Exped Venus II Extreme

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Murph
    Fuchs
    • 30.06.2007
    • 1374
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Exped Venus II Extreme

    Zitat von Glen S.
    1) Das Aussenzelt geht auf der Seite mit den Gestängeendlaschen bis zum Boden, auf der Seite in den die Gestänge eingeführt werden war es nicht möglich das Außenzelt bis zum Boden zu spannen, ohne die gefühlte Gefahr was kaputt zu machen.

    2) Die Heringslaschen sind sehr gewöhnungsbedürftig filigran, auf der Seite in den die Gestänge eingeführt werden kam es auch oft dazu, dass der ganze Mechanismus inkl Spannhülse in sich verdreht war und erst gerichtet werden musste, sah nie wirklich so aus, als wäre es richtig so.

    3) Das Spannen des Außenzeltes: Der Riemen muss nach unten gezogen werden, ist ein ziemliches Gefummel, bei Hilleberg (nach oben) deutlich besser gelöst
    Diese Punkte kann ich auch für das sirius 2 extrem bestätigen.
    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

    Kommentar


    • Wandermaus
      Gerne im Forum
      • 25.07.2008
      • 62
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Exped Venus II Extreme

      Zitat von Glen S.
      1) Das Aussenzelt geht auf der Seite mit den Gestängeendlaschen bis zum Boden, auf der Seite in den die Gestänge eingeführt werden war es nicht möglich das Außenzelt bis zum Boden zu spannen, ohne die gefühlte Gefahr was kaputt zu machen.
      Dies ist auch der einzige negative Teil, der mir bei meinem 2008er Modell des Venus II extreme aufgefallen ist.
      Weiß jemand, warum Exped diese Zeltseite nicht so lang gemacht hat, dass sie bis auf den Boden reicht? Ich verstehe es nicht so ganz Kann mich jemand auf die richtige Spur bringen?

      Kommentar


      • LeFrank
        Anfänger im Forum
        • 28.08.2008
        • 12
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Exped Venus II Extreme

        Zitat von Glen S.
        Das subjektive Problem liegt in meinem subjektiven Bauchgefühl, das mir sagte, das es das nicht ist

        Wegen den 2 mm ... habe den Eindruck, dass diese "Hülse" einfach zu eng vernäht war, vielleicht hätte Dehnen was gebracht, aber spontan gings nicht tiefer rein, mensch, wie sich das anhört ...
        Hallo Glen S,
        ich habe mir vor kurzem beim Outdoorhändler meines Vertrauens das Exped Venus 2 Extrem gekauft. Auf die Frage, ob es schon mal Reklamationen gab erwiederte er Ja, eine, weil die Hülse für die Dachstange zu eng genäht war. Als ich das Zelt ein paar mal aufgebaut hatte stellte ich fest, dass auch bei mir die Stange etwas straff rein geht. Es geht aber trotzdem bis zum Anschlag ca 2,5 cm rein.

        Das kann ein generelles Produktionsproblem zu sein. Wundert mich nur, dass das nicht auffällt, wenn die Zelte wie angegeben alle probeweise vor der Auslieferung aufgebaut werden.

        Gruß, Frank

        Kommentar


        • jw243
          Gerne im Forum
          • 05.06.2006
          • 87
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Exped Venus II Extreme

          Hi Frank,

          woher weißt du, dass Exped die Zelte zur Endkontrolle aufbaut und inspiziert? Das habe ich bisher nur von Hilleberg gehört.

          Ein Outdoorhändler meines Vertrauens hat mir mal gesagt, dass sie eine ganze Charge Expedzelte zurück schicken mussten, weil die Gestängekanäle zugenäht waren . Soviel zum Probeaufbau.

          LG, Jan.

          Kommentar


          • LeFrank
            Anfänger im Forum
            • 28.08.2008
            • 12
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Exped Venus II Extreme

            Ich habe doch etwas suchen müssen, wo ich das her habe und habs auch wieder gefunden:
            "Auf dem Zettel, der am gekaufen Zelt dran ist steht:
            Jedes einzelne Zelt bzw Tarp ist individuell und mehrfach geprüft. Jedes einzelne wird am Ende des Produktionsvorgangs aufgestellt, so dass garantiert kein fehlerhaftes Produkt die Fabrik verlässt!"

