Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #21
    AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

    Super Sarekmaniac,

    ich benutze diese auch schon seit Jahren, auf Kanutouren in Schweden, die kann man wenigstens auch aufs Feuer stellen, ohne das Sie kaputt gehen.

    Ich habe meine Töpfe auch schon mit Sand und Kies gereinigt, da ich keine Seife verwende. Ging wirklich ohne Probleme.

    Ich kann nur sagen mit den Töpfen kann man wenigstens kochen. Deshalb habe ich auch dank ebay schon einen kleinen Vorrat hier vor Ort.

    Kommentar


    • latscher
      Dauerbesucher
      • 15.07.2006
      • 819
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

      Wenn ichs heute Abend schaffe, dann gibts die Doku vom Milchreistest. Mit einem relativ knappen aber am Ende eindeutigem Ergebnis. Dazu ein super Rezept als "Begleitung" zum Milchreis.

      Kommentar


      • latscher
        Dauerbesucher
        • 15.07.2006
        • 819
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

        Zitat von latscher
        Wenn ichs heute Abend schaffe, dann gibts die Doku vom Milchreistest. Mit einem relativ knappen aber am Ende eindeutigem Ergebnis. Dazu ein super Rezept als "Begleitung" zum Milchreis.
        So den Test habe ich eingefügt und hier jetzt das Rezept:

        Milchreis

        Zutaten für 2 Personen für 4 Personen
        Milchreis 125 Gramm 250 Gramm
        Milch 500 ml 1000 ml
        Salz 1 Priese 2 Priesen

        Material:
        Kocher, ein Trangiatopf, Kochlöffel

        Dauer:
        ca. 20 Minuten

        Zubereitung:
        1. Milch aufkochen

        2. Salz + Milchreis zugeben und rühren damit nichts anbrennt, fertig nach ca 20 Minuten köcheln.

        und dazu Blutorangensouce

        Zutaten für 2 Personen für 4 Personen
        Hagenbuttenmarmelade 2 Esslöffel 3 Esslöffen
        Blutorange 1 kleine 2 kleine
        Zimt 0,5 schwache Teelöffel 1 schwacher Teelöffel

        Material:
        Kocher, ein Trangiatopf, Kochlöffel

        Dauer:
        ca. 10 Minuten

        Zubereitung:
        1. Marmelade in einen Topf geben und langsam erwärmen

        2. Blutorange auspressen und den Saft in die Marmelade geben, weiterhin erwärmen / köcheln.

        3. Zimt zugeben und 1 - 2 Minuten durchziehen lassen, dabei warmhalten.

        Kann dann in der Küche so aussehen:

        Kommentar


        • ursstotz
          Erfahren
          • 14.03.2010
          • 377
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

          Zitat von latscher
          So den Test habe ich eingefügt und hier jetzt das Rezept[...]
          Interessant, schaut sehr gut aus. Ist jetzt schon mehr als 3 Jahrzente her, seit ich das letze Mal Milchreis gegessen habe, aber Dein Rezept macht mir Glust, es wieder einmal zu probieren. Danke für Dein Rezept!

          Gruss
          Urs

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

            OT: Du solltest bei Detailaufnahmen vielleicht mal etwas weiter weggehen vom Objekt, dann werden die Bilder auch scharf.

            Zum Milchreistest: Ich weiß jetzt nicht, ob Du auch zuhause mal kochst. Nicht ohne Grund sind die meisten Töpfe aus Edelstahl. Von daher war das Ergebnis vorhersehbar. Aber gut, jetzt ist es getestet.

            Eindrücke beim HA-UL-ALU-Topf. Milch lässt sich gut aufkochen ohne überzugehen. Allerdings muss ich hier jetzt schon heftiger rühren damit nichts anlegt.... Das viele, schnelle Rühren und dass die HA-UL-ALU-Töpfe nicht ganz so gut auf dem Kocher stehen, führt zu wesentlich mehr Kleckerrei.
            Warum hast du den Topf nicht einfach mit der Griffzange festgehalten? Sobald der Kocher irgendwo draußen halbwegs gerade austariert steht, oder wenn man in der Apsis kocht, muss man das sowieso.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • latscher
              Dauerbesucher
              • 15.07.2006
              • 819
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

              Zitat von Sarekmaniac
              OT: Du solltest bei Detailaufnahmen vielleicht mal etwas weiter weggehen vom Objekt, dann werden die Bilder auch scharf.
              OT:
              Das Problem ist eher meine derzeitige Kamera. Ein 4 Jahre altes Werbegeschenk...


