Hilleberg Nammatj 2 GT

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vince
    Fuchs
    • 31.07.2006
    • 1322
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hilleberg Nammatj 2 GT

    Hallo, ich versuche hier mal mein Glück als Testschreiber. Viel Spaß, bei näheren Fragen einfach eine PN schreiben. Ich fand den Nallo Test sehr hübsch und baue diesen ähnlich auf. Ich werde über die Zeit Fehler ausbessern und evtl noch etwas hinzufügen, jetzt brauch ich aber erstmal ne Pause.

    Marke: Hilleberg
    Name: Nammatj 2 GT
    Jahr: 2006
    Farbe: Grün
    Material Aussenzelt: Silikon-Ripstopnylon (Kerlon 1800) - 3000mm
    Material Innenzelt: Ripstop-Nylon
    Material Boden: Nylon PU - 7000mm
    Gewicht (laut Hersteller): Netto: 3,1 kg Brutto: 3,5 kg
    Preis: 669€

    Übersicht:


    Das Nammatj Gt ist vom Aufbau ähnlich wie das Nallo GT, es unterscheidet sich hauptsächlich in der Innenzelthöhe. Durch das gleich lange Gestänge, hat man im Innenzelt ein weitaus größeres Raumgefühl. Das letzte Bild zeigt den hinteren Teil des Zelts.

    Aufbau:


    Der Aufbau klappt durch die Spannhilfen sehr gut. Nachdem das Gestänge eingeführt ist und das Zelt vorne und hinten mit jeweils 2 Heringen fixiert ist, kann über die Spanner alles in Form gebracht werden. Die Zeltleinen lassen sich mit dem Leinenspanner Problemlos straffen. Die Reflektoren sind praktisch, jedoch wäre es meiner Meinung nach besser gewesen, sie in die Zeltleinen einzuarbeiten.

    Tür:


    Hier mein Persönliches lieblings Special. Die Tür kann bei Bedarf komplett heraus genommen werden und im Packsack verstaut werden. Es gibt auch die Möglichkeit die Türhaut an der Seite einzuhängen. Grundsätzlich besteht sie aus dem normalen Kerlon 1800 Gewebe, hat aber noch ein Moskitonetz eingearbeitet. Dies ist am Abend sehr angenehm, wenn z.B. Besuch da ist und der sich in der Apsis breit macht. Die Reisverschlüsse sind mit einer Hand schwer zu bedienen, was aber nicht weiter tragisch ist.

    Belüftung


    Die Belüftung funktioniert sehr gut, ich habe aber auch kaum ein Vergleich. Im Gegensatz zum Nallo, hielt sich das Kondenswasser in Grenzen. Der Abstand zwischen Innen und Außen Zelt ist so groß, dass ein Kontakt kaum möglich ist. Aus dem Innenzelt heraus, lassen sich die hinteren Lüfter öffnen. Wie bei der Tür ist ein Moskitonetz vorhanden. Was ich sehr positiv fand, sind die Abdeckung der Lüfter. Sie sind so angeordnet, dass in der Apsis ein noch größerer Raum zur Verfügung steht.

    Besonderes


    Am Eingang sind 2 Taschen angebracht, desweiteren gibt es wie beim Nallo eine Wäscheleine und in der Apsis ein Befestigungspunkt.

    Abmessung


    Ich habe mit meinen 193cm genug Platz, die Füße stoßen nicht an das Innenzelt an. In der Apsis können bequem 1 Mensch + Hund sitzen. Im Notfall könnten auch 2 Kinder in der Apsis schlafen und 3 Personen im Innenzelt.

    Zubehör


    Es werden 22 Heringe mitgeliefert und 3 Gestänge + Reperaturhülse und Ersatzsegment. Verpackt man die Heringe+Gestänge getrannt, kann das Zelt problemlos in ein Rucksack gestopft werden (quer, Lowe ALpin Cerro Torre 65+20).

    Verarbeitung


    Bis auf die kleinen Mängel (siehe Bild) ist nichts zu meckern da. Alles ist solide vernäht und sieht auf den ersten Blick stabil aus.

