Helsport Lavvulight 4

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • shadok
    Neu im Forum
    • 13.11.2011
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Helsport Lavvulight 4

    Hallo alle!
    zuerst will ich mich schon für mein deutsch entschuldigen, da ich aus Frankreich komme. Ich wollte kurz mal eine Frage stellen, für alle glückliche Benutzer der Lavvulight : ist es eigentlich möglich, daß Wasser in Zelt kommt, beim grossen Gewitter zum Beispiel ? Und in diesem Fall, kann das Wasser auf den geklipsten Boden reinfliessen ? Also braucht man in diesem Fall ein "bathtub" Boden ?

    Vielen Dank !

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Helsport Lavvulight 4

      Zitat von shadok
      Hallo alle!
      zuerst will ich mich schon für mein deutsch entschuldigen, da ich aus Frankreich komme. Ich wollte kurz mal eine Frage stellen, für alle glückliche Benutzer der Lavvulight : ist es eigentlich möglich, daß Wasser in Zelt kommt, beim grossen Gewitter zum Beispiel ? Und in diesem Fall, kann das Wasser auf den geklipsten Boden reinfliessen ? Also braucht man in diesem Fall ein "bathtub" Boden ?

      Vielen Dank !
      Auf jeden Fall ist Dein deutsch besser als mein Franzoesisch

      Klar kann Wasser unterm Lavvu durchfliessen, wenn du es an einer unguenstigen Stelle aufgebaut und auch keinen Graben gezogen hast...

      Der org Boden ist ein flacher Boden, da kann das Wasser drueber fliessen, man kann aber jeden Boden bei starkem Regen einfach ein bissche nach innen zurueckschlagen, dann fliesst das Wasser drunter her...habe bei sehr starken Dauerregen auch schon mal im Lavvulight vor dem Schlafplatz einen Graben gezogen...

      Mach Dir da nicht zu viele Gedanken drum, gerade bei Schlechtwetter sind Lavvus Klasse...

      Gruss

      Khyal
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • ckanadier

        Dauerbesucher
        • 24.02.2011
        • 565
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Helsport Lavvulight 4

        moin
        mein LL ist auch von Albert, mit Tipis gibt es keinen anderen mit der Auswahl, dem Ersatzteilservice ect.. Trotzdem werde ich mich vom LL wieder trennen.
        Offenes Feuer in diesem Zelt ist sicher nicht optimal, ein Petroleumofen oder Gasbrenner ist jedoch völlig unproblematisch.
        Einen Gasbrenner mache ich im kleinsten Zelt beim an und ausziehen kurz an, im Winter bringt das Vorteile.
        http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Helsport Lavvulight 4

          Zitat von ckanadier
          ...Offenes Feuer in diesem Zelt ist sicher nicht optimal, ein Petroleumofen oder Gasbrenner ist jedoch völlig unproblematisch.
          Mit Funkenschutz (vor allem auch wegen der Ausruestung) ist das nicht so ein Problem, habe ich schon haeufiger mit trockenem Holz oder Grillbriketts in einer Feuerschale gemacht...

          Auch ein Petroleumofen ist genau wie eine Feuerschale usw ist nicht ungefaehrlich, immer schoen auf genuegend Lueftung achten, wir waeren in einem Bergans Lavvu (was ja deutlich groesser ist) mal nach etwas heizen mit Feuerschale beinahe nicht mehr aufgewacht...

          Gruss

          Khyal
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • ckanadier

            Dauerbesucher
            • 24.02.2011
            • 565
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Helsport Lavvulight 4

            Das mit der ausreichenden Luftzufuhr ist ja höchst interessant, bin überzeugt davon, dass die Größe eines Tipis nur eine unwesentliche Rolle dabei spielt.
            Dein Gedanke lässt bei mir die Frage aufkommen, was sollte, kann man an Kenntnis voraussetzen, wenn man über Feuer im Tipi diskutiert.

