Welche Jacke aus Etaproof?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bob600
    Gerne im Forum
    • 26.01.2010
    • 83
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Welche Jacke aus Etaproof?

    So bis 2mm an die Naht ran geht schon, zumindest bei wenig belasteten Nähten. Man kann es ja erst versäubern z.B. mit der Overlock und dann einschneiden. Hält bei mir seit Jahren.

    Finde das EtaProof lässt sich mit richtiger Nadel ganz ordentlich verarbeiten. Kurven legen ist natürlich nur so naja. Aber um Welten besser als bei Gore 3L. Wollstoff ist da natürlich trotzdem sehr viel angenehmer.
    Vorstecken mit Nadeln ist meist grenzwertig und bügeln ist zugegebenermaßen auch n Dreck. Vorallem fängts halt an zu glänzen wenns zu heiß ist.


    Zur Jacke:
    Nettes Projekt. Will mir irgendwann auch mal noch einen Eta-Trench machen.
    Das Teil ist mir aber etwas zu unruhig. Zu viele Farben. Zu viele Knöpe und Druckknöpfe.
    Und Ziernähte sind halt auch immer so ne Sache..... Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich, und zum Glück, verschieden...

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42950
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Welche Jacke aus Etaproof?

      Zitat von bob600 Beitrag anzeigen
      So bis 2mm an die Naht ran geht schon, zumindest bei wenig belasteten Nähten.
      Gerade da würde ich die Nähte nicht zurückschneiden. Nötig ist es ja nur beim Kragen, wo man um die Kurve oder Ecke muss, und bei Paspeltaschen, z.B.

      Vorstecken mit Nadeln ist meist grenzwertig und bügeln ist zugegebenermaßen auch n Dreck. Vorallem fängts halt an zu glänzen wenns zu heiß ist.
      Wenn man die Nadeln quer steckt, kann man einfach drübernähen (ich würde ’ne Brille dabei tragen, obwohl mir es erst einmal passierte, dass ein Nadelstück ungünstig durch die Gegend flog. Wenn überhaupt (auch selten), dann brechen sie einfach nur), dann kann man die Nadeln auch so eng stecken wie man möchte. Eine ebenfalls mögliche Option ist Vornähen auf der Nahtzugabe mit ganz kleinem Heftstich. Wenn es aber ein guter Schnitt ist, und man keine Freudenhaus-Ärmelchen machen will, ist da gar nicht so viel Mehrweite, die man unterbringen muss.

      Sehr förderlich ist im Übrigen das genaue Zuschneiden der Nahtzugabe. Also wirklich so genau wie möglich 1 cm an der Ärmelrundung, 2 cm an der Schulter, 4 cm an Säumen, etc. Damit kann man genauer arbeiten, was gerade bei Ärmeln und Krägen eine große Hilfe ist.

      Das Glänzen beim Bügeln wird durch die Auflage eines angefeuchteten Tuchs verhindert. Bei Stoffen wie Cord ein Stückchen desselben Materials, rechts auf rechts gelegt, damit man den Flor nicht plattmacht.

      Kommentar


      • Stephan Kiste

        Lebt im Forum
        • 17.01.2006
        • 6772
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Welche Jacke aus Etaproof?

        Zitat von bob600 Beitrag anzeigen
        So bis 2mm an die Naht ran geht schon, zumindest bei wenig belasteten Nähten. Man kann es ja erst versäubern z.B. mit der Overlock und dann einschneiden. Hält bei mir seit Jahren.

        Finde das EtaProof lässt sich mit richtiger Nadel ganz ordentlich verarbeiten. Kurven legen ist natürlich nur so naja. Aber um Welten besser als bei Gore 3L. Wollstoff ist da natürlich trotzdem sehr viel angenehmer.
        Vorstecken mit Nadeln ist meist grenzwertig und bügeln ist zugegebenermaßen auch n Dreck. Vorallem fängts halt an zu glänzen wenns zu heiß ist.


        Zur Jacke:
        Nettes Projekt. Will mir irgendwann auch mal noch einen Eta-Trench machen.
        Das Teil ist mir aber etwas zu unruhig. Zu viele Farben. Zu viele Knöpe und Druckknöpfe.
        Und Ziernähte sind halt auch immer so ne Sache..... Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich, und zum Glück, verschieden...
        Vielen Dank für Deine Kritik.
        das mit den Ziernähten hab ich nur nicht verstanden?
        Meisnt Du Nähte die eigentlich überflüssig sind, jedoch gut aussehen?