    Vergleich zum Nallo GT

    Da Hillerberg das Nammatj als Luxusausgabe des Nallo verkauft, werde ich hier ein kurzen Vergleich ziehen.
    Vorteile gegenüber dem Nallo
    -stabileres Material
    -bessere Belüftung
    -mehr Innenraumfläche
    -bessere Lüfterkonsturktion

    Nachteile gegenüber dem Nallo
    -schwerer
    -nicht die Vielzahl von Eingängen
    -größeres Packmaß

    Fazit

    Ich habe das Zelt erst eine Nacht in feuchter Umgebung getestet. Bis jetzt bin ich aber voll und ganz zufrieden und kann das Nammatj 2 Gt nur empfehlen. Wem das Nallo zu klein ist, sollte sich nicht von den Flächenangaben von Hillerberg täuschen lassen. Es ist sehr viel Platz vorhanden. Der Aufbau ist sehr schnell gemacht und der Eingang macht Spaß. Besonders die Belüftung gefällt mir sehr gut. Das Gewicht ist mit 3,5 Kilo zwar nicht sehr gering, aber die Vorteile gegenüber dem Nallo gleichen den Gewichtsunterschied aus. Zusammenfassend kann ich dieses Zelt nur empfehlen. Ich werde nach längerer Testzeit meine weiteren Erfahrungen posten.
    Cauf Club -30Mark

  • vince
    Fuchs
    • 31.07.2006
    • 1322
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hey, ich habe eine Frage an die andern Nammatj Besitzer. Das Innenzelt wird am Boden mit 6 nicht elastischen Schlaufen gehalten. Die mittleren sind von innen bei der Naht getaped. An den Eckpunkten wurde nicht getaped. Wenn ich mir im Licht die Naht angucke, sind durch den Druck der Stangen an den Nähten kleine "Löcher" zu sehen. Also der Boden wird ein wenig auseinander gezert. Ist bei euch auch so? Mit der Bodenleine kann ich den Druck nur schlecht nehmen. Ich habe Angst, dass irgendwann der Boden nachgibt und die Lasche reist. Mich wundert das hier nicht getaped wurde, da dies auch eine potentielle Wassereintrittsstelle ist.
    Ps: Bilder habe ich schon versucht zu machen, klappt aber leider nicht so gut.
    Ich würde mich freuen wenn jemand ein Rat weiß. Evtl sonst noch Tips?

    MfG
    vince
    Cauf Club -30Mark

    Kommentar


    • ich
      Alter Hase
      • 08.10.2003
      • 3566
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Vince,

      da reißt auf jeden Fall nix! Das hat HB ja all die Jahre schon so gemacht und mein Keron zeigt da auch nach viel Gebrauch keine Schwäcen! Ich versuche jetzt mal "pro HB" zu argumentieren: Die Stellen sind nicht getapt, da Tapes dazu neigen sich wieder zu lösen und so eine "faltige" Ecke bestimmt nicht lange das Tape hält...

      Gruß
      Bene
      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

      Kommentar


      • vince
        Fuchs
        • 31.07.2006
        • 1322
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ahoi, sind diese Löchlein bei dir auch? Mit Silnet müsste ich die ja dicht bekommen. So lange da nix reißt, bin ich zufrieden.
        Soll ich nochmal eine Übersicht mit Pro und Kontra Punkten erstellen? Das verleiht dem ganzen evtl mehr Übersichtlichkeit.
        ciao
        vince
        Cauf Club -30Mark

        Kommentar


        • Enja
          Alter Hase
          • 18.08.2006
          • 4750
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Als bisher bekennende begeisterte Aldi-Zelt-Nutzerin war ich Anfang September mit geliehenem Hilleberg Nammatj 2 in Schottland. Der Kontrast war intensiv.


          Die mitgegebene Unterlage war wohl nicht Original-Hilleberg aber trotzdem wesentlich weniger voluminös und schwer als die von uns zum Aldi-Zelt genutzten Planen aus dem Baumarkt.

          Dass dieses Zelt deutlich leichter war als unser bisheriges, hatte ich zwar in der Beschreibung gelesen, aber in der Realität war es überwältigend. Es trug sich federleicht und ließ sich problemlos samt Zubehör und Unterlage in den zugehörigen Beutel schieben, ohne dass an die Falttechnik besondere Anforderungen gestellt wurden. Die Heringe waren allerdings auch bei diesem Zelt bereits getauscht.

