Rettungspunkt/Rettungskette in den Wäldern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10870
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rettungspunkt/Rettungskette in den Wäldern

    Rettungspunkt in Rheinland-Pfalz

    Ursprünglich für Waldarbeiter gedacht, haben die Standorte der Rettungspunkte inkl. deren Nummern nach und nach den Weg in die (neuen) Wanderkarten gefunden. Jedenfalls in Rheinland-Pfalz.

    Werden die Rettungspunkte mittlerweile von Wanderern genutzt? Vielleicht dass man die Punkte bewusst als mögliches Hilfsmittel im Notfall wahrnimmt, eventuell sogar im Vorbeigehen die Nummer notiert, oder das Schild fotografiert? Bei neuen Wanderkarten: werden die Symbole und die Nummern von den NutzernInnen überhaupt registriert? Gibt es Wanderer, die sich z.Bsp. die Rheinland-Pfälzer Rettungskarte extra für den Fall der Fälle gekauft haben. Müssen oder sollen Wanderführer die haben? Oder verlassen sich alle aufs Mobiltelefon mit GPS?

    Hat schon mal jemand im Notfall einen Rettungspunkt genutzt? Vielleicht arbeitet der eine oder die andere in einer Rettungsleitstelle, oder sitzt im Rettungswagen und kann aus der Praxis berichten.

    Gibt es Vergleichbares in der Schweiz oder in Österreich? Oder überhaupt im Ausland?

    Noch zwei Links:

    Wikipedia: Rettungspunkt

    Landesforsten Rheinland-Pfalz: Rettungskarte
    .

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42852
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rettungspunkt/Rettungskette in den Wäldern

    Gesehen habe ich die schon öfter, und finde sie eigentlich ganz nützlich. Bin aber froh, wenn ich keinen brauche (und habe noch nie nachgeprüft, ob an dieser Stelle jetzt das Funkloch aufgehoben war). Die ersten, die mir auffielen, waren vor dem Kahlen Asten. Neulich gab’s auch mal wieder welche, zwischen Siegen und Freusburg waren Notfallnummern auf einer Picknickbank angebracht. Ich hatte sie bisher auch eher für eine Erweiterung der Standortangaben gehalten, die man auch an Schutzhütten und Infotafeln findet, so wie z.B. diese:

    Kommentar


    • Werner Hohn
      Freak
      Liebt das Forum
      • 05.08.2005
      • 10870
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rettungspunkt/Rettungskette in den Wäldern

      Das, glaube ich, ist was anderes. Sowas klebt hier an jedem Rheinsteig-, Westerwald Steig- und überhaupt an jedem dritten neuen Wanderwegweiser.

      Hinter den Rettungspunkten steckt ein System, inkl. Zufahrtswege.
      .

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42852
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rettungspunkt/Rettungskette in den Wäldern

        Ja, die gesehenen waren unterschiedlich, der unterhalb von Kahlen Asten war bestimmt ein Rettungspunkt. Man fragt sich irgendwie schon, was man mit den Zahlenreihen anfangen soll, intuitiv interpretierbar und merkbar sind sie jedenfalls nicht. Vielleicht dass im Notfall ein Mit-Wanderer dorthin zurückkehrt und die Zahlenreihe wie auch immer per Telefon durchgibt?

        Kommentar


        • Werner Hohn
          Freak
          Liebt das Forum
          • 05.08.2005
          • 10870
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rettungspunkt/Rettungskette in den Wäldern

          NRW und Bayern, um nur zwei zu nennen, sind noch nicht soweit. Während bei uns die ersten Schilder schon von den Bäumen fallen, feilen die noch am Konzept.

          http://www.forstpraxis.de/rettungspu...ld-vorgestellt
          .

