Exped Venus II Extreme

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #61
    AW: Exped Venus II Extreme

    Vor dem Einsenden über den Händler habe ich dabei immer mit Exped direkt Kontakt aufgenommen und wurde dabei immer super beraten - und echt schnell: in der Regel kam die Antwort innerhalb einer halben Stunde.
    Wie gesagt- Glück gehabt.
    Ich soll meinem Händler das Problem vorführen- vor Ort.
    Dann soll der entscheiden ob es ersetzt wird oder nicht.
    Bei etwa 1000 km Entfernung zum Händler etwas teuer.
    Ich habs ihnen erklärt. Erwiderung von Exped- keine.
    Immerhin tut es ihnen leid dass ich gefroren hab.
    Ich würde das gerne zu Exped schicken damit die direkt entscheiden.
    Das wäre deutlich billiger.
    Notfalls können sie den Mist entsorgen wenn er nicht ersetzt wird
    Aber die sind einfach stur und antworten nicht mehr. Da wird man natürlich etwas sauer.
    - aber hier gehts ja um ein Zelt und seine Bewertung, das ist jetzt alles etwas ot.

    Kommentar


    • aivery
      Gerne im Forum
      • 28.01.2009
      • 88
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Exped Venus II Extreme

      Überlege das Zelt zu kaufen...ich überlege gerade:
      • Ist der Innenraum für 2 Leute + 2 * 70L Rucksäcke zu klein? Glaub schon.
      • Kann ich in den Apsiden mit nem Spirituskocher kochen?
      • Sind die zwei Türen im Sommer in Skandinavien nicht horror wegen den Mücken? Die habens dann leichter.

      Überlege mir den Footprint direkt dazu zu holen, sodass die Rucksäcke draußen nicht nass werden.

      Gruß
      aivery

      Kommentar


      • aivery
        Gerne im Forum
        • 28.01.2009
        • 88
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Exped Venus II Extreme

        Überlege das Zelt zu kaufen...ich überlege gerade:
        • Ist der Innenraum für 2 Leute + 2 * 70L Rucksäcke zu klein? Glaub schon.
        • Kann ich in den Apsiden mit nem Spirituskocher kochen?
        • Sind die zwei Türen im Sommer in Skandinavien nicht horror wegen den Mücken? Die habens dann leichter.

        Überlege mir den Footprint direkt dazu zu holen, sodass die Rucksäcke draußen nicht nass werden.

        Gruß
        aivery

        Kommentar


        • Thunderbird
          Dauerbesucher
          • 14.03.2006
          • 651
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Exped Venus II Extreme

          Also ich finde den Innenraum nich zu klein für 2 Personen. Die Rucksäcke passen in die Absiden. Mit einem Spirituskocher kanns du in der Abside auch bequem kochen. Du darfst ihn nur nicht direkt an die Zeltwand stellen.
          Zu den Mücken: Wenn die Türen geschlossen sind, sollte das passen. Durch eine geschlossene Zelttüre kommen auch nicht mehr Mücken als durch eine nicht vorhandene Tür.

          Übrigens gibt es das Venus II gerade in allen Versionen mit 20% Rabatt >klick<

          Viel Spaß damit,
          Dennis
          Thunderbird´s kleiner Outdoor-Flohmarkt

          Kommentar


          • Sternenreisender
            Dauerbesucher
            • 11.08.2008
            • 988
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Exped Venus II Extreme

            Zitat von minimalistiker
            Ergänzend möchte ich noch sagen, dass das Innenzelt etwas abfärbt, wenn es naß ist. Meine erste Nacht in dem Zelt war gleich im Schnee, dabei hat sich Kondenswasser gebildet, auch weil ich Esel die Lüfter zu hatte. Am nächsten Morgen habe ich dann am Zelt "Yellow Snow" entdeckt und dachte schon mir hätte jemand gegens Zelt gepinkelt
            Das finde ich allerdings höchst bedenklich. Wenn ich mal ein nasses Zelt aufbaue möchte ich keine Textilfarbe an den Fingern haben mit denen ich anschließend vielleicht mein Essen anfasse . In die Runde: gibt es hier weitere Exped Zelt-Besitzer, deren Innenzelt auch abfärbte?

            Kommentar


            • thefly
              Lebt im Forum
              • 20.07.2005
              • 5382
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Exped Venus II Extreme

              Zitat von Sternenreisender
              Das finde ich allerdings höchst bedenklich. Wenn ich mal ein nasses Zelt aufbaue möchte ich keine Textilfarbe an den Fingern haben mit denen ich anschließend vielleicht mein Essen anfasse . In die Runde: gibt es hier weitere Exped Zelt-Besitzer, deren Innenzelt auch abfärbte?
              Ich kann dir sagen dass meines (Venus2 ext.) nicht abfärbt

              Kommentar


              • bifko
                Anfänger im Forum
                • 17.08.2010
                • 17
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Exped Venus II Extreme

                ....meins übrigens auch nicht.

