Hilleberg Nammatj 2 GT

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • destroyed
    Gerne im Forum
    • 05.04.2009
    • 89
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Hilleberg Nammatj 2 GT

    Ich habe auch seit 3 Jahren das Nammatj 2 (ohne GT) und eine Frage zum Aufbau.

    Irgendwie ist es bei mir immer ein wenig Glück das Zelt gerade und somit lockerer Bodenwanne aufgebaut zu bekommen. Entweder bildet sich eine diagonale oder horizontale Falte am Boden welche ziemlich unter Spannung steht.

    Das Zelt an sich ist aber nur so straff wie nötig aufgebaut.
    Ist das bei Euch auch so?

    Gruß,
    destroyed
    The Road Goes Ever On

    Kommentar


    • vince
      Fuchs
      • 31.07.2006
      • 1322
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Hilleberg Nammatj 2 GT

      Hallo Forum,

      der Testbericht ist nun schon ein paar Jährchen alt und ich möchte ein kurzes Fazit ziehen:

      Das Nammatj 2GT ist ein klasse Zelt, was mich viele Jahr treu begleitet hat. In Kirgistan ist es z.B. von einem Berg geweht und über die Felsen geschliffen. Es hatte danach zwar Löcher, aber die Tour konnte fortgesetzt werden. Auch 2-3 Tage Regenwetter habe ich in diesem Zelt dank der großzügigen Apsis immer komfortabel aussitzen können. Trotzdem war ich nie 100% zufrieden und es brauchte noch ein paar weitere Hilleberg Zelte, bis ich meine perfekte Kombination gefunden habe. Momentan nutze ich ein Keron 3 (imho bestes Zelt auf dem Markt), Unna (hat seine Schwächen, aber ich liebe es!) und noch ein Nallo 2. Letzteres ist wie das Nammatj für Menschen über 190cm zu kurz und dann nur bei wenig Regen/Schnee dauerhaft einsetzbar. Gerade wenn man viel Zeit im Zelt verbringen muss und ständig das Innen- an das Außenzelt drückt, wird irgendwann der Schlafsack nass. Darum habe ich auch das Nammatj an einen Freund abgetreten.

      Wenn mich heute jemand nach einer Zelt-Kaufempfehlung fragt, heißt die Antwort meist Keron 3 (2 Peronen), Unna/Akto (UL, 1-Personen) oder Nallo 3 (leicht + 2 Personen + kurzer Mensch). Trotzdem hat das Nammatj seine Daseinsberechtigung - Normalgroße Menschen, die eine große Apsis brauchen, großen Wert auf Haltbarkeit legen (Nallo hätte den Sturz vom Berg nicht so gut überstanden) und denen es nicht so sehr auf das Gewicht ankommt, werden hier fündig! Auch ein ganz wichtiger Punkt: Ein Nammatj wirkt im Vergleich zum Nallo riesig! Die gleichlangen Gestängebögen machen einen großen Unterschied.


      Frohes zelten...
      Vince
      Cauf Club -30Mark

      Kommentar


      • Bunde
        Gerne im Forum
        • 30.08.2010
        • 70
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Hallo!

        Ich hole diseen Thread mal aus der Versenkung, um nicht einen neuen aufmachen zu müssen. Ich bin bei (Ebay) Kleinanzeigen über eine Anzeige für ein Hilleberg DAC Gestänge (9mm) für ein "Akto oder Enan" gestolpert. Darin heißt es, es könnte auch für ein Nammatj oder Nammatj GT verwendet werden. Sind die Gestängebogen tatsächlich gleich? Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass man das 10mm Gestänge des Nammatj auch für das Akto nutzen könnte, um die Stabilität zu erhöhen?

        Gruß und Dank

        Kommentar


        • evernorth
          Fuchs
          • 22.08.2010
          • 1836
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Claro! So ist es, und: Warum auch nicht?!
          My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

          Kommentar


          • GrafschaftOutdoor
            Erfahren
            • 07.07.2022
            • 137
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Korrektur.
            Das Gestänge vom Akto ist 2,93m, das Nammatj 3 3,28m.
            Nammatj 2 ist ebenfalls 2,93m und passt fürs Akto.

            Kommentar


            • Bunde
              Gerne im Forum
              • 30.08.2010
              • 70
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
              Claro! So ist es, und: Warum auch nicht?!
              Mir war nicht bewusst, dass die Gestänge-Lönge von Akto und Nammatj2 gleich sind.

              Danke für die Antworten!

              Kommentar

              Lädt...
              X