Katadyn Pocket Wasserfilter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gomolf
    Neu im Forum
    • 24.01.2012
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Katadyn Pocket Wasserfilter

    Zitat von Raphsen
    Hi

    Ich habe den Filter 9 Monate fast täglich im Einsatz in Südamerika (5-10 Liter pro Tag)....
    Da können wir nur zustimmen, unser Katadyn ist seit über einem Jahr ständig in Benutzung - und wir mussten bereits nach ca. 10 Monaten die Kartusche wechseln. Doch wir haben immer und überall alles gefiltert, das hat uns manchmal vieles erleichtert!

    Hier gibt es einen Testbericht über den Katadyn.

    Übrigens gibt es eine witzige "Zusatzfunktion" für den Filter: Man kann ihn als Standfilter verwenden. Einfach das jeweilige Wasser erhöht aufstellen, den Filter etwas tiefer und die Flasche für das Trinkwasser so tief wie möglich. Einige Male anpumpen - dann beginnt das Wasser dank Schwerkraft & Kapillareffekt von selbst durchzutropfen. Nach einer Stunde hat man einen schönen Liter beisammen - lohnt sich z.B. auch über Nacht. Wir machen es immer in Hotelräumen so - und müssen daher nicht pumpen!

    Ist doch eine schöne Gelegenheit, dass man Schwerkraft & Reibung mal FÜR sich arbeiten lassen kann

    Liebe Grüße


    http://www.cycle-for-a-better-world.org

    Kommentar


    • radlgud
      Neu im Forum
      • 14.02.2012
      • 6
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Katadyn Pocket Wasserfilter

      Kohle gibt es hier:

      http://81.169.162.205/Claudia-p287h96s105-Aktivkohle-KC06-0-4-.html


      und gegen Dreck hilft auch das hier:

      http://www.outdoor-ranger.com/msr-sweetwater-schlammstopper-p-10226.html

      Kommentar


      • Empathie
        Erfahren
        • 25.03.2012
        • 147
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Katadyn Pocket Wasserfilter

        Wie schmutzig darf denn das Wasser maximal sein?..

        Kommentar


        • 1gnc
          Neu im Forum
          • 11.03.2011
          • 4
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Katadyn Pocket Wasserfilter

          Zitat von Libertist
          Ich habe den gleichen Filter und bin ebenso zufrieden. Ein ziemlich offensichtlicher Nachteil an dem Gerät ist wohl das Gewicht - das sollte als Kontra-Punkt mit erwähnt werden.

          Und sag mal, wozu brauchst du denn zusätzlich Aktivkohle am Katadyn Pocket?
          Also, ich/wir haben das Teil jetzt drei Jahre.

          Nur gute Erfahrungen.
          Wenn an das Gewicht des Katadyn Pocket denkt, muss man auch bedenken, wieviel Wasser in Flaschen man unterwegs bunkern müßte, um auch noch was zum Kochen übrig zu haben. Auf Radtouren kauften wir in Südfrankreich sicherheitshalber immer soviel Wasser nach, dass pro Nase 4 Liter an Bord waren. Leer wird es dann zügig, und man kauft ständig nach - ähnlich wie wenn man volltankt, weil man nicht weiß wann die nächste Tankstelle kommt.
          2x4 Liter, also 8 Liter = 8 kg. Noch Fragen?!?

          Ein Jahr später kauften wir den Katadyn und haben bei 30 Grad in Tschechein/Böhmerwald pro 2 Feldflaschen und den Katadyn mitgehabt. Das waren dann etwa 2 Litrer pro Nase. Nachgezapft wurde aus der Natur, notfalls aus einem Dorfteich.

          Es ist nicht allein die Tatsache, dass man auf diese Weise effektiv sogar Gewicht EINSPART, auch der psychologische Faktor sollte nicht unterschätzt werden. Man ist sorgloser unterwegs, man muss nicht 3 EUR für einen halben Liter Mineralwasser in der Kneipe zahlen (pro Nase - jetzt kann man nachrechnen, wann sich der Katadyn bezahlt macht) und wenn man abends doch noch Hunger auf Spaghetti verspürt, holt man sich das Kochwasser aus dem nächsten Bach.

          Wer morgens überlegt, ob er sich die Zähne putzen darf, weil sonst vielleicht nix mehr zum Trinken übrig ist bevor man den nächsten Supermarkt erreicht ahnt ungefähr was ich meine.

          Im Gebrauch habe ich festgestellt, dass man "schmeckt" woher das Wasser kommt.
          Wer also eine gleichbleibende Qualität oder gleichbleibenden Geschmack des Wassers aus dem Katadyn erwartet, wird enttäuscht sein. Aus einem warmen Badesee mit Fischbestand, auf dem auch Enten schwimmen wird das Wasser nie so schmecken wie aus einem kalten Bach, aber es ist genauso unbedenklich trinkbar.
          Das warme Seewasser schmeckt am frühen Morgen kalt aus der Feldflasche besser, als das Wasser aus dem kalten Gebirgsbach, das stundenlang in der Sonne gelegen hat.

          Alles ist relativ.

          Nach 1000 Litern hat sich das Teil spätestens bezahlt gemacht, und da ist er gerade erst "eingefahren" und läßt sich ohne schlechtes Gewissen weiterverkaufen.
          Plastikteile können da schon kaputt sein oder nach einem Ersatzfilter schreien!

          Ich kann diesen Wasserfilter jedem empfehlen.

          Kommentar


          • kleingestreift
            Anfänger im Forum
            • 06.11.2011
            • 45
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Katadyn Pocket Wasserfilter

            Mh, der Filter ist hier im Test wie auch bei Katadyn selbst mit 550g Gewicht angegeben. Ältere Angaben oder Globetrotter sagen fast 800g. Hat Katadyn das Gewicht des Filters inzwischen reduziert, weiß das jemand ? Hat wer ein ganz aktuelles Modell und die Möglichkeit es zu wiegen, mit Schläuchen usw. also im Gebrauchszustand ?
            Wäre toll, vielen Dank.

            Kommentar


            • Gammagoblin
              Gerne im Forum
              • 24.01.2010
              • 84
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Katadyn Pocket Wasserfilter

              Nachgewogen:

              Set Komplett, inkl. Kohlefilter und 2P Aktivkohle: 811g
              Kathadyn Poket ohne Schläuche: 530g
              Schlauch inkl. Vorfilter und Schwimmer: 60g
              Schlauch für Sauberwasser inkl. Beutel 30g
              Aktivkohlefilter leer: 50g
              Reinigungszeug: 18g

              Kommentar


              • LaFamilia
                Gerne im Forum
                • 21.01.2012
                • 56
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Katadyn Pocket Wasserfilter

                Ich wundere mich das bei meinem kein Aufsatz für die Nalgene Flasche und der aktivkohle dabei sind. Die Sachen werde ich mir aber noch nachbestellen.
                http://www.outdoor-ranger.com/msr-sw...r-p-10226.html
                Setzt man den als Vorfilter beim pumpen ein? Quasi anstatt des mitgelieferten schwämmchen zum ansaugen?
                Wird durch die aktivkohle eigentlich auch der Geschmack neutraler?

                Kommentar

                Lädt...
                X