Primus Omnilite Ti

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Primus Omnilite Ti

    Primus Omnilite Ti

    Kaufpreis: 199
    Einsatzart: div Einsaetze bei Wander / Paddeltouren und laengere Einsatz als "Hauptkocher" in Terranonna

    Edit :
    Inzwischen war er auch bei vielen Touren dabei z.B. Sierra di Cazorla, div Paddeltouren, Terranonna, div kuerzere Wandertouren z.B. Eifelsteig, Suedeifel usw
    Der Kocher hat sich als absoluit zuverlaessig erwiesen btw nicht nur mit Waschbenzin, sondern auch Tankstellensprit und als sehr sparsam, was dann gleich doppelt Gewicht spart


    Normalerweise wuerde ich ja mit einem Testbericht warten, bis ich ein Teil mindestens ein paar Monate benutzt habe, da aber momentan ja doch das Interesse an dem Kocher sehr gross ist und mir noch kein Testbericht mit vielen Fotos und vor allem Verbrauchsdaten bekannt ist, nun hier ein kleiner Testbericht.

    Ich habe ja so ziemlich jeden Marken-Mulitfuel-Kocher im Laufe der Jahre gehabt und letztendlich benutze ich seit etlichen Jahren intensiv den Optimus Nova, inszwischen habe ich sogar 2 davon, da wir doch haeufiger mehr als eine Flamme benoetigen. Ich halte ihn in meinem Anforderungsprofil (in dem absolute Zuverlaessigkeit die hoechste Prioritaet hat) fuer den besten Multifuel, gefolgt vom Omnifuel.

    Ich habe mir schon haeufig auf Touren gedacht, dass es eigentlich eine gute Idee waere, wenn Optimus mal den Nova schrumpfen wuerde, so ein Mini-Nova mit einer Ecke weniger Gewicht, aber eben noch ein wintertauglicher Multifuel, mit dem man auch beim Schnee Schmelzen noch voran kommt.

    Als ich nun vor ein paar Tagen bei meinem Lieblingshaendler walkonthewildside den Omnilite Ti auf der Webpage entdeckte, dauerte es nur noch wenige Tage, bis der Kaufentschluss klar war. Die Eckdaten lasen sich einfach zu interessant, damit meine ich eigentlich das Gewicht und Packmass, die von Primus angegebenen ca 50% Brennstoffersparnis gegenueber dem Omnifuel habe ich nicht abgekauft...

    Dieses Wochenende beim Stammtisch-Treffen konnte ich ihn gleich einweihen, das Handling ist easy und problemlos, der Kocher ist ohne Topf auch fuer einen Prallblech-Kocher recht laut, mit aufgesetztem Topf geht die Lautstaerke aber deutlich zurueck, immer noch etwas lauter als der Nova, aber leiser als der Dragonfly. Jeder der ihn in die Hand nahm, war vom geringen Gewicht / Packmass angenehm ueberrascht.

    Heute kam dann die Stunde der Wahrheit, eben die Messungen.

    Der „Messaufbau“ war groessteils an meiner Praxis orientiert, d.h. eng um den Kochtopf gestellter Blechwindschutz und Topf mit grossem Durchmesser (ist nach meiner Erfahrung etwas spritsparender – 2.2 Liter Snow Peak Titan), kein Deckel (will ja schliesslich Messen / Beobachten koennen). Das Wasser hatte 15 Grad, die Raumtemperatur 18 Grad.
    Ich habe die Spritflasche vorher gewogen, dann den Kocher vorgeheizt, einen Liter zum Kochen gebracht (also nicht schon gestoppt. wenn ein paar Blaeschen aufsteigen, sondern erst, wenn das Wasser richtig „brodelt“, dadurch habe ich mit Sicherheit hoehere Zeit und Verbrauchswerte, als jemand, der schon abdreht, wenn die ersten Blaeschen aufsteigen), das Wasser ausgeschuettet, schnell aus einem Messkrug den naechsten Liter nachgeschuettet (waehrend dieser ca 10 sec lief der Kocher weiter) und auch diesen zum Kochen gebracht.

