Light My Fire - Spork Original

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grabenspringer
    Gerne im Forum
    • 06.07.2005
    • 86

    • Meine Reisen

    Light My Fire - Spork Original

    Light My Fire - Spork Original


    Kaufdatum: Juli 2005

    Gebrauchszeitraum: 2 Jahre

    Wetter-/Klimabedingungen: Hitze (heißes Zeug Umrühren), Kälte (bis -20°C)

    Art des Einsatzes: Zum Essen essen, Suppe umrühren etc.

    Hersteller: Light My Fire (SWE)

    Modellbezeichnung: Spork Original

    Unverbindliche Preisempfehlung: 2 EUR (?)

    Mein liebstes Ausrüstungsstück: Die Spork vom schwedischen Hersteller Light My Fire. 2005 beim O-Ringen gekauft, seit letztem Jahr auch in Deutschland erhältlich. Seit zwei Jahren bei mir im Dauereinsatz.

    Das liebe Teil ist in ziemlich vielen Farben erhältlich, hat mE ein super Aussehen (Design by Joachim Nordwall) und ist praktisch unkaputtbar. Recht flexibel einsetzbar - zum Suppe löffeln, Nudeln essen, im Topf rumrühren ... zerkratzt kein beschichtetes Kochgeschirr und ist leicht abwaschbar. Mit 7g wiegt das Ding fast nix und in Kombination mit einem Taschenmesser ist man für praktisch alles gerüstet.

    Herstellerwebsite: http://www.light-my-fire.com/

    Fazit

    Super Teil, das ich 100%-ig empfehlen kann.
    Zuletzt geändert von ; 19.09.2013, 19:36.

  • ich
    Alter Hase
    • 08.10.2003
    • 3566
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von Grabenspringer
    Mit 7g wiegt das Ding fast nix
    Meine Waage sagt 10gr.
    Da muß ich doch noch n paar Löcher Bohren

    Volle Zustimmung! Er sieht zwar nicht so edel wie der Snowpeak aus, aber funxt super. Und läßt sich vor allem auch bei Minusgraden besser nutzen als Titan!
    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Und das Beste: man kann damit richtig essen.

      Mac

      Kommentar


      • kleinhirsch
        Fuchs
        • 07.09.2006
        • 1560
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        kann ich mit dem titanteil auch
        tja - die technik machts halt und nicht das werkzeug an sich

        ich hätte bei dem plaste-teil angst, dass ich irgendwann zwei hälften im rucksack hätte. oder ist das ding haltbar genug? aber preislich lohnt sich die snow-peak-spork auch erst nach 5 kaputten light-my-fire

        aber die ultralight-fetischisten werden die 7g gewichtvorteil auf jeden fall gut durchrechnen und sich für die light-my-fire-spork entscheiden.... ("Hey, ich hab das Gewicht meines Essbestecks nochmal halbiert...")

        Kommentar


        • ich
          Alter Hase
          • 08.10.2003
          • 3566
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von kleinhirsch
          kann ich mit dem titanteil auch
          tja - die technik machts halt und nicht das werkzeug an sich
          Da hast du recht, essen kann man auch gut damit! Nur bei großer Kälte macht das mit dem Titanteil nicht unbedingt Spaß. Aber das Preis-Leistungsverhältnis vom LMF ist ungeschlagen und man kann damit sogar noch besser essen
          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

          Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

          Kommentar


          • kleinhirsch
            Fuchs
            • 07.09.2006
            • 1560
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            ich glaube, auf der nächsten tour starte ich den ultimativen spork-vergleichstest. zusammen 25g für besteck kann ich gerade noch tragen

            uli

            OT: @ich: wenn du auf deinen ort, "die geilste stadt der welt", klickst, kommt als erster vorschlag in google das ponyland norddeich wohnst du da?

            Kommentar


            • Norbert
              Erfahren
              • 31.05.2004
              • 237

              • Meine Reisen

              #7
              Als Titansporkverwender, der seinen Spork nicht nur zum Essen, sondern z. B. auch als Kochlöffel benutzt, würde mich folgendes interessieren:

              - Kann ich den Plastespork gefahrlos in einem Becher stehen lassen, der auf dem Kocher steht – oder z. B. in einer heißen Pfanne?

              - Wenn ich den Plastespork wende, um mit der Gabel die Nudeln aus der (Ramen-) Suppe zu fischen, muss ich die Löffelseite dann erst gründlich abschlecken, damit mir nichts über die Finger rinnt? Oder muss ich das Ding gar am fettigen Löffel anfassen, den ich mir Minuten später wieder in den Mund schiebe?

              - Man liest, er könne brechen? Stimmt das?

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                @Norbert
                Du hast mit deinen Einwänden natürlich recht und ich muss zugeben, die Gabel am Plastspork ist störend und unnütz. Fast so unnütz wie die Schlitze die vorn in den Titanlöffel gesägt sind.