            Mit den oben beschriebenen Erfahrungen steht das ja doch ein wenig im Widerspruch

            Kommentar


            • jw243
              Gerne im Forum
              • 05.06.2006
              • 87
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Exped Venus II Extreme

              Hi Frank,

              vielleicht hat Exped das ja aufgrund der schlechten Erfahrungen geändert. Das mit den zugenähten Gestängekanälen ist jetzt auch schon 2 Jahre her.

              LG, Jan.

              Kommentar


              • minimalistiker
                Anfänger im Forum
                • 09.02.2009
                • 39
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Exped Venus II Extreme

                Hallo Leutz,

                ich habe mir Anfang dieses Jahres ein Venus II Extrem zugelegt. Ich kann zu den genannten negativ Punkte folgendes Sagen:

                Zu enge Firststangenaufnahme:
                Ich habe bemerkt, dass die Aufnahme Lasche eng ist und wenn man die Stange nur so reinlupft, dann sitzt sie wirklich nur einen halben cm in der Lasche. Dann nach einigen Auf/Abbauten ging es besser und mittlerweile mache ich die Stange immer mit einer kleinen Drehbewegung rein, dann sitzt sie komplett in der Lasche drin.

                Zu der Sache mit dem Außenzelt das nicht ganz bis auf den Boden reicht:
                Ist mir auch aufgefallen, nur finde ich bekommt man das Zelt schon bis auf 3 - 4 cm runter.

                Ergänzend möchte ich noch sagen, dass das Innenzelt etwas abfärbt, wenn es naß ist. Meine erste Nacht in dem Zelt war gleich im Schnee, dabei hat sich Kondenswasser gebildet, auch weil ich Esel die Lüfter zu hatte. Am nächsten Morgen habe ich dann am Zelt "Yellow Snow" entdeckt und dachte schon mir hätte jemand gegens Zelt gepinkelt

                Trotz dieser kleinen Kleinigkeiten ist das Zelt in meinen Augen absolut Top. Leicht, falch und genau richtig in den Abmaßen, das zwei Personen mit Ausrüstung reinpassen.

                Kommentar


                • LeFrank
                  Anfänger im Forum
                  • 28.08.2008
                  • 12
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Exped Venus II Extreme

                  Hallo, ich weiß nicht, ob dieser alte Thread nochmal aufgenommen werden sollte, aber dennoch nehme ich es mal als Anlass über meine Erfahrungen mit meinem Venus II Extreme nach nunmehr 2 Jahren zu geben.

                  Das Zelt war auf einem langen Kajaktrip (allein), einer längeren Radtour meine Behausung und auch auf einigen Kurztrips mit dabei und ich möchte es nicht mehr missen.

                  Zunächst zu einigen im Thread angesprochenen Kritikpunkten:
                  -> Halterung der Firststange: Bei mir geht die Firststange an der besagten Stelle zwar straff, aber vollständig in diese "Öse" rein (also ca 2-3 cm). Die besagte Stelle ist auch wirklich in der Praxis kein Schwachpunkt. Hier könnte ich nur den Probeaufbau des gewünschten Exemplars beim Händler des Vertrauens empfehlen oder den Umtausch, falls die "Öse" zu eng ist.

                  -> Abspannung des Außenzeltes: Im trockenen Zeltzustand denke ich, sind ca 6-8 cm zwischen Außenzelt und Boden auf der Seite des Zeltes, wo man es stramm spannt. (So kenne ich es auch zB von meinem Robens Tunnel Zelt)
                  Ist das Zelt richtig nass, sind es nach dem nachspannen vielleicht noch 3-4 cm würde ich sagen. Dies empfinde ich ebenfalls nicht als Problem. Sollte diese "Ventilationsöffnung:-)" stören bei starken Winden etwa ein Problem darstellen (was bei mir allerdings noch nie der Fall war), dann kann ich nur raten, es entsprechend der erwartetten Windrichtung entsprechend aufzustellen.