    Diese Verfahren habe ich etliche Male wiederholt, zum Einen, um zuverlaessige Werte zu haben, zum Anderen, weil ich eben unter identischen Bedingungen Vergleichswerte mit dem Optimus Nova (neue Version, der Alte hat noch etwas mehr Power, aber schluckt auch etwas mehr) jeweils mit „Vollgas“ und sparsamer Einstellung (wobei da bestimmt noch Raum fuer Perfektionierung ist) haben wollte.

    Optimus Nova „Vollgas“ 19g/Liter, knapp 5 min

    Optimus Nova „sparsam“ 16g/Liter, 10 min

    Primus Omnilite „Vollgas“ 15,5g/Liter, 5,5 min

    Primus Omnilite „sparsam“ bleibt beim „Vollgas-Verbrauch“

    Fazit :
    Der Kocher ist sehr gut verarbeitet, mit guten Materialien (ist natuerlich schon filigraner, als Nova oder Omnifuel), nette Details, wie z.B. dem ohne Werkzeug abschraubbarem Brennerkopf, um an die Hauptduese ran zu kommen, die Pumpe mit Metallansaugrohr, viel Titan verarbeitet, macht Sspass das Teil zu benutzen. Dass der Schlauch recht flexibel ist, erleichtert das Handling. Schoen leicht mit 222g Brenner + 104g Pumpe

    Was zu Motzen habe ich natuerlich auch :
    Der Kocher hat genau wie der Omnifuel keine Schuettelduese (bei Waschbenzin / Kochersprit nicht so wichtig, aber bei Tankstellensprit ist sie schon ein Vorteil).
    Das Gewinde des abschraubbaren Brennerkopfs verkanntet sich rel leicht und beim Einschrauben der Pumpe sollte man die Flasche drehen, statt der Pumpe, um ein Verkannten zu vermeiden. Als verwoehnter Nova-Benutzer, bei dem man die folgenden Probleme nicht hat, finde ich es etwas laestig, dass man entweder den Kocher mit umgedrehter Flasche leer brennen lassen muss, oder sonst die Trennung des Brenners von der Pumpe nicht ohne Tropferei abgeht., das ist btw beim Oimnifuel auch nicht anders. Bei der mitgelieferten Kochertasche frage ich mich allerdings schon, was die Jungs bei der Auswahl zu sich genommen hatten, ein klein verpackbarer, sehr leichter Kocher und dann eine Tasche, die voll ausgefaltet 42*28 cm gross ist und fast 140g (also mehr als die Pumpe bzw ca 2/3 vom Brennergewicht) wiegt, geht´s noch...
    Aber das ist im Grunde genommen Kleinkram, wenn man leicht unterwegs ist, packt man den Kocher eh in einen Ziplock-Beutel, wenn man ein bisschen sorgfaeltig ist, sind die Gewinde kein Problem und eine Schuettelduese ist nur dann wirklich wichtig, wenn man Tankstellensprit benutzt, oder seine Kocher nicht wartet.

    Zum Verbrauch...meine Vermutung, die ich schon im Diskussionsthread zum Kocher geaeussert hatte, dass der Kocher auch nicht wesentlich weniger brauchen wird, als ein sparsam eingestellter Nova, hat sich bestaetigt, aber dass der Kocher bei „Vollgas“, wobei er nur ca 10% langsamer ist, als der Nova, nur 15,5g / Liter braucht, ist ein hervorragender Wert.

    Ich werde ihn vermutlich in Zukunft recht haeufig bei haben, wenn ich alleine unterwegs bin und ich kann ihn, wenn jemand einen leichten, sparsamen Multifuel-Kocher sucht, unbedingt weiterempfehlen. Viele Geschaefte haben ihn (noch ?) nicht im Programm, aber walkonthewildside in Bonn bekommt naechste Woche wieder Etliche...

    Viele Gruesse

    Khyal

    Und jetzt lasse ich Bilder sprechen...