          Kommentar


          • Echnathon
            Fuchs
            • 20.02.2012
            • 1306
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rettungspunkt/Rettungskette in den Wäldern

            Naja, riesig extra Schilder zu verteilen mit Rettungspunktnummern halte ich jedenfalls hier im Schönbuch für ziemlich verkehrt.
            An jeder Kreuzung (und dazwischen gefühlt an jedem 3. Baum) hängt ein Schild mit dem Flurstücknamen nebst dem Wegnamen auf dem man sich befindet.
            Das ist soweit ich weiß sogar eindeutig.
            Und ich nehme mal stark an, dass die Rettungsleitstelle bzw. die örtlichen Feuerwehren wissen wo sie dann hin müsssen, zumal viele der Wegnamen auch auf der topografischen Karte sind.

            Der Vorteil der Schilder mit dem Flurstücknamen ist imho: Die verraten häufig viel über die historische Nutzung der entsprechenden Gebiete, verweisen auf diverse Sagen oder geben Auskunft andere Besonderheiten.

            OT: Mehr Sorgen mache ich mir da immer bei der Frage ob die Rettungsleiststelle und der RTW mit UTM Koordinaten arbeiten, oder klassischem Grad/Minuten, oder Gauß-Krüger. Oder ob sie sowas überhaupt verarbeiten können...

            Frederik

            Kommentar


            • Eggefreund
              Erfahren
              • 27.11.2010
              • 294
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rettungspunkt/Rettungskette in den Wäldern

              Hier im Teutoburger Wald/Eggegebirge durchgehend an jeder Schutzhütte beschildert.

              LG aus Lippe
              Norbert

              Kommentar


              • Nina Graupner
                Anfänger im Forum
                • 26.01.2008
                • 20
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rettungspunkt/Rettungskette in den Wäldern

                In Niedersachsen sind die Notfalltreffpunkte mittlerweile flächendeckend vorhanden.

                www.landesforsten.de

                Ich selber nutze die Punkte, wenn ich mit Gruppen im Wald bin. Der Treffpunkt wird immer den Teilnehmer mitgeteilt bzw. gezeigt, damit im Fall der Fälle jeder weiß wo ggf. der Rettungswagen "abgeholt" bzw. eingewiesen werden muss. Zum Glück kann es noch nie zu einem Einsatz.

                Es gibt mittlerweile auch eine entsprechende App ( siehe Link ).

                In neuen Wanderkarten habe ich die Notfallpunkte noch nicht eingezeichnet gefunden.

                Kommentar


                • andreas301
                  Gerne im Forum
                  • 26.08.2013
                  • 71
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rettungspunkt/Rettungskette in den Wäldern

                  Diese Retungspunkte gibt es ja jetzt schon seit längerem und man sieht sie im Wald auch ständig. Allerdings scheinen die meisten Bundesländer ein Geheimnis aus den genauen Positionen zu machen und bieten keine Karte oder POI-Liste mit allen Punkten an. Sowas bräuchte man aber, wenn man im Wald einen Unfall hat und die Position des nächsten Rettungspunktes bestimmen will. Diese App ist ja schön und gut, aber nicht alle Menschen haben ein Android-Smartphone.

                  Kommentar


                  • blue0711
                    Alter Hase
                    • 13.07.2009
                    • 3621
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rettungspunkt/Rettungskette in den Wäldern

                    Vor allem hat man sein Smartphone eher nur beim Spaziergang dabei, nicht auf ausgedehnten Wanderungen.

                    Ich muss gestehen, ich wusste bislang nicht von diesen Rettungspunkten, obwohl es die wohl auch in BW schon gibt:
                    http://www.rettungspunkte.info/Rescu...p.aspx?c=1&s=2

                    PS:
                    Ba, zu früh gefreut, die Karte hat gar keine Einträge und unter www.forstbw.de weiss man garnix davon.
                    Also wohl doch nix.