                  -> Abspannen des Zeltes: Ich hatte längere Zeit Probleme beim richtigen Abspannen des Zeltes. Unzufrieden war ich, weil nach einem Regen das Außenzelt immer das Innenzelt berührte. Zunächst habe ich das Innenzelt tw ausgehängt um dem entgegenzuwirken. Später fand ich eine Bessere Lösung. Mein Venus 2 extreme hatte keine Gurte am Außenzelt, die die Enden der langen Zeltstangen unter dem Zelt verspannten. Diese Spannung wurde über das eingehängte Innenzelt aufrecht erhalten. Ich habe dann selber die 2 entsprechenden Schnüre angebracht und siehe da - das Zelt steht Perfekt. Die Innenzeltnähte werden ebenfalls weniger belastet.

                  -> Raumangebot: Ich bin 1,80 und empfinde die Sitzhöhe als geradeso ausreichend. Sie wird noch zusätzlich durch das Mesh, dass man im Innenzelt aufspannen kann eingeschränkt.
                  Ich kann zwar ohne Mesh in der Mitte des Zeltes allein aufrecht sitzen, aber wohnlich empfinde ich es nicht.
                  Man bedenke nur 2 Dinge:
                  1. Die Sitzhöhe wird nur in der Mitte des Zeltes Erreicht. Somit müssen 2 Personen, die bei Regen im Zelt im Sitzen essen wollen dann wirklich Knie an Knie (wenn sie sich mögen) oder Rücken an Rücken (wenn nicht sitzen.
                  2. Wenn 2 Personen das Zelt zB im Platzregen aufbauen mussten, dann hinein gehen und glücklich sind, dass das Außenzelt geschlossen ist und sich von den nassen Sachen befreien müssen ist der Raum zum umziehen doch recht begrenzt.
                  Ich kann hier ebenfalls nur empfehlen sich vor Zeltanschaffung mal hineinzusetzen und zu schauen, ob man damit klar kommen kann oder nicht. Immerhin handelt es sich um ein sehr robustes 2 Personenzelt mit etwa 3 kg Gewicht und 2 Apsiden.


                  Ich habe am Venus 2 Extreme sehr viel gefallen gefunden. Was ich schätze sind die vielfältigen Abspannmöglichkeiten (besonders mit den durchdachten Spannern, die es ermöglichen auch mal einen Baum, eine Wurzel oder einen großen Stein schnell und einfach als Abspannpunkt zu benutzen) und den
                  geringen erforderlichen Stellplatz. Mit den 2 Eingängen (durch die es im geöffnetten Zustand nicht ins Innenzelt regnet) und Apsiden ist man in vielerlei Hinsicht sehr flexibel.

                  Auch bei Sturm und Gewitter kann ich ruhig einschlafen, denn das Außenzelt und die Bodenwanne haben schon vielen Stürmen und starkem Dauerregen getrotzt.

                  Was mir am Zelt eher nicht gefällt sind:
                  - Raumangebot. Während man allein Im Zelt doch viel Komfort hat, ist es für 2 Personen doch eher eine beengte Schlafunterkunft. Ich war einige male sehr erstaunt, dass schließlich doch das gesamte Kanu- oder Radtourengepäck von 2 Personen ins Zelt passen kann, aber "kuschelig" ist dann wohl das richtige Stichwort. Auch halte ich das Aufhängen einer Gaslampe im IZ doch für riskant, da aufgrund der Höhe entweder oben der Platz eng wird oder die Lampe so tief hängt, dass die darunter angebrachte Gaskartusche schon am Schlafsack reibt.
                  - Querschlaften. Das Venus hatte ich mir eigentlich wegen der Vorstellung ausgesucht, ich könnte bei offenem AZ nach dem Aufwachen die Aussicht im Schlafsack genießen. Mittlerweile empfinde ich es als etwas störend, dass die Schräge Decke des Innenzeltes über meinem Kopf ist.
                  - Aufbauzeit. Der Aufbau geht allein doch recht Mühsam vonstatten und gerade das abspannen will schön geübt sein. Schließlich ist dies gerade dann wichtig, wenn man das Zelt bei schlechtem Wetter aufbaut und es besonders wenig spaß macht. Schade finde ich auch, dass die mitgelieferten V-Profil Häringe so scharfkantig sind, dass man sie fast immer mit einem Hilfsmittel in den Boden einbringen muss.

