Primus Omnilite Ti

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • puhee
    Dauerbesucher
    • 28.05.2009
    • 575
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Primus Omnilite Ti

    Habe jetzt ein whisperlite mit primuspumpe in betrieb und

    Ohne druck -> sabber an der pumpe
    Pumpe rausgeschraubt -> kein sabber an der pumpe

    Allerdings ist mir das zu umstaendlich und zu gefaehrlich wegen kleckern aus der flasche usw
    Zuletzt geändert von puhee; 01.05.2019, 18:49.

    Kommentar


    • Zz
      Fuchs
      • 14.01.2010
      • 1521
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Primus Omnilite Ti

      Hallo puhee!
      180 Grad Drehung der Brennstoffflasche und Leerbrennen der Treibstoffleitung klappt bei Dir nicht?
      Dann ist auch kein Druck mehr auf der Flasche und die Pumpe kann darin verbleiben ohne das Brennstoff austritt.
      Also ich mach das eigentlich immer so und es funktioniert sehr gut.
      Der Primus Omnilite Ti ohne Leisebrennerkappe ist schon wesentlich lauter als ein Whisperlite. Den Geräuschpegel messen kann ich allerdings nicht.
      Ein Freund hatte einen Omnilite mit Leisebrennerkappe auf einer Wintertour mit, daß ging dann auch von der Lautstärke her.
      Jetzt direkt vergleichen kann ich nicht, weil wir (Omnilite Besitzer und ich) zu weit auseinander wohnen.
      Gruß Z
      "The Best Laks, Is Relax."
      Atli K. (Lakselv)

      Kommentar


      • puhee
        Dauerbesucher
        • 28.05.2009
        • 575
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Primus Omnilite Ti

        Hi Zz, danke fuer deine einschaetzung. Das mit dem leerbrennen der leitung habe ich einmal probiert und klappte nicht, aber evtl hebe ich es nicht lange genug probiert. Das werde ich nochmal machen.

        Wenn der omnilite mit kappe in etwa gleich laut ist wie nen whisperlite wuerde ich ein umstieg in erwaegung ziehen, weil der omnilite ein regelventil hat und der whisperlite nicht wirklich.

        Danke soweit, die gruebelei geht weiter ;)
        Zuletzt geändert von puhee; 06.05.2019, 12:12.

        Kommentar


        • puhee
          Dauerbesucher
          • 28.05.2009
          • 575
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Primus Omnilite Ti

          Passen die primuspumpen auf alle modelle oder gibt es da unterschiede wie bei MSR? Wenn ich mich recht entsinne ist die whisperlite pumpe anders als alle anderen?

          Kommentar


          • TilmannG
            Fuchs
            • 29.10.2013
            • 1332
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Primus Omnilite Ti

            Ich denke die Primuspumpen sind identisch. War bei mir zumindest so bei ETA und Omnilite
            http://www.foto-tilmann-graner.de/

            Kommentar


            • Moltebaer
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12241
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Primus Omnilite Ti

              Es gibt verschiedene Generationen der Primuspumpe aber üblicherweise werden die verschiedenen Kocher immer mit identischer Pumpe ausgeliefert (die dann halt je nach Generation variiert). Größtenteils lediglich Werkstoff/Design des Pumpenkopfs bzw. der Winkel (Ergopump) und die Länge des aktuell roten Plastikteils am Pumpenboden, das nun auch für 300-ml-Flaschen taugt.
              Das Gewinde an der Flasche ist seit Anbeginn gleich geblieben (SIGG/Primus/Optimus-Flaschen) und seit den Multifuels hat die Brennstoffleitung das Lindalgewinde (EN 417).
              Das Pumpvolumen und Pumpenleder dürfte auch seit Anbeginn identisch sein. Ich würde mal behaupten: volle Kompatibilität.
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

              Kommentar


              • puhee
                Dauerbesucher
                • 28.05.2009
                • 575
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Primus Omnilite Ti

