Neu Seeland - Hilfe für individual Trail

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • miha
    Neu im Forum
    • 07.10.2013
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neu Seeland - Hilfe für individual Trail

    Moin,

    ich möchte gerne in Neuseeland ende Februar / anfang März zwischen 8-14 Tage mit Zelt los ziehen. Am liebsten wäre mir eine grössere Tour am Stück mit möglichst wenig Zivilisation. Nahrung etc. kann ich alles komplett tragen.

    Natürlich solls auch möglichst schön und abwechslungsreich werden. Ich bin Fjäll (Norwegen / Schweden) erfahren, abgesehen von Klettern (also mit Seilen und speziellem Schuhwerk) darf und soll man mir alles zumuten.

    Falls es Landschaftlich besser wäre aus der einen Tour zwei zu machen (will sagen verschiedene Gegenden) könnte ich die gesamte Reisedauer die ich auf Trails verbringen will auf ca. 16 Tage strecken.

    Wichtig ist für mich ausserdem:
    - welche Tiefstwerte werden in den Nächten maximal erreicht
    - gibts Tiere über die ich was wissen muss (insbesondere wegen Übernachtung im Zelt)
    - Was ausser Mückenspray muss ich unbedingt besorgen?
    - Bekomme ich Primus Gas Kartuschen?


    vielen Dank - ihr seid die besten

  • boulderite
    Fuchs
    • 12.05.2012
    • 1260
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neu Seeland - Hilfe für individual Trail

    Schau dir mal den Rees-Dart Track, Heaphy Track, Upper Copland Valley (erst hoch zur Welcome Flats Hut; bei entsprechender alpiner Erfahrung) und die Kombination Abel Tasman Coast & Inland Track an. Beliebt ist auch Greenstone-Caples. Gut kombinieren kann man Heaphy mit Abel Tasman.

    Du solltest mit Nachttemperaturen kurz über dem Gefrierpunkt rechnen, weiter oben entsprechend kälter, an der Küste oft etwas wärmer. Gaskartuschen gibt es, sind aber nicht günstig und teils nur in Outdoorläden zu finden (vor Allem wenn man kleinere Größen braucht). Die Hütten haben aber Gaskocher, d.h. falls du Übernachtungen auch in Hütten planst, kannst du entsprechend weniger Brennstoff kalkulieren. Mückenspray ist überlebensnotwendig, besonders an der Westküste (Sandfliegen!). Mir hat komischerweise Picaridin besser geholfen als DEET.

    Kommentar


    • TreeGirl
      Erfahren
      • 11.02.2013
      • 183
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neu Seeland - Hilfe für individual Trail

      Mir haben die Fjordlands in Neuseeland zum wandern am besten gefallen. Der Caples-Greenstone-Track war mein persönliches Hiking Highlight. Der Weg in den Flusstälern war recht gut zu laufen, auch wenn er nicht immer gut zu sehen war. Die Verbindung über den McKellar Saddle war damals allerdings etwas abenteuerlich (sehr steil und kein wirklicher Weg), aber in 2011 waren sie dabei, einen echten Track zu bauen - vielleicht ist der mittlerweile ja fertig gestellt.

      Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man vom Greenstone Valley auch auf den Routeburn Track weiter laufen - damit könntest du das ganze zu einem längeren Hike ausbauen. Ich glaube aber, dass der Routeburn Track zu den "Great Walks" gehört, und damit anmelde- und kostenpflichtig ist. Mehr Infos findest du mit Sicherheit auf der doc.govt.nz Seite.

      Auch auf den Backcountry Tracks brauchst du zumindest Hut Tickets (ich hätte noch einige übrig, falls Interesse besteht) - selbst wenn du mit dem Zelt vor der Hütte campst. Im Übrigen hatte ich nie Gas in den Backcountry Hütten; vielleicht ist das nur auf den Great Walks der Fall? Ich würde mich da vorher nochmal vor Ort informieren. Es gibt in den größeren Orten meist DOC Visitor Center, die sehr freundlich und kompetent sind. Dort kannst du auch Tickets kaufen und dich anmelden.

      Abel Tasman kann ich nicht so empfehlen. Der Track ist zwar sehr schön, aber auch sehr voll. Diesen Track würde ich eher in der Nachsaison machen. Zudem war es in der Gegend auch recht feucht und heiss. Überhaupt sind die Tracks an dem Ende der Südinsel recht "zivilisiert", d.h. sie sind zwar gut erreichbar, aber du bist auch immer in der Nähe von Ortschaften etc. Das ist in den Fjordlands anders.

      Ich hatte mir damals ein Buch besorgt, dass Tracks (sowohl Great Walks als auch andere) in Neuseeland aufgelistet hat. Wenn du dich für eine Region entschieden hast, würde ich mir an deiner Stelle einfach Karten besorgen, und mir dann eine Route zusammen stellen. Es gibt nicht nur die großen, populären Tracks, sondern viele weniger begangene, aber auch sehr schöne Wege. Ich würde wohl eine Kombination zusammenstellen - dann siehst du von allem etwas.

