Exped Venus II Extreme

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    habe das Zelt leider nicht behalten. Deswegen kann ich dir leider auch nicht mit praktischen Erfahrungen bezüglich der Regendichte helfen.
    Soweit ich mich erinnern kann, gibt es nur einen Eingang für die Firststange.

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Re: Probleme mit venus II extrem

      Zitat von wischmobb
      Hallo Zusammen!
      weiß nicht ganz, ob die frage hier an der richtigen stelle ist, aber... hat jemand photos vom venus II extrem auf denen die beiden gestängekreuzungspunkte genau zu sehen sind. ich hatte auf meiner letzten reise mit meinem neuen venus (10.06) probleme mit durchtropfendem regenwasser an genau diesen stellen. sind bei euch auch zwei eingänge für die firststange vorhanden, ein farblich codierter und ein zweiter auf der anderen seite? kommt mir einwenig spanisch vor. mein zelt würde vom händler nach der reise reklamiert, exped war leider nicht sehr kooperativ und hat es nach angeblichem test wieder zurückgeschickt...

      würd mich sehr über ein paar klärende bilder freuen! danke!!
      Hast du nun ein Extrem oder ein normales? Die sind nämlich verschieden gearbeitet an der Stelle. Das neue Venus hat nur noch einen Eingang für die Firststange, das alte hatte 2. Ich hab das alte extrem und bei mir tropft nix. Wüsste auch nicht, warum. Farblich codiert ist bei mir nichts, Bilder hab ich leider auch nicht.

      Mac

      Kommentar


      • wischmobb
        Anfänger im Forum
        • 18.01.2007
        • 11

        • Meine Reisen

        #23
        danke für die reaktionen!

        - ich habe ein extrem, version von 2006
        - hat einen schwarz-farbcodierten eingang für die firststange auf der seite, wo die firststange gespannt werden kann
        - auf der anderen seite ist dann komischerweise noch ein zweiter eingang ganz normal in grau
        - weiß natürlich nicht, ob das der grund ist. empfinde auch, dass auf der einen seite bei der kreuzungsstelle die nähte unsauber sind und das müsste bei dem system des quellfadens ja schon entscheidend sein
        - wollte euern rat einholen, bevor ich mich mit exped anlege. wie gesagt, dem händler wurde das zelt einfach wieder zurückgeschickt...

        Kommentar


        • Asha'man
          Erfahren
          • 17.03.2007
          • 230

          • Meine Reisen

          #24
          Habe auf dem http://testevent.de mich nicht zurückhalten können und mir auch ein grünes Venus 2 Extrem zugelegt. War übrigens ein toller Event und es gab deutlich mehr Zelte zum Vergleich, als auf der globeboot in Köln Fühlingen.

          Dieses wird dann wohl mein Antao 2 Large (noch gibt's das mit silikonisiertem Aussenzelt) aufgrund von >1kg Gewichtsersparnis und vielen schönen Details ersetzen. Möchte aber nochmal anmerken, dass ich mit dem Antao 2 sehr zufrieden bin. Evtl. behalte ich es auch.

          Einzige Kritikpunkte:

          - knappe Liegelänge. Bei 183cm Körpergröße kommt der Schlafsack am Fußende ans Innenzelt. Jedoch ohne dieses nach aussen zu drücken.
          - Mit gemessenen 3068g (inkl. aller Heringe, Reparaturset, etc.) etwas über meinem geplanten Gewichtslimit. Dafür absolut bombenfest abzuspannen bei Bedarf.

          Wieviele Schnursäckchen und Abspannleinen waren bei euch dabei? Ich sehe auf den Bildern von Waldläufer 8 Stück. Waren die nachgekauft? Bei mir sind nur 6 dabei und zwei weitere für die Apsiden fände ich für einen Sturm ganz nett.

          Kommentar


          • aitrob
            Erfahren
            • 31.07.2006
            • 279

            • Meine Reisen

            #25
            Bei mir waren es auch insgesamt acht. Lustigerweise aber unterschiedlich lang, was beim Aufbauen immer ein wenig verwirrt.
            Bela
            Reiseberichte:
            http://www.aitrob.de

            Kommentar


            • Asha'man
              Erfahren
              • 17.03.2007
              • 230

              • Meine Reisen

              #26
              Ok, bei mir sinds auch acht. Habe nach den Bildern hier gestern abend das Zelt nochmal ausgepackt. Zwei hatten sich zwischen den Flicken etwas versteckt. Hab wohl vorher nie richtig danach geschaut.

              Freu mich auf erste Praxistests.