    Der Messaufbau


    Ohne Beine im Honey Stove


    Ohne Beine im Vargo Hexagon Titanium Stove


    Details






    Im Vergleich zum Nova




    Fazit

    prima
    Zuletzt geändert von khyal; 24.10.2015, 20:22.
    www.terranonna.de

  • Ingwer
    Alter Hase
    • 28.09.2011
    • 3237
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Primus Omnilite Ti

    Hallo,

    der Kocher ist ja jetzt schon etwas länger auf dem Markt. Bisher habe ich aber nur Test mit Gas, Flüssiggas und Benzin gelesen. Wie schlägt sich aber der Kocher mit Brennstoffen die etwas länger vorgeheizt werden wollen, also Petroleum oder Diesel/Biodiesel?
    Dazu habe ich bisher noch keinerlei Infos gefunden. Kann der Kocher das auch bei niedrigen Temperaturen einigermaßen zuverlässig?

    Grüße

    Kommentar


    • cephalotus
      Erfahren
      • 10.04.2011
      • 465
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Primus Omnilite Ti

      Passt der Koche denn mit Standfüßen in den Honey Stove hinein?

      Der 900ml Topf von Snowpeak passt ja gut IN den Honey Stove, so dass man diesen dann als Windschutz missbrauchen könnte.

      Was wiegt der Brenner ohne Füße und ist das im Honey Stove so stabil genug?`(wenn man den Topf dann mit Zeltheringen o.ä. abstützt)

      mfg

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Primus Omnilite Ti

        Zitat von Ingwer
        ...Wie schlägt sich aber der Kocher mit Brennstoffen die etwas länger vorgeheizt werden wollen, also Petroleum oder Diesel/Biodiesel?...Kann der Kocher das auch bei niedrigen Temperaturen einigermaßen zuverlässig?...
        Andere Brennstoffe benutze ich nicht, da wo ich unterwegs bin, gibt es, wenn es ueberhaupt Nachschub gibt, auch immer entweder Kochersprit / Waschbenzin oder Autosprit, warum soll ich mir dann die Rumsauerei mit mehr russenden, schwerer zu entzuendenden Stoffen antun ?
        Ueberwiegend benutze ich Kochersprit / Waschbenzin, da ich keine Lust auf die krebseregenden Stoffe im Autosprit habe.

        Ist natuerlich was Anderes, wenn man in Gegenden wie z.B. Sibirien oder Groenland unterwegs ist, wo man am Ehesten noch den Leuten mit Diesel-Stromaggregat etwas Diesel abquatschen kann

        Bei richtig tiefen Temps war ich mit dem Kocher noch nicht unterwegs, bei div Wochenend-Einsaetzen bei min ca -10 Grad und einem Flusspaddeln ueber 5 Tage mit Abend/Nachtemps um ca -5 Grad, hat er nie geschwaechelt

        Zitat von cephalotus
        Passt der Koche denn mit Standfüßen in den Honey Stove hinein?

        Der 900ml Topf von Snowpeak passt ja gut IN den Honey Stove, so dass man diesen dann als Windschutz missbrauchen könnte.

        Was wiegt der Brenner ohne Füße und ist das im Honey Stove so stabil genug?`(wenn man den Topf dann mit Zeltheringen o.ä. abstützt)...
        Ich habe ja nun genuegend Fotos im Testbericht, kann man ja eigentlich erkennen dass die Fuesse nicht reinpassen, also nochmal "offiziell" nein die Standfuessen passen nicht mit rein. Da aber die Standfuessen untereinander vernietet sind und nur ueber die Zentralschraube mit dem Brennergehaeuse verbunden sind, hast Du sie in wenigen sek runter.

        Die Fuesse wigen zusammen 36g, das aeussere Brennergehaeuse (das man sich wahrscheinlich ja dann auch sparen kann) nochmal 12g, also 48g Ersparnis.

        Den Brenner kann man ueber die Zentralschraube mit dem Bodenblech im Honey Stove verschrauben (um ihn richtig mittig zu setzen, muss man dafuer ein Loch im Blech aufbohren), dann sitzt er fest.

