Primus MicronStove Ti 2,5 Piezo - Gaskocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mbloem
    Neu im Forum
    • 24.07.2010
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Primus MicronStove Ti 2,5 Piezo - Gaskocher

    Primus MicronStove Ti 2,5 Piezo - Gaskocher


    Kaufdatum: Juli/August 2010
    Gebrauchszeitraum: Etwa 2x 1 Woche
    Wetter-/Klimabedingungen: gemäßigtes Wetter
    Hersteller: Primus
    Modellbezeichnung: MicronStove 2,5 Ti mit Piezo
    Unverbindliche Preisempfehlung: 64,95€
    Vorgesehener Einsatzbereich: Ultralight oder als Single-Kocher
    Ausstattung und besondere Details: besteht zum Großteil aus Aluminium und Titan;
    sehr leicht und sehr kleines Packmaß bei relativ hoher Leistung;
    mit Piezo-Zündung
    Gewicht: lt. Hersteller 84g, da ich nur eine analoge Küchenwaage zur Hand habe: so um die 85g
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 5

    Zunächst ein kleines Vorwort:
    Ich habe für unseren Sommerurlaub (mit meiner Liebsten), sprich den Hermannsweg einen kleinen leichten Kocher gesucht, hauptsächlich um Mittags schnell kleinere Mahlzeiten zu zaubern haben Abends in Jugendherbergen genächtigt und waren daher nicht auf einen Kocher angewiesen. Trotzdem wollten wir die Möglichkeit haben auch "unterwegs" einen kleinen Snack oder einfach Teewasser zubereiten zu können. Gestoßen sind wir nun auf den Primus MicronStove 2,5 Ti mit Piezo-Zündung und passend dazu den Primus LiTech Topf+Deckel (mehr zu dem später).
    Beides zusammen für gut 60€ bei Globetrotter als Hotoffer erstanden (meines Wissens immernoch dort erhältlich).

    1.Erster Eindruck:











    Kurzbeschreibung:
    Der Primus MicronStove ist ein reiner Gaskocher und wird mit handelsüblichen Gas-Schraubkartuschen betrieben.
    Besonderes Merkmal des Kochers ist wohl das sehr geringe Gewicht von nur ca. 85g und die Tatsache, dass er aus hochwertigen Materialien wie Aluminium oder Titan (naja mehr dazu weiter unten) gefertigt ist und dass sich die Topfauflageflächen zusammenklappen lassen, sodass ein extrem kleines Packmaß ensteht.

    Lieferumfang:
    Der Lieferumfang ist entsprechend zum Gewicht und zum Packmaß ebenfalls als "kompakt" zu bezeichnen

    Ausser dem Kocher selbst, einem kleinen Nylonpackbeutel und natürlich der obligatorischen Bedienungsanleitung ist nichts weiter enthalten.




    Verarbeitung und Material:
    Grundsätzlich gibt es diesbezüglich nichts zu bemängeln.
    Allerdings möchte ich ein paar Besonderheiten genauer darstellen:
    1. Verarbeitung: Die Verarbeitung ist durchweg als gut zu bezeichnen, allerdings finde ich zwei Punkte Verbesserungswürdig. Die Auflagearme aus Titan sind etwas spitz und scharfkantig. Bitte nicht falsch verstehen, Verletzungsgefahr besteht keine aber beim einpacken und den ziemlich kleinen Packsack bleibt der Brenner häufig hängen, was auf Dauer schon ziemlich nervt. Zweiter Punkt ist, dass die Auflagearme ausgeklappt zwar sehr sicher einrasten, sobald man diese aber zusammenklappen will wackeln sie schon ziemlich. Dies macht zusammen mit der relativ fragilen Konstruktion (verständlich bei dem Einsatzgebiet) nicht den sichersten Eindruck.
    2.Material:
    Das Produkt wird von Primus damit beworben, dass es aus Aluminium und Titan besteht (womit auch wohl der hohe Kaufpreis gerechtfertigt werden soll).
    Allerdings scheint wohl gerade bei der Variante mit Piezozündung nur das Brennrohr aus Aluminium und die Topfträger auf Titan zu bestehen scheinen. Der Rest scheint aus anderen Materialien gefertigt zu sein.
    Klar ist der Brenner extrem leicht aber das scheint irgendwie nicht allzu konsequent zu sein (vielleicht bin ich aber auch nur kleinlich)

    Kurze Beschreibung zum LiTech Topf:
    Wiegt ca. 250g und hat ein Fassungsvermögen von etwa 1Liter. Besteht aus Aluminium (beschichtet), hat abklappbare Griffe und Henkel und kommt im Netzbeutel.



    Ausserdem passt der Brenner samt kleiner 110g-Kartusche hinein.