                    Persönlich verlasse ich mich auf GPS bzw. Karte

                    Kommentar


                    • Kermit_t_f
                      Fuchs
                      • 15.04.2004
                      • 1179
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rettungspunkt/Rettungskette in den Wäldern

                      Also, in Hessen gibt es das System ja schon länger: http://www.hessen-forst.de/service-r...ette-1291.html
                      Wie in dem Link beschrieben, sind bei den Notruf-Leitstellen die Punkte hinterlegt als Objekte und die Rettungsdienstfahrzeuge haben entsprechende Anfahrtslisten/-karten.
                      Das Problem ist tatsächlich die Verknüpfung mit der aktuellen Position, wozu man wohl immer noch nicht in der Lage ist. Dabei wäre es ein einfaches, entsprechende Listen als POIs bspw. für Garmin zu erzeugen. Ich hatte das schon vor Jahren mal im Blick aber auch nicht mehr daran gedacht. Wenn ich nachher mal Zeit habe, versuch ich mehr dazu herauszufinden.

                      In Bayern ist ein entsprechendes System gerade in der Entstehung:
                      http://www.stmelf.bayern.de/wald/wal...8467/index.php

                      In NRW gibt es durchaus bereits solche Punkte, wie flächendeckend diese sind, keine Ahnung.

                      Problematisch ist weiter die Verarbeitung von GPS-Koordinaten, weil diese nicht in allen Leitstellen mal eben so weiter verarbeitet werden können. Feuerwehren sind in der Regel mit Karten ausgestattet, die eine Ortsbestimmung mittels UTM-Gitter ermöglichen. Wie weit die Kollegen dazu dann auch praktisch in der Lage sind, steht nochmal auf einem anderen Blatt.
                      Gerade bei den Kollegen des Rettungsdienstes kann es übrigens gerne mal vorkommen, dass Fahrzeuge von weiter weg kommen und sich somit auch nicht zwangsläufig in allen Wäldern so gut auskennen. Daher kommt der möglichst genauen Ortsbeschreibung beim Notruf und dem Abstellen von Einweisern oder dem Transport des Verletzten/Erkrankten zu markanten Punkten oder Straßen entsprechende Bedeutung zu.

                      Kommentar


                      • Kaesehobler
                        Fuchs
                        • 16.02.2013
                        • 1202
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rettungspunkt/Rettungskette in den Wäldern

                        In vielen RTWs befindet sich seit langem ein GPS-Gerät, dass per Funk mit Daten aus der Leitstelle gefüttert wird. Auch direkte Koordinaten können dort eingespeist werden. Manch eine Leitstelle (wenn nicht sogar die meisten) kann auch den Anrufenden per Funkzellentechnik im Notfall orten. Von daher ist der Rettungspunkt für den Wanderer eine Art Premium-Service, da dieser sich ja meist auf einem Weg befindet. Für Waldarbeiter aber dennoch sehr sinnvoll.

                        Fakt ist, was mein Vorgänger gemeint hat. Feuerwehren besitzen solche Karten, die eigene Erfahrung zeigt, dass diese meist unterm Rücksitz versauern und keiner damit umgehen kann. Dafür kann aber ein Handy mit GPS auch Koordinaten verarbeiten und die örtliche Feuerwehr kennt sich soweit im heimischen Forst aus, da ja auch viele Landwirte Mitglied sind, dass eine grobe Beschreibung der Umgebung durch den Anrufenden reichen wird. Außerdem lassen sich mit genug Manpower sehr schnell ein bestimmtes Waldgebiet umgraben.

                        Ansonsten gibt es auch eine Rettungspunkte-App, die aber noch stark ausbaufähig ist. Im Praxiseinsatz also (noch) ungeeignet. Auf sowieso überfüllten Wanderkarten bräuchte ich persönlich keine Rettungspunkte. Im GPS wäre es aber praktisch.

                        Kommentar


                        • Werner Hohn
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 05.08.2005
                          • 10870
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rettungspunkt/Rettungskette in den Wäldern

                          Zitat von Kaesehobler Beitrag anzeigen
                          Fakt ist, was mein Vorgänger gemeint hat. Feuerwehren besitzen solche Karten, die eigene Erfahrung zeigt, dass diese meist unterm Rücksitz versauern und keiner damit umgehen kann.
                          Als Feuerwehr-Laie erstaunt mich das. Wie kommt es? Vielleicht, weil die nicht vorrangig angefordert wird, und wenn doch von der Rettungsleitstelle geführt wird?

