Helsport Lavvulight 4

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ckanadier

    Dauerbesucher
    • 24.02.2011
    • 565
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Helsport Lavvulight 4

    Sorry, hab mich unverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht das Wasser von außen sondern Tropfwasser vom manchmal unvermeidlichen Kondens beim Syntheticzelt und die Liege in Dänemark wegen der Kreutzotter morgens unter meinem Schlafsack. Wir waren glücklicherweise beide nur halb wach.
    http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Helsport Lavvulight 4

      und die Liege in Dänemark wegen der Kreutzotter morgens unter meinem Schlafsack.
      Wenn du auf dem Boden gelgen hättest hätte sich das liebe Tier auch nicht unter den Schlafsack verirrt.

      Ich hab die Liege zwecks Bequemlichkeit dabei.
      Auf Tour eher nicht, bei 9 Kilo Gewicht.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Jordnoetter
        Anfänger im Forum
        • 11.09.2010
        • 48
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Helsport Lavvulight 4

        Zitat von cast
        Noch mal ne Frage an die Lavvu Light Besitzer

        Die Nähte sind nicht getapt, bei Silikonbeschichtung gehts wohl nicht.
        Wie sieht es im Regen aus? Alles dicht, ohne Nachtdichter?
        Meines war an einer Naht nicht dicht. Habe dann sicherheitshalber alle Nähte mit Silnet abgedichtet. Sollten nun alle dicht sein.

        Kommentar


        • ckanadier

          Dauerbesucher
          • 24.02.2011
          • 565
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Helsport Lavvulight 4

          Die Liege kam nach der Kreuzotter und Gewicht ist bei mir oft nicht so wichtig. Komfort.
          http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Helsport Lavvulight 4



            Ach das arme Tier hat sich wahrscheinlich mehr erschreckt als du.

            Das ist doch das schöne am Lavvu, der direkte Kontakt mit der Natur.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • ckanadier

              Dauerbesucher
              • 24.02.2011
              • 565
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Helsport Lavvulight 4

              Recht hast du mit der armen Schlange. Einen riesigen Vorteil des Zeltes habe ich noch vergessen, es ist ab einem nicht näher definierbarem Alter einfach genial, bei Regen die Hose im Zelt im Stehen an zu ziehen.
              @jordnoetter
              Ich hatte mit undichtigkeit gerechnet, deswegen ist seamsealer immer dabei, ist ja leicht zu beheben.
              http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19412
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Helsport Lavvulight 4

                Habe dann sicherheitshalber alle Nähte mit Silnet abgedichtet. Sollten nun alle dicht sein.
                Wie machst du das von außen oder innen?
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • ckanadier

                  Dauerbesucher
                  • 24.02.2011
                  • 565
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Helsport Lavvulight 4

                  Von außen und innen, das heißt aber nicht, dass du das nicht anders machen kannst.
                  http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

                  Kommentar


                  • Jordnoetter
                    Anfänger im Forum
                    • 11.09.2010
                    • 48
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Helsport Lavvulight 4

                    Erstmal nur von außen.

                    Kommentar


                    • LJ80V
                      Erfahren
                      • 15.01.2009
                      • 184
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Helsport Lavvulight 4

                      OT: @ckanadier:
                      "ab einem nicht näher definierbarem Alter einfach genial, bei Regen die Hose im Zelt im Stehen an zu ziehen."
                      Sag blos nicht, dass Du jetzt schon in das Alter kommst. Typen wie wir sind ewig jung
                      (siehe Trollux).
                      Günter

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Helsport Lavvulight 4

                        Ich bin zwar nicht ckanadier, aber ich finde das ist ein unschlagbares Argument für die Zeltform.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • LJ80V
                          Erfahren
                          • 15.01.2009
                          • 184
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Helsport Lavvulight 4

                          Mir ist das Lavvulight einen Hauch zu klein. Und die Möglichkeit einen
                          Zeltofen zu verwenden fehlt mir auch. Sonst ein, wie ich finde, top Lavvu.

                          Herzlichen Gruß Günter

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Helsport Lavvulight 4

                            OT: edit s. PN
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • LJ80V
                              Erfahren
                              • 15.01.2009
                              • 184
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Helsport Lavvulight 4

                              Das ist der Vorteil des Canadierreisens. Platz ohne Ende.
                              Wobei bei mir in den nächsten Tagen ein Tinde3 ins Haus kommt, für die Touren,
                              einfach schneller auf und abgebaut als die 4 m Klasse....
                              Das Helsport wäre die Alternative gewesen, hab aber letztendlich noch ein Tinde3 gefunden.
                              Fürn Rucksack aber sicher nie unbestrittene Nr. 1 unter den Lavvus.

                              LG Günter

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Helsport Lavvulight 4

                                Habe ja mein LL schon ein paar Jahre und rel viel benutzt.

                                Klar kann man die Bodfenplane nachtraeglich "einbauen", wenn man natuerlich wie im Testbericht versucht die Stange senkrecht anzuhjeben, kann das nicht klappen, Stange unten am Boden schraeg wegziehen, dann klappt das schon.

