Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfefferminze
    Neu im Forum
    • 02.02.2011
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

    Möglicherweise interessiert auch jemanden das Gewicht der kleinen Töpfe.

    Bei einem Volumen von einem Liter (bis zur Oberkante) wiegen beide etwa 130g.

    Kommentar


    • latscher
      Dauerbesucher
      • 15.07.2006
      • 819
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

      Zitat von Pfefferminze
      Möglicherweise interessiert auch jemanden das Gewicht der kleinen Töpfe.

      Bei einem Volumen von einem Liter (bis zur Oberkante) wiegen beide etwa 130g.
      Hallo,

      danke für den Beitrag. Aus welchem Material sind denn die von dir gewogenen Töpfe?

      Kommentar


      • Rosi
        Dauerbesucher
        • 25.02.2011
        • 727
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

        So, weil die Suche nach Trangia einen mittlerweile erschlägt und ich bestimmt keinen neuen Thread eröffne....

        Es werden meist die Trangiasets verglichen und meist nur eine Sorte Topf!

        Ich liebäugle derzeit mit dem Trangia Tundra Topfset und weiß nicht womit ich das bei den vielen Tests vergleichen kann und ob die Non-Stick was taugt.

        Hier gerade mal der Link! Trangia Tundra Topfset

        Es ist nicht für UL gedacht, dafür hab ich Titan für 1 Person und in der Gruppe teilt man ja das Gewicht.
        Jetzt bleibt nur die Frage:

        Das Set 1 mit nonstick Pfanne oder gleich Set 3 mit allem in nonstick oder gar nichts und sollte man sich die Multidisk dazu holen (sofern sie passt?!)?

        danke und mfg

        Kommentar


        • latscher
          Dauerbesucher
          • 15.07.2006
          • 819
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

          Zitat von Rosi
          Jetzt bleibt nur die Frage:

          Das Set 1 mit nonstick Pfanne oder gleich Set 3 mit allem in nonstick oder gar nichts und sollte man sich die Multidisk dazu holen (sofern sie passt?!)?
          Hallo Rosi,

          sorry für die späte Antwort. Ich mache zur Zeit alles und komme zu nichts...

          Die Tundra-Töpfe, sind lt. Aussage von Trangia, identisch mit den Töpfen aus den jeweiligen Komplett-Sets. Bis jetzt kann ich das auch bestätigen. Ich habe zwischenzeitlich schon einige Komplett-Sets und Tundra-Sets gesehen und verglichen.

          Ich stand ganz am Anfang vor einer ähnlichen Überlegung. Ich habe erstmal alles gekauft :-) Sprich das Tundra III (aus HA) und extra noch die Multidisk dazu.

          Was jetzt noch übrig ist und warum:

          Die beiden HA-Töpfe (tausche ich je nach Lust und Laune mit meinen Duossal-Töpfen), der Deckel und eine Duossal Pfanne aus dem Duossal 27er Set. Auch den Packbeutel habe ich noch.

          Wann HA und wann Duossal-Töpfe hängt von deinen Vorlieben ab. Die Kriterien kannst du oben im Testbericht finden (Wenn die Edit-Funktion für die Gear-List fertig ist, schreibe ich auch den Testbericht noch fertig).

          Die Anti-Haft-Pfanne habe ich nie benutzt und gleich weiterverkauft. Hier bin ich bis dahin mit der Duossal Pfanne zu gut zurecht gekommen um Experimente mit der Haltbarkeit der Anti-Haft-Schicht zu machen. Die Duossal Pfanne passt aber als Deckel nicht so gut auf die Töpfe (zu klein) darum bleibt der extra Deckel im Set. Da ein Packriemen ohne den Windschutz nicht funktioniert, ist der Packsack mit an Board.

          Multidisk hatte ich auch nicht lange. Mich stört, dass sie nicht als Deckel verwendet werden kann (weil sie schmilzt). Ich meine ich hatte die kleine Ausführung. Ob die Grosse besser passen würde weiss ich nicht.

          Etwas geholfen?

          Kommentar


          • Rosi
            Dauerbesucher
            • 25.02.2011
            • 727
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

            Jau vielen Dank!

            Ich schau mich nochn bissl schlau.. aber das UL-HA mit non-stick klingt für mich derzeit am interessantesten!
            Wie und wo ich die Pfanne dann benutze, sehe ich dann ja.. zu Hause lassen geht immer!

            Ich finde das Duossal leider nicht als Set sondern immer nur mit dem Kocher..

            Die Qual der Wahl...

            Kommentar


            • latscher
              Dauerbesucher
              • 15.07.2006
              • 819
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

              Zitat von Rosi
              Ich finde das Duossal leider nicht als Set sondern immer nur mit dem Kocher..
              Duossal gibt's neu auch praktisch nicht mehr. 99,9 % der Angebot von Onlineshops sind veraltet und vergriffen. Duossal findest du praktisch nur noch gebraucht bei Ebay etc.