      Zu deinen anderen Fragen:

      - Die Temperaturen sind nicht nur von der Jahreszeit abhängig, sondern auch von der Region. Am besten schaust du dir einfach die Klimawerte für die nächstgelegenen Orte an, wenn du weisst wo du hin fährst. Ich war fast 6 Monate in Neuseeland, von Dezember bis April, und erst im März und April hatte ich Nächte, wo es zwischen 10°C und 0°C war. Allerdings bin ich zu dem Zeitpunkt schon auf North Island gewesen; dort dürfte es um einiges wärmer sein als auf South Island.

      - Tiere: es gibt nichts um das du dir Sorgen machen müsstest. Neuseeland ist sehr angenehm zu bereisen, in dieser Hinsicht. Du wirst hauptsächlich Bekanntschaft mit Vögeln machen (Keas, Wekas, ...) und musst da ein wenig auf deine Essensvorräte aufpassen. Giftige Tiere gibt es (mit Ausnahme einer Quallenart im Meer, wenn ich mich richtig erinnere) überhaupt nicht. Die Sandflies können etwas lästig sein, lassen sich aber mit entsprechenden Moskitosprays unter Kontrolle halten. Ich hatte Glück und habe keine Bekanntschaft mit größeren Schwärmen gemacht. Wenn ich etwas schneller gewandert bin, kamen die Biester auch nicht mehr hinterher. Sie waren eher ein Problem bei Pausen. Ich habe auch Picaridin verwendet, und teilweise einfach Badgers Sonnencreme mit Anti-Bug Balm. Das hat für mich funktioniert. Wenn du Picaridin und nicht DEET verwenden willst, empfehle ich dir das Zeug aus Deutschland mitzubringen. Ich hatte jedenfalls Probleme Picaridin vor Ort zu kriegen. In fast allen Sachen ist entweder DEET drin, oder sie sind "natürlich".

      - Gas Kartuschen: ich habe auch mit Gas gekocht, und hatte keine Probleme Kartuschen zu bekommen. Allerdings weiss ich nicht, ob es solche von Primus waren. Ich glaube die meisten verkaufen Kartuschen von Kovea. In den größeren Orten (wobei "Größe" relativ ist...) gibt es meist Outdoor Shops, die meiner Erfahrung nach immer ein relativ gutes Sortiment hatten. Im Mini-Supermarkt im 10-Seelen-Ort könnte es ein Problem sein, Kartuschen zu bekommen.

      - Was solltest du sonst noch besorgen? Eigentlich wohl das, was du auch sonst auf einen Multitageshike mitnehmen würdest, denke ich. Regensachen wirst du brauchen. Sonnenschutz mit hohem Faktor auf jeden Fall. Ich wüsste nicht, was man sonst noch an ungewöhnlichen Dingen bräuchte. Vielleicht ein Bug Net für den Kopf. Brauchte ich damals in Neuseeland nicht, aber wenn die Sandflies schlimm sind, ist es sicherlich nicht verkehrt (vor allem wenn du dich nicht ständig einnebeln willst). Ansonsten hatte ich viele langärmlige Shirts dabei. Die Temperaturen waren nicht übermäßig heiss, und die Klamotten schützen vor der Sonne.


      Ach ja: die normalen Campingplätze in Neuseeland sind die besten die ich jemals besucht habe. Dort gibt es in der Tat eine Küche mit Kochgelegenheiten und Gemeinschaftskühlschränken. Und billig sind sie auch (South Island damals im Schnitt 12 NZD).
      www.haengemattenforum.de

      Kommentar


      • TreeGirl
        Erfahren
        • 11.02.2013
        • 183
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neu Seeland - Hilfe für individual Trail

        Hier noch ein Link zum G/C Track.
        www.haengemattenforum.de

        Kommentar


        • TreeGirl
          Erfahren
          • 11.02.2013
          • 183
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Neu Seeland - Hilfe für individual Trail

          Und hier die Track-Übersicht vom DOC.
          www.haengemattenforum.de

          Kommentar


          • TreeGirl
            Erfahren
            • 11.02.2013
            • 183
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Neu Seeland - Hilfe für individual Trail

            Jetzt ist mir doch noch was eingefallen, was ich auf jeden Fall mitnehmen würde: ein GPS. Das hat mich damals davor bewahrt, total verloren zu gehen. Wenn du gut mit Karte und Kompass zurecht kommst, brauchst du es vielleicht nicht. Aber ich habe mich in der Wildnis verlaufen, als ich schon recht erschöpft und müde war, und unabsichtlich vom Track abgekommen bin. Ich war wirklich sehr dankbar für mein GPS-Gerät, das mir geholfen hat zum Track zurück zu finden. Da war mir eine Weile echt mulmig...
            www.haengemattenforum.de

            Kommentar


            • berniehh
              Fuchs
              • 31.01.2011
              • 2408
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Neu Seeland - Hilfe für individual Trail

              Zitat von TreeGirl Beitrag anzeigen
              Die Verbindung über den McKellar Saddle war damals allerdings etwas abenteuerlich (sehr steil und kein wirklicher Weg), aber in 2011 waren sie dabei, einen echten Track zu bauen - vielleicht ist der mittlerweile ja fertig gestellt.
              der ist 2013 fertig geworden, leider,.....ein gebulldozter Track! Das ist nun ein richtig breiter begradigter und häßlicher "Stadtparkweg"
              Ansonsten ist die Gegend sehr lohnend, da kannst du mehrere Tracks kombinieren um dir eine längere Tour von 10 bis 14 Tage zusammenbasteln.