                Selbst regennass eingepackt (kam leider öfter vor) stand es Stunden später ohne jeglichen Farbverlust.
                ...cogito ergo sum...

                Kommentar


                • minimalistiker
                  Anfänger im Forum
                  • 09.02.2009
                  • 39
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Exped Venus II Extreme

                  So, fast ein Jahr nach meinem Posting "Abfärbendes Innenzelt" muss ich sagen. bis heute ist es nie wieder vorgekommen, dass ich das Abfärben feststellen konnte. Habe sogar extra den Flickstoff zum Testen hergenommen und über mehrere Nächte in feuchtes Küchenpapier eingelegt, um das Abfärbeverhalten zu prüfen.

                  .....hat mir wohl doch einer gegen das Zelt gepinkelt. Heben Gämse das Bein, damit sie einem diagonal ans Zelt pinkeln können?

                  Kommentar


                  • Querweltein
                    Anfänger im Forum
                    • 04.08.2009
                    • 12
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Exped Venus II Extreme

                    Hallo zusammen,

                    ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Frage hier richtig plaziert ist. Hat jemand Erfahrungen mit dem Einsatz des Exped Venus II extrem im Winter?

                    Dass dies kein reines Winterzelt ist, ist mir wohl bewusst (keine Snowflaps, keine geodätische Konstruktion, Aussenzelt nicht komplett bündig mit Boden).

                    Für mich bleibt die Frage, ob es immer noch ein akzeptabler Kompromiss ist oder es im Schnee einfach nix zu suchen hat.

                    Danke für Eure Erfahrungen!

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #70
                      AW: Exped Venus II Extreme

                      @Querweltein

                      Frag doch mal Across, die war mit dem Zelt im Winter schon in Skandinavien unterwegs. Ich denke schon, das Du dass Zelt im Winter gut einsetzen kannst.

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30715
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Exped Venus II Extreme

                        Es ist ein Kompromiss. Wie Du schon selbst sagst, ist es kein Winterzelt für extreme Witterung mit Schneestürmen etc., aber für gemäßigten Winter mit Schnee dürfte es okay sein. Hier die Einstufung bei fliegfix http://www.fliegfix.com/webshop/prod...p?id=EXVEN2EXN, völlig ungeeignet ist es also nicht.

                        Nachtrag: In der Bildleiste der verlinkten Seite siehst Du eins im Schnee - hier scheint es auch einem Schneesturm standgehalten zu haben.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Exped Venus II Extreme

                          Zitat von Querweltein
                          Dass dies kein reines Winterzelt ist, ist mir wohl bewusst (keine Snowflaps, keine geodätische Konstruktion, Aussenzelt nicht komplett bündig mit Boden).
                          Das ist alles nicht wirklich problematisch im Winter. Was gegen härteren Wintereinsatz spricht, ist der recht kleine Innenraum (wenn von 2 Personen genutzt) und die fehlende Möglichkeit, die Lüfter schneesturmdicht zu machen. Aber man kann das schon gut im Winter benutzen.

                          Mac

                          Kommentar


                          • across
                            Erfahren
                            • 14.01.2009
                            • 332
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Exped Venus II Extreme

                            Mein Venus-II Extrem hat diesen Winter in der Finnmark ausgezeichnete Dienste geleistet. Inkl. Wind bis 7-8 bft. Es ist äusserst stabil und auch in Wind und solo einfach aufzubauen.
                            Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
                            "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

                            Kommentar


                            • Zotti
                              Erfahren
                              • 08.12.2009
                              • 400
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Exped Venus II Extreme

                              Mich würde mal interessieren, wieviele Heringe ihr mitnehmt, da ich gerade dabei bin das Zelt abzuspecken. 18 sind dabei, Minimum wären 4 für jede Ecke und 2 für die Absiden (würde da die großen, orangen nehmen). Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht.

                              Außerdem: Habt ihr eure Nähte beim Außenzelt im Nachhinein vertapet?

                              Kommentar


                              • 49kajak
                                Gerne im Forum
                                • 17.03.2009
                                • 80
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Exped Venus II Extreme

                                Zitat von Zotti
                                Mich würde mal interessieren, wieviele Heringe ihr mitnehmt, da ich gerade dabei bin das Zelt abzuspecken. 18 sind dabei, Minimum wären 4 für jede Ecke und 2 für die Absiden (würde da die großen, orangen nehmen). Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht.

                                Außerdem: Habt ihr eure Nähte beim Außenzelt im Nachhinein vertapet?
                                Hallo!