            Gruß ckanadier
            http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

            Kommentar


            • hotdog
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.10.2007
              • 16106
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Helsport Lavvulight 4

              Es gibt schon Threads zum Thema "Feuer im Zelt", z.B. diesen hier.
              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 12345
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Helsport Lavvulight 4

                Hallo,

                kurz mal eigene Erfahrung mit dem Lavvu light, das ich ja noch nicht so lange habe:

                4 Personen ? Kann ich mir nicht vorstellen. Meine Frau und ich können zu zweit bequem drinne schlafen, haben aber kaum Raum übrig. Wir wollen es zum Kanufahren nutzen. Da sollte es reichen.

                Da ich aber ein Fan von viel Platz bin, sag ich mal: ideales Ein-Personen- Zelt mit Stehhöhe für Liege, Stuhl und Gepäck .

                Letzten Samstag war ich bei Globi, habe u.a. für das Zelt neue, bessere Häringe gekauft. Die mitgelieferten war schon nach zwei Einsätzen alle krumm und schief. Leicht, aber viel zu labil.

                Dann gestern das Zelt wieder aufgebaut im Garten, Häringe ausprobiert. Schon viel besser. Und drinnen geschlafen.

                Fast 24 Stunden Dauerregen hat das Zelt klaglos weggesteckt. Da tropfte nichts. Das war ja auch mal eine Frage.

                Dann aber soeben: jetzt zieht nach dem Tief das Starkwindfeld durch. Ich habe gemessen: von den angesagten 60 -70 KM/h Windgeschwindigkeit erreichen meinen windgeschützten Garten in Böen 35 Km/h, gemessen mit Kaindl Windmaster 2.

                Das Lavvu light schlägt wie wild, wird zusammengedrückt, bläht sich auf. Voll abgespannt natürlich. Es hält, nichts reißt, aber es macht keinen Spaß mehr, drinnen zu liegen. Ich gebe ihm noch 10 Km/h drauf, aber dann dürfte das Ende der Fahnenstange , sprich der Bewohnbarkeit, erreicht sein.

                Enttäuscht bin ich nicht, weil ich glaube, daß man von so einem leichten hohen Zelt nicht mehr erwarten darf.

                Nur mit dem Wort " Sturmsicher" sollte man vielleicht Vorsicht walten lassen.

                Ich weiß, daß der Vergleich angesichts des Gewichstunterschiedes unfair ist, aber das ist eine Windgeschwindigkeit, von der mein Karsten Zelt-- bei gleicher Höhe -- keine Notiz nimmt.

                Wenn Starkwind droht, wird das Lavvu light jedenfalls nicht meine erste Wahl sein. Sonst: tolles Zelt!

                Gruß Ditschi

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Helsport Lavvulight 4

                  Enttäuscht bin ich nicht, weil ich glaube, daß man von so einem leichten hohen Zelt nicht mehr erwarten darf.
                  Richtig abspannen heißt das Thema.

                  Alle leichten Materialien flattern mehr als schwere Baumwolle und wenn man sieht wie sich auch Geodätenn in starkem Wind verhalten....

                  Die Lavvuform hat keinerlei Nachteile.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19412
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Helsport Lavvulight 4

                    ideales Ein-Personen- Zelt mit Stehhöhe für Liege, Stuhl und Gepäck .
                    Für Camping ist es nicht gedacht.

                    Man kann da drin mit 4 Personen ohne Gepäck schlafen, wenn man mal drüber nachdenkt, daß manche Hersteller 1,2m Breite als genug für 2 Personen ansehen....
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12345
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Helsport Lavvulight 4

                      Man kann da drin mit 4 Personen ohne Gepäck schlafen, wenn man mal drüber nachdenkt, daß manche Hersteller 1,2m Breite als genug für 2 Personen ansehen....
                      das ist die crux bei derartigen Angaben:

                      2 Personen zu je 50 Kg oder 2 Personen zu je 100 Kg?

                      Gruß Ditschi

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Helsport Lavvulight 4

                        Das LL ist für 2 Personen mit Gepäck ideal und im Vergleich zu den üblichen Hundehütten ein Palast.