              Zitat von TreeGirl Beitrag anzeigen
              Ach ja: die normalen Campingplätze in Neuseeland sind die besten die ich jemals besucht habe. Dort gibt es in der Tat eine Küche mit Kochgelegenheiten und Gemeinschaftskühlschränken. Und billig sind sie auch (South Island damals im Schnitt 12 NZD).
              10 bis 12 Dollar sind die Preise von 2006,....... wäre schön wenn es jetzt noch so wäre!
              2013 lagen die billigsten Campingplätze bei 15 bis 18 Dollar,.......in Touristenorten wie Queenstown sogar deutlich über 20 Dollar.
              Als Alleinreisender ist es manchmal billiger ins Hostel zu gehen weil immer mehr Campingplätze dazu übergehen pro "Site" oder Zelt zu kassieren, nicht mehr pro Person
              Campingplatzparadies Neuseeland,.......das war einmal!!!

              Ansonsten,.....das Fiordland kann ich auch wärmstens empfehlen.
              www.trekking.magix.net

              Kommentar


              • TreeGirl
                Erfahren
                • 11.02.2013
                • 183
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Neu Seeland - Hilfe für individual Trail

                Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                10 bis 12 Dollar sind die Preise von 2006,....... wäre schön wenn es jetzt noch so wäre!
                2013 lagen die billigsten Campingplätze bei 15 bis 18 Dollar,.......in Touristenorten wie Queenstown sogar deutlich über 20 Dollar.
                Als Alleinreisender ist es manchmal billiger ins Hostel zu gehen weil immer mehr Campingplätze dazu übergehen pro "Site" oder Zelt zu kassieren, nicht mehr pro Person
                Campingplatzparadies Neuseeland,.......das war einmal!!!
                Nope, 2010/2011. 15 NZD war der Schnitt auf Campingplätzen auf North Island. Klar, in den Touristenhochburgen liegen die Preise höher. Am teuersten war damals auf South Island der Abzocker-Campingplatz in Oamaru. Die wollten 30 NZD für eine Person, weil ihre Preise eben für Paare kalkuliert waren. Die ließen nicht mit sich verhandeln, also bin ich 10km weiter gefahren und habe auf einem viel schöneren und vor allem ruhigeren Platz für weniger als die Hälfte übernachtet.

                Als ich den Caples/Greenstone Track gelaufen bin, habe ich im Übrigen den Campingplatz in Glenorchy benutzt, und bin nicht Queenstown geblieben. Die Webseite dieses Campingplatzes zeigt, dass man mit Zelt immer noch 12 NZD bezahlt... Ich habe jedenfalls fast ausschließlich gute Erfahrungen mit den NZ Campingplätzen gemacht, und würde sie auf jeden Fall empfehlen. Man bekommt deutlich mehr für's Geld als in den Hostels - gerade auch als Alleinreisender.

                Nachdem ich dieses Jahr in den USA an der Ostküste unterwegs war, muss ich sagen dass ich die Campingplätze in Neuseeland rückblickend noch mehr schätze. Dort kostet die Übernachtung meist zwischen 25 und 40 USD, und man bekommt auch nicht annähernd den Luxus geboten wie in Neuseeland. Und noch etwas: ALLE Campingplätze die ich auf NZ besucht habe waren grundsätzlich super sauber. So etwas habe ich nirgendwo anders erlebt. Selbst wenn die Preise mittlerweile tatsächlich so stark angezogen haben sollten, fände ich das - im Vergleich mit dem Rest der Welt - immer noch unterbezahlt...
                www.haengemattenforum.de

                Kommentar


                • TreeGirl
                  Erfahren
                  • 11.02.2013
                  • 183
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Neu Seeland - Hilfe für individual Trail

                  Vielleicht lagen die günstigen Preise auch daran: ich hatte nur ein Auto und ein Zelt, und brauchte keinen Stromanschluss oder ähnliches. Als ich auf North Island dann mit dem Rad unterwegs war, haben einige Campingplätze sogar einen Radfahrer-Bonus gegeben, und mich weniger bezahlen lassen als die Leute die mit dem Auto kamen.
                  www.haengemattenforum.de

                  Kommentar


                  • motion
                    Fuchs
                    • 23.01.2006
                    • 1520
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Neu Seeland - Hilfe für individual Trail

                    Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                    der ist 2013 fertig geworden, leider,.....ein gebulldozter Track! Das ist nun ein richtig breiter begradigter und häßlicher "Stadtparkweg"
                    An.
                    Das

                    ist ja krass. Ist das mittlerweile Standard beim DOC? Ich habe mich damals schon fürchterlich aufgeregt, als der an sich geniale Rees Dart Track den letzten Tag komplett gebulldozert mit 2 Meter Breite langweilig dahin plätscherte. Einfach fürchterlich. Gerdae der Sattel war hier das was Spaß gemacht hat. Wenn das die neue Form der Tracks werden soll, dann will ich doch nicht nochmal nach Neuseeland

                    an den Thread Opener: Benutze doch mal die Suchfunktion. Das Thema kommt regelmäßig mit schon zum Teil tollen Vorschlägen.
                    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                    Kommentar


                    • boulderite
                      Fuchs
                      • 12.05.2012
                      • 1260
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Neu Seeland - Hilfe für individual Trail

                      Also, Ende letzten Jahres habe ich selbst auf den fantastischen Top 10 Plätzen noch pro Person gezahlt, und zwar immer zwischen 12 und 15 NZD.