        Was Du mit Deiner Frage nach stabil meinst, verstehe ich nicht...

        Natuerlich koennte man den Topf mit 2 durch die entsprechenden Loecher geschobenen Ti-Zeltheringen (fuer Alu muesste man die Loecher etwas aufbohren) abstuetzen, aber ist imho eine suboptimale Loesung, den Kocher benutze ich am oder im Zelt, dann sind die Heringe in Benutzung und 2 extra Ti-Heringe dafuer waeren etwas teuer und nicht leichter und 2 Aluu-Heringe deutlich schwerer, als wenn ich z.B. den Topf im HS auf den Trangia-Halter stelle (6g).
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • casper

          Alter Hase
          • 17.09.2006
          • 4940
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Primus Omnilite Ti

          Hallo,
          wie schaut es denn mit dem Kocher nach einer etwas längeren Erprobungsphase aus?
          Kann etwas mehr zur Wintereignung gesagt werden?
          Ist er eine "echte" Alternative (z.B. Omni Fuel) bei kräftigeren Minustemperaturen (wie etwa H-Vidda im Winter)?

          Kommentar


          • Ingwer
            Alter Hase
            • 28.09.2011
            • 3237
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Primus Omnilite Ti

            Ich glaube man muß sich beim Kauf sputen, da laut User barleybreeder das Modell Omnilite von Primus eingestellt wurde oder wird.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Primus Omnilite Ti

              Zitat von casper Beitrag anzeigen
              Hallo,
              wie schaut es denn mit dem Kocher nach einer etwas längeren Erprobungsphase aus?
              Kann etwas mehr zur Wintereignung gesagt werden?
              Ist er eine "echte" Alternative (z.B. Omni Fuel) bei kräftigeren Minustemperaturen (wie etwa H-Vidda im Winter)?
              Ich hatte den Kocher in der Nähe der H-Vidda bei relativ starkem Frost (nachts bis knapp 30 Grad) einige Tage im Einsatz. Ich würde den Einsatz als "leicht" bezeichnen, da ich nur für eine Person Schnee geschmolzen bzw. Wasser für Tütennahrung und Thermoskannen bis zum Kochen erhitzt habe. Es gab keine Probleme. Der Spritverbrauch war niedrig. Ich habe auch den alten Omnilite und konnte als Nachteil des Ti lediglich den etwas wackeligeren/dünneren Standfuss ausmachen.

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Primus Omnilite Ti

                Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                Ich glaube man muß sich beim Kauf sputen, da laut User barleybreeder das Modell Omnilite von Primus eingestellt wurde oder wird.
                Naja vielleicht auch nur ne Urban Legend...

                Wenn ich mich richtig erinnere, hatte er geschrieben, der Kocher waere von Primus nicht mehr lieferbar und auch auf der Webpage nicht mehr vorhanden.

                Ich muss sagen, kurzfristig hat mich dieser Beitrag ja auch ein bisschen verunsichert, habe dann mal lieber selbst gecheckt, ich habe keine Quelle und keinen Lieferanten gefunden, der angibt, dass er nicht mehr oder nur in begrenzten Mengen lieferbar sei.

                Auf der Webpage von Primus ist er auch wie eh und je vorhanden.

                Ich koennte mir vorstellen, dass evtl barleybreader nicht gruendlich auf der Webpage geschaut hat, nur kurz gesehen, dass kein Omnilite Ti bei den Multifuels aufgefuehrt ist und dann seine Vermutungen geschrieben hat (was jetzt aber natuerlich nur von mir eine Vermutung ist ).
                Der Kocher wird aber bei Primus nicht unter "Multifuel", sondern "All Fuel" gefuehrt

                Zu richtigem Wintereinsatz kann ich leider bei dem milden Winter immer noch nix sagen.
                Was ich sagen kann, ist, dass ich ihn inzwischen recht viel auch im Winter bis ca - 5 Grad benutzt habe, er ohne jegliche Ausfaelle gelaufen ist und ich in der Praxis ca 30% weniger Sprit auf Touren brauche, als vorher mit dem Nova oder Omnifuel, was natuerlich den "point even" zwischen noch leichterem Brennspirituskocher und diesem leichten Spritkocher weiter in Richtung Spritkocher verschiebt, bei mir liegt der zwischen WBS und Omnilite bei 3,5 - 4 Tagen.