              Kommentar


              • Homer
                Freak

                Moderator
                Liebt das Forum
                • 12.01.2009
                • 16992
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

                Zitat von latscher
                Duossal gibt's neu auch praktisch nicht mehr. 99,9 % der Angebot von Onlineshops sind veraltet und vergriffen. Duossal findest du praktisch nur noch gebraucht bei Ebay etc.
                ich habe seit monaten eine suchanfrage bei ebay laufen - bis jetzt noch nicht ein treffer
                zum glück hab ich hier übers forum ein set erstehen können...

                hat hier nicht kürzlich jemand gepostet, daß es noch fast alle duossal-teile direkt bei trangia zu bestellen gibt?!?!
                420

                Kommentar


                • Rosi
                  Dauerbesucher
                  • 25.02.2011
                  • 727
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

                  Bergfreunde hat das wohl im Angebot hier!!

                  Ist das auch das Duossal, das hier getestet ist oder nur eine Beschreibungsverirrung?
                  Bei Trangia selbst finde ich nämlich keinen Hinweiß auf Duossal-Topfsets

                  Kommentar


                  • Rosi
                    Dauerbesucher
                    • 25.02.2011
                    • 727
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

                    Mir fehlt der "Edit"knopf..

                    seh gerade "Nicht lieferbar" :-/

                    Kommentar


                    • Trapper
                      Dauerbesucher
                      • 25.06.2007
                      • 724
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

                      Helmi-Sport hat noch einige Restposten an Duossal da. Stehen aber nicht im Online Shop!
                      Einfach mal anfragen :http://www.helmi-sport.de/

                      Kommentar


                      • torge77
                        Erfahren
                        • 17.10.2005
                        • 240
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

                        Trangia hat noch Duossal, hab ich hier schonmal erwähnt:
                        http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?57016-Trangia-Duossal-noch-zu-kaufen&highlight=duossal

                        Kommentar


                        • Homer
                          Freak

                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 12.01.2009
                          • 16992
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

                          Zitat von Homer
                          ich habe seit monaten eine suchanfrage bei ebay laufen - bis jetzt noch nicht ein treffer
                          grade gibt es ein 25/7 set in der bucht
                          420

                          Kommentar


                          • latscher
                            Dauerbesucher
                            • 15.07.2006
                            • 819
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

                            Hallo mal wieder,

                            ich habe noch etwas über Duossal herausgefunden, was ich euch nicht vorenthalten möchte.

                            1. Duossal wurde in unterschiedlichen Materialstärken, sprich unterschiedlichen Gewichten auf den Markt gebracht. Eine gesonderte Kennzeichnung oder eine Klasseneinteilung gibt es nicht.

                            2. Innerhalb des Produktlebenszyklus von Duossal wurde das Produktionsverfahren immer besser verstanden und kontrollierbar. Das Material konnte dadurch dünner und damit leichter ausgeführt werden.

                            3. Was bedeutet, je älter ein Duossal-Set ist, desto schwerer. Je neuer ein Duossal-Set ist, desto leichter.

                            Die Informationen in den Punkten 1 - 3 sind von Trangia bestätigt.

                            Ob die Materialstärke einen wesentlichen Einfluss auf das Kochverhalten und / oder die Kochzeiten hat, habe ich noch nicht getestet und habe ich aktuell auch nicht vor.

                            Immer, wenn mir ein Duossa-Set in die Hände fällt, werde ich es wiegen. Eine kleine Übersicht mit den maximalen bzw. minimalen Gewichten der einzelnen Teile werde ich hier zusammenschreiben. Wer seine Einzelteile wiegen möchte ist herzlich eingeladen mitzumachen und mir das Ergebnis mitzuteilen. Wir dann natürlich eingepflegt. Damit alles sechs jeweils auf dem Markt verfügbaren Einzelteile zusammen erfasst werden, nehme ich die Pfanne auch auf.

                            25er Duossalpfanne
                            bisher gewogenes minimal Gewicht 186 Gramm, bisher gewogenes maximal XXX Gramm Gewicht

                            25er Topf 1,75 Liter
                            bisher gewogenes minimal Gewicht 198 Gramm, bisher gewogenes maximal 276 Gramm Gewicht

                            25er Topf 1,5 Liter
                            bisher gewogenes minimal Gewicht 181 Gramm, bisher gewogenes maximal 255 Gramm Gewicht

                            27er Pfanne
                            bisher gewogenes minimal Gewicht XXX Gramm, bisher gewogenes maximal XXX Gramm Gewicht

                            25er Topf aussen
                            bisher gewogenes minimal Gewicht XXX Gramm, bisher gewogenes maximal XXX Gramm Gewicht

                            25er Topf innen
                            bisher gewogenes minimal Gewicht XXX Gramm, bisher gewogenes maximal XXX Gramm Gewicht


                            Zwischenzeitlich ist auch der letzte Test (Käsefondue) fertig. Diesen möchte ich aber im Haupteintrag ergänzen muss aber auf die Editierfunktion der Gera-List warten.