                      Abel Tasman war bei uns im Dezember null voll, aber der Inland Track den ich empfohlen habe wird nochmal deutlich (!) weniger begangen als der Coast Track, der ist schön einsam.

                      Kommentar


                      • berniehh
                        Fuchs
                        • 31.01.2011
                        • 2408
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Neu Seeland - Hilfe für individual Trail

                        Zitat von TreeGirl Beitrag anzeigen
                        habe ich im Übrigen den Campingplatz in Glenorchy benutzt, und bin nicht Queenstown geblieben. Die Webseite dieses Campingplatzes zeigt, dass man mit Zelt immer noch 12 NZD bezahlt... Ich habe jedenfalls fast ausschließlich gute Erfahrungen mit den NZ Campingplätzen gemacht,
                        OT: Auf den Campingplatz in Glenorchy war ich auch, habe aber 15 NZD bezahlt (April 2013), auch wenn die Campingplatzbroschüre von 2013 einen Preis von 12 NZD auswies.
                        Wie auch immer, ich habe Neuseeland auch immer geschätzt wegen seiner sehr guten und preisgünstigen Campingplätze. Die Plätze sind auch wirklich super. Mittlerweile werden sie mir aber langsam zu teuer, ich bin nicht mehr bereit mehr als 20 NZD fürs campen zu zahlen. Solche Abzockplätze für 30 Dollar pro Person, den du in Oamaru gesehen hast, werden leider immer häufiger, da habe ich eine ganze Menge von gesehen. Beispiel der Te Anau Lakefront Holiday Park,
                        2006 habe ich 12 NZD bezahlt
                        2013 kostete er 18 NZD
                        und ab August 2013 zeigte die Webseite einen Preis von 30 NZD an (1 bis 2 Pers.) Und der Euro-NZD-Wechselkurs war 2013 ja auch extrem mies

                        Zitat von motion Beitrag anzeigen
                        Das
                        ist ja krass. Ist das mittlerweile Standard beim DOC? Ich habe mich damals schon fürchterlich aufgeregt, als der an sich geniale Rees Dart Track den letzten Tag komplett gebulldozert mit 2 Meter Breite langweilig dahin plätscherte. Einfach fürchterlich.
                        Daß der Dart Track auch so fürchterlich ausgebaut wurde habe ich auch erst in deinem Reisebericht gelesen. Als ich den gemacht habe war da nur ein schmaler Pfad. Hoffe du hast einen fetten Negativeintrag im Hüttenbuch hinterlassen,....das habe ich nämlich auch gemacht in der Upper Caples Hut
                        DOC baut so einige bekannte Tracks Great Walk mäßig aus, 2006 durfte ich das leider auch schon auf dem Whirinaki Circuit erleben
                        Auf der anderen Seite hat Neuseeland aber auch ein so enorm großes Trekkingpotenzial. Ich bin da Tausende Kilometer gewandert auf wirklich einmalig phantastische Routen, da machen die paar Kilometer häßliche Stadtparkwege das Gesamtbild "Trekkingparadies Neuseeland" nicht unattraktiver,......also ich würde auf jeden Fall nochmal hinfahren
                        www.trekking.magix.net

                        Kommentar


                        • TreeGirl
                          Erfahren
                          • 11.02.2013
                          • 183
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Neu Seeland - Hilfe für individual Trail

                          Natürlich ist es nicht schön wenn die Preise hoch gehen. Aber ich denke, man muss das auch in Relation sehen. Ich habe mir ehrlich gesagt nicht erklären können, wie die Campingplätze für so wenig Geld so viel bieten können. Die Campingplätze die ich in Europa und Amerika besucht habe, waren fast alle (deutlich) teurer, und ich war froh, wenn es warmes Wasser gab und die sanitären Einrichtungen einigermaßen sauber waren. In den USA gab es teilweise für 25 Dollar (Nachsaison) nur ein Plumpsklo im Wald, ohne Waschgelegenheit (bring your own disinfectant hand gel...) - und das war kein Hinterwald-Campingplatz sondern ganz normal für Leute die im Auto oder Wohnmobil anreisen. In Neuseeland war nicht nur alles blitzsauber und hat funktioniert, sondern Küche mit meist kostenlosem Herd und Gemeinschaftskühlschränken war eigentlich Standard. Viele Campingplätze hatten zusätzlich noch einen Aufenthaltsraum mit Sitzgelegenheiten und Fernseher. Gelegentlich gab es einen Games Room mit Tischtennis und Kicker. Ich war sogar auf einem Campingplatz, auf dem man seinen eigenen Klo-/Duschraum hatte! Und das war einer der günstigeren. Weil die Campingplätze so toll waren, bin ich nur selten im Hostel abgestiegen. Keines der Hostels konnte sich mit einem durchschnittlichen Campingplatz messen. Weder im Preis (wobei ich allerdings immer ein Zimmer genommen habe, und nicht im Mehrbettzimmer geschlafen habe - aber auf dem Campingplatz habe ich ja auch meine eigenen 4 Wände), noch in Sauberkeit und Ausstattung.

