Optimus Nova

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rhodan76

    Alter Hase
    • 18.04.2009
    • 3034
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Optimus Nova

    Zitat von Nicolas25
    ...Gibt es da einen Trick, wenn ich es zu fest nach oben biege habe ich etwas bedenken, dass es bricht, respektive verbiegt...
    Verdreh das Röhrchen nah am Pumpenkopf mal zwischen Daumen und Zeigefinger...das sollte eigentlich halten..

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Optimus Nova

      Zitat von Rhodan76
      Verdreh das Röhrchen nah am Pumpenkopf mal zwischen Daumen und Zeigefinger...das sollte eigentlich halten..
      Nee auf keinen Fall, das Roehrchen ist auf Passung eingesteckt, wenn du es verdrehst, weitest du die Passung auf und dann kann es passieren, dass das Roehrchen irgenndwann lose in der Flasche rumschwimmt, schon bei mehreren Kochern im Freundeskreis passiert...kann man zwar alles beheben, aber wenn Du z.B. unterwegs keine leere Flasche hast, um den Sprit umzufuellen, damit du das Roehrchen rausschuetteln kannst, wird es kompliziert...

      Vielleicht hast Du aber auch nicht verdrehen, sondern verbiegen gemeint und das ist genau richtig, nicht direkt am Pumpenkopf abknicken o.A. sondern mit rel kleinem Radius "ueber" einen Finger oder Daumen nahe am Pumpenkopf nach aussen biegen und eben ein Stueck mehr, als es noetig ist, dann geht es ein Stureck zurueck und dann passt es..

      Gruss

      Khyal
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • Rhodan76

        Alter Hase
        • 18.04.2009
        • 3034
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Optimus Nova

        Zitat von khyal
        Nee auf keinen Fall, das Roehrchen ist auf Passung eingesteckt, wenn du es verdrehst, weitest du die Passung auf und dann kann es passieren, dass das Roehrchen irgenndwann lose in der Flasche rumschwimmt..."
        Das Verdrehen geht recht schwergängig - und du sollst ja auch keine 5 Umdrehenungen machen. Aber bei mir reichte 1/4 Umdrehung - hält bis heute. Einfach mal mit Gefühl probieren, wenn es nicht will - dann nicht übers Knie brechen.

        Vielleicht hast Du aber auch nicht verdrehen, sondern verbiegen gemeint
        Verbiegen dürfte nicht viel bringen - da das Röhrchen hochelastisch ist und sich über (eher) kurz oder lang wieder in die Aussprungslage zurückbiegt. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren...

        Grüße

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Optimus Nova

          Zitat von Rhodan76
          Fragt sich, was das für Kocher (Pumpen) waren. Das Verdrehen geht recht schwergängig - und du sollst ja auch keine 5 Umdrehenungen machen. Aber bei mir reichte 1/4 Umdrehung - hält bis heute.
          In 3 Faellen eben der Nova...
          Ausserdem warum sollte verdrehen was bringen, wenn man nicht vorher das Roehrchen in eine andere Richtung verdreht hat ?
          BTW die Probleme treten eben auch mit der Zeit auf, hattest Du nicht Mitte letzten Jahres noch einen Kocher gesucht und ist dir dann nicht u.A. von Becks der Nova empfohlen worden ?
          Mit ein paar Monaten fehlt da vielleicht noch etwas die Langzeit-Erfahrung...

          Zitat von Rhodan76
          Verbiegen dürfte nicht viel bringen - da das Röhrchen hochelastisch ist und sich über (eher) kurz oder lang wieder in die Aussprungslage zurückbiegt.
          Noe stimmt nicht, bei mehreren Nova erfolgreich praktiziert und meine Novas habe ich schon etliche Jahre, der Aeltere duerfte z.B. so hochgerechnet > 500 Tage Einsatz mit im Schnitt 4-5 fachem Einsatz pro Tag (dabei teilweise auch z.b. Suppe kochen fuer 20 Schwitzhuetten-Teilnehmer u.A.) auf dem Buckel...ich habe da also wirklich Langzeit-Erfahrung...