                Moin zusammen,

                habe heute mein Whisperlite Universal und ein Omnilite Ti mit Silencer neben einander testen können. Der Test ist natürlich sehr subjektiv, weil ich nur 1 Test gemacht habe mit je 1 Kocher vom jeweiligen Typ. Dazu konnte ich der Windschutz nicht 100% gleich um den Topf machen und die Töpfe sind nicht 100% gleich gross. Die Töpfe sind beide aus Edelstahl von der gleiche Marke (MSR Alpine 1,5L) aber unterschiedlich alt, evtl gibts da Unterschiede bei der Materialdicke oä. Hab ich nicht geprüft. Habe die Kocher mit ihren eigenen Pumpe angeschlossen und mit unterschiedlich grosse Flaschen betrieben. Wieviel Druck in die Flaschen waren, keine Ahnung...

                Der Test habe ich mit Reinbenzin von Budni gemacht mit den richtigen Düsen für jede Kocher.

                Habe der Omnilite kurz ohne Silencer in Betrieb gehabt mit Prallblech. Fürchterlich, so ein Krach muss man sich nicht antun. Kein Gespräch mehr möglich und nach 1 Minute ging das Ding mir voll auf die Nerven und hätte die auf Tour wahrscheinlich eingepackt und das nächste Restaurant angesteuert. Der Wechsel ist sehr einfach: Glocke mit Prallblech abschrauben, Glocke mit Silencer aufschrauben, fertig. Düse, Standfüße etc braucht man nicht anfassen.

                Habe die beiden simultan, nebeneinander, getestet. Der Whisperlite war etwas schneller vorgeheizt. Habe die Kocher dann beide 1 Minute laufen lassen zum aufwärmen damit sie ihre Leistung entfalten können. Dann die Töpfe gleichzeitig drauf gesetzt und beide Deckel gleichzeitig drauf gemacht, dann Timer gestartet.

                Der omnilite war deutlich leiser als der Whisperlite und kaum zu hören. Ich konnte es nicht lassen, ab und zu unterm Deckel zu schauen und der Whisperlite machte am Anfang deutlich mehr Bläschen am Topfboden. Der Omnilite kam mir etwas fade vor irgendwann, konnte es nicht lassen nochmal nach zu pumpen. Dann machte es "PUFF" und der war auf ein Schlag in etwa so laut wie der Whisperlite. Habe sie dann kochen lassen und nach ca 7 Minuten kam bei beide innerhalb von Sekunden weisse Dampf raus.

                Meine subjektive/gefühlsmäßige Resultate (bezieht sich auf Vergleich Whisperlite und Omnilite MIT!! Silencer):
                Lärmpegel: ~ gleich
                Leistung: ~gleich
                Regelbarkeit: ~gleich
                Gewicht: ~gleich (nur Kocher mit Silencer Cap, ohne Pumpe oder Flasche)
                Packmaß: Omnilite gewinnt, deutlich kleiner, also passt in ein deutlich kleineren Topf!

                Der Omnilite hat vermutlich am Anfang nicht seine Leistung bringen können, hat dann gut aufgeholt. Vermutlich hab ich die am Ende mit etwas Überdruck betrieben, da über der Glocke noch eine leicht gelbliche, zwiebelförmige, Flamme zu sehen war.

                Zum Thema
                Gewicht: Omnilite mit Silencer Cap gemessen. Mit beide Originalpumpen gewinnt der Whisperlite, aber da mir die Plastikdinger ständig kaputt gehen, nehme ich für beide eine Primuspumpe.
                Regelbarkeit:
                Der Omnilite ist nach eine halbe Umdrehung auf volle Power, mehr drehen bringt nix mehr. Beim zudrehen muss man sehr vorsichtig sein, das Ventil ist sehr plötzlich am Anschlag und der Kocher geht auch sofort aus. Also sofort aufdrehen hilft nix, mann muss dann wieder mit ein Feuerzeug ran. Klappt das nicht sofort schwebt eine Benzinwolke in der Luft und kann es zu einer Verpuffung kommen, also Vorsicht damit!