                          Es wird angegeben, ob am Anfahrpunkt ein Lotse die weitere Leitung des Rettungsfahrzeuges übernimmt sowie die technische Unterstützung der Feuerwehr erforderlich ist.

                          [...]

                          Die Rettungsleitstelle setzt das Rettungsfahrzeug ein, informiert gegebenenfalls auch die örtliche Feuerwehr und leitet es über BOS-Funk zum "Anfahrpunkt".
                          Quelle: Ablauf der "Rettungskette Forst"


                          Zitat von Kaesehobler Beitrag anzeigen
                          Auf sowieso überfüllten Wanderkarten bräuchte ich persönlich keine Rettungspunkte. Im GPS wäre es aber praktisch.
                          Überfüllte Wanderkarten? Auf einer 25.000er-Karte fallen die Rettungspunkte kaum auf, so weit liegen die auseinander. Auf der 50.000er-Karte vom Westerwald Steig muss man sich schon anstrengen um einen Unterschied zwischen Rheinland-Pfalz, wo die Rettungspunkte eingetragen sind, und NRW und Hessen, wo sie fehlen, festzustellen.
                          .

                          Kommentar


                          • Kermit_t_f
                            Fuchs
                            • 15.04.2004
                            • 1179
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Rettungspunkt/Rettungskette in den Wäldern

                            Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                            Als Feuerwehr-Laie erstaunt mich das. Wie kommt es? Vielleicht, weil die nicht vorrangig angefordert wird, und wenn doch von der Rettungsleitstelle geführt wird?
                            Arbeit mit Karten und dem Standortbestimmung per UTM-Gitter ist zwar nach wie vor in vielen Lehrgängen Thema, aber praktisch braucht man es höchstens alle paar Jahre im Kartoffelkrieg. Dazu kommt, dass ja schon viele Leute nicht mal mit normalen Topo-Karten umgehen können.
                            Zu der Sache mit den Navis, oftmals erfolgt die Übertragung zwar via GPS-Koordinaten und nicht über Adressen, aber mit einem Straßen-Navi ist man in "richtigem" Gelände eben auch aufgeschmissen. Hinzu kommt fehlende Geländegängigkeit von RTW-Aufbauten und viele weitere Faktoren. Zum Glück passiert im Wald doch erstaunlich wenig...Dagegen achten Forstarbeiter tatsächlich auf die Rettungspunkte, wie ich mal feststellen durfte/musste

                            Kommentar


                            • Kaesehobler
                              Fuchs
                              • 16.02.2013
                              • 1202
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Rettungspunkt/Rettungskette in den Wäldern

                              Im Grundlehrgang haben wir ausführlich über Kartenkunde geredet. Während ich es noch beherrsche mit UTM zu arbeiten, bin ich überzeigt, dass 95% ALLER Freiwilligen Feuerwehrmänner und bestimmt auch Berufsfeuerwehrmänner es nicht können, da es einfach nicht benötigt wird. Der Lehrgang "Kartenkunde" wird in der HLFS nur für Gruppenführer angeboten. Dank Digitalfunk sind alle Fahrzeuge (also auch das kleinste TSF-W) übrigens auch mit GPS ausgestattet, die neue Technik hat also auch einen Vorteil. Die Leitstelle könnte per Funk theoretisch zum Einsatzort führen. Persönlich habe ich das noch nicht erlebt.

                              Allein um meinen kleinen Heimatort gibt es bestimmt mehr als 10 Rettungspunkte in 3-4 Kilometern Radius. Das wäre auf, bspw. vollen Kompass-Karten, nochmal viel mehr.

