Rettungspunkt/Rettungskette in den Wäldern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blue0711
    Alter Hase
    • 13.07.2009
    • 3621
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Rettungspunkt/Rettungskette in den Wäldern

    Schon klar, dass das Netz auch oder in erster Linie ein Einsatznetz ist.

    Ich wollte eher darstellen, dass man im Ernstfall eben eher weiß, was in der Nähe ist, als wo der nächste Rettungspunkt ist und wie der heißt (Wenn man nicht gerade daneben steht).

    Daher eher Orientierungspunkt der Einsatzkräfte, den sie in den allermeisten Fällen aber selber raussuchen werden müssen.

    Irgendwie kommt mir dabei dann mehr ein Bild eines Einsatz-Layers, der den Einsatzkräften sagt, wie sie am besten an den angegebenen Notfallort kommen.
    Sowas müsste dann aber auch natürliche Sperren wie starke Gefälle, Geländestufen uä. enthalten, sonst steht man plötzlich 50m neben dem Notfallort und kommt nich hin.

    Kommentar


    • joanjoya
      Anfänger im Forum
      • 17.04.2012
      • 23
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Rettungspunkt/Rettungskette in den Wäldern

      Zur Info:

      http://www.untermain.de/dominik/rkf/...ls.asp?a_id=81

      http://www.untermain.de/dominik/rkf/...ls.asp?a_id=80

      Hier bei uns im Wald hat sich die Rettungskette auf jeden Fall schon bewährt.

      Kommentar


      • Gecko
        Erfahren
        • 15.08.2007
        • 453
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Rettungspunkt/Rettungskette in den Wäldern

        Zitat von Eggefreund Beitrag anzeigen
        Hier im Teutoburger Wald/Eggegebirge durchgehend an jeder Schutzhütte beschildert.
        Kleine Korrektur: Stimmt so leider nicht. Gerade heute kam ich an einer Schutzhütte am Hermannsweg vorbei, die kein solches Schild hatte.

        Ehrlich gesagt sind mir diese Schilder im Raum Borgholzhausen / Werther / Bielefeld noch nie an einer Schutzhütte begegnet, aber es kann natürlich sein, dass ich da zu wenig drauf geachtet habe. Oder aber die Lipper sind strukturierter und ordentlicher als die Ostwestfalen

        Grüße,

        Marcus

        Kommentar


        • Eggefreund
          Erfahren
          • 27.11.2010
          • 294
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Rettungspunkt/Rettungskette in den Wäldern

          Zitat von Gecko Beitrag anzeigen
          Kleine Korrektur: Stimmt so leider nicht. Gerade heute kam ich an einer Schutzhütte am Hermannsweg vorbei, die kein solches Schild hatte. ...
          Mea Culpa !
          Ich hatte ehrlich gesagt hierbei den Eggeweg (Externsteine bis Marsberg) im Sinn, den ich in diesem Jahr 2 x gewandert bin. Hier fehlte lediglich eine Beschilderung an der Willebadesser Hütte (Vandalismus), ich habe den zuständigen Wegewart informiert.
          LG aus Lippe
          Norbert

          Kommentar


          • Bobster
            Erfahren
            • 20.01.2012
            • 287
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Rettungspunkt/Rettungskette in den Wäldern

            Hier unser System aus dem Sauerland.



            ...haben wir zu tausenden angebracht !

            Aufgebracht wird noch eine 6 stellige Nummer, welche dann im Notfall angegeben werden soll um dem
            Rettungsdienst, an Hand der Ihm vorliegenden Unterlagen die schnellst mögliche Anfahrt zu ermöglichen.

            Die Standorte sind auch schon kontrolliert, d.h. die Nummern sind mit den Standorten abgeglichen worden
            und der eine oder andere Zahlen/Standortdreher musste korrigiert werden.

            Nun ja, wenns hilft die Region, den Weg, etc., mit diesem Argument einer Notfall-Plakette besser zu vermarkten

            Zum Glück leben wir ja in einer Kulturlandschaft
            Mann/Frau braucht ja nur einmal 2 km gerade aus wandern, dann gibt es ja schon die Option von einem
            40 Tonner LKW auf einer Kreisstraße überfahren zu werden.....oder im Forstbetrieb

            In sofern...lang lebe die Notfall-Plakette und möge sie lange hängen bleiben

            Kommentar


            • muemel
              Erfahren
              • 28.04.2010
              • 166
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Rettungspunkt/Rettungskette in den Wäldern