          Das Zelt ließ sich sehr einfach aufbauen. Wir taten das erstmalig in tiefdunkler Nacht ohne Gebrauchsanweisung. Sogar ohne zu wissen, wie es fertig aussehen sollte. Die Stangen rutschten federleicht in Kanäle und Halterungen. Mit vier eingesteckten Heringen stand das Zelt. All die Aldi-Gummiteile, die wir beim vorigen Zelt ständig austauschen und ausbessern mussten, fehlten. Das bereits befestigte Innenzelt war beim Aufbauen natürlich zusätzlich arbeitserleichternd, störte dann aber beim Zusammenfalten.

          Für uns beide war das Zelt ausgesprochen geräumig. Etwas kleiner als das Aldi-Zelt. Da man aber Schuhe und Gepäck in der Apsis deponieren konnte, störte das nicht.

          Die Entdeckung, dass man in einem Zelt auch trocken übernachten kann, war für mich eine sehr überraschende Erfahrung. In der ersten Nacht hatten wir das Lüftungssystem noch nicht durchschaut. Beim Aufwachen hingen deshalb viele, viele Wassertropfen an der Unterseite des Überzelts. Soweit sie abtropften, rollten sie problemlos nach außen ab.

          Nachdem wir mit der Lüftung klarkamen, gab es keine mehr. Regen würde über das Überzelt, das im Gegensatz zu unserem bisherigen Zelt großzügig bis über das Innenzelt hinausreichte, problemlos abgeleitet.

          Gut gefiel uns die Apsis. Man konnte sozusagen trocken aus dem Zelt klettern. Beim Aldi-Zelt war es so, dass man bei Öffnen des Überzelts bereits das Innenzelt dem Regen aussetzte.

          Das fest eingesetzte Innenzelt gefiel mir allerdings nicht restlos. Die ganze Tour war im Grunde eine einzige Schlammschlacht. Wir konnten an keinem Morgen trocken abbauen, da auch ohne Regen das Zelt durch den Tau restlos nass war. Wenn man das dann zusammenpackte, verteilte sich trotz aller Mühe die Nässe gleichmäßig. Normalerweise haben wir in solchen Fällen das Innenzelt entweder mittags oder eben abends aufgestellt, wobei es in Minuten trocknete. In diesem Fall dauerte es doch recht lange, bis das Innenzelt unter dem Überzelt trockener wurde. Mein Versuch, es mittags mal eben in die Sonne zu legen, brachte nichts.

          Grüße Enja

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            Hallo-
            ein kleiner Tip:
            Das Innenzelt und das Aussenzelt getrennt aufbewahren.
            Also am Morgen rausnehmen, am Abend einbauen.
            Dann bleibt das auch trocken

            Kommentar


            • Enja
              Alter Hase
              • 18.08.2006
              • 4750
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Es war ein Leihzelt von Supertramp. Dort wies man uns an, genau das nicht zu tun. Es werde vor dem 1. Gebrauch eingefädelt und dann dringelassen.

              Wenn man das tatsächlich da rausfummeln sollte, wäre natürlich nicht mehr die Rede von einfachem Aufbau. Dann würde ich für Aldi-Klipse am Gummiband plädieren.

              Grüße Enja

              Kommentar


              • Nicki
                Fuchs
                • 04.04.2004
                • 1303
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo
                Järven meint auch nicht das Zelt jeden Tag auseinander zu basteln - nur dann wenns feucht ist- so bleibt das innenzelt auch bei schlechtem Wetter halbwegs trocken
                2. Tipp- mit einem Lappen den Tau morgens abwischen.
                3.Tipp- das Zelt abbauen erst wenn die Sonne da ist(wenn sie denn da ist)

                gruß FS
                www.mitrucksack.de
                Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                Kommentar


                • Enja
                  Alter Hase
                  • 18.08.2006
                  • 4750
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Es war durchgehend nass.

                  Die Tropfen erst runterschütteln und dann noch mal drüberwischen, klar, haben wir gemacht.

                  Mit der Sonne war das so eine Sache. Überwiegend war mit der erst so gegen 12 Uhr mittags zu rechnen. Da konnte man nicht drauf warten.

                  Beim Aldi-Zelt haben wir in solchen Fällen das Überzelt runtergenommen, in die Unterlage eingeschlagen und separat aufbewahrt. Das Innenzelt blieb dann, bis auf das vorhandene Kondenswasser trocken. Wenn irgendwann die Sonne schien, konnte man beides auslegen. Oder halt abends erst einmal das Innenzelt in den Wind stellen, dass dann in Minuten trocknete, während es beim Überzelt ja egal war. Das ist dann eben nass.