                Nach wie vor nervt mich nur etwas der Pumpenanschluss, beim Nova ging das fast ohne Troepfelei ab, wenn man bei unter Druck stehender Flasche den Schlauch abgezogen hat, beim Omnilite muss man schon den Druck ablassen. Aber das ist echt Kleinkram...
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • Nordman
                  Fuchs
                  • 10.03.2010
                  • 1726
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Primus Omnilite Ti

                  Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                  ..... weniger Sprit auf Touren brauche, als vorher mit dem Nova oder Omnifuel, ......................
                  Nach wie vor nervt mich nur etwas der Pumpenanschluss, beim Nova ging das fast ohne Troepfelei ab, wenn man bei unter Druck stehender Flasche den Schlauch abgezogen hat, beim Omnilite muss man schon den Druck ablassen. Aber das ist echt Kleinkram...
                  verstehe ich das richtig, der normale omnifuel braucht mehr brennstoff als die titan version?


                  wenn du den schlauch bei liegender flasche in der OFF position abschraubst bleiben die hände nahezu trocken.
                  (mir fällt das leider auch immer erst ein, wenn ich den schlauch bei stehender flasche abschraube und mir das benzin über die finger läuft )
                  An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                  Käpt´n Blaubär

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Primus Omnilite Ti

                    Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                    verstehe ich das richtig, der normale omnifuel braucht mehr brennstoff als die titan version?
                    Ja, sind ja auch ganz schoen unterschiedliche Kocher.


                    Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                    wenn du den schlauch bei liegender flasche in der OFF position abschraubst bleiben die hände nahezu trocken.
                    Habe ich andere Erfahrungen gemacht, ist ja dann trotzdem noch Sprit im Rohr der Pumpe, was durch den Ueberdruck beim Abschrauben rausifft. Besser geht es, wenn man vorher bei aufrecht stehender Flasche die Pumpe mal kurz etwas losschraubt, um den Druck "abzulassen"...
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • Nordman
                      Fuchs
                      • 10.03.2010
                      • 1726
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Primus Omnilite Ti

                      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                      ....
                      Habe ich andere Erfahrungen gemacht, ist ja dann trotzdem noch Sprit im Rohr der Pumpe, was durch den Ueberdruck beim Abschrauben rausifft. Besser geht es, wenn man vorher bei aufrecht stehender Flasche die Pumpe mal kurz etwas losschraubt, um den Druck "abzulassen"...
                      danke für den nacht support

                      da sollte eigentlich kein brennstoff im rohr sein, den das ende liegt ja in der flasche nicht mehr im brennstoff.
                      theoretisch könntest du den druck auch über das ventil ablassen ohne die verschraubung zu lösen (dauert sicher nur einiges länger)
                      An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                      Käpt´n Blaubär

                      Kommentar


                      • Ingwer
                        Alter Hase
                        • 28.09.2011
                        • 3237
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Primus Omnilite Ti

                        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                        Naja vielleicht auch nur ne Urban Legend...
                        Kann natürlich auch sein, und momentan ist die Suchfunktion ja noch nicht zu gebrauchen (suchindex wird noch erstellt). Deswegen finde ich den Beitrag auch grade nicht.
                        Ich hatte aber eher vermutet dass der User ein gewisses Händler-Hintergrundwissen hat.

