"Tennvæske" als Brennstoff für Optimus Nova?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Norwid
    Neu im Forum
    • 24.09.2013
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    "Tennvæske" als Brennstoff für Optimus Nova?

    Hallo zusammen,

    wir waren dieses Jahr erstmals in Norwegen unterwegs (mit Reiserädern). Üblicherweise betreiben wir unseren Optimus Nova immer mit Petroleum, genauer gesagt mit farblosem Lampenöl. Das funktioniert tadellos, ist billiger als Reinbenzin und enthält kein Benzol wie Autobenzin.
    Als unser Vorrat zur Neige ging, habe ich in den Supermärkten zunächst nur "Tennvæske" und "Brennvæske" gefunden. An der Tankstelle gab es auch Lampenöl zu kaufen, allerdings für 65 NOK ... Später haben wir in einem COOP Lampenöl für 36,90 NOK gekauft, was aber nicht überall erhältlich ist.

    Hätten wir auch bedenkenlos das preisgünstige Tennvæske nachfüllen können? Nach meiner Recherche scheint es sich um petroleumbasierten Grillanzünder zu handeln. Und was ist dann eigentlich Brennvæske?

    Gruß René

  • PWD
    Fuchs
    • 27.07.2013
    • 1313
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: "Tennvæske" als Brennstoff für Optimus Nova?

    Zitat von Norwid Beitrag anzeigen
    Und was ist dann eigentlich Brennvæske?
    vergällter Alkohol ≙ Spiritus

    Zur Frage Spiritus im Optimus Nova - schau mal hier
    Zuletzt geändert von PWD; 24.09.2013, 17:46.

    Kommentar


    • Norwid
      Neu im Forum
      • 24.09.2013
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: "Tennvæske" als Brennstoff für Optimus Nova?

      Vielen Dank! Dann weiß ich schon mal, was ich kaufen muß, wenn wir mal den Trangia Spirituskocher mit nach Norwegen nehmen sollten.
      Und wie verhält es sich mit Tennvæske? Ich habe bisher noch gar keinen Grillanzünder mit meinem Optimus benutzt. Klappt das Vorheizen damit gut oder sollte man Lampenöl den Vorzug geben?

      Gruß René
      Zuletzt geändert von Norwid; 24.09.2013, 19:31.

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: "Tennvæske" als Brennstoff für Optimus Nova?

        Zitat von Norwid Beitrag anzeigen
        Hätten wir auch bedenkenlos das preisgünstige Tennvæske nachfüllen können? Nach meiner Recherche scheint es sich um petroleumbasierten Grillanzünder zu handeln.
        Ob euer Nova damit gelaufen wäre weiss ich nicht, aber ich habe schon ab und zu Trangia-Nutzer getroffen denen irrtümlich dieser Brennstoff verkauft wurde, da blieb die Küche kalt
        Ich würde es aber auch mit dem Nova nicht darauf ankommen lassen denn wer weiss was da alles beigemischt ist.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar

        Lädt...
        X