              Zitat von Sarekmaniac
              Zum Milchreistest: Ich weiß jetzt nicht, ob Du auch zuhause mal kochst. Nicht ohne Grund sind die meisten Töpfe aus Edelstahl. Von daher war das Ergebnis vorhersehbar. Aber gut, jetzt ist es getestet.
              Manchmal schon. Aber ein 1 cm Edelstahlboden / Sandwichboden ist dann halt doch noch was anderes als Duossal. Ausserdem gehts mir hierbei drum, wirklich es einmal selbst ausprobiert zu haben um endlich von diesen theoretischen Überlegungen wegzukommen.

              Zitat von Sarekmaniac
              Warum hast du den Topf nicht einfach mit der Griffzange festgehalten? Sobald der Kocher irgendwo draußen halbwegs gerade austariert steht, oder wenn man in der Apsis kocht, muss man das sowieso.
              Weil die Griffzange irgendwann, gerade bei Duossal, ziemlich warm wird. Ausserdem habe ich keine Lust den Topf 20 Minuten lang festzuhalten (zumindest gestern nicht). Es ist ja nicht so, dass der HA-UL-Alu-Topf von selbst davon rutscht. Aber die HA-UL-Alu-Schicht soll innen das Anlegen verhindern, genauso tut sie das auch aussen. Duossal ist aussen normales, weiches Alu. Daran finden die Auflageflächen vom Kocher wohl mehr halt. Ausserdem ist der Duossal-Topf selbst ein gutes Stück schwerer.

              Kommentar


              • latscher
                Dauerbesucher
                • 15.07.2006
                • 819
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

                Zitat von ursstotz
                Interessant, schaut sehr gut aus. Ist jetzt schon mehr als 3 Jahrzente her, seit ich das letze Mal Milchreis gegessen habe, aber Dein Rezept macht mir Glust, es wieder einmal zu probieren. Danke für Dein Rezept!
                Danke für die Blumen

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

                  Jetzt bin ich aber enttäuscht. Ich bin diesem Link gefolgt, und nu?

                  Welcher ist denn jetzt besser? Und welcher hat den besseren Gießrand?
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • latscher
                    Dauerbesucher
                    • 15.07.2006
                    • 819
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

                    Zitat von Sarekmaniac
                    Jetzt bin ich aber enttäuscht. Ich bin diesem Link gefolgt, und nu?

                    Welcher ist denn jetzt besser? Und welcher hat den besseren Gießrand?


                    Eindeutig besser ist keiner. Kommt drauf an, was ob man seinen Schwerpunkt eher auf aufwendig kochen legt oder einen minimalen Kompromiss eingeht und Gewicht spart.

                    Gießrand: Wenn ich mich entscheiden müsste, dann der vom Duossal.

                    Aber worauf willst du hinaus? In dem von dir verlinkten Faden war ich noch ganz am Anfang der Fragegestellung und hab jetzt das "Ergebnis" verlinkt.

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

                      Zitat von latscher

                      Aber worauf willst du hinaus? In dem von dir verlinkten Faden war ich noch ganz am Anfang der Fragegestellung und hab jetzt das "Ergebnis" verlinkt.
                      Ich wollte nur darauf hinaus, dass ich mit dem Begriff "Ergebnis" ein Urteil verbinde. Aber das hast Du ja jetzt nachgeliefert. "Je nach dem" ist ja auch ein Urteil.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

                        Zitat von latscher
                        Duossal ist aussen normales, weiches Alu. Daran finden die Auflageflächen vom Kocher wohl mehr halt. Ausserdem ist der Duossal-Topf selbst ein gutes Stück schwerer.
                        Genau u.a. deswegen habe ich große Freude an meinem Duossal-Topf. Vorher hatte ich einen innen und außen beschichteten Topf (Teflon ?), der mir regelmäßig vom Kocher gerutscht ist. Beim Paddeln ist mir das Gewicht egal, Haltbarkeit ist aber wichtig, weil er bei den Fußpedalen gelagert wird. Zum Wandern nehme ich eh Titan.

                        Kommentar


                        • latscher
                          Dauerbesucher
                          • 15.07.2006
                          • 819
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

                          Kurzer Zwischenbericht:

                          Das Käsefondue aus der Schweiz liegt schon für den Test bereit. Wird die nächsten Tage / Wochen dann soweit sein

                          Was meint ihr: Soll ich für den Test besser jeweils den kleinen oder den grossen Topf nehmen? Ich dendierte aktuell zum kleinen Topf. Darin würde der Käse "höher stehen"

                          @Sarekmaniac: Versprochen. Die Ergebnisse gibts dann mit besser Kamera dokumentiert

                          Der HA-UL-Alu Topf ist, trotz fleissiger Verwendung, aussen immer noch glatt und rutschig. Werde ihn bei nächster Gelegenheit ins offene Feuer stellen, damit sich aussen eine Schicht aus Harz und Ruß absetzt. Auch mit Metallbesteck zum Rühren und Essen gab es bisher keinerlei Problem mit HA-UL. Mit Duossal natürlich auch nicht.

