Exped Venus II Extreme

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schrat
    Erfahren
    • 15.02.2009
    • 156
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Exped Venus II Extreme

    .Bei einem der diesjährigen "Starkregen"(Früher: Wolkenbruch) hatte ich auch den Eindruck, daß die Nähte der Apsiden nicht vollständig dicht seien.
    Im Übrigen sehr zufrieden, endlich hat das Gewurschtel von Klamotten, Säcken, Kochwerkzeugen der Einmannzelte ein Ende und jedes Ding seinen panikfesten Wiederfindungs-Platz!

    lg Rainer Vogel

    Kommentar


    • almfuchs
      Gerne im Forum
      • 26.05.2008
      • 99
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Exped Venus II Extreme

      Nur zur Info, (sehr rasche) Antwort der Fa. Exped auf die Anfrage betreffend Neuerungen:


      Das Venus II extreme 2016 wird sich "nur" an der Schnalle des Packsacks, den Abspannern der Heringschnüre und den Spezifikationen der Abspannschnüre (vorher 2mm Durchmesser / 140kg Reisskraft. NEU: 1.8mm Durchmesser / 200kg Reisskraft und "made in Germany") von den Modellen von vorigem Jahr unterscheiden. Funktionell hat dies aber keinen Einfluss.
      Die letzten grösseren Änderungen waren 2014 wo der Hersteller der Stoffe und der äussere Stoff des Stangenkanals (vorher 70D, danach 140D) gewechselt wurden. Das System der Abspannschnüre wurde damals auch verändert. Die bisherigen Mini Tension Locks wurden durch eine Kombination von zwei Schnallen abgelöst. Der Grund dazu war eine einfachere Bedienung, eine stufenlose Abspannung und eine Einsparung von Gewicht.


      Gruß, almfuchs

      Kommentar


      • Thoronestel
        Erfahren
        • 26.06.2015
        • 165
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Exped Venus II Extreme

        Mal ne Frage zu den Apsidenflächen. Das Außenzelt geht ja nicht ganz bis zum Boden. Ist davon auszugehen, dass bei starkem Regen die Rucksäcke die in den Apsiden stehen nass werden? Die stehen ja direkt auf dem Boden. Lösung Müllsack etc? oder wie löst ihr das Problem?

        Kommentar


        • HaegarHH

          Alter Hase
          • 19.10.2009
          • 2925
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Exped Venus II Extreme

          Zitat von Thoronestel Beitrag anzeigen
          Mal ne Frage zu den Apsidenflächen. Das Außenzelt geht ja nicht ganz bis zum Boden. Ist davon auszugehen, dass bei starkem Regen die Rucksäcke die in den Apsiden stehen nass werden?
          Das Venus hat ja eine "Windseite" und eine, die eher etwas mehr Abstand zum Boden hat, ist auch nett durch die unterschiedlichen Farben markiert. Je nach Aufbau ist damit auch die Seite der Apside näher am Boden und generell kann man schon durch das Setzen des mittigen Herings steuern, wie groß der Abstand ist.

          Ich finde den Abstand nun nicht so riesig, z. B. beim MSR Hubba NX deutlich mehr, andererseits muss da ja IMHO schon ein Abstand sein, damit wenigstens ein wenig Luft reinkommen kann.


          Bei starkem Regen würde ich dann eher daran denken, dass die Sachen in der Apside auch durch den abtropfenden Kondens feucht werden könnten, zumindest sehe ich das als deutlich mehr an, als was rein spritzt, oder was man mit rein bringt, wenn man mal rein bzw. raus muss bei Regen.


          Zitat von Thoronestel Beitrag anzeigen
          Die stehen ja direkt auf dem Boden. Lösung Müllsack etc? oder wie löst ihr das Problem?
          Wenn ich nicht z. B. sowieso wasserdichte / wasserfest (Rad)taschen z. B. von Ortlieb dabei habe, dann habe ich z. B. für den Rucksack eine Regenhülle. Je nach Boden und ob ich dann z. B. das Groundsheet drunter habe oder nicht, dann kommt der Rucksack in die Regenhülle und damit dann in die Apside, wie gesagt, tlw. dann auf die Regenhülle gelegt, weil z. B. schlammiger Boden und kein Groundsheet, oder damit nach oben, bei Groundsheet und mehr Feuchtigkeit im Zelt zu erwarten.

