Esbit Kaffeekocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MarkusG
    Gerne im Forum
    • 04.05.2003
    • 79

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Esbit Kaffeekocher

    Schon mal versucht, einen Spirituskocher mit Docht zu verwenden - das könnte die Lösung sein.
    Damals in meinem Chemie-Baukasten war so ein Ding - Glaskorpus - oben eine Tülle mit einem Docht (da 0,5 cm breit) - sowas muss sich ja eigentlich nachbauen lassen, wenn man in das pulmol-Döschen ein relativ kleines loch macht und hierdurch einein Stoffstreifen führt - somit verwendet man zwar preiswerten spiritus - kann aber die Dochtlänge und somit Hitzeentwicklung steuern.

    Viel erfolg

    Kommentar


    • hotdog
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.10.2007
      • 16106
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Esbit Kaffeekocher

      Stimmt, das mit dem Docht wurde schon mal angesprochen. Das versuche ich beim nächsten Mal, wenn ich wieder Zeit und Ruhe habe...
      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12436
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Esbit Kaffeekocher

        der Kaffekochcher darf aber trotzdem nicht auseinanderfliegen,wenn der Druck zu groß ist muß das Ventil seine Arbeit tun

        Kommentar


        • hotdog
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.10.2007
          • 16106
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Esbit Kaffeekocher

          Zitat von lutz-berlin
          der Kaffekochcher darf aber trotzdem nicht auseinanderfliegen,wenn der Druck zu groß ist muß das Ventil seine Arbeit tun
          Denke ich auch, tut's aber nicht. Bevor das Ventil anspricht hüpft der Deckel hoch (und diesmal habe ich sehr genau auf richtigen Sitz des Deckels geachtet). Dadurch verliert das Gerät für mich ein bisschen das Vertrauen.
          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

          Kommentar


          • NRWStud
            Alter Hase
            • 02.05.2007
            • 2526
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Esbit Kaffeekocher

            Zitat von hotdog
            Dadurch verliert das Gerät für mich ein bisschen das Vertrauen.
            Nicht nur bei Dir

            Trotzdem, noch mal vielen lieben Dank für Deine ganzen Versuche, schade, dass die meisten nicht so von Erfolg gekrönt sind
            unser Blog HikingGear.de

            Kommentar


            • blitz-schlag-mann
              Alter Hase
              • 14.07.2008
              • 4851
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Esbit Kaffeekocher

              Zitat von hotdog
              Denke ich auch, tut's aber nicht. Bevor das Ventil anspricht hüpft der Deckel hoch (und diesmal habe ich sehr genau auf richtigen Sitz des Deckels geachtet). Dadurch verliert das Gerät für mich ein bisschen das Vertrauen.
              Vielleicht hilft ne Beschwerde an Esbit... (aber nicht den Raketenantrieb erwähnen)
              Viele Grüße
              Ingmar

              Kommentar


              • Lodjur
                Dauerbesucher
                • 04.08.2004
                • 771
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Esbit Kaffeekocher

                Hi, da stellt sich mir die Frage: was passiert wenn du den Brenner nochmal verkleinerst, so auf die Hälfte. Wenn der dann volle Kanne brennt sollte es in etwa die richtige Grösse haben?
                CU Bernd
                Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                Kommentar


                • maxlpapi
                  Anfänger im Forum
                  • 28.12.2010
                  • 13
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Esbit Kaffeekocher

                  Hallo Outdoorgemeinde,

                  normalerweise halte ich mich im Hintergrund und nutze die Erfahrungen der anderen, aber hier kann ich ev. dem einen oder anderen auch mal helfen.

                  hab mir letzte Woche den Esbit Elefanten Kaffeekocher gekauft und weil die Tabletten ja nicht günstig sind nach einer Alternative gesucht. So bin ich auf diesen Tröt gestoßen. Der ist zwar schon alt, aber die Lösung des Problems scheint ja noch nicht gefunden zu sein. Also kommt jetzt der Klugscheissmodus von mir ich hab das Problem wie folgt gelöst: in den Behälter für das Esbit kommt Alufolie. Dann wird dieser mit Sicherheits-Brennpaste gefüllt, anschließend wie in der Anleitung beschrieben in den Standfuss eingesetzt, angezündet und Kaffee kommt nach ca. 6 - 7 Minuten. Brenndauer bei mir ca. 10 Minuten also genug Reserve. Brennpaste war normale von einem Supermarkt bei uns also nix besonderes ich glaub der Liter so 3 - 4 Euronen. Also entweder ich hab hier seit 2009 die Fortsetzung verpasst oder ich komm mir gerade wie Einstein Junior vor
                  Täglich erhöht sich zwangsläufig die Liste derer, die mich am Popo lecken können.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X