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Primus Omnilite Ti

                          Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                          ...da sollte eigentlich kein brennstoff im rohr sein, den das ende liegt ja in der flasche nicht mehr im brennstoff.
                          Eben nicht, in dem Moment, wo Du die Flasche rumdrehst, ist das Rohr ja voll und bleibt dann auch voll bzw sifft dann halt raus


                          Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                          theoretisch könntest du den druck auch über das ventil ablassen ohne die verschraubung zu lösen (dauert sicher nur einiges länger)
                          Naja hat in der Praxis so seine Nachteil, zum Einen etwas mehr Verbrauch, da ich dann erstmal den Sprit der im Schlauch und im Rohr ist, noch abfackeln muss, waehrend sonst der Sprit im Schlauch zwischen den beiden geschlossenen "Einstell-Ventilen" einfach drin bleibt und der im Rohr in der Flasche.

                          Dazu kommt, dass mir das zuviel Rumgehampel ist, wenn morgens mein Kaffeewasser heiss ist, kann der Kocher von mir aus noch auskuehlen, dann will ich eben den Schlauch von der Pumpe trennen und gut ist.

                          Dieses Ausbrennen lassen in der Off-Stellung dauert ja ewig, ich will doch auch bis Weihnachten wieder zuhause sein
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • Nordman
                            Fuchs
                            • 10.03.2010
                            • 1726
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Primus Omnilite Ti

                            du sollst die flasche ja gerade nicht rumdrehen bevor der schlauch ab ist. oder drehst du die flasche um die schraube.

                            der mehrverbrauch hält sich imo in grenzen, zumal der brennstoff beim schlauch abdrehen nicht zwischen den ventilen bleibt, sondern dir über die finger läuft oder nimmst du die pumpe aus der flasche?

                            die wartezeit von ~75sec. zum schlauch "freiblasen" finde ich vertretbar,
                            eigentlich lä0t sich das ja beim kochen mit einkalkulieren und "dreht die platte sozusagen vorher runter"
                            An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                            Käpt´n Blaubär

                            Kommentar


                            • Ingwer
                              Alter Hase
                              • 28.09.2011
                              • 3237
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Primus Omnilite Ti

                              Khyal, du könntest doch aber auch einfach den Schlauch halbieren/kürzen und somit die Ausbrennzeit verkürzen und den verpufften Brennstoff reduzieren?
                              Das sollte, wenn ich Molte richtig in Erinnerung habe, um die 10 Euro kosten.

                              Kommentar


                              • Ingwer
                                Alter Hase
                                • 28.09.2011
                                • 3237
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Primus Omnilite Ti

                                Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                Details
                                Ich wollte dich noch fragen, wenn du einmal Zeit und Lust hast, könntest du auch noch ein Bild von der anderen Seite hinzufügen? Ich würd mir gerne anschauen wie der Kocher im Gestell befestigt ist bzw wie die Schraube unten am Brenner ausschaut. Das wäre nett, danke!

                                Und falls du gerade dabei wärst, könntest du auch das Gewicht des Brenners ohne Gestell messen (also ohne Gestell, Beine, angehängten Schlauch), das würde mich ebenfalls sehr interesseren. Danke nochmals.

                                Kommentar


                                • khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Primus Omnilite Ti

                                  Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                                  du sollst die flasche ja gerade nicht rumdrehen bevor der schlauch ab ist. oder drehst du die flasche um die schraube.
                                  Achnee und wie kommt die Flasche in die Off-Position ?

                                  Wenn Du den Kocher benutzt, ist nun mal das Rohr nach unten gerichtet, wenn Du ihn nun aus irgendwelchen Gruenden in die Off-Position drehst, ist das Rohr gefuellt und steht schraeg nach oben, in dem Moment wo Du nun den Schlauch abschraubst, wird durch den Uberdruck genau dieser Sprit aus der Flasche gedrueckt.