          Damit hatte ich mit den Sachen in den Taschen / Rucksack bisher noch keine Probleme.
          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

          Kommentar


          • Thoronestel
            Erfahren
            • 26.06.2015
            • 165
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Exped Venus II Extreme

            ok.... also hab ich mir da einfach zu viele gedanken gemacht. alles halb so wild danke

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Exped Venus II Extreme

              Da haben die UL er schon recht. Die Outdoor-Industrie bietet für alles eine Lösung. Pack your fears.

              Kommentar


              • Thoronestel
                Erfahren
                • 26.06.2015
                • 165
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Exped Venus II Extreme

                Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                Da haben die UL er schon recht. Die Outdoor-Industrie bietet für alles eine Lösung. Pack your fears.
                Naja, nach UL Gedanken müsste ich den Müllsack favorisieren. Das Footprint (wie es Exped nennt) wiegt über 300Gramm. Ein Müllsack weniger ^^

                Regenhülle habe ich zwar dabei, auch die geht. Und der Inhalt ist ja nochmals in Packsäcken verstaut. Aber wenns mal nen ganzen Tag lang regnet und weiter durch die Nacht und der Boden schon schlammig ist klingt das nach jeder Menge Dreck fürn Rucksack ^^. Aber erstmal abwarten. Man muss ja nicht immer vom Schlimmsten ausgehen

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Exped Venus II Extreme

                  ca 44 Gramm (je nach Größe)

                  http://www.trekking-lite-store.com/Z...lage::747.html

                  Was den Rucksack betrifft. Dafür ist er doch da (neben dem Tragen der Ausrüstung)? Er schützt Deine Ausrüstung vor Dreck und Nässe. Große Mülltüte oder Liner innen rein und Du hast Nässeschutz. Nur so als Anregung.

                  Kommentar


                  • StephanZ
                    Gerne im Forum
                    • 11.01.2008
                    • 92

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Exped Venus II Extreme

                    Zitat von schrat Beitrag anzeigen
                    .Bei einem der diesjährigen "Starkregen"(Früher: Wolkenbruch) hatte ich auch den Eindruck, daß die Nähte der Apsiden nicht vollständig dicht seien.
                    Das dürfte so sein. Dieses Problem bestand bei einem Zelt von 2011 und ebenso bei einem Zelt von 2014, dass der Ersatz für das Zelt von 2011 war. Und es braucht nicht unbedingt einen Starkregen.

                    Kommentar


                    • P4rzival
                      Neu im Forum
                      • 23.02.2018
                      • 6
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Exped Venus II Extreme

                      Hallo zusammen,

                      Ich grabe den alten Post noch mal aus.
                      Ich habe heute mein Venus II Extreme erhalten und es natürlich direkt aufgebaut.

                      Einschieben der ersten beiden Stangen geht echt gut, allerdings finde ich die "Überwurfkappe", die dann an das andere Ende kommt, sehr stramm. Also ich muss gut ziehen um sie an die Stange zu bekommen und diese ein zu stecken (Die Vorrichtung zum nachträglichem spannen ist ganz lose).

                      Wenn ich dann alles aufgebaut habe und das Zelt "nachspannen" möchte an den Stangen, komme ich mit dem Überzelt nur ganz knapp bis zum oberen Rand der Überwurfkappe von der Stange. Bin also ca. 12cm vom Boden weg mit dem Überzelt auf der Seite.


                      Ist das korrekt so?

                      Und am Innenzelt befindet sich an jeder ecke so eine große Lasche:


                      Ich habe nichts gefunden, wofür die gut sein soll.
                      Weiß da jemand mehr?