                                Habe das Zelt seit 3 Jahren, ist für mich noch immer in diesem Segment das Beste. Nach dem ersten Einsatz tropfte es bei einem heftigen Gewitter wirklich ganz wenig an der Naht unterm Giebel durch. Danach habe ich das Aussenzelt an den Nähten zu den Gestängekanälen an der Innenseite mit SILNET abgedichtet und dann diese mit Talkum besträut (wird hier bei den meisten silikonisierten Zelten empfohlen). Seither absolut dicht.
                                Zu den von dir erwähnten Heringen würde ich noch 6 Stk.mitnehmen. 4 für die Sturmleinen und 2 fürs Aussenzelt unten am Boden/Längsseite. Wenn es sehr nass ist (Regen oder Tau) habe ich festegstellt, dass ohne die Leinen die Spannung des Aussenzeltes sehr nachlässt und dann sich das Innen- und das Aussenzelt sich berühren können (liegt am silikon. Material, an meinem vorherigen PU-Zelt wars nicht so stark). Man kann zwar mit den Gurten unten an den Gestängekanälen nachspannen, reicht aber nicht aus.

                                Gruss
                                fourty-niner

                                Kommentar


                                • alpinstu
                                  Gesperrt
                                  Neu im Forum
                                  • 03.02.2011
                                  • 4
                                  • Unternehmen

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Exped Venus II Extreme

                                  Hab hier ein Video von dem Venus II von Exped gefunden. Ganz unten auf der Seite.

                                  cheers

                                  Kommentar


                                  • Swedtours
                                    Neu im Forum
                                    • 08.04.2012
                                    • 1
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Exped Venus II Extreme

                                    Hallo!
                                    Stehe vor der Entscheidung mir ein Venus 2 oder Venus 2 extreme zu kaufen.
                                    Haben denn alle die hier in diesem Thread geschrieben haben ein Extreme oder gibt es welche die ein einfaches mit PU-beschichtung haben?
                                    Preislich liegen die Beiden bei manchen Anbieter wirklch nur 10 € auseinander also nicht unbedingt ein Kaufargument.
                                    Gibt es wirklch mehr Vorteile die fuer die SI-variante d.h fuer das Extreme sprechen und wenn ja welche? (250 gr mehr oder weniger ist nicht unbedingt relevant fuer mich)
                                    Ist die PU-variante mit der Nahtbandversiegelung nicht dichter?
                                    Muss ich die SI-variante gleich von Anfang an mit Sil-net abdichten, so wie es bei vielen SI-zelten empfohlen wird?
                                    Muss ich das Extreme bei Temperatur- und Feuchtigheitsschwankungen öfter nachspannen bzw. lösen?

                                    Gruesse aus Schweden
                                    Harald
                                    swedtours.de

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #78
                                      AW: Exped Venus II Extreme

                                      Hallo Harald,

                                      ich habe mich für die PU-Variante entschieden aus folgenden Gründen.

                                      Bei Nässe hängt das Zelt nicht so stark durch und man muss vielleicht einmal nachspannen.

                                      Weiterer Grund: schwere Entflammbarkeit und ich habe schon davon gehört das die SI Variante wohl auch schnell ausbleichen kann.

                                      Wie gesagt davon habe ich nur gehört.

                                      Bisher bin ich mit dem Zelt sehr zufrieden, denn es ist sehr robust und für meine Zwecke eine Alternative zu Hilleberg. Allerdings muss ich sagen, das ich nicht den Orginalpreis gezahlt habe, sondern es mit ordentlich Rabatt bekommen habe. In den letzten 2 Jahren sind die Preise bei Exped deutlich gestiegen.

                                      Liebe Grüsse

                                      Thomas

                                      Kommentar


                                      • deepanddark
                                        Neu im Forum
                                        • 09.04.2012
                                        • 5
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Exped Venus II Extreme


                                        Editiert vom Moderator
                                        gelöscht weil werbung

                                        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

                                        Kommentar


                                        • Rufidayu
                                          Neu im Forum
                                          • 23.07.2011
                                          • 6
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Exped Venus II Extreme

                                          Ich habe das Zelt nun ca. ein Jahr, und seitdem war es in Norwegen, Schweden und Zentralasien in der Wüste im Einsatz.

                                          Die Verarbeitung ist gut und Materialschwächen sind absolut keine zu erkennen. Ich nutze das Zelt ohne footprint und trotzdem scheint bisher alles in Ordnung zu sein. Die Heringe finden ihren Weg auch in hartem Gestein ohne sich auch nur ein kleines bisschen zu verbiegen.
                                          Das Zelt ist sehr stabil (auch bei stürmischem Wetter) und auch bei starkem Wind war es kein Problem das Zelt aufzubauen.

                                          Ich würde das Zelt weiterempfehlen.

                                          Was mir allerdings negativ aufgefallen ist:
                                          Es gibt eine mitunter doch recht starke Kondenswasserbildung an der Innenseite des Außenzeltes. Auch am Boden sammelten sich teilweise ein paar Tropfen.

                                          Ist das noch jemanden von euch aufgefallen?

                                          Viele Grüße,
                                          Timo

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X