                        Allerdings hätte ich mir als Kanute mindestens ein Varanger, Finnmark oder besser gleich ein Tentipi B/P zugelegt.
                        Ein Ofen im Zelt erweitert den Urlaubseinsatz ungemein.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Helsport Lavvulight 4

                          Zitat von Ditschi
                          ....Dann aber soeben: jetzt zieht nach dem Tief das Starkwindfeld durch. Ich habe gemessen: von den angesagten 60 -70 KM/h Windgeschwindigkeit erreichen meinen windgeschützten Garten in Böen 35 Km/h, gemessen mit Kaindl Windmaster 2.

                          Das Lavvu light schlägt wie wild, wird zusammengedrückt, bläht sich auf. Voll abgespannt natürlich. Es hält, nichts reißt, aber es macht keinen Spaß mehr, drinnen zu liegen. Ich gebe ihm noch 10 Km/h drauf, aber dann dürfte das Ende der Fahnenstange , sprich der Bewohnbarkeit, erreicht sein.....

                          Nur mit dem Wort " Sturmsicher" sollte man vielleicht Vorsicht walten lassen....
                          Kann ich nur sagen, dann war es nicht gut abgespannt, ich nehme es ja z.B. recht haeufig, wenn ich Windsurfen oder Segeln gehe und 6-7 BF hatte ich schon haeufiger, mit staerkeren Boeen.

                          Da ich mal davon ausgehe, dass Du wahrscheinlich ja die max Laenge der Spannschnuere ausgenutzt hast und auch schoen "rechtwinklig" vom Lavvu weggespannt hast ?
                          ...wuerde ich mal drauf tippen, dass die Spannschnuere nicht stramm genug gespannt waren...(der Stoff muss richtig nach aussen gezogen werden)
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12345
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Helsport Lavvulight 4

                            Hallo khyal,

                            also, ich habe das Zelt nicht bei Wind aufgebaut. Alle Schnüre waren straff gespannt, aber ich habe nicht mit aller Kraft dran gezogen. Das hätte das Zelt doch arg verunstaltet.

                            Ich habe manchmal den Eindruck, daß einfach bei solchen Aussagen, was ein Zelt aushält, die Windgeschwindigkeiten zu hoch geschätzt werden.

                            Angesagt waren vom Wetterbericht 60 - 70 Km/h, also 8 Bft. Als ich in meinen Garten ging, die Bäume und das Zelt sah, hätte ich schwören können, daß das auch 8 Bft sind.

                            Die Messung war ernüchternd. " nur" 35 Km/h, also BfT 5. Was heißt "nur"? Niemand stellt sein Zelt ungeschützt in 8 Bft.
                            Das geht nicht gut aus.

                            Man sollte wirklich mal messen. Dann weiß man , was 5 Bft für ein Zelt bedeuten. Und was 5 Bft, die auf ein Zelt einwirken, mit einem dünnen Stoff machen, der nur von Schnüren gehalten wird.

                            Torres hat das mal sehr realistisch beschrieben, wie Zelte schon bei 35 Km/h auf dem Platz in Nordstrand kollabierten.

                            Ich finde ja garnicht, daß sich das Lavvu light schlecht geschlagen hat. Es ist nicht kollabiert. Es wurde drinnen nur äußerst ungemütlich.

                            Ich weiß nicht, wie sich andere Leichtzelte da schlagen. Da fehlt mir die Erfahrung. Vielleicht bin ich nur verwöhnt vom Karsten Zelt, das halt wie ein Panzer steht. Zumal, wenn der Stoff naß wird und sich noch einmal um ca. 5 % zusammenzieht.

                            Was ich aber durch die Anschaffung des Windmessers wirklich gelernt habe, ist, daß die gemessene Windgeschwindigkeit von der gefühlten doch erheblich nach unten abweicht.

                            Gruß Ditschi

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Helsport Lavvulight 4

                              Zitat von Ditschi
                              ...Alle Schnüre waren straff gespannt, aber ich habe nicht mit aller Kraft dran gezogen. Das hätte das Zelt doch arg verunstaltet.