                  Eigentlich möchte man ja auf diesen Touren nicht den ganzen Tag mit dem Zelt rumbasteln. Das wird mir irgendwann lästiger als im Feuchten zu schlafen.

                  Grüße Enja

                  Kommentar


                  • Stev
                    Erfahren
                    • 17.01.2006
                    • 440
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Eigentlich möchte man ja auf diesen Touren nicht den ganzen Tag mit dem Zelt rumbasteln. Das wird mir irgendwann lästiger als im Feuchten zu schlafen.
                    verstehe ich nicht. Das Innenzelt ist in 2 min rein und wieder raus.
                    Was bastelst du den da rum? Wenn das Außenzelt von innen nass ist raus damit und gut ist.

                    Stev
                    Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

                    Kommentar


                    • Der Waldläufer

                      Alter Hase
                      • 11.02.2005
                      • 2941
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Das ist halt der Nachteil an Zelten mit gekoppeltem Aufbau. Das Problem hast Du bei IZ-zuerst-Aufbau nicht.

                      Wir machen es so, dass wir nach Aufbau des Zelts einfach ein paar Minuten den Kocher anschmeissen. Danach ist das IZ wieder schön trocken.

                      Mir wäre das auch zu umständlich, das ganze IZ raus- und wieder einzubauen...
                      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                      Kommentar


                      • zahl
                        Dauerbesucher
                        • 17.09.2006
                        • 932
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        innenzelt eingehangen trocken bekommen

                        entweder so wie waldläufer den kocher (kontrolliert) reinstellen oder so wie ich die gaslampe von primus an die wäscheleine hängen und das zelt schön schliessen. dauert nicht lange und das innenzelt ist schön warm und trocken.

                        da ich immer im trangia mit gas koche, ist die gaslampe auch immer für abends mit.

                        ist natürlich nichts für die ul-fraktion.
                        "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                        Kommentar


                        • Gast32020151
                          GELÖSCHT
                          Dauerbesucher
                          • 05.07.2003
                          • 607
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Stev
                          verstehe ich nicht. Das Innenzelt ist in 2 min rein und wieder raus.
                          Was bastelst du den da rum? Wenn das Außenzelt von innen nass ist raus damit und gut ist.
                          Genau! Habe das Nammatj 3 (ohne GT) und hänge bei auf der Innenseite nassem AZ das IZ zum Verpacken immer aus. Aushängen dauert ca. 2 min und Einhängen ungefähr 3,538 min. Das ist nun wirklich kein Akt. Davon abgesehen, habe ich auch keine nennenswerten Probleme mit Kondens. Das liegt aber vielleicht auch an der fehlenden GT-Apsis.

                          Kommentar


                          • Der Waldläufer

                            Alter Hase
                            • 11.02.2005
                            • 2941
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von zahl
                            entweder so wie waldläufer den kocher (kontrolliert) reinstellen

                            Ja, dass man damit äußerst vorsichtig sein soll, hätt ich vielleicht noch dazu schreiben sollen. Bei unserem Trangia ist das halt überhaupt kein Problem!
                            I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                            Kommentar


                            • casper

                              Alter Hase
                              • 17.09.2006
                              • 4940
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hilleberg Nammatj 2 GT

                              Wie sind denn so die weiteren Erfahrungen mit diesem Zelt?
                              Würd mich ja mal interessieren
                              Interessant ist auch das Moskitonetz im Ausgang der Apsis.

                              Kommentar


                              • vince
                                Fuchs
                                • 31.07.2006
                                • 1322
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hilleberg Nammatj 2 GT

                                Hey,

                                das Nammatj ist nicht ohne Grund eines der Kultzelte von Hilleberg. Das Moskitonetz funktioniert tadellos (hatte es aber die meiste Zeit ausgehängt). Ich wäre zu 100 % zufrieden wenn: 1. Das Zelt etwas länger wäre, ist doch mit Wintertüte etwas knapp 2. Ein paar Gramm fehlen würden (dafür hat man ne Festung). Wobei das Gewicht kein wirklich neg. Kritikpunkt sein soll. Das Gewicht ist für die Leistung sicher gut, nur bin ich nicht nur im Winter unterwegs