    Abschließend nun nochmal ein kleiner Überblick über die Herstellerangaben:
    Brennleistung: 2400Watt
    Gewicht: 83g
    Kochzeit für 1Liter Wasser: 4min
    Abmessungen (gepackt):66 x 42 x 66 mm

    2. Praxistest:
    Eins vorweg, habe leider keine Bilder vom "Wildniseinsatz", aber vielleicht gehts auch so :-)

    Zum Einsatz kam der Brenner nun wie geplant das erste Mal auf dem Hermannsweg. Hauptsächlich wurde Wasser mit Ihm gekocht, aber auch schonmal die eine oder andere Konserve erhitzt - also nichts abenteuerliches.

    Die angegebene Kochzeit von 4min für 1L Wasser lässt sich ungefähr bestätigen, allerdings ist ein Windschutz doch schon zu empfehlen (wie wohl bei allen vergleichbaren Konstruktionen), da die Flamme sonst schon sehr schnell "flackert".
    Die Piezo-Zündung hat uns nie im Stich gelassen und den Brenner immer beim ersten Versuch gezündet.

    Zur Regelbarkeit der Flamme ist zu sagen, dass grundsätzlich von einem kleinen Flämmchen

    bis zu einer auch für größere Behältnisse ausreichenden Flamme alles möglich ist



    allerdings wäre eine feinfühligere Regelbarkeit des Ventils wünschenswert.

    Erstes Fazit

    Der Brenner ist die diejenigen genau das richtige die entweder dem Ultralight-Trip verfallen sind (naja zur Langzeitnutzung kann ich noch nichts sagen, kommt aber noch ) oder die einen kleinen und leistungsstarken Brenner für ein oder zwei Personen im 3-Jahreszeitengebrauch suchen
    Verbesserungswürdig sind höchstens der Packbeutel (echt sehr klein) und die Arretierung der Topfträger.
    Ausserdem ist die UPE von Primus schon ziemlich heftig meiner Meinung nach.
    Alles in Allem hat sich die Kombi MicronStove und LiTech-Topf bewährt --> klein, leicht, hochwertige Anmutung und ineinander packbar.

    3.Langzeittest

    Hier werde ich demnächst meine weiteren Erfahrung berichten.
    Anregungen was getestet werden soll sind herzlich willkommen :-)
    Zuletzt geändert von ; 19.09.2013, 17:43.

  • Mr.Sunrise
    Fuchs
    • 01.02.2007
    • 1230
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Primus MicronStove Ti 2,5 Piezo - Gaskocher

    Also ich habe den Kocher, allerdings nicht die Titan Version, jetzt schon ne Weile im Einsatz und bin ansich ganz zufrieden damit. Benutze ihn aber meistens nur für Wochenendtouren, sonst ist er mir zum ordentlichen kochen einfach zu klein.
    Das Problem mit den wackeligen Topfauflagen kann ich so bestätigen, man muss etwas vorsichtig beim hantieren sein, aber das geht schon.

    Ich benutze auch das Primus Topset zu dem Brenner,da passt auch eine 230er Kartusche mitsamt einem kleinen Löffel und Windschutz, welcher ganz sinnvoll ist, rein.


    Gruß,
    Daniel
    Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
    Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

    Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

    Kommentar


    • Komtur
      Alter Hase
      • 19.07.2007
      • 2818
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Primus MicronStove Ti 2,5 Piezo - Gaskocher

      Habe ebenfalls den MicronStove Ti aber ohne Piezo.

      Zusammengeklappt sind die Auflagearme etwas "wackelig", was aber nicht sonderlich stört. Ausgeklappt rasten sie ein und sind dann recht fest.
      Was mir dabei eher "unheimlich" vorkommt sind die winzigen Nieten, mit denen die Arme befestigt sind. Nach nun insgesamt 8 Wochen Outdoor mit diesem Kocher aber noch keine Probleme damit.
      Habe schon mal daran gedacht, sie durch Edelstahlschräubchen zu ersetzen.

      Dass die Auflageflächen etwas "scharf" sind sehe ich eher als Vorteil, da ein aufgestellter Topf sich so etwas verhakt und nicht runterrutscht.

      Als Nachteil sehe ich die geringe Brennerfläche, welche gut bei dem Foto mit "Vollgas" zu sehen ist. Die Flamme ist stark auf einen kleinen mittigen Punkt konzentriert, was bei Titantöpfen zu einem sehr kleinen heissen Bereich in der Mitte führt, während der Rand nur wenig erhitzt wird.
      Bei Wasser kein Problem, zum Pfannkuchen brutzeln aber ein großes. Da muss man halt die manuelle "Schwenktechnik" einsetzen

      Naja, ist halt ein Kompromiss für das geringe Gewicht.