                          Kommentar


                          • Peter83
                            Fuchs
                            • 22.08.2010
                            • 1115
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

                            Hallo

                            Viel Spass bei deinem Fondue Versuch!

                            Ich würde einen eher breiten Topf nehmen. Das Fondue brennst sonst unten an. Die original Fondue Caquelon sind auch eher breit als hoch.

                            http://de.wikipedia.org/wiki/Caquelon

                            Grüsse aus Bern

                            Peter
                            "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                            Norwegian saying

                            Kommentar


                            • Randonneur
                              Alter Hase
                              • 27.02.2007
                              • 3373

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

                              Na so gross ist der Unterschied in der Topfgroesse auch nicht. Ich nehme bei Fondue aber immer den groesseren Topf, weil das bei uns reichlich gegessen wird...
                              Je suis Charlie

                              Kommentar


                              • Peter83
                                Fuchs
                                • 22.08.2010
                                • 1115
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

                                @Randonneur: Ich kenne das Trangia System leider nicht, doch der grössere Topf ist sicher ein guter Ansatz.
                                "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                                Norwegian saying

                                Kommentar


                                • HUIHUI
                                  Fuchs
                                  • 07.08.2009
                                  • 2140
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

                                  Zitat von Sarekmaniac
                                  Im Duossaltopf kann man kochen, braten, Käsefondue machen, ohne das was anbrennt (vorausgesetzt, man hat den richtigen Kocher). Der Topf ist besser als alles Trangia- und Primus-Zeugs was je durch meine Hände gewandert ist. Was er wiegt, ist mir egal.
                                  genau so ist es, alle anderen überlegungen sind für die Katz, duossal schlägt alles. wer schiss vor den 50g hat der soll halt weniger backpackinglight lesen und mehr kniegas antrainieren, dann macht das gewicht auch nix aus.
                                  Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                  Kommentar


                                  • Karl-Koch
                                    Erfahren
                                    • 16.05.2007
                                    • 282
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

                                    Zitat von HUIHUI
                                    wer schiss vor den 50g hat der soll halt weniger backpackinglight lesen und mehr kniegas antrainieren, dann macht das gewicht auch nix aus.
                                    *Hehe* genau so ist das!
                                    23

                                    Kommentar


                                    • latscher
                                      Dauerbesucher
                                      • 15.07.2006
                                      • 819
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

                                      Zitat von HUIHUI
                                      wer schiss vor den 50g
                                      Diese Aussage weicht jetzt entscheidenden von den Fakten ab!

                                      Das Duossal Set aus zwei Töpfen wiegt 255 + 276 Gramm = 531 Gramm
                                      Das HA-UL-Alu Set 112 + 116 Gramm = 228 Gramm

                                      Ergibt in der Summe einen Unterschied von 303 Gramm.

                                      Ich mache mir nicht besonders viel aus extra leichter Ausrüstung, aber das ist schon ein Wert bei dem ich die Sache genauer betrachte. Es ist ja nicht so, dass HA-UL-Alu überhaupt nichts taug, ganz im Gegenteil! Da Duossal nicht mehr offiziell Verfügbar ist, ist es (für mich) aktuell die beste Alternative auf dem Markt.

                                      Könnte bitte jemand einen ähnlich grossen Titantopf wiegen? Würde mich interessieren, wie schwer HA-UL im Vergleich dazu ist. Danke.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #39
                                        AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

                                        Gewichte Trangia-Titantöpfe:

                                        170 mm Ø / 1,5L 118g

                                        180 mm Ø / 1,75L 126g

                                        Eigenwägung!


                                        Bitteschön

                                        Kommentar


                                        • latscher
                                          Dauerbesucher
                                          • 15.07.2006
                                          • 819
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

                                          Zitat von quasinitro
                                          Gewichte Trangia-Titantöpfe:

                                          170 mm Ø / 1,5L 118g

                                          180 mm Ø / 1,75L 126g
                                          Dankeschön! Dann sind die HA-UL-Alu leichter als die Titantöpfe. Hätte ich nicht gedacht.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X