                  Insgesamt bin ich aber vom Zelt absolut begeistert. Bei Unternehmungen bei denen ein kompaktes, leichtes 2-Personen Zelt gefragt ist bei dem Robustheit und Gewicht gleichrangig die höchste Priorität haben und man dafür bereit ist den Komfort einzuschränken ist dieses Zelt sicherlich eine sehr gute Wahl.

                  Frank

                  Kommentar


                  • ShortBrini
                    Erfahren
                    • 25.08.2009
                    • 423
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Exped Venus II Extreme

                    Hallo!

                    Ich hoffe ich darf meine Frage hier im Erfahrungsthread stellen, ansonsten bitte ich vielmals um Verzeihung!

                    Ist das Venus II Extreme als Drei- oder als Vierjahreszeiten Zelt gebaut/nutzbar?

                    Vom Aussehen her ähnelt das Venus ja schon dem Orion, welches ist denn warum empfehlenswerter?

                    Brini
                    http://karategurus.wordpress.com/

                    Kommentar


                    • pantokrator
                      Neu im Forum
                      • 08.01.2010
                      • 1
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Exped Venus II Extreme

                      Zitat von LeFrank
                      -> Abspannen des Zeltes: Ich hatte längere Zeit Probleme beim richtigen Abspannen des Zeltes. Unzufrieden war ich, weil nach einem Regen das Außenzelt immer das Innenzelt berührte. Zunächst habe ich das Innenzelt tw ausgehängt um dem entgegenzuwirken. Später fand ich eine Bessere Lösung. Mein Venus 2 extreme hatte keine Gurte am Außenzelt, die die Enden der langen Zeltstangen unter dem Zelt verspannten. Diese Spannung wurde über das eingehängte Innenzelt aufrecht erhalten. Ich habe dann selber die 2 entsprechenden Schnüre angebracht und siehe da - das Zelt steht Perfekt. Die Innenzeltnähte werden ebenfalls weniger belastet.

                      Frank
                      kannst du mir vll ein foto davon schicken, damit ich mir ein bild davon machen kann? habe das selbe, nervige problem..
                      hast du in diesem fall die 4 ecken des innenzeltes, die mit den abspannern des aussenzeltes verbunden sind, geloest?

                      gruss

                      Kommentar


                      • across
                        Erfahren
                        • 14.01.2009
                        • 332
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Exped Venus II Extreme

                        Zitat von ShortBrini
                        Hallo!

                        Ich hoffe ich darf meine Frage hier im Erfahrungsthread stellen, ansonsten bitte ich vielmals um Verzeihung!

                        Ist das Venus II Extreme als Drei- oder als Vierjahreszeiten Zelt gebaut/nutzbar?

                        Vom Aussehen her ähnelt das Venus ja schon dem Orion, welches ist denn warum empfehlenswerter?

                        Brini
                        Ich habe lange ein Orion Extrem verwendet, z.B. im dreimonatigen Winter-Dauereinsatz im schwedischen Gebirge. Ich bin sehr zufrieden mit der Windstabilität des Zelts, den Massen und der Verarbeitung. Ich habe selbiges Zelt auch im Sommer genutzt und dies bei teils heftigem Dauerregen - es war dicht. Mein Orion hat Jahrgang 2002...
                        Nun gehe ich im März wiederum auf eine längere Solo-Tour quer über die Finnmarksvidda. Ich habe mich trotz allen Vorteilen des Orions für ein Venus-II Extrem entschieden weil:
                        - es ist 25cm niedriger (Windanfälligkeit)
                        - es ist auch ohne durchgehende Stange wohl stabiler als ein reiner Tunnel
                        - weil die Stange nicht durchgehend ist, kann ich es alleine leichter aufbauen
                        - es bietet als Solo-Zelt genau genug Platz für mich und wiegt nur gerade 3kg

                        Für mich sind beide Zelte ganz klar 4-Jahreszelte von hoher Qualität.