        Die Druckknöpfe hab ich gemacht, da bei der Paspeltasche sonst gerne der RV
        Greifer in die Lücke am Ende rutscht und man den so doof rausfummeln müsste,
        so kommt man besser drann.
        Gebügelt habe ich bis auf Krauseminze (warum auch) mit allem was geht.
        richtig anfeuchten lässt sich das Zeug nicht etc wie beschrieben.
        Genauso das Vorstecken mi Nadekln, gerade quer zur Naht geht nicht,
        da immer ein sichtbares Loch zurück bleibt.
        Wenn man das alles weis und im Schnitt berücksichtigt
        lässt sich damit umgehen.
        Bei einer Schlupfjacke mit Raglanärmeln war das alles
        easy.

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42950
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Welche Jacke aus Etaproof?

          Man könnte auf der Nahtzugabe Nadeln quer stecken. Und wo man entlang näht, entstehen ja auch Löcher?

          Kommentar


          • bob600
            Gerne im Forum
            • 26.01.2010
            • 83
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Welche Jacke aus Etaproof?

            Ich meinte damit, dass Ziernähte nur gut aussehen, wenn sie wirklich perfekt sind.

            Feststecken auf der Nahtzugabe geht. Mach ich auch so. Das Problem ist hierbei eher, dass die Stecknadeln nur wiederwillig durch den extrem dichten Stoff gehen. Sind danach meist verbogen..

            Kommentar


            • Stephan Kiste

              Lebt im Forum
              • 17.01.2006
              • 6772
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Welche Jacke aus Etaproof?

              Jup, da muss ich DIr bei den Nähten recht geben,
              seh ich genauso und bin selber ja auch unzufrieden damit,
              aber es ist ja ein Lernprozess,
              genauso wie mit den Nadeln, Bruder im Geiste,
              hab bestimmt 20 verbogen

              Kommentar


              • bob600
                Gerne im Forum
                • 26.01.2010
                • 83
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Welche Jacke aus Etaproof?

                Zum Nähen empfehl ich übrigens ne 70er Microtex. Das funktioniert in Verbindung mit dem Amann Corespun-Garn ganz hervorragend.

                Einschneiden der Nahtzugabe natürlich nur in Kurven bei denen die NZG dann eh zwischen zwei Stofflagen liegt. So wie beim Kragen eben.

                Kommentar


                • Stephan Kiste

                  Lebt im Forum
                  • 17.01.2006
                  • 6772
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Welche Jacke aus Etaproof?

                  Zitat von bob600 Beitrag anzeigen
                  Zum Nähen empfehl ich übrigens ne 70er Microtex. Das funktioniert in Verbindung mit dem Amann Corespun-Garn ganz hervorragend.

                  Einschneiden der Nahtzugabe natürlich nur in Kurven bei denen die NZG dann eh zwischen zwei Stofflagen liegt. So wie beim Kragen eben.
                  soweit alles kein grosses Problem,
                  hast Du denn einen Tipp Extrastark für ober und UNTERfaden zu
                  benutzen?

                  Das Rasant 75 wird mit 90 bis 100 derter Nadeln angegeben,
                  wie ist der Unterschied der Nadelstärken?
                  Soweit ich weis ist der einzige unterschied zwischen Corespun und
                  Polyesterfaden die Wärmebelastbarkeit des Amman, da
                  bei Schnellnähern die Ndel zu heis wird.
                  Ob das für unsere Anwendungen so wichtig ist?
                  Zuletzt geändert von ; 08.01.2014, 09:43.

                  Kommentar


                  • bob600
                    Gerne im Forum
                    • 26.01.2010
                    • 83
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Welche Jacke aus Etaproof?

                    Das Rasant soll aufquellen und die Naht somit abdichten. Steht auch so ähnlich dabei: http://www.extremtextil.de/catalog/N...spun::281.html
                    Benutze ich für Ober und Unterfaden.

                    Dafür sollte das Loch, das die Nadel hinterlässt natürlich möglichst klein sein. Das ist ein Grund für die 70er Nadel.

                    Der andere Grund ist, dass die feine Nadel beim Einstechen nicht so viel Material zur Seite schieben muss und deshalb viel leichter durch den Stoff gleitet.

                    Was hast du jetzt eigentlich zum abfüttern genommen? Viskose?
                    Zuletzt geändert von bob600; 08.01.2014, 10:12.

                    Kommentar


                    • Stephan Kiste

                      Lebt im Forum
                      • 17.01.2006
                      • 6772
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Welche Jacke aus Etaproof?

                      gelesen hab ich s auch, allein der glaube fällt mir schwer?
                      Bei der kleineren Nadel hab ich immer die Oberfadenspannung höher gestellt,
                      ob Rasant oder normal, da die Reibung des Oberfadens größer ist.
                      Die Schmetz Topstich Nadeln sollen eine größere Öse und vor allem
                      Rille haben, sind bestellt, mal schaun.
                      Futter ist Viskose, da der Mantel eher ein Lernprojekt war
                      wird er nur im Alltag getragen und da stand die
                      Farbe und vor allem Komfort im Vordergrund.
                      Gerade bei den relativ kleinen Armlöchern ist
                      es sehr angenehm.