                                  Um dieses Prob abzumildern, gibt es halt die 2 von mir gelisteten Moeglichkeiten :

                                  1. Du drehst bei aufrecht stehender Flasche kurz die Pumpe ein bisschen los (bzw drehst die Flasche unter der Pumpe) dadurch kann der Druck ueber das Gewinde entweichen und loest dann bei aufrecht stehender Flasche und zugedrehten Ventilen den Schlauch von der Pumpe.
                                  Da kein Ueberdruck mehr vorhanden ist, wird kein Sprit durch Ueberdruck aus dem Pumpenrohr gedrueckt und da das Rohr vom Schlauchanschluss aus gesehen, nach unten laeuft, tritt auch kein Sprit durch Schwerkraft (wie bei liegender Off-Position) aus.
                                  Natuerlich ist das kein Riesenact, aber es ist halt schlechter geloest, als vor allem beim alten Nova, wo man einfach, egal wieviel Druck in der Flasche ist und in welcher Position sie liegt, den Schlauch abziehen kann und wenn ueberhaupt dabei ein kleiner Tropfen Sprit austritt.

                                  2.Du drehst im laufenden Kocherbetrieb die Flasche in Off-Position, achtest drauf dass das untere Ende der Flasche nicht tiefer liegt als das obere Ende, laesst ihn in dieser Stellung weiterlaufen (nach meinen Erfahrungen ca 90-120 sec, Abhaengig vom Flaschendruck, wie weit die Ventile geoeffnet sind, Luftdruck und Mondstand ).
                                  Naja da man eben nicht genau weiss, wie lange denn der Kocher geruht weiterzulaufen, kann man es eben nicht genau darauf abschaetzen, dass das Wasser bei Brennschluss kocht.
                                  Wenn ich ihn anschliessend leerbrennen lasse, verbrauche ich zusaetzlichen Sprit, ausserdem finde ich Prallblech-Kocher ganz schoen laut und lasse sie nicht laenger, als unbedingt noetig, laufen.

                                  Grundsaetzlich ist das alles mit ein bisschen Gefuemmel loesbar, aber es waere halt, wenn beim Primus dasselbe Bajonett-Ventil wie beim alten Nova angebaut waere, eben nicht noetig und deswegen schneidet er eben in diesem Punkt und wegen der fehlenden Schuettelmagnetduese (was allerdings nur bei Tankstellensprit und nicht bei Waschbenzin / Kochersprit eine Rolle spielt) im Vergleich schlechter ab.


                                  Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                                  der mehrverbrauch hält sich imo in grenzen, zumal der brennstoff beim schlauch abdrehen nicht zwischen den ventilen bleibt, sondern dir über die finger läuft oder nimmst du die pumpe aus der flasche?..
                                  ??? Der Schlauch hat ein Stell-Ventil direkt am Pumpenanschluss und ein 2. im Brennerkopf, wenn Du beide zudrehst, ist der Schlauch an beiden Enden abgedichtet und davon laeuft nix ueber die Finger...warum sollte ich dazu die Pumpe aus der Flasche nehmen ?

                                  Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                                  Khyal, du könntest doch aber auch einfach den Schlauch halbieren/kürzen und somit die Ausbrennzeit verkürzen und den verpufften Brennstoff reduzieren?
                                  Das sollte, wenn ich Molte richtig in Erinnerung habe, um die 10 Euro kosten.
                                  Klar ich kann mir auch selber einen Kocher aus einem Stueck Vollmaterial schnitzen , aber

                                  a) finde ich, dass wenn ein Hersteller einen Kocher fuer einen VK von inzwischen > 200 € vertickt, er faehig sein sollte, dabei einen "perfekten" Kocher abzuliefern, vor allem, wenn er ja die Loesung nur von der Konkurenz uebernehmen muss und

                                  b) braucht es im Gelaende (wenn man eben nicht nur auf den ebenen Rasenflaechen von Campings benutzt ) schon die org Schlauchlaenge, damit man sich im angemessenen Sicherheitsabstand vom Brenner ein rel waagerechtes Stueck Boden fuer die Flasche "suchen kann".

                                  Wie ich ja nun xmal geschrieben habe, das ist alles kein grosses Drama oder Sicherheitsrisiko, aber wenn ich einen laengeren Testbericht zu einem Kocher schreibe und ich dadurch, dass ich die Meisten Kocher der groesseren Marken schon laenger in Benutzung hatte, im Vergleich einen kleineren Nachteil feststelle, liste ich ihn halt auf, auch wenn ich ansonsten den Kocher richtig gut und fuer meine Zwecke als den besten Spritkocher empfinde.