              Ich war mal in einer Gruppe spazieren, wo eine sich plötzlich ein Bein gebrochen hat (+Ohnmachtsanfall). Mit Beschreibung wäre es trotz Ortskenntnis schwierig geworden, den Rettungsdienst zu lotsen, Smartphone hatte noch keiner, GPS natürlich nicht dabei (Sonntagsspaziergang) und Funkzellenortung funktioniert eben nur auf die Funkzelle genau, falls überhaupt möglich. Da waren wir ganz froh darum, dass eine aus der Gruppe das Schild registriert hatte. Einer ist zum Schild hin, hat von da aus den Notruf abgesetzt und ist zum Einweisen dageblieben, bis der Rettungswagen angekommen ist. Alles super unproblematisch.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #27
                AW: Rettungspunkt/Rettungskette in den Wäldern

                Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                Werden die Rettungspunkte mittlerweile von Wanderern genutzt? Vielleicht dass man die Punkte bewusst als mögliches Hilfsmittel im Notfall wahrnimmt, eventuell sogar im Vorbeigehen die Nummer notiert, oder das Schild fotografiert?
                Aber sicher, zum Beispiel heute.

                Eben bin ich auf dem Riesengebirgskamm an diesem Schild vorbei und dachte an Werner und seinen Thread.



                Benötigt wurde dann leider das nächste Schild.



                Da die Wege recht glatt waren, hatte es einen in der Gruppe hinter uns erwischt. Er ist ausgerutscht und hatte danach fürchterliche Schmerzen im Fuß. Die tschechische Bergwacht kam bereits nach 30 min (Link).
                Zuletzt geändert von ; 27.02.2014, 23:06.

                Kommentar


                • AlfBerlin
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2013
                  • 5073
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Rettungspunkt/Rettungskette in den Wäldern

                  Hier in den Brandenburger Wäldern kann ich mich nicht an Rettungspunkte erinnern. Neulich bin ich aber über eine Lichtung "gestolpert", die als Sammelstelle für Löschkräfte ausgeschildert war. Groß genug für einige Feuerwehrautos und noch Platz, um einen Hubschrauber zu landen.

                  Es gibt hier oft auf einige Kilometer keine Lichtung. Die Waldstücke sind nummeriert und oft mit Schildern versehen. Zur Orientierung leider nur bedingt tauglich, weil in meinen Kompass-Wanderkarten 1:50000 nur ab und zu mal eine Nummer steht und in den grünes herz Karten 1:35000 stehen gar keine Nummern. Aber in Notfällen weiß wohl mindestens der Förster welches Waldstück wo ist.

                  Stromleitungen sind in meinen neueren Karten leider nicht mehr eingezeichnet. Die suche ich gerne bei Sturm und Gewitter auf, weil dort nur junge Bäume stehen und die Leitung vor Blitzschlag schützt. Außerdem kann man sich gut an den Stromleitungnen orientieren. Naja, die Kartenverlage wollen die Landschaft wenigstens auf dem Papier möglichst natürlich aussehen lassen und vermeiden deshalb solche technischen Infos.

                  Kommentar


                  • umeier

                    Alter Hase
                    • 13.04.2009
                    • 4185
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Rettungspunkt/Rettungskette in den Wäldern

                    OT: Der erstgenannte Kartenverlag geniesst in Fachkreisen einen ganz speziellen Ruf und zum Zweiten kann ich mich mangels Wissen nicht äussern.
                    "Meine" Kartographen erfassen Freileitungen dann, wenn sie topographisch relevant, d.h. landschaftsbildprägend sind.
                    This space intentionally left blank

                    Kommentar


                    • Kaesehobler
                      Fuchs
                      • 16.02.2013
                      • 1202
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Rettungspunkt/Rettungskette in den Wäldern

                      Zitat von umeier Beitrag anzeigen
                      OT: Der erstgenannte Kartenverlag geniesst in Fachkreisen einen ganz speziellen Ruf und zum Zweiten kann ich mich mangels Wissen nicht äussern.
                      "Meine" Kartographen erfassen Freileitungen dann, wenn sie topographisch relevant, d.h. landschaftsbildprägend sind.
                      OT: Mit dem Feedback aus dem Forum könnte man endlich mal exzellente Karten herstellen. So als kleiner Tipp für eine Firmengründung .

                      Kommentar


                      • umeier

                        Alter Hase
                        • 13.04.2009
                        • 4185
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Rettungspunkt/Rettungskette in den Wäldern

                        OT: Es werden bereits exzellente Karten hergestellt. Problem ist nur: Jeder Kartennutzer setzt seine Schwerpunkte anders. Der Eine will Details ohne Ende, der Andere ist mit der Fülle der dargestellten Informationen überfordert und will nur das (für ihn) Wesentliche sehen.
                        Der OSM-Ansatz ist da schon sehr interessant: Einerseits ein Datenmodell in das man wirklich Alles hineinerfassen kann, andererseits ein regelbasierter Renderer mit dem man sich seine persönliche Traumkarte erstellen kann. Allerdings mit beliebigem Aufwand ...
                        This space intentionally left blank

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #32
                          AW: Rettungspunkt/Rettungskette in den Wäldern

                          Ich dachte, hier geht es um Rettungspunkte.