                      Kommentar


                      • bob600
                        Gerne im Forum
                        • 26.01.2010
                        • 83
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Welche Jacke aus Etaproof?

                        Das funktioniert eigentlich ziemlich gut. Also ich habe da eigentlich keine Probleme mit Wasser, dass durch die Nähte kommt.
                        Irgendwann wird das etaproof eher in der Fläche undicht durch Verschleiß.

                        Oberfadenspannung muss bei der Kombi ziemlich am oberen Anschlag sein, das stimmt. Aber das war auch mit anderen Nadeln der Fall. Liegt einfach am Stoff nehme ich an.

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42950
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Welche Jacke aus Etaproof?

                          Wenn der Stoff so sperrig ist, spricht das für mich eher zugunsten einer Jeansnadel?

                          Kommentar


                          • HaegarHH

                            Alter Hase
                            • 19.10.2009
                            • 2925
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Welche Jacke aus Etaproof?

                            Also ich nähe das etaProof mit den von der funfabric dafür empfohlenen Titannadeln und dem 75er CoreSpun Ammann Rasant. Die Kombi braucht schon, vor allen Dingen an Kreuzungspunkten eine Maschine mit Nachdruck ... aaaaaber aus zuverlässiger Quelle weiss ich, dass Stefans das schaffen sollte

                            Auch wenn die 90er Nadeln bzw. die Löcher riesig(er) wirken, habe ich damit keine Probleme, dass die Nähte selber weniger dicht wirken, als der Rest.

                            @Stefan: SOLCHE "Probejacken" finde ich gut
                            Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42950
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Welche Jacke aus Etaproof?

                              Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                              @Stefan: SOLCHE "Probejacken" finde ich gut
                              Jup, auf jeden Fall!!

                              @HaegarHH: Welches Futter nimmst Du für Etaproof?

                              Kommentar


                              • HaegarHH

                                Alter Hase
                                • 19.10.2009
                                • 2925
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Welche Jacke aus Etaproof?

                                Noch mal ein paar weitere Kommentare ...

                                Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
                                Gebügelt habe ich bis auf Krauseminze (warum auch) mit allem was geht.
                                richtig anfeuchten lässt sich das Zeug nicht etc wie beschrieben.
                                Also trockenes Bügeln geht irgendwie und irgendwann, wobei ich mich dann schon frage, ob ich da die Materialeigenschaften nicht schädige. Lustig ist so ein fetter Dampfstoss auf etaProof, aber das sollte jeder mal selber probieren

                                Also Kappnähte vor der 2. Naht ordentlich flach bügeln geht damit noch recht ordentlich, z. B. im Gegensatz zu Stretch-Poylamid oder Softshell, wo man selbst das vergessen kann.

                                Natürlich ist es was anderes mit der ganz "hohen Kunst des Schneiderns" ... also dressieren etc. geht natürlich gar nicht, z. B. Einhalten der Merhweite der Armkugel für den besseren Sitz nur sehr schwer. Bei Anne habe ich mal eine gesehen, die das bei einem Trenchcoat gemacht hat , aber viel, viel Mühe und wie an anderer Stelle auch, unter Verzicht von "Outdoor"-Eigenschaften.


                                Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
                                Genauso das Vorstecken mi Nadekln, gerade quer zur Naht geht nicht,
                                da immer ein sichtbares Loch zurück bleibt.
                                Mittlerweile bin ich da nicht mehr so pingelig, ehrlich nicht. Lieber geil aussehen ... also ich liebe das Material, soviel nur vor weg. Aber nach X Stunden im Regen ist es komplett feucht, klar es schützt, der Wind kommt nicht durch, aber es ist halt feucht. Wüsste z. B. nicht, wie das auf einer mehrtägigen Radtour mit Dauerregen und Zelt funktionieren sollte.

                                Von dem Standpunkt ausgehend, frage ich mich halt, ob da 10, 20, ... 50 kleine Löcher von filigranen Quiltnadeln (und ja, dann bleiben halt bei einer Jacke mal 10 davon auf der Strecke, tapfer im Dienst gefallen) so entscheidenden Nachteil haben? Da läuft ja das Wasser auch nicht literweise durch und feucht ist es eh, ob es dann u. U. an den Stellen schneller feuchterer wird, ist halt eine andere Frage. Ggf. an den Stellen (z. B. Schultern) geschickt doppelt, also die Ärmelnähte innen und außen ein wenig versetzt und den oberen Bereich mit dünnen etaProof füttern, dann sollte es an der Gesamtfunktion nix ändern.