                          Ich bin schnell dabei mich über Preise und Preiserhöhungen zu beschweren, aber ganz ehrlich: selbst wenn die NZ Campingplätze die Preise verdoppeln sollten, fände ich sie im internationalen Vergleich immer noch günstig. Ich gönne es den Campingplatzbesitzern, wenn sie sich von den Mehreinnahmen vielleicht auch mal einen Urlaub leisten können. Ich würde für das Geld jedenfalls nicht Hausmeister und Putzfrau spielen wollen. Was mich in Oamaru aufgeregt hat war, dass sie im Vergleich zu den anderen (teilweise sogar besseren) Plätzen den doppelten Preis berechnet haben. Wenn das Standard gewesen wäre, hätte ich nichts gesagt. So habe ich es aber auch als Diskriminierung empfunden. Abgesehen davon dass ich mit Auto und Einmannzelt gereist bin, währen der durchschnittliche Neuseeländer mit Wohnmobil oder Wohnwagen und mindestens einem Zelt-Palast (keine Ahnung wieviele Personen diese Dinger fassen) reist.

                          Wenn ich Neuseeland insgesamt so toll finden würde, dass ich regelmäßig dorthin reise, dann würde ich mich jedenfalls nicht von ein paar Dollar mehr für den Campingplatz davon abhalten lassen. Man müsste in vergleichbaren Ländern (also nicht Südostasien) für einen vergleichbaren Urlaub und Standard deutlich mehr ausgeben.
                          www.haengemattenforum.de

                          Kommentar


                          • miha
                            Neu im Forum
                            • 07.10.2013
                            • 8
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Neu Seeland - Hilfe für individual Trail

                            wow vielen Dank erstmal für die ganzen Infos. Ich bin noch am grübeln, suchen und auswerten. Melde mich bald länger
                            *verbeug*

                            Wegen giftigen Quallen, sind die hier auch ein Thema(?):
                            http://www.abeltasman.co.nz/a-day/wa...itt-head-loop/

                            Hinsichtlich Trails, da bin ich noch über (Otira to Mt Cook Village, 220 Kilometer zum Teil kein ofizieller Weg vorhanden):
                            http://tramper.co.nz/?6369
                            gestolpert. Sehr individuell und käme für mich ebenfalls in Frage. Ich komme auch gut ohne Wege klar - ist mir gar lieber ohne, Nothütten sind ja vorhanden für den Fall der Fälle. Hat den jemand schon mal gemacht? Frage mich wo und ob ich Infos zu eingezeichneten Brücken (ob die noch da sind etc) bekommen kann.

                            Entschieden hab' ich mich aber noch lange nicht. Auch eure Vorschläge sind alle noch im Rennen :-)

                            Ausserdem: jemand ne Ahnung obs da ein Handynetz gibt? Ansonsten würde ich als 1 Mann Trupp zur Sicherheit nen Spot (Satellitennotsignal-Dingsbums) mitnehmen.
                            Zuletzt geändert von miha; 09.10.2013, 14:05.

                            Kommentar


                            • berniehh
                              Fuchs
                              • 31.01.2011
                              • 2408
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Neu Seeland - Hilfe für individual Trail

                              Zitat von miha Beitrag anzeigen
                              Moin,

                              ich möchte gerne in Neuseeland ende Februar / anfang März zwischen 8-14 Tage mit Zelt los ziehen.
                              Zitat von miha Beitrag anzeigen
                              Hinsichtlich Trails, da bin ich noch über (Otira to Mt Cook Village, 220 Kilometer zum Teil kein ofizieller Weg vorhanden):
                              Das ist aber eine heftige Nummer,.........schon gleich als ersten Trek in NZ,....alle Achtung
                              Die Tour ist natürlich sensationell grandios,......aber du musst da zeitlich noch etwas draufhauen, in 14 Tagen wirst du sie kaum schaffen,.....und genügend Schlechtwetterruhetage einplanen.

                              Ich bin die Tour zweimal gegangen, jeweils unterschiedliche Routen.
                              www.trekking.magix.net

                              Kommentar


                              • miha
                                Neu im Forum
                                • 07.10.2013
                                • 8
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Neu Seeland - Hilfe für individual Trail

                                Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                                Das ist aber eine heftige Nummer,.........schon gleich als ersten Trek in NZ,....alle Achtung
                                Die Tour ist natürlich sensationell grandios,......aber du musst da zeitlich noch etwas draufhauen, in 14 Tagen wirst du sie kaum schaffen,.....und genügend Schlechtwetterruhetage einplanen.