      Ansonsten nach über 150 Kochanwendungen keine Probleme und bin sehr zufrieden mit dem Kocher.

      Gruß

      Dirk
      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

      Kommentar


      • brenner2112
        Neu im Forum
        • 21.11.2010
        • 8
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Primus MicronStove Ti 2,5 Piezo - Gaskocher

        Ab wann heißt den eigentlich kochen?
        Habe den Kocher eben getestet und habe 11 min gebraucht um 1 Liter Wasser zum sprudeln zu bekommen...?

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Primus MicronStove Ti 2,5 Piezo - Gaskocher

          Wo bist du, irgendwo im angekündigten Unwetter im Tiefschnee bei -25 Grad? War das Wasser zuvor gefroren?

          11 Minuten dauert das nicht. Kochen heißt, es blubbert, kommt nach dem Sprudeln. Dauert, keine Ahnung, höchstens fünf Minuten mit dem Teil? Gashahn richtig aufgedreht? Macht ziemlich Krach. Deckel auf den Topf.

          Kommentar


          • brenner2112
            Neu im Forum
            • 21.11.2010
            • 8
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Primus MicronStove Ti 2,5 Piezo - Gaskocher

            jap deckel drauf und alles was geht

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Primus MicronStove Ti 2,5 Piezo - Gaskocher

              Macht er denn richtig Krach und hat eine "straighte" Flamme? Sonst geht es mit dem Topf besser? Vielleicht mag er den Topf nicht. Oder er ist schlicht kaputt oder du doch auf 6000 m. Im Angebot erstanden? Der beliebte Outdoorhändler scheint ja neuerdings auch mal Mängelexemplare zu verkaufen.

              Kommentar


              • brenner2112
                Neu im Forum
                • 21.11.2010
                • 8
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Primus MicronStove Ti 2,5 Piezo - Gaskocher

                Hier ein paar Bilder.
                Laut ist er. Aber die Flammen kommen nicht aus allen Löchern... Is das normal. Also bei voll aufgedreht. Hab gerade ne ganz neue Flasche angebaut und versuchs jetzt nochmal...
                [ATTACH]8859[/ATTACH]
                [ATTACH]8860[/ATTACH]
                [ATTACH]8861[/ATTACH]

                Kommentar


                • brenner2112
                  Neu im Forum
                  • 21.11.2010
                  • 8
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Primus MicronStove Ti 2,5 Piezo - Gaskocher

                  OK... Neue Gasflasche angeschraubt und im windstillen Zimmer voll aufgedreht komm ich jetzt auf 4 Minuten und 40 Sekunden.
                  Primus Classic Topf ohne Deckel.
                  OK? Immerhin schon Welten besser.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Primus MicronStove Ti 2,5 Piezo - Gaskocher

                    Aha - ich denke schon, an manchen Tagen fühlt es sich auch lang an, ist doch nur ein kleines Teil, dann lag's wohl am Gas.

                    Kommentar


                    • leobuck
                      Erfahren
                      • 24.09.2009
                      • 136
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Primus MicronStove Ti 2,5 Piezo - Gaskocher

                      So, hier kann ich nach dem Wochenende auch was dazu schreiben. Möchte das wirklich loswerden, nachdem ich unserem Vorhaben mit den Kochern sehr kritisch gegenüber stand.

                      Wir waren in der Schweiz Schneeschuhlaufen, Iglu bauen und darin übernachten. Uns wurde bei der extremen Kälte von Gaskochern abgeraten, da die nicht laufen würden.

                      Es hatte Abends also -25° und wir wollten warmes Essen!
                      Also die unvorgewärmte PowerGas Kartusche angeschraubt, aufgedreht, Streichholz rangehalten und los gehts! Ohne jegliche Probleme!

                      Sogar ohne Windschutz für den Kocher haben wir damit relativ schnell (habe leider nicht auf die Uhr geschaut) 2l Suppe (Fassungsvermögen des Topfes 2,8l) mit 8 Würstchen drin zum Kochen gebracht. Außerdem relativ schnell Schnee geschmolzen und danach noch ChiliConCarne heiß gemacht. Dabei ist der Kocher für 1-2 Personen gedacht.

                      Für den zweiten (gleichen) Kocher hatten wir von Tatonka so ein Aluminium Windschutz. Der hat schon extrem viel gebracht, ist also wirklich empfehlenswert.
                      Nachteil dabei war, dass der Schnee schmilzt und die Kartusche einsinkt und umfällt, wenn man nicht aufpasst.


                      Meiner Meinung nach 5 Sterne für den Kocher, zumal es diesen bei Globetrotter für 21,95€ als Hotoffer gab!