                        Wenn Du zu zweit unterwegs bist, empfehle ich Dir das Orion - es ist etwas grösser und zu zweit auch bei starkem Wind sicherlich gut aufzubauen.
                        Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
                        "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #52
                          AW: Exped Venus II Extreme

                          Du musst aber dazusagen dass Du das Zelt exclusiv von Exped bekommen hast.
                          Ein Bekannter von mir hatte mit einem Orion grosse Probleme was die Haltbarkeit des Überzeltes anging und mit den Nähten.

                          Ergänzend möchte ich noch sagen, dass das Innenzelt etwas abfärbt, wenn es naß ist. Meine erste Nacht in dem Zelt war gleich im Schnee, dabei hat sich Kondenswasser gebildet, auch weil ich Esel die Lüfter zu hatte. Am nächsten Morgen habe ich dann am Zelt "Yellow Snow" entdeckt und dachte schon mir hätte jemand gegens Zelt gepinkelt
                          Und sowas ist unakzeptabel, das hätte ich sofort eingeschickt...

                          Kommentar


                          • across
                            Erfahren
                            • 14.01.2009
                            • 332
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Exped Venus II Extreme

                            Zitat von Järven
                            Du musst aber dazusagen dass Du das Zelt exclusiv von Exped bekommen hast.
                            Nö, ich glaube nicht, dass das was hier zur Sache hat. Es geht ja nur um einen Vergleich Orion vs. Venus und den kann ich wohl geben, weil ich per Zufall beide Stoff-Villen besitze.
                            Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
                            "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #54
                              AW: Exped Venus II Extreme

                              Nö, ich glaube nicht, dass das was hier zur Sache hat.
                              Oh, ich denke schon dass deine Zelte geprüft und für gut befunden wurden bevor Exped sie Dir zugeschickt hat.
                              Bei Zelten "von der Stange" muss man da wohl vorsichtig sein wie aus dem Thread auch ersichtlich ist.
                              Mein Problem mit dem Service von Exped möchte ich lieber nicht schildern...

                              Kommentar


                              • across
                                Erfahren
                                • 14.01.2009
                                • 332
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Exped Venus II Extreme

                                Zitat von Järven
                                Oh, ich denke schon dass deine Zelte geprüft und für gut befunden wurden bevor Exped sie Dir zugeschickt hat.
                                Bei Zelten "von der Stange" muss man da wohl vorsichtig sein wie aus dem Thread auch ersichtlich ist.
                                Mein Problem mit dem Service von Exped möchte ich lieber nicht schildern...
                                Nein, ich bin da keine Extrawurst: mein Material kommt so zu mir, wie es auch in den Handel kommt. Ich war bisher nur einmal in Zürich und habe mir die Sachen vor Ort abgeholt - Originalverpackt aus dem Lager, nix Extratest. (Das machen die seriösen Expeditionisten - ob unterstützt durch eine Firma oder nicht, ja eh selber - man will ja wissen, wie das Zeugs funktioniert, bevor man im Sturm steht, oder?! )

                                Dank deinem letzten Satz verstehe ich nun endlich, warum du meinen Äusserungen gegenüber so skeptisch bist...
                                Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
                                "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

                                Kommentar


                                • thefly
                                  Lebt im Forum
                                  • 20.07.2005
                                  • 5382
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Exped Venus II Extreme

                                  Zitat von Järven
                                  Oh, ich denke schon dass deine Zelte geprüft und für gut befunden wurden bevor Exped sie Dir zugeschickt hat.
                                  Bei Zelten "von der Stange" muss man da wohl vorsichtig sein wie aus dem Thread auch ersichtlich ist.
                                  Mein Problem mit dem Service von Exped möchte ich lieber nicht schildern...
                                  Na, dann kann ich ja von meinem Venus2 extreme von der Stange schreiben, da habe ich in den letzten Jahren keine Mängel finden können

                                  leider aber bleibt der vorhergesagte Weltuntergang im Ruhrgebiet anscheinend aus, sonst hätte ich auch mal was zu den 4 Jahreszeiten schreiben können

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #57
                                    AW: Exped Venus II Extreme

                                    Aber mal ehrlich: wo gehobelt wird, gibt es Späne, oder?!