                                Ich bin die Tour zweimal gegangen, jeweils unterschiedliche Routen.
                                Hattest Du mobiles Netz?
                                Eigentlich bringen mich nur die vielen Gletscher auf der Route ins grübeln. Risiken möchte ich nicht eingehen und wenn ich da weite Strecken umgehen muss, dann kanns natürlich passieren das ich die Route umwerfe und wo ganz anders rauskomme *am kopf kratz*

                                Kannst Du einschätzen wie's dort so zu dieser Jahreszeit ist (ab ende Februar)? Sind Gletscher in den Tälern überhaupt noch nennenswert (Flächendeckend) vorhanden und so hoch, das ich mir sorgen machen muss (einbrechen?). Wie gesagt ich werde da kein Risiko eingehen und kann ja als ein Mann Trupp auch nix absichern ...

                                Abgesehen von den Gletschern kann ich die Tour ganz gut einschätzen und weis auf was ich mich einlasse. Die Tour würde ich etwas verändern, sodass der Weg etwas kürzer wird. Auch gehe ich nicht von Hütte zu Hütte sondern werde überwiegend im Zelt übernachten (laufe also von sonnenaufgang zu sonnenuntergang). Hütte wenn ich meine Sachen in Ruhe trockenen will / muss.

                                Wie funktioniert das mit den Hütten dort? Muss man sich nen Schlüssel besorgen? Die sind ja sicherlich unbewirtschaftet.
                                Zuletzt geändert von miha; 09.10.2013, 16:21.

                                Kommentar


                                • berniehh
                                  Fuchs
                                  • 31.01.2011
                                  • 2408
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Neu Seeland - Hilfe für individual Trail

                                  Zitat von miha Beitrag anzeigen
                                  Hattest Du mobiles Netz?
                                  Ich hatte nichtmal ein Handy mit
                                  Geh davon aus daß du auf der kompletten Route definitif KEIN Netz haben wirst!
                                  Der Typ auf der Webseite schreibt ja schon dass das Handynetz am Ende der Tour schon sehr dürftig war und er nicht darauf zählen würde, und da war er ja quasi schon wieder in der Zivilisation.

                                  Zitat von miha Beitrag anzeigen
                                  Eigentlich bringen mich nur die vielen Gletscher auf der Route ins grübeln. Risiken möchte ich nicht eingehen und wenn ich da weite Strecken umgehen muss, dann kanns natürlich passieren das ich die Route umwerfe und wo ganz anders rauskomme *am kopf kratz*
                                  Zitat von miha Beitrag anzeigen
                                  Kannst Du einschätzen wie's dort so zu dieser Jahreszeit ist (ab ende Februar)? Sind Gletscher in den Tälern überhaupt noch nennenswert (Flächendeckend) vorhanden und so hoch, das ich mir sorgen machen muss (einbrechen?). Wie gesagt ich werde da kein Risiko eingehen und kann ja als ein Mann Trupp auch nix absichern ...
                                  Man kann da natürlich viele Gletscherpässe queren wenn man will, das habe ich auch gemacht. Aber die auf der Webseite beschriebene Route ist weitgehend gletscherfrei. Alle Pässe auf der beschriebenen Route sind unvergletschert, nur am letzten Tag muss der untere Tasman Glacier gequert werden. Der Autor schreibt da zwar daß man dafür Gletschererfahrung besitzen muss, aber die Querungsstelle am unteren Tasman ist den ganzen Sommer über aper und ist größtenteils schottermoränenhügelbedeckt, also kein Drama.
                                  Ich würde mir ganz andere Sorgen machen: über die zahlreichen Flussquerungen!! Da sind ja schon einige Klopper mit dabei die selbst bei Niedrigwasser schwer sind. Wenn das Wetter umschlägt können die Flüsse (selbst die kleineren) tagelang am Stück unfurtbar sein. Ich habe da mal Zeiten erlebt wo die Flüsse 6 Tage am Stück unfurtbar waren wegen Dauerschlechtwetter,........und wenn du dann gerade im falschen Tal bist kann es sein daß du komplett festsitzt, also weder talaufwärts noch talabwärts kommt.
                                  Viele Pässe auf der beschriebenen Route sind sowieso komplett weg- und markierungslos,.....einige sind dazu auch noch relativ steil. Erfahrung im weglosen hochalpinem Gelände solltest du also schon haben.

                                  Februar/März ist ne Topjahreszeit für diese Tour. Aber wie das Wetter wird weiss man vorher nie. Ich habe da schon alles erlebt! in einen guten Sommer kann es mehrere Wochen am Stück traumhaft schön sein mit nur dann und wann paar Regentage dazwischen. In einen normalen bis schlechten Sommer ist in dem Teil der Southern Alps mit immer wieder kehrende langanhaltene Schlechtwetterperioden zu rechnen. Für fast alle Pässe auf der beschriebenen Route ist zwingend gutes Wetter bzw klare Sicht erforderlich (es sei denn du bist Mountain Guide und kennst die Route auswendig). Mit tagelange Wartezeiten vor einem Pass muss daher unbedingt gerechnet werden, und der Proviantvorrat sollte entsprechend eingeplant werden.

                                  Zitat von miha Beitrag anzeigen
                                  Abgesehen von den Gletschern kann ich die Tour ganz gut einschätzen und weis auf was ich mich einlasse.
                                  Was war denn deine heftigste Tour die du bisher in deinem Leben gemacht hast?
                                  Schonmal in Neuseeland abgelegene Treks gemacht?