                                  Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                                  Ich wollte dich noch fragen, wenn du einmal Zeit und Lust hast, könntest du auch noch ein Bild von der anderen Seite hinzufügen? Ich würd mir gerne anschauen wie der Kocher im Gestell befestigt ist bzw wie die Schraube unten am Brenner ausschaut. Das wäre nett, danke!

                                  Und falls du gerade dabei wärst, könntest du auch das Gewicht des Brenners ohne Gestell messen (also ohne Gestell, Beine, angehängten Schlauch), das würde mich ebenfalls sehr interesseren. Danke nochmals.
                                  Dein Wunsch sei mir Befehl
                                  Wobei mir das mit dem Foto gerade zuviel Aufwand ist, aber ich denke mir mit Bechreibung geht es auch...

                                  Unten am Brenner ist ein Stueck Rohr (Aussendurchmesser 9 mm) mit Innengewinde, was Durch das Gehaeuse und die Bohrung der Beine gesteckt wird und in das von aussen eine Schraube mit 6,8 mm Durchmesser eingedreht wird.
                                  In einem anderen Gehaeuse brauchst Du also eine 9mm Bohrung und das Material sollte nicht wesentlich dicker als 2 mm sein, damit die Schraube noch gut packt.

                                  Ok, diese Info bekommst Du nicht anders, also nun denn...
                                  Brenner komplett ca 218 g
                                  Fuesse 36,9 g
                                  Zentralschraube 3,5 g
                                  Spritleitung mit Ventil 61,8 g
                                  Gehaeuse 12 g
                                  Brenner mit Ventil & Vorheizflies 104,5 g
                                  www.terranonna.de

                                  Kommentar


                                  • lutz-berlin
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12434
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Primus Omnilite Ti

                                    kannst doch schlauch und pumpe leerbrennenlassen??

                                    Kommentar


                                    • Ingwer
                                      Alter Hase
                                      • 28.09.2011
                                      • 3237
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Primus Omnilite Ti

                                      Super, vielen Dank für deine Zeit und Mühe!!


                                      Was ich kurz noch zum Schlauch schreiben wollte, wobei mir deine Antwort schon klar ist (die wird so ähnlich ausfallen)
                                      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                      a) finde ich, dass wenn ein Hersteller einen Kocher fuer einen VK von inzwischen > 200 € vertickt, er faehig sein sollte, dabei einen "perfekten" Kocher abzuliefern, vor allem, wenn er ja die Loesung nur von der Konkurenz uebernehmen muss und
                                      Du könntest natürlich auch den Schlauch modifizieren bzw das Lindal Ventil abschneiden und durch einen CEJN Stecker (billiger Rekta) ersetzen (anbringen und abdichten wird um die 10 Euro kosten). Dann könntest du den Omnilite mit deiner Nova Pumpe nutzen bzw den Kocher so "händeln" wie deinen Nova. Allerdings wird es dann schwierig Gaskartuschen anzuschließen.

                                      Kommentar


                                      • Nordman
                                        Fuchs
                                        • 10.03.2010
                                        • 1726
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Primus Omnilite Ti

                                        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                        ....
                                        ??? Der Schlauch hat ein Stell-Ventil direkt am Pumpenanschluss und ein 2. im Brennerkopf, wenn Du beide zudrehst, ist der Schlauch an beiden Enden abgedichtet und davon laeuft nix ueber die Finger...warum sollte ich dazu die Pumpe aus der Flasche nehmen ?.....
                                        ach ja, da hast du natürlich vollkommen recht, gedanklich war ich bei der "abdrehschraube" die an der pumpe ist,
                                        das ventil sitzt ja am schlauchende und "kesselt " so dann den brennstoff zwischen den ventilen ein.

                                        deine 2.te variante ist genau die, die ich meinte um keine nassen finger zu bekommen.
                                        An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                                        Käpt´n Blaubär

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X