              Kommentar


              • Asha'man
                Erfahren
                • 17.03.2007
                • 230

                • Meine Reisen

                #27
                Hab das Zelt jetzt für zwei Nächte auf einer 3-Tages Eifeltour genutzt. Die erste Nacht war prädestiniert für Kondens (sehr kalte Nacht, Erde feucht, ...) und so habe ich Aussenzelt nicht ganz runtergezogen. Kopf- und Fußwand großzügig nach aussen abgespannt. Eingänge weit aufgelassen. Lüfter natürlich auf. Und die Türen nur mit dem Moskitonetz verschlossen.

                Dennoch war das Aussenzelt so richtig klatschnass von innen. So stark war das bei meinem Rejka Tunnel noch nie, selbst zu zweit nicht. Tropfte in dicken tropfen auf's Innenzelt. Am morgen schien die Sonne und es war schnell trocken. Ich meine die Witterung liess das erahnen und das Zelt kann da wohl nichts für, weil ich alles auf gelassen habe?! Oder war genau das falsch? Wie habt ihr eure Innentüren geschlossen, wenn "Kondenswetter" ist?

                Ansonsten bin ich recht begeistert von dem Zelt. Fotos und ein paar Pro- und Kontrapunkte von mir folgen. Hoffe das ist hier der richtige Platz?!

                Kommentar


                • Paco
                  Erfahren
                  • 06.04.2008
                  • 313
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Exped Venus II Extreme

                  Hallo,

                  habe das neue Modell 2008 zur Zeit gerade zu Hause.
                  Die Innenzelttüren sind jetzt beide vollflächig zu öffnen.
                  Außerdem ist standardmäßig ein Gearloft dabei.
                  Gewicht kompletter Lieferumfang liegt bei 3055gr - nachgewogen!
                  Außerdem ist der obere Stangenkanal der das Zelt aufspannt nicht mehr duchgängig. Finde ich persönlich besser da das Gestänge nicht mehr so extrem auf den Großen Bogen drückt. Gestängebeutel ist auch neu- in Ihm sind 2 Taschen für die Heringe und das Ersatzgerödel integriert.

                  Gruß Paco

                  Kommentar


                  • martinaundthomas
                    Neu im Forum
                    • 18.04.2008
                    • 6
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Exped Venus II Extreme

                    Hallo Paco,

                    verstehe ich es richtig, dass bei dem Venus II extreme jetzt beide Innenzelttüren gleich groß sind. Also so groß, wie bei der "alten" Variante die größere Türe war?
                    Und sie sind doch auch beide völlig aus Moskitonetz und Innenzeltstoff gedoppelt, oder?

                    Danke und Grüße
                    Martina

                    Kommentar


                    • Der Waldläufer

                      Alter Hase
                      • 11.02.2005
                      • 2941
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Exped Venus II Extreme

                      Ja, beide Türen sind jetzt gleich groß (also so groß wie früher die größere der beiden Türen) und doppellagig.
                      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                      Kommentar


                      • aitrob
                        Erfahren
                        • 31.07.2006
                        • 279

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Exped Venus II Extreme

                        Gibt es dann die Wäscheleine nicht mehr? So ganz doof finde ich die eigentlich nicht, kann man zumindest die Socken auslüften...
                        Bela
                        Reiseberichte:
                        http://www.aitrob.de

                        Kommentar


                        • Paco
                          Erfahren
                          • 06.04.2008
                          • 313
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Exped Venus II Extreme

                          Zitat von aitrob
                          Gibt es dann die Wäscheleine nicht mehr? So ganz doof finde ich die eigentlich nicht, kann man zumindest die Socken auslüften...
                          Bela
                          Wenn du den Stringtanga zwischen Außen und Innenzelt meinst - den gibt es nicht mehr. Dafür haben sie ein Gearloft spendiert.

                          Gruß Paco

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Exped Venus II Extreme

                            Zitat von Paco
                            Wenn du den Stringtanga zwischen Außen und Innenzelt meinst - den gibt es nicht mehr.
                            Das ist die beste Beschreibung die ich je dafür gehört habe. Hab den noch nie mitgenommen und hätte auch gern 2 große Türen.

                            Mac

                            Kommentar


                            • cgoeth
                              Anfänger im Forum
                              • 12.08.2005
                              • 29
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Exped Venus II Extreme

                              Zitat von derMac
                              Hab den noch nie mitgenommen und hätte auch gern 2 große Türen.

                              Mac
                              Hab seit zwei Wochen das Venus II ... mit zwei gleich grossen Türen. Bin sehr zufrieden Wie waren die denn in den vorherigen Modellen?

                              Gruss Christoph

                              Kommentar


                              • Paco
                                Erfahren
                                • 06.04.2008
                                • 313
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Exped Venus II Extreme

                                Halt ne halbe und ne ganze Innenzelttür.