                                  Zitat von miha Beitrag anzeigen
                                  Wie funktioniert das mit den Hütten dort? Muss man sich nen Schlüssel besorgen?
                                  Da sind ein paar Standart-Hütten dabei, aber wohl die meisten Hütten entlang der Route sind in der Kategorie "basic", sie sind natürlich alle offen, du brauchst keinen Schlüssel.
                                  Die basic-Hütten sind gratis, die Standart-Hütten kosten 5 Dollar pro Person und Nacht, zahlbar vor oder nach dem Trek in irgendeinen Doc-Rangerbüro. Oder mit Jahres/Halbjahreshüttenpass.

                                  Zitat von miha Beitrag anzeigen
                                  Die sind ja sicherlich unbewirtschaftet.
                                  wenn du Glück hast wirst du auf den kompletten Trek keine einzige Menschenseele sehen
                                  www.trekking.magix.net

                                  Kommentar


                                  • miha
                                    Neu im Forum
                                    • 07.10.2013
                                    • 8
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Neu Seeland - Hilfe für individual Trail

                                    Was hälst Du eigentlich von der vorgeschlagenen Route? Vielleicht kannst Du zu einer besseren raten. Da Du ja schon zweimal dort warst, kennst Du vielleicht einen besseren Weg?

                                    Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                                    Alle Pässe auf der beschriebenen Route sind unvergletschert,
                                    Prima! Beim Kartenmaterial (http://www.topomap.co.nz) sah mir das zum Teil ganz anders aus - da wären auch mehrere Gletscherquerungen notwendig und teilweise nicht umgehbar.

                                    Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                                    Wenn das Wetter umschlägt können die Flüsse (selbst die kleineren) tagelang am Stück unfurtbar sein. Ich habe da mal Zeiten erlebt wo die Flüsse 6 Tage am Stück unfurtbar waren wegen Dauerschlechtwetter
                                    Verstehe. Nun Pech kann man bei allen Reisen haben. Wenns so dumm läuft würde ich mir halt einen früheren Ausstiegspunkt legen - falls ich nicht eine alternative Route gehen kann.

                                    Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                                    Was war denn deine heftigste Tour die du bisher in deinem Leben gemacht hast?
                                    Schonmal in Neuseeland abgelegene Treks gemacht?
                                    Noch nie in Neuseeland. Ich habe aber eine andere Einstellung zu solchen Dingen. Bin im skandinavischen Fjäll an der nördlichen Gebirgslinie die zwischen Norwegen und Schweden verläuft unterwegs gewesen. Zwei lange Touren je über 4 Wochen und zwischen 400 und 500 Kilometer. Immer im Herbst bis zum Wintereinbruch. Halte mich dort am liebsten abseits der Wege auf.

                                    - habe viele Flüsse gefurtet. Schwöre auf Kombi aus leichten Watschuhen + Neoprensocken. Die sind auch ein Tipp für mehrtägige Schneewanderungen in "schnöden" Bergstiefeln.
                                    - bin erfahren im Umgang mit Karten und Komposs (wär ja noch schöner :-)
                                    - kenne das Gefühl tagelang mit klammen bis feuchten klamotten auskommen zu müssen
                                    - weiss wie anstrengend es ist einige Tage durch knie bis hüfthohen Schnee ohne Schneeschuhe zu stapfen und welche Probleme damit einhergehen
                                    - brauche und suche (Not-)hütten nur bei wirklich schlimmem Wetter. Ansonsten mache ich einen Bogen drum.
                                    - kann mein Zelt in Sturm und Regen sowie Dunkelheit auf- und abbauen

                                    Bringe mich körperlich vor jeder Tour entsprechend in Form. Meine Ausrüstung lässt mich nächte bis -5 Grad erholsam überstehen. Kälter wird es wohl nicht werden? Nach den Bildern und dem Kartenmaterial der Gegend zu urteilen (Höhenmeter, pipapo) scheint mir der Weg eher einfacher als das schwedische Fjäll mit seinen anstrengenden saugsümpfen die Du ständig irgendwie versuchst zu umgehen und dann doch absäufst … Höhenmeter sind ziemlich vergleichbar - das selbe gilt wohl für den Bewuchs.


                                    Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                                    wenn du Glück hast wirst du auf den kompletten Trek keine einzige Menschenseele sehen
                                    Das wäre perfekt. Wehe wir laufen uns dort über den Weg und Du versaust mir die Einsamkeit *witzel*

                                    Kommentar


                                    • Pielinen
                                      Fuchs
                                      • 29.08.2009
                                      • 1348
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Neu Seeland - Hilfe für individual Trail

                                      ich war selbst 3x inNZ. Die Standartracks sind, so schön sie auch sind, eher sehr zivilisiert.
                                      Mein Bruder war aif dem Dusky Track.
                                      Wenn ein Track, dann scheint der was für dich zu sein.
                                      Wer nichts weiß muss alles glauben...