                      Danke schon mal und schönen Abend noch.
                      Siebenmeilenstiefel sind bestenfalls eine recht knifflige Form der Magie (...) die einen Menschen in die Lage versetzen, einen Fuß sieben Meilen weit vor den anderen zu setzen.

                      Kommentar


                      • Elchdoktor
                        Erfahren
                        • 14.01.2013
                        • 189
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Exped Venus II Extreme

                        Ich habe ebenfalls das Venus II Extreme. Das befindet sich aber in seinem Packsack, und der wiederum liegt unten im Keller.

                        Ab dem 29. März werde ich mit meinem Venus II Extreme über die Osterfeiertage zum Zelten in Interlaken sein. Falls Dir bis dahin womöglich niemand anderes Deine Fragen beantworten kann, wirst Du auf meine Antwort deshalb leider noch etwas warten müssen.

                        Kommentar


                        • HaegarHH

                          Alter Hase
                          • 19.10.2009
                          • 2925
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Exped Venus II Extreme

                          Hallo an die beiden(?) Neulinge,

                          als langjähriger Venus II Extreme Nutzer versuche ich dann mal zu antworten …

                          Zitat von P4rzival Beitrag anzeigen
                          Ich habe heute mein Venus II Extreme erhalten und es natürlich direkt aufgebaut.
                          Glückwunsch

                          Zitat von P4rzival Beitrag anzeigen
                          Einschieben der ersten beiden Stangen geht echt gut, allerdings finde ich die "Überwurfkappe", die dann an das andere Ende kommt, sehr stramm. Also ich muss gut ziehen um sie an die Stange zu bekommen und diese ein zu stecken (Die Vorrichtung zum nachträglichem spannen ist ganz lose).
                          Das kann schon so sein. Es hängt u. a. mit der Feuchtigkeit im Material zusammen, wenn es lagerfrisch ist und die letzten Wochen hatte ich zumindest hier in Lüneburg auch noch gemessen extrem trockene Luft, tlw. Werte deutlich unter 30%.

                          Lass das Zelt einfach mal einige Zeit z. B. in einer normal feuchten Luft liegen, also NICHT nass werden, Duschdampf oder so, sondern einfach "normale Luft" und dürfte schon einfacher gehen.

                          Dann dehnt sich fast jedes Material ein wenig mit der Nutzung, gibt hier und da ein wenig nach, auch damit geht es einfacher.


                          Wenn es dann so richtig kübelt und das Zelt tropfnass da steht, dann bist Du froh um jeden Millimeter, den Du noch nachstraffend kannst.



                          Zitat von P4rzival Beitrag anzeigen
                          Wenn ich dann alles aufgebaut habe und das Zelt "nachspannen" möchte an den Stangen, komme ich mit dem Überzelt nur ganz knapp bis zum oberen Rand der Überwurfkappe von der Stange. Bin also ca. 12cm vom Boden weg mit dem Überzelt auf der Seite.
                          S. o. …UND das Venus hat eine Luv und eine Lee - Seite, das sehen manche als Vorteil, andere lernen es zu hassen. Es hat auf jeden Fall den Vorteil, dass das Venus deutlich weniger zur Tropfsteinhöhle neigt, als Zelte die ringsum bis auf den Boden gehen.


                          Zitat von P4rzival Beitrag anzeigen
                          Und am Innenzelt befindet sich an jeder ecke so eine große Lasche:
                          Ich würde vermuten, dass die dazu dient, die Stangen beim IZ-Solo-Aufbau einzustecken.
                          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                          Kommentar


                          • P4rzival
                            Neu im Forum
                            • 23.02.2018
                            • 6
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Exped Venus II Extreme

                            Guten Morgen

                            und tausend dank für die Antworten!

                            @Elchdoktor:
                            Viel spaß! Du kannst mir gerne dennoch deine Erfahrung mitteilen. Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar, von dem ich noch was lernen kann.