                Mein großes Fazit: Der Omnilite mit Silencer Cap hat nur beim Packmaß die Nase vorn. Ob das der saftige Aufpreis wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

                Ich habe die heutige Neupreise aus dem Netz gesucht:
                -Omnilite mit Silencer ~235€ (Kleine Flasche ist dabei)
                -Whisperlite mit Flasche und extra Primuspumpe ~170€

                Habe einige Bilder gemacht, die füge ich bei Gelegenheit noch hier ein.

                Werde der Omnilite ab und zu ausleihen dürfen, das heisst ich werde hoffentlich über der Zuverlässigkeit in Betrieb auch mal was sagen zu können. Der Omnilite hat kein selbstreinigende Düse wie der Whisperlite, wie der zB auf Dauer mit Autosprit umgeht steht noch in den Sternen, wobei mir gesagt wurde, bisher gab es damit keine Probleme. Wir werden mal sehen...

                Grüße

                Jan

                Kommentar


                • superflow
                  Dauerbesucher
                  • 09.09.2013
                  • 637
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Primus Omnilite Ti

                  Wollte nach nem Jahr gerade mal wieder eine Grundreinigung machen.
                  Bisher habe ich dafür nur alles auseinander genommen, und bin ein bischen mit ner alten Zahnbürtste und der Silikontube rangegangen.
                  Legt Ihr auch irgendwelche Teile ein (in Benzin o.ä.) zum reinigen?
                  Insbesondere Frage ich mich das bei der Leisebrennerglocke, weil man da ja nicht so gut rankommt.

                  Kommentar


                  • Enomino
                    Gerne im Forum
                    • 02.03.2006
                    • 73
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Primus Omnilite Ti

                    Zitat von superflow Beitrag anzeigen
                    Wollte nach nem Jahr gerade mal wieder eine Grundreinigung machen.
                    Bisher habe ich dafür nur alles auseinander genommen, und bin ein bischen mit ner alten Zahnbürtste und der Silikontube rangegangen.
                    Legt Ihr auch irgendwelche Teile ein (in Benzin o.ä.) zum reinigen?
                    Insbesondere Frage ich mich das bei der Leisebrennerglocke, weil man da ja nicht so gut rankommt.
                    Ich gehe da mit mehreren sich steigernden Eskalationsstufen dran Erstmal vorputzen. Sofern ich Zuhause bin gebe ich der Leisebrennerglocke erstmal die volle Portion Ultraschallbad. Das kriegt nicht alles hin, aber sorgt schon mal für einen ordentlichen Fortschritt. Danach kommt dann ein breites Waffenarsenal zum Einsatz, seien es Zahnstocher, dünner Draht... Eine Idee ist auch, das ganze Ding einfach aufn Gasbrenner zu legen, sprich Brennreste einfach wegbrennen Dauert, aber die Flamme kommt auch in die Ecken Dass das klappt siehst du an kleinen sprotzelnden Funken in und über der Flamme.

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12434
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Primus Omnilite Ti



                      Durch den Regler direkt am Brenner laesst sich der Omnilite besser als der Whisperlite regeln

                      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 05.10.2019, 12:28.

                      Kommentar


                      • Enomino
                        Gerne im Forum
                        • 02.03.2006
                        • 73
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Primus Omnilite Ti

                        Durch welchen Umbau/ Adapter hast du ihn denn an DIESE Kartusche bekommen????

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12434
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Primus Omnilite Ti

                          Zitat von Enomino Beitrag anzeigen
                          Durch welchen Umbau/ Adapter hast du ihn denn an DIESE Kartusche bekommen????
                          Primus Tupike Schlauch + Adapterset passt dann auch fuer Propan.
                          Für die grßen Propanflaschen ist der 1m Schlauch besser

                          Man kann auch 12 msf 1a Kartuschen statt einer r907 nehmen.
                          Ist nicht nur billiger sondern auch leichter , der entstehende Muell ist gut recyclebar

                          Mit 3 Coleman M1003 ( jetzt m1110 ) kommt man auch schon ganz schoen weit, und die Propanflasche bleibt zu Hause

                          Durch die schraegen Waende ist der Vargo nicht als Windschutz geeignet
                          [/]
                          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 10.11.2019, 12:01.