                      Gruß,
                      Leo.
                      «Männer gesucht für gefährliche Reise bei schneidender Kälte, lang währender Dunkelheit, ständiger Gefahr und kleinem Gehalt. Sichere Rückkehr zweifelhaft. Bei Erfolg Ruhm und Ehre…»
                      Shackleton, 1914

                      Kommentar


                      • Ingwer
                        Alter Hase
                        • 28.09.2011
                        • 3237
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Primus MicronStove Ti 2,5 Piezo - Gaskocher

                        Zitat von leobuck
                        Es hatte Abends also -25° und wir wollten warmes Essen!
                        Also die unvorgewärmte PowerGas Kartusche angeschraubt, aufgedreht, Streichholz rangehalten und los gehts! Ohne jegliche Probleme!
                        Hallo Leo,

                        eigentlich verhält es sich mit Aufschraubkochern in Kälte wie hier in dem Video:
                        http://www.youtube.com/watch?v=lUK2Cv4lYqY

                        Sobald es kalt wird, nimmt die Leistung des Kochers schnell ab. Du bist ganz sicher, dass es kein Soto Micro Stove war, denn ihr dabei hattet? Das ist meines Wissens der einzige Aufschraubkocher, der auch bei niedrigen Temperaturen vernünftig funktioniert.

                        Grüße

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12436
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Primus MicronStove Ti 2,5 Piezo - Gaskocher

                          das geht mit einer neuen Kartusche solange bis der Propananteil verdunstet ist.

                          Kommentar


                          • leobuck
                            Erfahren
                            • 24.09.2009
                            • 136
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Primus MicronStove Ti 2,5 Piezo - Gaskocher

                            Nein, war definitiv dieser Kocher.

                            Bis der Propan-Anteil weg ist? Grob geschätzt - wie lange dauert das?
                            «Männer gesucht für gefährliche Reise bei schneidender Kälte, lang währender Dunkelheit, ständiger Gefahr und kleinem Gehalt. Sichere Rückkehr zweifelhaft. Bei Erfolg Ruhm und Ehre…»
                            Shackleton, 1914

                            Kommentar


                            • pieckenbrock
                              Erfahren
                              • 30.06.2011
                              • 146
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Primus MicronStove Ti 2,5 Piezo - Gaskocher

                              Ich habe mir das Teil auch vor rd. einem Jahr gekauft und bin damit sehr zufrieden, habe allerdings auch erst eine längere Tour damit gemacht (4 Wochen Nordkalott). Ich kam über Globi sehr günstig an das gute Stück - und jetzt ist es nochmals preiswerter geworden: http://www.globetrotter.de/de/shop/d...&k_id=12&hot=0 - wenn es auch nur um einen Euro im Vgl. zu Mai 2011 geht...

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Primus MicronStove Ti 2,5 Piezo - Gaskocher

                                Entscheidend wäre ja zur Temperaturangabe auch die Höhenangabe. Im Flachland dürfte das eher nicht funktionieren.

                                Ansonsten habe ich neulich mit dem Kocher auf 900 m bei -12 Grad eine fast leere Powergas-Kartusche komplett geleert. Der Kocher hatte zwar dabei nur ein relativ kleines Flämmchen, das man durch etwas "Handauflegen" wieder größer bekam. Zum Schneeschmelzen ohne Aufsicht war das aber genau richtig so.

                                Kommentar


                                • Schattenschläfer
                                  Fuchs
                                  • 13.07.2010
                                  • 1567
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Primus MicronStove Ti 2,5 Piezo - Gaskocher

                                  Wahnsinn. JEtzt hauen die das Ding echt für 19€ raus. Also wer sich jetzt noch einen Gaskocher Marke Chinaplunder bestellt ist selber Schuld.

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Primus MicronStove Ti 2,5 Piezo - Gaskocher

                                    Ich hatte mir vor kurzem für 22 Euro einen zweiten geholt, auch das fand ich schon recht günstig. Wenn sich etwas bewährt hat, bleibe ich gerne dabei.

                                    Kommentar


                                    • Deichgraf
                                      Erfahren
                                      • 01.05.2011
                                      • 269
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Primus MicronStove Ti 2,5 Piezo - Gaskocher

                                      Wahnsinn. JEtzt hauen die das Ding echt für 19€ raus. Also wer sich jetzt noch einen Gaskocher Marke Chinaplunder bestellt ist selber Schuld.
                                      Danke für den Tipp!

                                      Gerade bei Globetrottel bestellt! :-)
                                      Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

                                      Kommentar


                                      • motion
                                        Fuchs
                                        • 23.01.2006
                                        • 1518
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Primus MicronStove Ti 2,5 Piezo - Gaskocher

                                        hab heute auch schon bestellt

                                        Mal ne dumme Frage: Wie lange reiche ich mit 100 gr Gas? Nutze seit über 10 Jahren nur Benzin
                                        Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X