          BTW wenn sich das Roehrchen selbststaendig macht, sollte man mit div Klebern recht vorsichtig sein (davon abgesehen, dass man unterwegs sowas meist nicht bei hat) da Diese durch die Brennstoffe angeloest werden koennen und dann evtl Leitung oder Duese verkleben koennten...Schnellreparatur ist, das Roehrchen am normalerweise eingestecken Ende vorsichtig ein klein bischen oval druecken z.b. mit Multitool oder zwischen 2 Steinen, dann klemmt es wieder, dabei ist natuerlich ein Beschaedigungsrisiko...besser ein klein wenig nicht von Brennstoff aufloesbares Material (z.B. entsprechendes duennes Stoffgewebe) am Rand in das Loch fuer das Roehrschen stecken (natuerlich ohne die Bohrung zu verstopfen) und dann das Roehrchen wieder einstecken...haelt bei Kochern im Bekanntenkreis und einem Eigenen seit einigen Jahren perfekt

          Gruss

          Khyal
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • Rhodan76

            Alter Hase
            • 18.04.2009
            • 3034
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Optimus Nova

            Zitat von khyal
            ...Ausserdem warum sollte verdrehen was bringen, wenn man nicht vorher das Roehrchen in eine andere Richtung verdreht hat ?
            Du meinst sicherlich "...in eine andere Richtung verbogen hat". Das Röhrchen hatte bei mir von vornherein eine (leichte) Biegung.

            Ich habe 2 Pumpen - eine vom Optimus Explorer II (Vorläufer des Nova) und eine vom Nova direkt. Beide Pumpen sind im Prinzip baugleich bzw. identisch - nur unterschiedliche "Revisions"-Nummern. Beim Nova zeigt das Röhrchen von von vornherein viel mehr zum Flaschenaussenrand als beim Explorer. Optimus scheint da also mal was "verbessert" zu haben im Laufe der Zeit.

            Naja machen wir keine Wissenschaft drauss - wer drehen mag kann drehen, die Zukunft wird zeigen ob das Röhrchen hält oder nicht. Wer biegen mag, kann biegen und schauen obs's langfriestig so bleibt.

            Kommentar


            • Nicolas25
              Anfänger im Forum
              • 18.10.2009
              • 35
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Optimus Nova

              oder mann lässt beides sein und dreht den Regler an der Pumpe zu (wie ich).

              Danke für die Tipps!

              Gruss
              Nicolas

              Kommentar


              • Buddy99
                Fuchs
                • 06.08.2009
                • 1136
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Optimus Nova

                Kann es sein, dass der Nova früher ne bessere Quallität hatte?
                Ich bin mit meinem mehr als unzufrieden, denn er ist unzuverlässig und undicht.
                Der Vorteil, dass er schön klein ist und in nen 1l Topf passt ist nicht viel wert, wenn dass Ding dauernd ausgeht, Benzin aus dem Drehregler austritt, sobald dieser weit aufgedreht wird und er sehr schwer wieder an zu zünden ist, sobald er im warmen Zustand ausgeht.
                Benutzt hab ich ihn bisher ausschliesslich mit Tankstellenbenzin und der 500ml Flasche. Wenn die Flasche voll ist, brennt er halbwegs zuverlässig, sobald aber nen drittel Spritt aus der Flasche ist spinnt er rum, geht nach 3 min einfach aus und stinkt mir zu hause die Bude voll.
                Den Gummidichtring am Schlach musste ich bereits nach kurzer Nutzungsdauer austauschen und der jetzige ist auch schon angegriffen.
                Wenn er denn mal ordentlich läuft ist es nen klasse regelbarer Kocher, mit prima Heizleistung, aber das macht er nur selten.
                Ich werd den als Garantiefall zurückgeben und hoffe nen verlässlicheres Ersatzgerät zu bekommen.

                Gruss Sven
                Gruss Sven

                Kommentar


                • SilentRunning
                  Anfänger im Forum
                  • 27.03.2007
                  • 47

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Optimus Nova

                  Hi Sven,

                  ich habe ähnliche Erfahrung mit dem Brenner hinter mir. Es hat etwa einen Monat gedauert bis ich die "Macken" gemeistert hatte. Die restlichen 5Monate lief er dann zuverlässig.

                  Ich weiss nicht ob folgendes speziell Probleme beim Nova sind oder generell zum Benzikocher gehören und mit Erfahrung des Benutzers zusammenhängen. Ich habe immer mit Super von der Tanke gekocht.

                  - Ausgehen des Kochers : Ist mir auch oft passiert. Lag an zu kurzer Vorheizzeit in Zusammenhang mit Wind und Wetter. Also Lieber mehr als zu wenig.

                  - Stottern bzw. rumspinnen: Der "Optimus" ist etwas eitel. Er will den optimalen Druck aus der Flasche. Und das ist natürlich stark vom Füllstand abhängig.
                  Der Zustand der Düsenöffnung spielt dabei auch eine Rolle. Wenn man das beachtet läuft er ganz gut. Allerdings hat er immer ein wenig ungleichmäßig gefaucht.

