
                                    Neu im Forum
                                    • 08.07.2013
                                    • 6
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Watzmann Tour 2014 - welche Vorraussetzungen?

                                    Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                    ... paar Sachen sind wichtig: Der "Gipfel", den du vom Watzmannhaus aus siehst, ist NICHT das Hocheck, sondern die sog Schulter auf etwas mehr als halbem Weg. Zuerst geht es in breit ausgetretenen Serpentinen hoch, dann werden die Spuren immer magerer - aber der Weg ist ausgezeichnet markiert: mit Rot/Weisser Farbe. Diese Markierungen führen bis zur Schulter, und dabei geht es weit nach links raus. Dort sind Drahtseilversicherungen an ein paar recht steilen Stellen, wo auch ein kleines bisschen "Klettern" angesagt ist.
                                    Seil braucht man nun wirklich keines, wer meint, er braucht eins, sollte unten bleiben. Helm ist aus meiner Sicht auch nicht nötig - aber da entscheidet jeder für sich. Gute Bergstiefel und viel Wasser sind wichtig. UND: Gutes Wetter. Im Sommer kommt es öfter zu lokalen Gewittern am Nachmittag, früh losgehen ist am besten. Dann muss man sich auch weniger "anstellen".

                                    Viel Spass!
                                    Andreas
                                    Danke ;) braucht man ein Karabiner für die Drahtseile oder reicht auch festhalten ?

                                    Kommentar


                                    • Elorrr
                                      Dauerbesucher
                                      • 12.02.2013
                                      • 536
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Watzmann Tour 2014 - welche Vorraussetzungen?

                                      Danke ;) braucht man ein Karabiner für die Drahtseile oder reicht auch festhalten ?
                                      Wenn du geübt bist, reicht festhalten. Solltest du dir aber unsicher sein, pack das Klettersteigset ein, kannst ja dann immer noch entscheiden ob du es benutzen willst. Aber alleine wegen der Frage würd ich sagen, nimms lieber mit.
                                      All generalizations are false, including this one.

                                      Kommentar


                                      • Echnathon
                                        Fuchs
                                        • 20.02.2012
                                        • 1306
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Watzmann Tour 2014 - welche Vorraussetzungen?


                                        Und vergiss den Klettergurt nicht, wenn du das Klettersteigsett mitnimmst.

                                        Das ganze ist eine sehr schöne Tour inbesondere zum Sonnenaufgang.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X