                            Kommentar


                            • Homer
                              Freak

                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 12.01.2009
                              • 16992
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

                              Zitat von latscher
                              25er Topf 1,75 Liter
                              bisher gewogenes minimal Gewicht 198 Gramm, bisher gewogenes maximal 276 Gramm Gewicht
                              mein großer 25er topf hat sogar 278g
                              der kleine 249, die pfanne findichgradnich
                              420

                              Kommentar


                              • latscher
                                Dauerbesucher
                                • 15.07.2006
                                • 819
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

                                Da ich gerade sehen, dass auch hier bei den Testberichten kein Edit mehr möglich ist, muss ich mir so behelfen um zu korrigieren und zu vervollständigen (nicht gerade sinnvoll):

                                25er Duossalpfanne
                                bisher gewogenes minimal Gewicht 186 Gramm, bisher gewogenes maximal 256 Gramm Gewicht

                                25er Topf 1,75 Liter
                                bisher gewogenes minimal Gewicht 198 Gramm, bisher gewogenes maximal 276 Gramm Gewicht

                                25er Topf 1,5 Liter
                                bisher gewogenes minimal Gewicht 181 Gramm, bisher gewogenes maximal 255 Gramm Gewicht

                                27er Pfanne
                                bisher gewogenes minimal Gewicht 136 Gramm, bisher gewogenes maximal 189 Gramm Gewicht

                                27er Topf aussen
                                bisher gewogenes minimal Gewicht XXX Gramm, bisher gewogenes maximal XXX Gramm Gewicht

                                27er Topf innen
                                bisher gewogenes minimal Gewicht XXX Gramm, bisher gewogenes maximal XXX Gramm Gewicht

                                Verwendet man nun, Einzelteile mit den minimalen an Steller der mit den maximalen Gewichten und tauscht zusätzlich noch die beiden Teile des Windschutzes aus herkömmlichen Aluminium durch UL-Aluminum müsste ein ordentlicher Unterschied im Gesamtgewicht entstehen.

                                Ab die dünnen / leichten Einzelteile von den dickeren / schwereren Einzelteilen abweichende Kocheigenschaften aufweisen, weiß ich nicht.

                                Kommentar


                                • Ingwer
                                  Alter Hase
                                  • 28.09.2011
                                  • 3237
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

                                  Bei mir:
                                  25er Pfanne 184g
                                  25er Topf klein 185g
                                  25er Topf groß 194g

                                  Kommentar


                                  • nebulos
                                    Dauerbesucher
                                    • 15.11.2007
                                    • 580
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

                                    da hab ich anscheinend auch leichtere erwischt

                                    gewogen mit küchenwaage:

                                    25er Topf klein 188g
                                    25er Topf groß 200g

                                    Kommentar


                                    • luckyloser
                                      Erfahren
                                      • 01.07.2009
                                      • 186
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

                                      Zitat von latscher
                                      ...
                                      27er Topf aussen
                                      bisher gewogenes minimal Gewicht XXX Gramm, bisher gewogenes maximal XXX Gramm Gewicht

                                      27er Topf innen
                                      bisher gewogenes minimal Gewicht XXX Gramm, bisher gewogenes maximal XXX Gramm Gewicht

                                      ....
                                      paar Gewichte zum 27iger Set, wobei es in die ältere Kategorie gehört:

                                      http://nordsucht.bplaced.net/temp2/12290002_2.jpg

                                      Grüße
                                      Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
                                      Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                                      Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

                                      (Wilhelm Busch, 1832-1908)

                                      Kommentar


                                      • latscher
                                        Dauerbesucher
                                        • 15.07.2006
                                        • 819
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

                                        Zitat von luckyloser
                                        paar Gewichte zum 27iger Set, wobei es in die ältere Kategorie gehört:
                                        http://nordsucht.bplaced.net/temp2/12290002_2.jpg
                                        Hallo luckyloser,

                                        auch dir danke fürs Wiegen. Der Vollständigkeit halber:

                                        Das linke Set ist ein 27er Trangia Set aus normalen Alu (noch nicht UL oder HA). Sehr gut um einschätzen zu können, wie viel Duossal wirklich schwerer ist.

                                        Kommentar


                                        • luckyloser
                                          Erfahren
                                          • 01.07.2009
                                          • 186
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

                                          Hi Chris,

                                          also ich tippe auf normales ALU ob UL-ALU das weiß ich nicht.

                                          Grüße
                                          Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
                                          Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                                          Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

                                          (Wilhelm Busch, 1832-1908)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X