                                    Nein. das ist ein äusserst dummer Spruch in dem Zusammenhang.
                                    Passt gar nicht zu deiner Signatur von Dag Hammerskjöld.
                                    Wenn man ein gehobenes Produkt kauft sollte man
                                    1. auch eine entsprechende Qualität erwarten können. Und keine abfärbenden Stoffe und sich lösende Beschichtungen- das nach sehr sehr kurzem Gebrauch....

                                    2. Einen entsprechenden Service erwarten dürfen. Und da hab ich schlechteste Erfahrungen mit Exped gemacht
                                    Dass Du dich einsetzt wann immer da deine "Partner" auf deiner Internetseite angegriffen werden wundert nicht. Vielleicht bist Du dazu verpflichtet.
                                    Aber es ist eben sehr einseitig

                                    Na, dann kann ich ja von meinem Venus2 extreme von der Stange schreiben, da habe ich in den letzten Jahren keine Mängel finden können
                                    Vielleicht hast Du Glück gehabt, oder ich und einige andere nur viel Pech
                                    Wo sind eigendlich die Down- und Synmats bei Globetrotter hin verschwunden?

                                    Kommentar


                                    • buntekuh
                                      Dauerbesucher
                                      • 20.10.2008
                                      • 634
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Exped Venus II Extreme

                                      Zitat von Järven
                                      Mein Problem mit dem Service von Exped möchte ich lieber nicht schildern...
                                      Wie, was... Probleme mit derem Service? Da kann ich quasi nur so richtig diametral entrgegengesetzt berichten.
                                      Das hat radundfuss.de!

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #59
                                        AW: Exped Venus II Extreme

                                        Das kann sein. Vielleicht hab ich nur einen schlechten Tag des Sachbearbeiters erwischt.
                                        Jedenfalls würde mich der Service-Vorschlag von Exped mehr kosten als das nach 5 Tagen/Nächten defekte Produkt.
                                        Ist vielleicht so wie across schreibt. Wo gehobelt wird...

                                        Kommentar


                                        • buntekuh
                                          Dauerbesucher
                                          • 20.10.2008
                                          • 634
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Exped Venus II Extreme

                                          Zitat von Järven
                                          Das kann sein. Vielleicht hab ich nur einen schlechten Tag des Sachbearbeiters erwischt.
                                          Jedenfalls würde mich der Service-Vorschlag von Exped mehr kosten als das nach 5 Tagen/Nächten defekte Produkt.
                                          Glücklicherweise. Denn obwohl ich deren meisten Produkte funktionell wirklich absolut erstklasse finde, hatte ich bislang auch ein paar Probleme. Bei meinem 6 oder 7 Jahre alten Venus III hat sie die Beschichtung des AZ gelöst: vom IZ und Gestänge mal abgesehen, wurde mir das komplette Zelt mit allem Zubehör ersetzt - 1-2 Jahre nach Garantieende und ohne Quittung, dazu kostenlos. Super!
                                          An meinem Vela I Extrem gabs ein Miniloch am Lüfter durch die dortige Versteifung - wurde repariert, war ja auch nur was ganz kleines. Offensichtlich fehlerhaft war meine Simlight 3,8, die nach rund einem knappen Jahr diverse(!) Miniminiminilöcher aufwies, die ich auch unter Wasser kaum fand, die aber gelangt haben, um die Matte ganz gut Luft zu verlieren lassen. Wurde natürlich ersetzt.
                                          Vor dem Einsenden über den Händler habe ich dabei immer mit Exped direkt Kontakt aufgenommen und wurde dabei immer super beraten - und echt schnell: in der Regel kam die Antwort innerhalb einer halben Stunde.
                                          Das hat radundfuss.de!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X