                                Kommentar


                                • Glen S.
                                  Erfahren
                                  • 18.07.2005
                                  • 281

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Exped Venus II Extreme

                                  Da ich auch grad auf Zeltsuche bin, habe ich mir das Venus auch mal angeschaut, sehr gut verarbeitet, tolle Details, gutes Raumgefühl, jedoch ein paar kleine Kritikpunkte, die mich dann doch vom Kauf abgehalten haben.

                                  1) Das Aussenzelt geht auf der Seite mit den Gestängeendlaschen bis zum Boden, auf der Seite in den die Gestänge eingeführt werden war es nicht möglich das Außenzelt bis zum Boden zu spannen, ohne die gefühlte Gefahr was kaputt zu machen.

                                  2) Die Heringslaschen sind sehr gewöhnungsbedürftig filigran, auf der Seite in den die Gestänge eingeführt werden kam es auch oft dazu, dass der ganze Mechanismus inkl Spannhülse in sich verdreht war und erst gerichtet werden musste, sah nie wirklich so aus, als wäre es richtig so.

                                  3) Das Spannen des Außenzeltes: Der Riemen muss nach unten gezogen werden, ist ein ziemliches Gefummel, bei Hilleberg (nach oben) deutlich besser gelöst

                                  4) Der Spannmechanismus der Firststange hat diese gerade ein mal ca. 2 mm aufgenommen (auch mit dosierter Gewalt), macht nicht den stabilsten Eindruck

                                  Kauf mir doch wieder 'nen (Standard-) Tunnel
                                  Grüße Claus

                                  "Everyone rises to their level of incompetence."

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Exped Venus II Extreme

                                    Zitat von Glen S.
                                    1) Das Aussenzelt geht auf der Seite mit den Gestängeendlaschen bis zum Boden, auf der Seite in den die Gestänge eingeführt werden war es nicht möglich das Außenzelt bis zum Boden zu spannen, ohne die gefühlte Gefahr was kaputt zu machen.

                                    2) Die Heringslaschen sind sehr gewöhnungsbedürftig filigran, auf der Seite in den die Gestänge eingeführt werden kam es auch oft dazu, dass der ganze Mechanismus inkl Spannhülse in sich verdreht war und erst gerichtet werden musste, sah nie wirklich so aus, als wäre es richtig so.

                                    3) Das Spannen des Außenzeltes: Der Riemen muss nach unten gezogen werden, ist ein ziemliches Gefummel, bei Hilleberg (nach oben) deutlich besser gelöst

                                    4) Der Spannmechanismus der Firststange hat diese gerade ein mal ca. 2 mm aufgenommen (auch mit dosierter Gewalt), macht nicht den stabilsten Eindruck
                                    Du hast Probleme (die ich bei der Venus-II-Benutzung nicht hab).
                                    Das mit den 2mm scheint mit aber doch etwas extrem, sicher dass du da nicht die Einheit verwechselt hast?

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • Glen S.
                                      Erfahren
                                      • 18.07.2005
                                      • 281

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Exped Venus II Extreme

                                      Hi Mac,

                                      nee, die Einheit stimmt, ging nicht weiter rein ...

                                      Bin vielleicht eher der klassische Typ, der mit so innovativem Zeug net klar kommt
                                      Grüße Claus

                                      "Everyone rises to their level of incompetence."

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Exped Venus II Extreme

                                        Zitat von Glen S.
                                        Bin vielleicht eher der klassische Typ, der mit so innovativem Zeug net klar kommt
                                        Damit du mich nicht falsch verstehst: Ich geb dir mit allem, was du objektiv beschreibst recht, ich versteh nur nicht, wo das (subjektive) Problem liegt. Ausnahme sind dabei die 2 mm, das ist zu kurz - ich würde so aus dem Kopf sagen, dass das bei mir ca. 1 cm ist.

                                        Mac

                                        Kommentar


                                        • Glen S.
                                          Erfahren
                                          • 18.07.2005
                                          • 281

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Exped Venus II Extreme

                                          Zitat von derMac
                                          Damit du mich nicht falsch verstehst: Ich geb dir mit allem, was du objektiv beschreibst recht, ich versteh nur nicht, wo das (subjektive) Problem liegt. Ausnahme sind dabei die 2 mm, das ist zu kurz - ich würde so aus dem Kopf sagen, dass das bei mir ca. 1 cm ist.

                                          Mac
                                          Das subjektive Problem liegt in meinem subjektiven Bauchgefühl, das mir sagte, das es das nicht ist

                                          Wegen den 2 mm ... habe den Eindruck, dass diese "Hülse" einfach zu eng vernäht war, vielleicht hätte Dehnen was gebracht, aber spontan gings nicht tiefer rein, mensch, wie sich das anhört ...
                                          Grüße Claus

                                          "Everyone rises to their level of incompetence."

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X