                                Wenn man das nicht will, dann nicht erst auf den Weihnachtsmann warten, sondern mal in die Tasche greifen, die habe ich noch nicht selber, aber mehrfach schon erlebt und angetastet ... Stoffklammern


                                Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
                                Wenn man das alles weis und im Schnitt berücksichtigt
                                lässt sich damit umgehen.
                                Bei einer Schlupfjacke mit Raglanärmeln war das alles
                                easy.
                                Ich liebe solche Herausforderungen ... deswegen habe ich für mich für dieses Frühjahr auch klar ein Traveljacket, Reisesakko, ... aus etaProof auf dem Plan stehen. Der Grundschnitt im neapolitanischen Blazerstil, weil da werden sowieso keine Schulterpolster (hass!) verwendet etc. ... der bewusste Kontrast von hochfunktionalem Material (hier auch insbesondere Atmungsaktivität) und sehr klassischem Design (so weit möglich, trotzdem muss es vorne so verschliessbar bleiben, dass es auf dem Rad nicht reinpfeift!) finde ich gerade das Nette daran.
                                Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                Kommentar


                                • HaegarHH

                                  Alter Hase
                                  • 19.10.2009
                                  • 2925
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Welche Jacke aus Etaproof?

                                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                  @HaegarHH: Welches Futter nimmst Du für Etaproof?
                                  Ganz einfach ...






                                  etaProof ... zumindest wenn die Jacke nicht als explizite leichte Sommer-(Wind)-Jacke definiert ist.
                                  Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 42950
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Welche Jacke aus Etaproof?

                                    Einleuchtend, danke

                                    Bin gespannt auf Deinen neapolitanischen Blazer. Der etwas stabilere Stoff dürfte dem Gekräusel, das auf manchen Bildern (z.B. http://www.slow-wear.de/wp-content/u...r_close-up.jpg, das dem sonstig oft geäußerten Anspruch auf einen Anzug als Rüstung auch ohne Einwohner ja eher entgegensteht) zu sehen ist, entgegensteuern.

                                    PS: Die Ausschnitte machen neugierig – Hast Du auch ein Gesamtfoto von der Jacke?
                                    Zuletzt geändert von lina; 08.01.2014, 13:15.

                                    Kommentar


                                    • bob600
                                      Gerne im Forum
                                      • 26.01.2010
                                      • 83
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Welche Jacke aus Etaproof?

                                      Titannadeln? Was es alles gibt... Rein technisch gesehen auf den ersten Blick allerdings völliger Quatsch. Es sei denn man steht auf möglichst leichte Nadeln.

                                      Kommentar


                                      • Ingwer
                                        Alter Hase
                                        • 28.09.2011
                                        • 3237
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Welche Jacke aus Etaproof?

                                        Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                        neapolitanischen Blazer
                                        OT: Ich weiß nicht was ein neapolitanischer Blazer ist. Aber in meiner Vorstellung ist das ein normaler Blazer mit einer Menge Müll in vielen versteckten Taschen. Und eventuell leuchtet der Blazer im Dunkeln.

                                        Kommentar


                                        • HaegarHH

                                          Alter Hase
                                          • 19.10.2009
                                          • 2925
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Welche Jacke aus Etaproof?

                                          Zitat von bob600 Beitrag anzeigen
                                          Titannadeln? Was es alles gibt... Rein technisch gesehen auf den ersten Blick allerdings völliger Quatsch. Es sei denn man steht auf möglichst leichte Nadeln.
                                          Solche Aussagen liebe ich ... meine Maschine ist durch die leichteren Nadeln genau 2,8% schneller und damit schaffe ich es, eine etaProof-Jacke in Größe 58 in 34,2 Minuten schneller fertig zu bekommen und kann deswegen schon Freitag Abend in das Wochenende starte

                                          Bödsinn? Genau, wie das mit möglichst leichte Nadeln.

                                          ABER ich habe sowohl mit den Titannadeln, als auch mit Schmetz Normal und Schmetz Jeans schon etaProof genäht und während für "normale" Sachen EINE Titannadel reicht, darf ich die Nicht-Titan-Nadeln schon deutlich früher entsorgen. Ich weiss, bilde ich mir alles nur ein


                                          Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                                          OT: Ich weiß nicht was ein neapolitanischer Blazer ist.
                                          Sven Raphael Schneider von der Gentleman's Gazette hilf da gerne weiter Kleiner Nachtrag zum Neapel-Style
                                          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X