Muskelaufbautraining fürs Wandern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicknacker2
    Fuchs
    • 10.06.2011
    • 1295
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Muskelaufbautraining fürs Wandern?

    Danke C_! für Deine Ausführung!
    Signaturen sind prätentiös. :D

    Kommentar


    • krupp
      Fuchs
      • 11.05.2010
      • 1466
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Muskelaufbautraining fürs Wandern?

      Zitat von C_! Beitrag anzeigen

      (3) Deshalb wurde hier auch bereits auf das Training mit freien Gewichten hingewiesen, die die Koordination verschiedener Muskeln erfordern und die einseitige Belastung durch manche Geräte vermeiden.

      (6) Was die Aussage jetzt soll, weiß ich auch nicht. Ist wandern ein Wettbewerb? Stellt hier irgendjemand Krafttraining und Muskelaufbau als alleinige Voraussetzung für ne Bergtour dar? Völlig absurd, wirklich.
      3. ja und zwar auch von mir

      6. doch genau das wurde hier teils impliziert.
      das kann freilich jeder machen wie er will, aber für normale outdoortätigkeiten,
      insbesondere das vergleichsweisse gemächliche wandern, benötigt man kein weitergehendes Training.
      wandern ist doch bereits Sport, bzw eine körperliche Betätigung an der frischen luft.

      um ein weiteres Beispiel zu bemühen, joggen.
      man kann auch im Studio joggen auf bändern. wenn man das auf einem Waldweg tut ist es dennoch eine ganz andere
      Sache. der boden ändert sich, wurzeln, Hindernisse, pfützen, jeder schritt ist anders, es wird die koordinations und
      die warnehmung trainiert... etwas was ein Studio nicht leisten kann.
      für den otto normalo der ganz normalen outdoorbeschäftigungen ohne leistungs oder wettbewerbsgedanken nachgeht,
      ist ein Fitnessstudio schlicht überflüssig.

      aber kann ja jeder machen wie er will...
      ich kenne jedenfalls niemanden der vor einer paddeltour auch noch wochenlang ins Studio geht.
      kenne auch keinen trecker der das macht, keinen radwanderer ect.
      jedenfalls nicht als tourvorbereitung.
      Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

      Kommentar


      • Randonneur
        Alter Hase
        • 27.02.2007
        • 3373

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Muskelaufbautraining fürs Wandern?

        Also irgendwie wird hier mit dem Training fuers Wandern bei einigen ein wenig uebertrieben. Das einzige Wandertraining ist doch eben einfach Wandern. Und Training braucht es eigentlich normalerweise eh nicht, man laeuft halt los.

        Der Threadopener hat halt etwas Rueckenprobleme und wollte dazu Tips.
        Je suis Charlie

        Kommentar


        • Nicknacker2
          Fuchs
          • 10.06.2011
          • 1295
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Muskelaufbautraining fürs Wandern?

          Zitat von krupp Beitrag anzeigen
          für den otto normalo der ganz normalen outdoorbeschäftigungen ohne leistungs oder wettbewerbsgedanken nachgeht,
          ist ein Fitnessstudio schlicht überflüssig.
          Als Ausgleichstraining, um muskuläre Dysbalancen zu vermeiden und etwas gegen Rückenprobleme zu tun, ist ein funktionelles Krafttraining zusätzlich zu eigentlichen Sportart absolut empfehlenswert. Und so ein Krafttraining kann man beispielsweise in einem Fitness-Studio durchführen.

          Darum ging es doch dem TO. Er hat Rückenschmerzen bei längeren Wanderungen. In so einem Fall ist ein gezieltes Training der Rumpfmuskulatur äußerst sinnvoll. Nur duch Wandern werden sich diese Probleme sicherlich nicht beheben lassen.
          Signaturen sind prätentiös. :D

          Kommentar


          • derSammy

            Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Muskelaufbautraining fürs Wandern?

            Zitat von C_! Beitrag anzeigen

            (6) Was die Aussage jetzt soll, weiß ich auch nicht. Ist wandern ein Wettbewerb? Stellt hier irgendjemand Krafttraining und Muskelaufbau als alleinige Voraussetzung für ne Bergtour dar? Völlig absurd, wirklich.

            Ich glaub es geht da um was ganz anderes....

            Die Wandernadelgespickten "Omas uns Opas" wissen halt wie sie die bissl Muskeln die sie so haben einsetzen um rauf runter und rüber zu kommen ohne dass ihnen danach der Buckel schmerzt!

            Mehr Technik weniger Kraft

            Is wie in der Kletterhalle wo in der Route neben den Kraft-Meier-Posern irgendein 48KG Mädel mit Stahnstocherarmen ne 8- Raufkraxelt als wenn unsereiner auf der Rolltreppe steht ....

            Zum Thema Rückenaua...

            Schwimmen und vor allem die Ursache finden an was es denn liegt .... (5 Jahre Fitnessstudio is ja eins, aber mal beim Dr. Einlagen verschreiben lassen weil ein Haxen kürzer ist ist das andere ...und "schwupps" kann das Aua weg sein )

            Kommentar


            • krupp
              Fuchs
              • 11.05.2010
              • 1466
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Muskelaufbautraining fürs Wandern?