                Mac

                Kommentar


                • Grabenspringer
                  Gerne im Forum
                  • 06.07.2005
                  • 86

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Leichtgewicht-Fetischisten nutzen natürlich einen McFlurry-Löffel von McDoof ... super Preis-Leistungs-Gewichts-Verhältnis )

                  Kommentar


                  • vince
                    Fuchs
                    • 31.07.2006
                    • 1322
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von derMac
                    Fast so unnütz wie die Schlitze die vorn in den Titanlöffel gesägt sind.
                    Aber nur fast Ich nutze den Spork oft als Gabel. Zum Teil auch zu Hause.
                    Ein wirklich schönes Ding, welches ich nicht mehr missen möchte ;)
                    Cauf Club -30Mark

                    Kommentar


                    • Shorty66
                      Alter Hase
                      • 04.03.2006
                      • 4883
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich hatte lange einen "normalen" spork. Eigentlich war ich immer ziemlch zufrieden damit.
                      Seit ich den light my fire spork habe will ich meinen alten nicht mehr benutzen. Das leigt hauptsächlich daran, das man damit eine vollwertige gabel und einen vernünftigen löffel mit großem schöpfvolumen hat.
                      Beim normalen spork ist beides okay, aber nicht so gut verwendbar wie bei der lichte mein feuer variante.
                      Leider ist das messer des light my fire sporks eigentlich unnütz - gut, es eignet sich vielleicht mal im notfall, meistens ist es jedoch eher störend an der gabelseite. Ich hätte gerne so einen Spork ohne das messer.

                      Das material ist super: im gegensatz zu metal leitet es die wärme wenig - wird also nicht so kalt im kalten und nicht so heiß wenns in der suppe steht.
                      120° soll der spork aushalten - zum umrühren auf dem kocher benutze ich ihn öfters, da bleibt er dann auch im Topf.
                      Überrascht bin ich von der eigenschaft des materials, im gegensatz zu anderen plastikgegenständen kaum fett "anzusammeln". SOnst ist das oft ein problem der plastedinger: selbst wenn man den löffel sauber macht kommts einem noch fettig vor. Hier ist das eher nicht der fall.
                      Zudem ists ziemlich knickstabil und im vergleich zu titanium deutlich günstiger.
                      φ macht auch mist.
                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        Ich hätte gerne so einen Spork ohne das messer.
                        das ist bei dem light my fire kein Problem. Nimm ein Messer und weg mit den Zacken.
                        Hab den Light my fire auf der letzten Tour richtig liebgewonnen.
                        Wunderbar zum Essen, Kochen- auch besser für beschichtete Pfannen oder das neue Trangia UL- Set. da verkratzt man nichts... und die farben- den sieht man auch im Schneesturm noch.


                        P.

                        Kommentar


                        • jackknife
                          Alter Hase
                          • 12.08.2002
                          • 2590

                          • Meine Reisen

                          #13
                          istecht ein tolles Gerät, welches ich auch liebgewonnen habe. Nur muß man wirklicih aufpassen, das man es nicht im Rucksack zerbricht. Ist mir schon passiert, daher habe ich jetzt immer zwei davon mit auf tour.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            Nur muß man wirklicih aufpassen, das man es nicht im Rucksack zerbricht.
                            Ich legs in den Kochtopf/ Trangia... Da ists an der richtigen Stelle und zerbricht nicht. aber 2 davon können nie schaden. Werde mir eine Kollektion anschaffen und eine bunte Wanddekoration daraus basteln.

                            P.

                            Kommentar


                            • Hawe
                              Fuchs
                              • 07.08.2003
                              • 1977

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Bin seit meiner letzten Tour auch ein Anhänger des LightMyFire-Spork.
                              Wurde eigentlich ein weiterer erheblicher Vorteil schon genannt ? Das Teil ist ja zudem noch gnadenlos günstig...
                              Auch ich finde das So-als-ob-Messer doof, absäbeln werde ich es aber nicht, es stört beim Essen ja nicht wirklich. Ausserdem würde es den Gesamt-Eindruck des immerhin von einem Designer entworfenen Teils beschädigen (man muss ja auch an die Künstler denken... )
                              Hawe

                              Kommentar


                              • Susanne
                                Fuchs
                                • 22.02.2002
                                • 1627
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hi,
                                wo kann man denn den Spork beziehen? Habe in Norwegen in 'nem Sportladen nur noch eine Riesenbox gefunden, aus der die Sporks verkauft wurden. Leider war die Box leer! In einem anderen Sportladen gab es den nur im Zusammenhang mit dem Meal Kit.

                                In Schweden habe ich es zwar nur in zwei Sportläden geschafft, doch da hatten die überhaupt nichts von LMF oder und überhaupt nur sehr wenig in Sachen Outdoor im Angebot. Naja, war auch nicht so das Trekkinggebiet dort (Halmstad). Sonst gab es da auch mehr, aber die scheinen jetzt mehr auf urbane Sportfashion zu setzen.

                                Susanne
                                havet - Ölmalerei
                                Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                                Kommentar


                                • Ponki
                                  Erfahren
                                  • 21.02.2007
                                  • 253
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Kriegt man beim Globi - Zumindest im Kölner

                                  Gruß
                                  Dominik

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    Oder im CC-30°- Shop



                                    Coming soon: http://www.cc-30.com/

                                    Kommentar


                                    • Hawe
                                      Fuchs
                                      • 07.08.2003
                                      • 1977

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Nanu...
                                      das Ding im CC - Shop ist aber doch gar keine Original-LightMyFire-Spork...?

                                      Das Original müsste es bei jedem vernünftigen outdoor-Händler geben.

                                      Ich habe es von sackundpack.de, gesehen habe ich es im internet zB bei http://www.watzmann-laden.de/catalog...oducts_id=6940

                                      Gruss hawe

                                      Kommentar


                                      • Ahnender
                                        Fuchs
                                        • 17.08.2004
                                        • 1354
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        LightMyFire ist ja keine "echte" Spork wie die Titanteile oder Ewalds SE,
                                        sondern Löffel und Gabel an einem Teil.

                                        Camp4 Berlin hat zB die Sea2Summit-Variante mit 10g und kochfestem Kunststoff.
                                        Tom

                                        >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                                        Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X