                              Kommentar


                              • Lobo

                                Vorstand
                                Moderator
                                Lebt im Forum
                                • 27.08.2008
                                • 6497
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Rettungspunkt/Rettungskette in den Wäldern

                                Guten Morgen,

                                also bei uns (Bayrischer Spessart) gibt es diese Rettungspunkte auch schon ein paar Jahre.
                                Selber habe ich sie zum Glück noch nie gebraucht, aber ich kenne mich auch gut genug aus um die Rettungskräfte an den richtigen Ort lotsen zu können.
                                Aber ich weiß auch daß diese Rettungspunkte den Waldarbeitern hier schon geholfen haben. Denn nicht immer sind diese Arbeiter aus der Region, und für Ortsunkunkdige sind sie dann schon eine enorme Erleichterung. Soweit ich weiß werden alle Arbeiter vor dem Arbeitseinsatz eingewiesen wo sich der nächste Rettungspunkt befindet und welche Nummer er hat.

                                Grüße
                                Thomas

                                Kommentar


                                • khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Rettungspunkt/Rettungskette in den Wäldern

                                  In der Eifel gibt es auch diese netten Tafeln, bei denen, wo ich es getestet habe, in rund 50% der Faelle kein Handy-Empfang...

                                  Ich halte den Kram bei vernuenftiger Ausruestung (= GPS ) fuer viel zu umstaendlich.

                                  Solange ich die Koordinaten in verschiedenen Formaten liefern kann (Nicht jeder am anderen Ende der Leitung weiss, wie er sein Proggi oder GPS auf ein anderes Format umschalten kann), wird schon irgendwer in der Leitstelle oder im Feuerwehr-Wagen faehig sein, die Koordinaten einzugeben.

                                  Mit dem GPS kann ich den Punkt abdruecken, wo der Verletzte liegt bzw einen Punkt in der Naehe, der angefahren werden kann und mir dann eine Stelle suchen, an der ich Handy-Empfang habe, um den Notruf abzusetzen.

                                  Manchmal sind allerdings die Programme in den Leitstellen aber auch echt krass...kann mich dran erinnern, wie ich vor Laengerem mal einen Defekt beim Auto hatte und gerade noch auf der AB in einen kleinen Parkplatz rollen konnte. Die Frau bei der ADAC-Hotline meinte dann, ich muesse aber zu Fuss vom Parkplatz runter den Pannenstreifen entlang laufen, bis zu einem km-Schild, da die Angabe der Autobahnnummer, Fahrtrichtung, Name der Abfahrt davor und Name der Abfahrt dahinter (einziger Parkplatz auf den 5 km dazwischen) dem ADAC-Fahrer nicht reichen wuerde. Mit ein bisschen Druck hat es dann doch gereicht.
                                  Da war dann garantiert der AB-km als Pflichtfeld in der Eingabe-Maske...

                                  Wenn ich mir jetzt ueberlege, dass auf den deutschen Wanderwegen doch viel aelteres Publikum unterwegs ist, die, wenn sie ueberhaupt ein GPS bei haben, meist mit dem Teil nicht richtig umgehen koennen, entsprechend erst recht nicht wissen, wie man das Format umschaltet und dann am anderen Ende in der Leitstelle evtl jemand sitzt, der gerne etwas in das Feld "Koordinaten" eintragen moechte, aber nach dem Manual suchen muesste, um zu wissen, in welchem Format das sein muss...dann kann ich doch evtl einen Sinn fuer diese Schilder sehen
                                  www.terranonna.de

                                  Kommentar


                                  • blue0711
                                    Alter Hase
                                    • 13.07.2009
                                    • 3621
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Rettungspunkt/Rettungskette in den Wäldern

                                    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                    Da war dann garantiert der AB-km als Pflichtfeld in der Eingabe-Maske...
                                    Mit dem Wissen dahinter, dass geschätzte 70% der Anrufer nicht wissen, zwischen welchen Anschlussstellen sie sich befinden.

                                    Diese Fragen sind halt immer auf den kleinsten gemeinsamen Verpeilt-Nenner gemünzt.

                                    Geht aber doller: Notrufsäule auf überdachter Brücke (Metallplatten, also nix mit GPS) zwischen zwei Tunneln ohne eine Positionsangabe an der Säule und ohne Standortübermittlung. Wenn das jetzt auf einem Routineweg passiert, weiss man mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nicht den Namen des Tunnels. Die Namenstafeln haben daher Ihren Sinn verfehlt.