                          Kommentar


                          • Kaesehobler
                            Fuchs
                            • 16.02.2013
                            • 1202
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Rettungspunkt/Rettungskette in den Wäldern

                            Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                            Ich dachte, hier geht es um Rettungspunkte.
                            Jup. Und das auf vielen Karten die Rettungspunkte fehlen.
                            Ich hab mir jetzt die wichtigsten für meine Touren mit einem CD-Marker eingetragen. Soll mal jemand sagen, ich wäre schlecht vorbereitet . Wurde hier eigentlich schonmal die App "Hilfe im Wald" angesprochen? (Hessenforst fehlt leider noch).

                            Kommentar


                            • AlfBerlin
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2013
                              • 5073
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Rettungspunkt/Rettungskette in den Wäldern

                              Zitat von Kaesehobler Beitrag anzeigen
                              Wurde hier eigentlich schonmal die App "Hilfe im Wald" angesprochen?
                              Danke für den Tipp

                              Aber leider ist Hilfe im Wald nicht auf meinem Motorola Defy Outdoor-Handy mit Android 2.2 installierbar

                              Kommentar


                              • Jung01
                                Anfänger im Forum
                                • 17.02.2014
                                • 31
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Rettungspunkt/Rettungskette in den Wäldern

                                Es wäre hilfreich wenn diese Punkte auch auf Apps angezeigt werden, so hat man immer Anhaltspunkte.
                                Oder wenn man einen Wald betritt von einem offiziellen Weg aus, dass dort denn eine Tafel ist mit den Rettungspunkten.

                                Kommentar


                                • Kaesehobler
                                  Fuchs
                                  • 16.02.2013
                                  • 1202
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Rettungspunkt/Rettungskette in den Wäldern



                                  Dann hätte ich hier noch ein gutes Beispiel aus dem Begleitheft des Hochrhöner. Außerdem gibt es gpx-Dateien, mit denen man sich die Rettungspunkte als POI runterladen kann. Wer wirklich 100% sicher gehen will.

                                  Kommentar


                                  • TrekkerT
                                    Erfahren
                                    • 30.04.2013
                                    • 172
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Rettungspunkt/Rettungskette in den Wäldern

                                    Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                                    Gibt es Vergleichbares in der Schweiz oder in Österreich? Oder überhaupt im Ausland?
                                    Ich kenne solche Rettungspunkte teilweise von Klettersteigen in Österreich
                                    Back to the boots ---- the-trekker.de

                                    Kommentar


                                    • Werner Hohn
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 05.08.2005
                                      • 10870
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Rettungspunkt/Rettungskette in den Wäldern

                                      Zitat von Jung01 Beitrag anzeigen
                                      Es wäre hilfreich wenn diese Punkte auch auf Apps angezeigt werden, so hat man immer Anhaltspunkte.
                                      Oder wenn man einen Wald betritt von einem offiziellen Weg aus, dass dort denn eine Tafel ist mit den Rettungspunkten.
                                      Zu eins: Guter Vorschlag. Leider rendern einige Wanderkarten die auf OSM basieren die Rettungspunkte nicht. Zum Beispiel die Wanderkarte von OpenAndroMaps, egal welchen Stil ich wähle. In der Datenbank von OSM sind die alle zu finden. Wenn sich die Anbieter von OSM-Wander- und Fahrradkarten bei den Rettungspunkten an der Wanderreitkarte orientieren würden, wäre das toll. OT: Bitte nicht am Layout und der Darstellung der Wege dieser Karte.

                                      Zu zwei: In Rheinland-Pfalz habe ich noch nie eine Tafel mit einer Übersicht der örtlichen Rettungspunkte gesehen. Doch Punkte habe ich jede Menge vor der Haustür. Hier gibt es eine Übersichtskarte der Vermessungsbehörde, die alle Punkte enthält und angeblich auch für Rettungsfahrzeuge fahrbare Wege zeigt. Davon abgesehen, sind alle Rettungspunkte in den Wander-, Rad- und Freizeitkarten des Landes zu finden, sofern diese vom Landesvermessungsamt und kommen und nicht zu alt sind.
                                      Zuletzt geändert von Werner Hohn; 28.02.2014, 10:41.
                                      .

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #39
                                        AW: Rettungspunkt/Rettungskette in den Wäldern

                                        Standortnummern für den Notfall in der Sächsischen Schweiz?

                                        Kommentar


                                        • Werner Hohn
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 05.08.2005
                                          • 10870
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Rettungspunkt/Rettungskette in den Wäldern

                                          Extrem klein; und bekannt scheinen die noch nicht zu sein. Bei OSM haben die, wie es nach einem flüchtigen Blick aussieht, noch keinen Widerhall gefunden,
                                          .

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X