                            @HaegarHH
                            Danke für die ausführliche Antwort. Das ist alles sinnig. Kann die erste Nacht in dem Zelt kaum erwarten.
                            Am WE werde ich erst mal die Nähte abdichten, da die Regenwahrscheinlichkeit an den Zielen recht hoch ist.
                            Siebenmeilenstiefel sind bestenfalls eine recht knifflige Form der Magie (...) die einen Menschen in die Lage versetzen, einen Fuß sieben Meilen weit vor den anderen zu setzen.

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12441
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Exped Venus II Extreme

                              Wenn das Zelt was taugt brauchst Du den Nahtdichter erst in ein paar Jahren,
                              Bei Silnylon Zelten wird zwar immer empfohlen die Naehte gleich abzudichten,ist aber meist unnoetig!


                              Zeltbahn leicht bespruehen oder 2-3Tage ins Badezimmer legen
                              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 23.03.2018, 09:01.

                              Kommentar


                              • Katsche
                                Dauerbesucher
                                • 06.10.2016
                                • 954
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Exped Venus II Extreme

                                Ich habe bei meinem OrionIII Extreme keinen Nahdichter rangemacht und nicht einen Tropfen reinbekommen, obwohl ich dieses Jahr schon durch regnete Nächte hatte.

                                Manche kürzen die Stangen etwas ein, wenn sich nach ein paar Wochen rausgestellt, dass zu viel Platz ist. Mein neues Gestänge für das OrionIII habe ich 5 cm kürzer gemacht und es passt super, wobei immer noch genug Platz zum Biden bleibt, um die oben erwähnte gute Belüftung zu garantieren.

                                Viek Spaß mit dem Zelt!!!

                                Kommentar


                                • P4rzival
                                  Neu im Forum
                                  • 23.02.2018
                                  • 6
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Exped Venus II Extreme

                                  Ok, mit dem abdichten der Nähte bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher
                                  Die Meinungen gehen da ja auseinander. Hab es auch schon gelesen, das die einen es direkt machen, die anderen erst wenn nötig^^ Mal sehen wie ich noch Zeit habe.

                                  Das mit dem Einkürzen der Stangen merke ich mir mal! Danke für den Hinweis.
                                  Mal abwarten was das Zelt nach ein paar Touren so macht. Aber es geht ja auch so schon.

                                  Weis einer, ob die Stangen für die Belüftungsöffnungen auch als Reparaturhülsen eingesetzt werden können?
                                  Habe das irgend wo mal bei einem anderem Zelt gelesen (vergessen welches) und ich kann diese bei mir zumindest raus nehmen.
                                  Siebenmeilenstiefel sind bestenfalls eine recht knifflige Form der Magie (...) die einen Menschen in die Lage versetzen, einen Fuß sieben Meilen weit vor den anderen zu setzen.

                                  Kommentar


                                  • Elchdoktor
                                    Erfahren
                                    • 14.01.2013
                                    • 189
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Exped Venus II Extreme

                                    Zitat von P4rzival Beitrag anzeigen
                                    Wenn ich dann alles aufgebaut habe und das Zelt "nachspannen" möchte an den Stangen, komme ich mit dem Überzelt nur ganz knapp bis zum oberen Rand der Überwurfkappe von der Stange. Bin also ca. 12cm vom Boden weg mit dem Überzelt auf der Seite.


                                    Ist das korrekt so?
                                    Ich habe mir das Bild nochmal genauer angeschaut. Wie es aussieht, hast Du das Abspann-Band noch lange nicht "bis zum Ende" ausgenutzt. Du könntest das Außenzelt also noch einige Zentimeter näher in Richtung Boden bekommen. Im Wohnimmer kann das bisweilen schwierig sein.
                                    Außerdem wird sich das Außenzelt bestimmt noch etwas dehnen im Laufe der Zeit. Spätestens wenn es feucht wird.