                              Ich habe manchmal den Eindruck, daß einfach bei solchen Aussagen, was ein Zelt aushält, die Windgeschwindigkeiten zu hoch geschätzt werden....Man sollte wirklich mal messen. Dann weiß man , was 5 Bft für ein Zelt bedeuten...
                              Hi Ditsche,

                              ok, da must Du dich umgewoehnen, wenn Du das Lavvulight fuer ordentlich Wind abspannst, wird jede Stelle, wo eine Spannschnur befestigt ist, etliche cm rausgezogen, was letztendlich auch fuer mehr Raum im Zelt sorgt

                              Bitte erzaehl mir nix ueber falsche Einschaetzung von Windgeschwindigkeiten , ich surfe, seit Anfang der 80er Jahre, ich segele und fliege Gleitschirm seit mehreren Jahrzenten. Habe frueher auch mal div Windmesser zum Spielen gehabt, ziehe aber im Zweifelsfall die Angaben der oertlichen Feuerwehren, Hafenmeistereien u.A. vor, die haben vernuenftige Windmesser am Gebaeude. Meine Angaben stimmen schon.

                              Tja so sind halt unsere Ansichten beim Lavvulight mal recht unterschiedlich ...

                              Natuerlich ist das Lavvulight ein Zelt aus rel leichtem Gewebe und ohne viele unterstutzende Gestaenge(kanaele), wie z.B. ein 5 Stangen-Geodaet, der ja auch ueblicherweise viel niedriger ist (mit denen ich schon haeufiger bei Wind deutlich ueber 100 km/h auf ungeschuetzten Flaechen gestanden habe, irgendwie haben mich schon mehrmals die Orkane auf den Kanaren "erwischt"), aber durch die 6eckige Form und die rel vielen Abspannschnuere im Verhaeltnis zur projektzierten "Windflaeche" ist das Teil nach meinen mehrjaehrigen Erfahrungen damit prima, um mit kleinem Packmass / Gewicht viel Rauminhalt zu haben, in dem man sich auch bei einem strammen Wind noch gemuetlich aufhalten kann...

                              Ich rate dir, wenn "netter Wind" ist, probier mal mit den Spannschnueren rum, stabile Heringe in den Boden, die sich nicht lockern, Belueftungsoeffnung in Lee, wenn es richtig blaest, das Teil unten dicht machen und die Spannschnueren kraeftig spannen...

                              Gruss

                              Khyal
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • Ditschi
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 12345
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Helsport Lavvulight 4

                                Allerdings hätte ich mir als Kanute mindestens ein Varanger, Finnmark oder besser gleich ein Tentipi B/P zugelegt.
                                Ein Ofen im Zelt erweitert den Urlaubseinsatz ungemein.
                                Hallo @ cast,

                                was nicht ist, kann noch werden.

                                Allderdings haben wir jetzt ein Wintercamping im Februar und zwei von den Temperaturen her winterähnliche Urlaube im Zelt in Herbst und Frühjahr ohne Ofen hinter uns. Ich glaube nicht, daß ich Lust habe, auch noch einen Ofen samt Brennstoff mitzuschleppen. Ich besitze einen mit Spiritus betriebenen Origo Heat Pal 5100, der aber noch nicht zu Einsatz kam. Wir haben auch ohne Heizung nicht gefroren.

                                @ khyal, stabile Heringe habe ich ja schon. Mal sehen, wie stramm man die Schnüre noch ziehen kann, um das Zelt windfester zu machen? Danke für die Tipps.
                                Und noch mal ganz klar: Ich habe mir das Lavvu Light auf Deinen Rat hin zugelegt und bedauere das ja in keiner Weise.
                                Das Verhältnis Platz-Gewicht- Transportvolumen ist genial.

                                Gruß Ditschi

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19412
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Helsport Lavvulight 4

                                  Ich glaube nicht, daß ich Lust habe, auch noch einen Ofen samt Brennstoff mitzuschleppen. Ich besitze einen mit Spiritus betriebenen Origo Heat Pal 5100, der aber noch nicht zu Einsatz kam. Wir haben auch ohne Heizung nicht gefroren.
                                  Wieso Brennstoff? Der wächst im Wald und ein Hobo braucht nicht viel, ein echter Zeltofen ist eigentlich nur im Winter notwendig oder bei sehr ausgedehnten Touren im hohen Norden.
                                  Ein Spiritusbrenner mit jede Menge Spiritus ist absolut nix und ein Künzi ist kleiner und kostet nur die Hälfte.