                          Kommentar


                          • superflow
                            Dauerbesucher
                            • 09.09.2013
                            • 637
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Ich wollte mal kurz berichten, dass bei meinem Omnilite Ti letzte Woche, nach ca. 8 Jahren, die Leisebrennerkappe einfach kauputtgegangen ist.
                            Ein Teil, von dem ich nie gedacht hätte, dass sie überhaupt kaputt gehen kann.
                            Die "durchlöcherte Glocke" ist letztendlich einfach am unteren Ende einmal ringsrum gerissen.
                            Der Kocher lag in einer Kiste im Auto, er hat sicherlich mal ein bischen Druck bekommen, aber nichts brutales - nicht mehr als im Rucksack.
                            Bitte denkt daran, dass das komplette Oberteil in die Ersatzteiltüte gehrt (ich hatte aus irgendeinem Grund nur das sternförmige Prallblech dabei, was nicht reicht).

                            PS: Die krasse Verformung im Bild ist nur, weil ich ihn nicht direkt abbekommen habe, er eh kaputt ist, und ich dann mit der Rohrzange dran war (war ja eh nichts mehr zu verlieren)Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230103_111542.jpg
Ansichten: 979
Größe: 796,9 KB
ID: 3174889
                            Zuletzt geändert von superflow; 03.01.2023, 11:18.

                            Kommentar


                            • Pinguin66
                              Dauerbesucher
                              • 30.12.2018
                              • 745
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              ... Es hätte geholfen, wenn man die Brennerglocke mit einer Gasflamme / Bunzenbrenner erhitzt. Danach lassen sich Glocke und Leiesbrennerkappe auch ohne Totalschaden trennen.

                              Kommentar


                              • superflow
                                Dauerbesucher
                                • 09.09.2013
                                • 637
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Wie geschrieben, war der Totalschaden schon vorher.

                                Kommentar


                                • TilmannG
                                  Fuchs
                                  • 29.10.2013
                                  • 1332
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Den Silentburner hatte es auch bei mir verformt. War ein schleichender Prozess, gestört daran hatten die nach innen fallenden Brösel, die auch die Düse immer mal verstopften. Die Kappe wurde von Primus auf Kulanz ausgetauscht, Einsenden war nicht notwendig. Sie ließ sich problemlos abdrehen.
                                  Es ist nicht verkehrt, einem im Gasbetrieb an sich wartungsfreien Kocher gelegentlich ein kleines bisschen Pflege zu gönnen - ohne beim Zusammenschrauben rohe Kräfte walten zu lassen.
                                  Grüße von Tilmann
                                  Zuletzt geändert von TilmannG; 04.01.2023, 09:35.
                                  http://www.foto-tilmann-graner.de/

                                  Kommentar


                                  • TilmannG
                                    Fuchs
                                    • 29.10.2013
                                    • 1332
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    So sah das bei mir aus:
                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Primus_SilentB_Graner.jpg
Ansichten: 978
Größe: 537,7 KB
ID: 3175222
                                    http://www.foto-tilmann-graner.de/

                                    Kommentar


                                    • superflow
                                      Dauerbesucher
                                      • 09.09.2013
                                      • 637
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Wenn ihr nicht den Leisebrenner benutzt: Wie sichert ihr eigentlich dieses Sternförmige Prallblech gegen verlierengehen? Das geht ja sehr leicht ab.

                                      Kommentar


                                      • Moltebaer
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.06.2006
                                        • 12241
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Wenn es abfällt, landet es doch in der Tüte. Problem gelöst
                                        Wandern auf Ísland?
                                        ICE-SAR: Ekki týnast!

                                        Kommentar


                                        • TilmannG
                                          Fuchs
                                          • 29.10.2013
                                          • 1332
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Bei mir hat das Prallblech zwar Spiel (das dürfte wg der unterschiedlichen Materialien, die hohen Temperaturen ausgesetzt sind, auch so gewollt sein), ist in 10 Jahren aber nie abgefallen und geht auch ohne Hebel nicht runter. Wenn es dir zu locker erscheint, würde ich es nur soweit verbiegen, dass das spiel erhalten bleibt.
                                          http://www.foto-tilmann-graner.de/

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X