                                Wenn ich mir jetzt nochmal ein Zelt holen würde, dann wohl ein Kaitum oder Keron. Da hab ich einfach mehr Beinfreiheit. Kann es dennoch allen kurzen Menschen, die ein Winterzelt suchen, empfehlen!
                                Cauf Club -30Mark

                                Kommentar


                                • Enja
                                  Alter Hase
                                  • 18.08.2006
                                  • 4750
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hilleberg Nammatj 2 GT

                                  Hallo,

                                  habe nun ein Nammatj 3 gekauft. Eine Apsis ist uns nicht so wichtig. Bisher hatten wir nie eine.

                                  Preis waren 476 BP in England. Dazu den Footprint für 55 BP. 30 BP Versandkosten einschl. Versicherung. Je nach Wechselkurs ist das ziemlich billig. Den genauen Tiefststand habe ich nicht so ganz erwischt. Die Abwicklung war sehr nett und problemlos. Das Zelt war in rot angeboten, wurde dann aber auf Wunsch auch in grün geliefert.

                                  Der Probeaufbau war nett. Irgendwie doch erleichternd, wenn ein so teures im Ausland gekauftes zelt mängelfrei vor einem steht.

                                  Faszinierender als den Aufbau finde ich immer noch den leichten Abbau. Binnen Minuten ist das Zelt wieder in seinem Beutel. Ohne komplizierte Stopferei. Auch die Tipps der Anleitung zum Auf- und Abbau bei Sturm waren nützlich.

                                  Wir werden das Zelt demnächst in Irland ausprobieren.

                                  Kommentar


                                  • buntekuh
                                    Dauerbesucher
                                    • 20.10.2008
                                    • 634
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hilleberg Nammatj 2 GT

                                    Zitat von casper
                                    Wie sind denn so die weiteren Erfahrungen mit diesem Zelt?
                                    Würd mich ja mal interessieren
                                    Interessant ist auch das Moskitonetz im Ausgang der Apsis.
                                    Tja Casper, wer lange wartet, sollte nicht enttäuscht werden. Zu meinem Nammatj 3GT kann ich in aller Kürze folgende Kritikpunkte loswerden: die Innenzeltlänge könnte aufgrund der Schräge im Fußbereich ruhig 10 oder 20 cm länger sein... oder die Schräge steiler... oder so. Zudem könnten die Lüfterreißverschlüsse leichtgängiger arbeiten. Das wars, ansonsten gibts von mir keine Kritik und auch die ist auf hohem Niveau, denn mit beidem komme ich klar.
                                    Auf meinem Blog habe ich einen Testbericht von eben jener 3er-Variante mit Bildern eingestellt. Einen neuen Thread würde ich deswegen jetzt nicht unbedingt auchmachen wollen und so verlinke ich einfach mal auf mein Hilleberg Nammatj 3GT.
                                    Oder bekomme ich jetzt haue, wenn ich einfach nur faul verlinke und das hierfür nicht nochmal neu aufarbeite? Na, ich geh nu eh erstmal ins Bett.
                                    Das hat radundfuss.de!

                                    Kommentar


                                    • casper

                                      Alter Hase
                                      • 17.09.2006
                                      • 4940
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hilleberg Nammatj 2 GT

                                      Hab vielen Dank für deine Infos zum Nammatj GT.
                                      Hatte ich zwischenzeitlich selbst schon festgestellt, dass es im hinteren Bereich ruhig etwas länger sein dürfte (zumindest wenn man länger ist).
                                      Dann wäre wohl ein Keron die wahrscheinlich bessere Wahl.

                                      Kommentar


                                      • kawajan
                                        Dauerbesucher
                                        • 18.04.2006
                                        • 697
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Hilleberg Nammatj 2 GT

                                        Ich hab auch das 3 gt und komm mit den 220cm Liegefläche bei meinen 190cm Körperlänge ganz gut aus . Da find ich die Breite von 160cm für 3 Leute schon eher etwas knapp bemessen .
                                        Ansonsten gibts aus meiner Ecke kein gemecker !!!!
                                        Bin aber auch nicht all zu anspruchsvoll in dieser Hinsicht. Auf und Abbau is tiptop .

                                        Grüsselis Jan
                                        Behalte den Point of No Return immer im Auge

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X