                                      Kommentar


                                      • berniehh
                                        Fuchs
                                        • 31.01.2011
                                        • 2408
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Neu Seeland - Hilfe für individual Trail

                                        Zitat von miha Beitrag anzeigen
                                        Was hälst Du eigentlich von der vorgeschlagenen Route? Vielleicht kannst Du zu einer besseren raten. Da Du ja schon zweimal dort warst, kennst Du vielleicht einen besseren Weg?
                                        Das ist schon eine sehr spektakuläre Route, vielleicht mit die bestmögliche Routenwahl ohne Gletscherquerungen und trotzdem relativ nahe an der Main Divide Vor allem ist sie abwechlungsreich, die erste Hälfte führt durch die grünen Westlandtäler (=märchenhafte Regenwälder) und die zweite Hälfte durch die kargeren Osttäler in Canterbury. Falls du lange Waldwanderungen nicht mögen solltest könntest du auch statt dem Westlandteil die ganze Zeit auf der Ostseite der Main Divide bleiben. Ein möglicher Routenvorschlag: Start am Waimakariri River - Whitehorn Pass (winziger Gletscher) - Wilberforce River - Unknown Stream - Moa Saddle - Moa Stream - Rolleston Range Überquerung via Boundary Creek - North Mathias River - Canyon Creek und von dort zum Frew Saddle auf die beschriebene Route. Beide Routen fand ich gleichermaßen lohnend, während die Ostroute überwiegend durch weite offene Täler führt mit kaum Wälder.

                                        Zitat von miha Beitrag anzeigen
                                        Prima! Beim Kartenmaterial (http://www.topomap.co.nz) sah mir das zum Teil ganz anders aus - da wären auch mehrere Gletscherquerungen notwendig und teilweise nicht umgehbar.
                                        Ich weiss nicht wo genau du laut dieser Karte auf der beschriebenen Route Gletscher gesehen hast? Klar, da sind viele Gletscher in der Gegend, aber nicht entlang dieser Route. Den größten Teil der beschriebenen Route kenne ich ja auch persönlich. Einige Pässe können aber steile Firnfelder haben, die auf der Karte nicht zu sehen sind und evtl Steigeisen erfordern könnten.

                                        Zitat von miha Beitrag anzeigen
                                        Verstehe. Nun Pech kann man bei allen Reisen haben. Wenns so dumm läuft würde ich mir halt einen früheren Ausstiegspunkt legen - falls ich nicht eine alternative Route gehen kann.
                                        Selbst falls du nur die Hälfte der Route schaffen solltest wird es schon eine hammermäßige Tour werden


                                        Zitat von miha Beitrag anzeigen

                                        - habe viele Flüsse gefurtet. Schwöre auf Kombi aus leichten Watschuhen + Neoprensocken. Die sind auch ein Tipp für mehrtägige Schneewanderungen in "schnöden" Bergstiefeln.
                                        - bin erfahren im Umgang mit Karten und Komposs (wär ja noch schöner :-)
                                        - kenne das Gefühl tagelang mit klammen bis feuchten klamotten auskommen zu müssen
                                        - weiss wie anstrengend es ist einige Tage durch knie bis hüfthohen Schnee ohne Schneeschuhe zu stapfen und welche Probleme damit einhergehen
                                        - brauche und suche (Not-)hütten nur bei wirklich schlimmem Wetter. Ansonsten mache ich einen Bogen drum.
                                        - kann mein Zelt in Sturm und Regen sowie Dunkelheit auf- und abbauen
                                        Dann bist du ja bestens vorbereitet

                                        Zitat von miha Beitrag anzeigen
                                        Bin im skandinavischen Fjäll an der nördlichen Gebirgslinie die zwischen Norwegen und Schweden verläuft unterwegs gewesen. Zwei lange Touren je über 4 Wochen und zwischen 400 und 500 Kilometer. Immer im Herbst bis zum Wintereinbruch. Halte mich dort am liebsten abseits der Wege auf.
                                        Ich würde Neuseeland trotzdem nicht unterschätzen. Ich habe auch lange weglose Touren durch Skandinavien gemacht auch in der gleichen Gegend wie du. Skandinavien fand ich weglos recht einfach, auch incl Wälder, Sümpfe, hochalpine Gegenden usw......Auch wenn es auf der Karte leicht aussieht, auf der Neuseelandroute würde ich mit einen bis zu einen Drittlel geringeren durchschnittlichen Kilometerschnitt pro Tag kalkulieren wie in Skandinavien.
                                        Auch wenn es im Westlandteil viele Pfade gibt, heisst es nicht daß man da einfach und schnell vorwärts kommt

                                        Zitat von miha Beitrag anzeigen
                                        Meine Ausrüstung lässt mich nächte bis -5 Grad erholsam überstehen. Kälter wird es wohl nicht werden?
                                        rechne mit Nächten bis 5 Grad plus, oft auch deutlich wärmer. In ungünstiger Wetterlage kann nahe Null erreicht werden. Beim Camp auf oder am Gletscher im extremfall auch mal bis minus 2 Grad.

                                        Zitat von miha Beitrag anzeigen
                                        - brauche und suche (Not-)hütten nur bei wirklich schlimmem Wetter. Ansonsten mache ich einen Bogen drum.
                                        - kann mein Zelt in Sturm und Regen sowie Dunkelheit auf- und abbauen
                                        Du musst keinen Bogen um die Hütten machen. Das sind coole alte Hütten, die Übernachtung da eine willkommende Abwechslung zum zelten
                                        www.trekking.magix.net

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X