                                    Dass das Außenzelt auf der einen Seite dann trotzdem nicht komplett bis zum Boden reicht ist aber durchaus gewollt, wie @HaegarHH schon richtig anmerkte. Diese Seite des Zeltes zeigt dann am besten auf die dem Wind abgewandte Seite (also auf die Lee-Seite). Dadurch wird verhindert, dass sich vor allem bei hoher Luftfeuchtigkeit auf der Innsenseite des Zeltes zu viel Kondenswasser sammelt, weil das Zelt noch etwas entlüftet werden kann. Zugluft musst Du im Venus II trotzdem nicht befürchten.

                                    Am kommenden Donnerstag werde ich (wie jedes Jahr) über die Osterfeiertage sowieso wieder zum Zelten in Interlaken sein, danach kann ich Dir "aus der Praxis" berichten.

                                    Zitat von P4rzival Beitrag anzeigen
                                    Weis einer, ob die Stangen für die Belüftungsöffnungen auch als Reparaturhülsen eingesetzt werden können?
                                    Habe das irgend wo mal bei einem anderem Zelt gelesen (vergessen welches) und ich kann diese bei mir zumindest raus nehmen.
                                    Theoretisch wären diese "Stangen" ganz bestimmt als Reparaturhülsen geeignet. Exped hatte dies früher wohl sogar mal ausdrücklich auf der Produktseite für das Venus II erwähnt.

                                    Ob sich diese Stangen auch in der Praxis als Reparaturhülsen eignen, habe ich zum Glück noch nie ausprobieren müssen.
                                    Im praktischen Packsack mit jeweils separaten Fächern für das Gestänge und die Häringe gibt es zusätzlich ja auch ein extra Fach mit Reparaturmaterial. Zumindest bei meinem Venus II Extreme war beim Reparaturmaterial auch eine Reparaturhülse zu finden. Die Stangen der Belüftungsöffnungen wären im schlimmsten Fall also zusätzliche Reparaturhülsen.

                                    Reparieren musste ich bei meinem Venus II Extreme ohnehin noch nie etwas, obwohl ich es schon seit Jahren regelmäßig benutze. Auch die Nähte sind noch alle dicht, obwohl ich die Nähte noch nie zusätzlich abgedichtet habe.
                                    Zuletzt geändert von Elchdoktor; 23.03.2018, 23:10. Grund: Tippfehler

                                    Kommentar


                                    • Katsche
                                      Dauerbesucher
                                      • 06.10.2016
                                      • 954
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Exped Venus II Extreme

                                      Ja, die Stangen sind die Reperaturhülsen. Musste ich schon zweimal machen und klappt auch gut. Trotzdem würde ich mir für eine große Tour lieber ein Ersatzsegment mitnehmen.

                                      Bei strömenden Regen (und zusammengefallenem Zelt) das Segment so weit trocken zu kriegen, dass man die Hülse mit Klebeband fixieren kann, ist hertausfordernd und entnervend...

                                      Kommentar


                                      • P4rzival
                                        Neu im Forum
                                        • 23.02.2018
                                        • 6
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Exped Venus II Extreme

                                        Wie Elchdoktor sagte, ist sogar noch eine Hülse in dem Reparaturset dabei. Also sind es jetzt insgesamt drei.

                                        @Katsche:
                                        Wo erhalte ich denn Ersatzsegment? Hab bei Exped selber und auf anderen Seiten gesucht.
                                        Siebenmeilenstiefel sind bestenfalls eine recht knifflige Form der Magie (...) die einen Menschen in die Lage versetzen, einen Fuß sieben Meilen weit vor den anderen zu setzen.

                                        Kommentar


                                        • HaegarHH

                                          Alter Hase
                                          • 19.10.2009
                                          • 2925
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Exped Venus II Extreme

                                          Zitat von P4rzival Beitrag anzeigen
                                          Wie Elchdoktor sagte, ist sogar noch eine Hülse in dem Reparaturset dabei. Also sind es jetzt insgesamt drei.
                                          Also bei meinem älteren Venus sind auch noch 2 Hülsen in den Aufstellern der Lüfterhutzen versteckt … komme daher auf 5
                                          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X