                                    Ebensolches kann auch im Wald passieren. Ich lauf da gerne Pi mal Schnauze ohne nachzudenken Wege, die mir gefallen. Wenn ich dann einen vom Sitz gefallenen Jäger o.ä. finde, wüsste ich unter Garantie nicht, wo ich bin, sofern kein GPS dabei, selbst wenn ich vorher an irgendeinem Schild vorbeigelaufen bin.
                                    Ich komm da zwar wieder in angemessener Zeit raus, aber ich kann nicht aus de Kopf sagen, wie, so dass es ein Anderer findet.

                                    Das GPS nutze ich dann in zweifacher Hinsicht: Entweder versteht der am Notruf die Koordinaten (danach frage ich) oder ich sage ihm, welche Punkte auf der Navi-Karte drumherum liegen. Bislang wollten die meisten letzteres.

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Rettungspunkt/Rettungskette in den Wäldern

                                      Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                                      Mit dem Wissen dahinter, dass geschätzte 70% der Anrufer nicht wissen, zwischen welchen Anschlussstellen sie sich befinden...
                                      Das seh ich auch so, aber es war eben voellig schwachsinnig, wenn ich die genaue Position nennen kann, von mir zu verlangen, den Parkplatz zu verlassen und den Pannenstreifen entlang zu latschen, damit sie ein Feld in ihrer Eingabemaske ausfuellen kann, mal ganz davon abgesehen, dass das verboten ist
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • Werner Hohn
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 05.08.2005
                                        • 10870
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Rettungspunkt/Rettungskette in den Wäldern

                                        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                        Wenn ich mir jetzt ueberlege, dass auf den deutschen Wanderwegen doch viel aelteres Publikum unterwegs ist, die, wenn sie ueberhaupt ein GPS bei haben, meist mit dem Teil nicht richtig umgehen koennen, entsprechend erst recht nicht wissen, wie man das Format umschaltet und dann am anderen Ende in der Leitstelle evtl jemand sitzt, der gerne etwas in das Feld "Koordinaten" eintragen moechte, aber nach dem Manual suchen muesste, um zu wissen, in welchem Format das sein muss...dann kann ich doch evtl einen Sinn fuer diese Schilder sehen
                                        Hier mal das ältere Publikum. GPS bleibt zu Hause, dass brauche ich aussschließlich auf dem Meer.

                                        Kann es sein, dass einige den Nutzen dieser Rettungspunkte auf die reine Ortsbestimmung reduzieren? Soweit ich das verstanden habe, und der Kartenausschnitt im zweiten Link (erster Beitrag) scheint das zu bestätigen, stecken da auch für Rettungsfahrzeuge fahrbare Wege drin. Die Rettungspunkte sind auf der Spezialkarte durch gelbe Linien verbunden (in Wanderkarten nicht), so dass ein fahrbarer Weg vorgegeben ist. Nach meinen Beobachtungen vor der Haustür, sind fast alle Schilder nahe oder sogar direkt an Straßen. Teilweise an Straßenkreuzungen. Das Schild im ersten Beitrag hängt zwar im Wald, doch nur 50 Meter neben einem Getränkegroßhandel. Eine präzise Ortsangabe wäre in dem Fall das allerkleinste Problem. Trotzdem haben die da ein Schild angebracht.

                                        Es ist ja nicht so, dass der Notfall genau an so einem Punkt eintritt. Eher hat man sechs Richtige im Lotto. Doch in Verbindung mit den Punkten in den Wanderkarten, müsste es schon sehr helfen, wenn der Anrufende angeben kann, welcher Rettungspunkt in der Nähe ist. Dafür reicht Grundlagenwissen im Sachen Karte.

                                        Ich möchte den sehen, der das erste Mal einen heftigen Schlaganfall oder starken Herzinfarkt bei seinem Mitwanderer erlebt. Ob der dann vor lauter Aufregung noch durch die technischen Untiefen seines Hin-und-wieder-im-Gebrauch-Navis steigt?

                                        Davon absehen gehe ich davon aus, dass die Landesforsten wissen was sie tun.
                                        .

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X