              Als Ausgleichstraining, um muskuläre Dysbalancen zu vermeiden und etwas gegen Rückenprobleme zu tun, ist ein funktionelles Krafttraining zusätzlich zu eigentlichen Sportart absolut empfehlenswert. Und so ein Krafttraining kann man beispielsweise in einem Fitness-Studio durchführen.
              ja . darauf ging ich aber auch ein in meinem ersten post in diesem faden.
              ist man körperlich eingeschränkt oder vermutet das,
              sollte man grundsätzlich einen allg Mediziner aufsuchen, sich zu einen Spezialisten überweissen lassen usw,
              ich kenne zb 2 Leute die mit ihren Knien starke Probleme haben,
              aber sowas ist dann ein Fall für einen Spezialisten gegebenenfalls Physiotherapie und dergleichen.
              Man kann Glück haben und hat im ausgesuchten Studio eine richtige Fachkraft,
              aber darauf kann man sich nicht verlassen. Der Preiskampf ist doch auch sehr enorm und geiz ist geil,
              es gibt Studios die werben mit 9.99 oder 15.99 im Monat, ob man dort dann gute Trainer hat weiss ich nicht so recht.
              Ich will damit nur sagen es gibt seriöse Studios und unseriöse, sowie gute Ansprechpartner und auch weniger gute.
              Hat man Gesundheitliche Einschränkungen sollte aber der erste Weg immer zum Facharzt gehen. Meiner Meinung nach.
              da kann man langes gerede in foren halten oder privat... was und wie und aua...
              (wobei ich zugeben muss ich bin auch so ein Arzt verweigerer oder hinauszögerer)
              aber wenn ich wirklich hilfe will such eich mir einen Spezialisten und frag nicht in nem Forum.

              Grundsätzlich spricht natürlich nichts gegen zusätzliches Training, auch nicht im Studio.
              Das habe und würde ich auch niemals behaupten.

              ums nochmal kurz zu formulieren, klein anfangen beim wandern sollte auch bei leichten defizieten funktionieren.
              man darf es eben nicht übertreiben und es dauert seine zeit.
              schwimmen ist (meiner Meinung nach) ein schonendes Ganzkörpertraining
              (schwimmen gehen wäre da die alternative zum Studio quasi).
              Wenn man aber wirklich Probleme hat mim Körper dann zuerst zum Arzt.

              so ich hoffe ich habs jetz halbwegs klargestellt wenn nich ist mir auch schwuppe
              Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

              Kommentar


              • Lolalotte
                Anfänger im Forum
                • 27.10.2013
                • 31
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Muskelaufbautraining fürs Wandern?

                Hallo Kenshiro,

                also einen echten Tipp habe ich da auch nicht für dich, weil ich weder medizinische Expertin bin, noch deinen Rücken kenne. Ich weiß aber, dass ein Rucksack, der schlecht sitzt, Rückenbeschwerden machen kann. Gerade mit leichtem Hohlkreuz haben einige Leute, die ich kenne, Beschwerden. Also beim Rucksackkauf nicht den nächstbesten aufschwätzen lassen, sondern anprobieren (natürlich mit Gewicht) und dann entscheiden.

                Spezielles Training mache ich keines. Ich fahre neben dem Wandern möglichst täglich Rad (z.B. Arbeitsweg), damit die Grundkondition nicht verlorengeht. Beim Wandern achte ich auf richtigen Stockeinsatz. Außerdem bin ich der Überzeugung, dass man sich nicht übernehmen sollte. Lieber häufiger kürzere Touren planen als selten sehr lange.

                Viele Grüße!

                Kommentar


                • Kenshiro
                  Neu im Forum
                  • 23.09.2013
                  • 4
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Muskelaufbautraining fürs Wandern?

                  Danke für die vielen hilfreichen Beträge

                  Seit meiner Fragestellung hat sich einiges getan, habe mir jetzt einige "Muckibuden" von innen angesehen, habe mich dann aber doch für eine teurere Kette mit verstärktem Fokus auf Betreuung entschieden (in viele Studios schienen mir die Trainer wenig qualifiziert und ich lies mir von anderen Trainierenden sagen, dass teils ein Wochenendkurs ausreiche, um sich "Trainer" schimpfen zu können..).
                  Momentan absolviere ich ein Training hauptsächlich an Geräten, subjektiv fühlt sich der Rücken auch sehr gut dabei an!

                  Das Thema "funktionales Krafttraining" ist mir dabei mittlerweile auch vermehrt über den Weg gelaufen.
                  Das Gerätetraining macht Spaß, aber wirklich "für unseren Körper gedacht" sind doch eigentlich eher Übungen wie die guten alten Klimmzüge etc., womit sich schon unsere Vorfahren beholfen und behauptet haben im alltäglichen Überlebenskampf, oder wie seht ihr das?

                  Kommentar


                  • AlbertoM
                    Neu im Forum
                    • 10.01.2014
                    • 8
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Muskelaufbautraining fürs Wandern?

                    Meine Erfahrung ist, dass das beste Training für mich das joggen oder radfahren ist. Und im Fitness-Studio trainier ich immer auf dem Crosstrainer oder am Rudergerät. Ich finde da muss man für sich persönlich den Mix zwischen Kraft- und Ausdauertraining finden quasi zum Beispiel 60 Minuten Krafttraining und dann noch 45 Minuten Ausdauer.
                    Somit hab ich mich am besten für die Wandersaison vorbereitet.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X