                  - Wiederanzünden: Der Kocher muss erst soweit abkühlen, dass man wieder vorheizen kann ohne dass das Benzin gleich verdampft. Die Zeit dazu ist natürlich auch von Wind und Wetter abhängig.


                  Abgesehen davon war mein Kocher dicht und die Dichtungsringe haben bei Kälte und Hitze zuverlässig geschlossen. Einfetten ist natürlich wichtig.

                  Sind andere Benzinkocher einfacher zu handhaben?

                  Mfg
                  Micha

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Optimus Nova

                    Zitat von SilentRunning
                    ...Ich weiss nicht ob folgendes speziell Probleme beim Nova sind oder generell zum Benzikocher gehören und mit Erfahrung des Benutzers zusammenhängen....Sind andere Benzinkocher einfacher zu handhaben?
                    Ich benutze seit Langem 2 Novas, noch nie irgendwelche Probleme, wie Du sie schilderst, gehabt, egal mit welchem Sprit ich gekocht habe...

                    Allerdings habe ich meine auf zwischendurcxh gewartet d.h. einmal im Jahr zerlegt, gereinigt, neu gefettet...

                    Gruss

                    Khyal
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • Mecoptera
                      Dauerbesucher
                      • 24.03.2004
                      • 974

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Optimus Nova

                      Mit Kocherbenzin läuft er auch gleichmäßiger und verstopft nicht so schnell. Wenns Tankstellensprit sein muss evt. mal fuel conditioner probieren.

                      Kommentar


                      • SilentRunning
                        Anfänger im Forum
                        • 27.03.2007
                        • 47

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Optimus Nova

                        Zitat von khyal
                        Ich benutze seit Langem 2 Novas, noch nie irgendwelche Probleme, wie Du sie schilderst, gehabt, egal mit welchem Sprit ich gekocht habe...

                        Allerdings habe ich meine auf zwischendurcxh gewartet d.h. einmal im Jahr zerlegt, gereinigt, neu gefettet...

                        Gruss

                        Khyal
                        Danke für deinen Beitrag. Das ist interessant und bekräftigt den Verdacht, dass der Kocher früher vielleicht "besser" war.

                        Gewartet habe ich den Kocher ebenfalls. Bei etwa 250 Kochvorgängen, einigen Litern Benzin und etwas Lernfähigkeit meinerseits sind die Probleme ziemlich sicher nicht vom Benutzer verursacht.
                        Mein Kocher war von 2008. Wie alt sind deine Modelle? Mit welchem Benzin hast du gekocht? Gibt es in Europa sowas wie ein Reinheitsgesetz in Bezug auf Schwebstoffe oder ähnliches?

                        Ich habe hautpsächlich osteuropäischen und Skandinavischensprit(Polen...Estland..usw) benutzt.
                        ( Roz 95 oder 98 )

                        Wiegesagt, man kann damit leben aber sind andere aktuelle Kocher anspruchsloser?


                        Gruss

                        Kommentar


                        • barleybreeder
                          Lebt im Forum
                          • 10.07.2005
                          • 6479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Optimus Nova

                          Zur Kenntnissnahme....
                          Im Herst 2010 gab es einen Rückruf von Nova Kochern und Pumpen wegen möglichen Undichtigkeiten.

                          http://www.optimusstoves.com/dede/service/newsroom/detail/article/2010/09/27/katadyn-products-inc-recalls-optimus-multifuel-expedition-stoves-due-to-fire-hazard/

                          http://www.optimusstoves.com/fileadmin/user_upload/optimus/Downloads/100927_Optimus_Recall_DE.pdf
                          Barleybreeders BLOG

                          Kommentar


                          • dominiksavj
                            Fuchs
                            • 10.04.2011
                            • 2319
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Optimus Nova

                            So, kleine nette Anekdote aus dem Optimus Nova Leben:
                            Mein Nova brannte nicht mehr richtig, nur leicht einseitig und halbe Kraft.
                            Multifunktionstool ausgepackt, Reinigung versucht, am Flammenbild keine Besserung.
                            Auseinandergebaut, d.h. Prallblech runter, Düse weg, reingeschaut, liegt die Düsennadel verkehrt herum drin. (werkseitig)
                            Düsennadel umgedreht, zusammengeschraubt, ausprobiert, läuft......
                            Zuletzt geändert von dominiksavj; 25.12.2014, 14:27.
                            freedom's just another word for nothing left to lose

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X