                                  Mal sehen, wie stramm man die Schnüre noch ziehen kann, um das Zelt windfester zu machen?
                                  Schnüre möglichst weit nach außen, je größer der Winkel zum Zelt um so besser, die übereinderliegenden Schnüre nicht auf einen Hering sondern auf zwei nebeneinander versetzt.
                                  Die Flaps mit Steinen, Sand/Erde dichtmachen. Eingang auf die windabgewandte Seite.

                                  Irgendwo habe ich von der ultimativen Lösung bei Orkan gelesen, einfach das unterste Segment der Stange rausnehmen und die Heringe auf die unteren Abspannpunkte setzen.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Helsport Lavvulight 4

                                    Zitat von cast
                                    Schnüre möglichst weit nach außen, je größer der Winkel zum Zelt um so besser,
                                    Die Flaps mit Steinen, Sand/Erde dichtmachen. Eingang auf die windabgewandte Seite...
                                    So isses

                                    Zitat von cast
                                    ...die übereinderliegenden Schnüre nicht auf einen Hering sondern auf zwei nebeneinander versetzt.
                                    Hmm, was soll das bringen ?
                                    Solange der Hering stabil / gross genug ist, um bei den auftretenden Kraeften nicht durch / aus dem Boden gezogen zu werden...
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19412
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Helsport Lavvulight 4

                                      Hmm, was soll das bringen ?
                                      Solange der Hering stabil / gross genug ist, um bei den auftretenden Kraeften nicht durch / aus dem Boden gezogen zu werden...
                                      Naja, wenn du beide auf einen Hering machst ist der Winkel der unteren Schnur kleiner als der der oberen und da wir ja einen größtmöglichen haben wollen....
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Ditschi
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 20.07.2009
                                        • 12345
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Helsport Lavvulight 4

                                        Wieso Brennstoff? Der wächst im Wald und ein Hobo braucht nicht viel, ein echter Zeltofen ist eigentlich nur im Winter notwendig oder bei sehr ausgedehnten Touren im hohen Norden.
                                        Ein Spiritusbrenner mit jede Menge Spiritus ist absolut nix und ein Künzi ist kleiner und kostet nur die Hälfte.
                                        Na ja, nicht überall ist Wald. Den Künzi habe ich übrigens immer dabei, bin aber noch nicht auf die Idee gekommen, damit das Zelt zu heizen. Das ginge im Zelt mehr auf die Bronchien als eine Stange Zigaretten am Tag. Wir reden über ein Zelt zum Kanufahren, und diese Tätigkeit übt man nicht aus, wenn Seen und Flüsse zugefroren sind. Und zu Zeiten, wo sie das nicht sind, frieren wir nicht.

                                        Gruß Ditschi

                                        Kommentar


                                        • cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19412
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Helsport Lavvulight 4

                                          OT:
                                          Na ja, nicht überall ist Wald. Den Künzi habe ich übrigens immer dabei, bin aber noch nicht auf die Idee gekommen, damit das Zelt zu heizen. Das ginge im Zelt mehr auf die Bronchien als eine Stange Zigaretten am Tag.
                                          Na dann frag mal khyal, der beheizt mit einer Feuerschale das LL, geht alles und bevor Seen und Flüße zufrieren dauert es schon eine Weile und da kann es sowohl kalt sein als auch Schnee liegen und morgens im September hatte ich in manchen jahren in Südschweden schon Frost. Wieso soll das auf die Bronchien gehen Tür etwas auf, auf die Lüfter am Dach achten, fertig.

                                          und auch wenn nicht für das LL gedacht gibts auch von Helsport einen Hobo für die Lavvus.

                                          http://www.helsport.no/en/product/AC.../Lavvu%20Stove
                                          "adventure is a sign of incompetence"

                                          Vilhjalmur Stefansson

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X