                                Der Boden ist das Geld und Gewicht nicht wert, keine Wannenform, Vollboden ist im Lavvu eh Bloedsinn und die ca 700g sind zuviel. Besser fuer den Schlafplatz eine Plane mitnehmen, ist weniger als die Haelfte Gewicht und gut ist.

                                Mein LL war von Anfang an ueberall dicht.

                                Die Stange zusammenstecken ist voellig easy, duennsten Stangenteil mit dem offenen Ende in die Naechstdickere von der Seite, wo diese keine Kroepfung hat, einschieben, dann diese Beiden mit dem duenneren Ende (also da wo die duennsten Stange noch rausschaut) in die Naechstdickere von der Seite, wo diese keine Kroepfung hat, einschieben usw Wenn man die Stangen nach Durchmesser sortiert auf den Boden legt, geht das voellig easy und in Sekunden.

                                Hilfreich ist sich aus einem Stueck Reepschnur eine Hilsschnur fuer den Aufbau zu machen, ist ja im Forum schon xmal beschrieben worden, wie das geht, habe ich z.B. fuer das Bergans Lavvu beschrieben.

                                Ich habe schon haeufig im LL mit trockenem Holz oder Grillbriketts in der kleinen Snowpeak Grillschale mit Funkenschutz drueber geheizt, geht prima.

                                Mal ganz davon abgesehen, dass bei Wind oder Schneefall die Spannschnuere Sinn machen schaffen die Spannschnuere auch deutlich mehr Raum im Lavvu. Bei stabil verankerten Heringen kann man die 2 uebereinanderliegenden Spannschnuere auf einen Hering legen.

                                Das LL ist ein klasse Teil, ich bin damit voellig zufrieden.

                                Man sollte sich nur gruendlich ueberlegen, wofuer man genau das Teil haben will, Lavvus gibt es in allen Groessen, Als Wanderzelt fuer mich alleine oder im Gebirge zu 2 finde ich das LL zu schwer und zu gross, sowohl von der Stellflaeche, als auch von der Hoehe her. Da passt das SL3 eher. Ich setze es z.B. sehr gerne als Zelt beim Jollenwandern oder als Zelt fuer mich alleine bei Camps ein. Ab 3 Leute oder zu 2 auf Camps wird es mir dann schon etwas klein und dann kommt schon eher das kleine Bergans zum Einsatz.

                                Gruss

                                Khyal
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • ckanadier

                                  Dauerbesucher
                                  • 24.02.2011
                                  • 565
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Helsport Lavvulight 4

                                  Moin Günter
                                  Stimmt, ich habe , wenn ich auf Fred schaue noch etwas Hoffnung und die Mädels sind von ihm auch immer noch begeistert. Mal sehn ob ich das Nacheifern schaffe.
                                  LG Jürgen
                                  http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19412
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Helsport Lavvulight 4

                                    Als Ergänzung für kaufwillige nach einigen Nächten der Nutzung.
                                    Man sollte in mückenverseuchten Gebieten dringend darauf achten, das die Snowflaps gut mit Steinen oder dergleichen beschwert sind.
                                    Die Biester finden sogar den einen Zentimeter Bodenabstand wo die Snowflaps nicht auf dem Boden aufliegen.

                                    Ohne den kompletten Boden auf feuchtem Boden und bei großen Tag-/ Nachtunterschieden bei der Temperatur kräftig Kondenswasser, aber auch nicht soviel, daß es tropfte.

                                    Ansonsten perfektes Zelt, etwas tricky beim Aufbau für Lavvunewbies, aber zu schaffen.

                                    Das einzige was wirklich nervt ist die "flutschige" Silikonoberfläche beim verpacken.
                                    Ständig rutscht das Teil beim einpacken aus den Fingern, ist aber wohl mit allen Sil-Nylonzelten so.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Helsport Lavvulight 4

                                      Zitat von cast
                                      ...Ohne den kompletten Boden auf feuchtem Boden und bei großen Tag-/ Nachtunterschieden bei der Temperatur kräftig Kondenswasser, aber auch nicht soviel, daß es tropfte....
                                      Joo, bei feuchtem Boden empfiehlt sich zumindest im Schlaf und Gepaeckbereich ein Stueck Bodenplane, Vollboden ist halt nicht so zu empfehlen s.o....
                                      Kondenswasser durch grosse Temperaturamplituden kann man durch vernuenftige Lueftung deutlich abschwaechen, was ich z.B. haeufiger sehe, ist, dass der Lueftungsschlauch nicht abgespannt wird, die Windrichtung nicht beachtet wird, oder er gar von innen verschlossen wird.

                                      Zitat von cast
                                      Ansonsten perfektes Zelt, etwas tricky beim Aufbau für Lavvunewbies, aber zu schaffen.
                                      Joo ich finde es auch richtig Klasse, ist aber eigentlich durch die rel kleine Groesse noch recht einfach aufzubauen und den Kandidaten mit den 10 Daumen an den Haenden bzw schraegem Blick empfehle ich, sich ne Aufbauschnur anzufertigen s.o.

                                      Zitat von cast
                                      Das einzige was wirklich nervt ist die "flutschige" Silikonoberfläche beim verpacken.
                                      Ständig rutscht das Teil beim einpacken aus den Fingern, ist aber wohl mit allen Sil-Nylonzelten so.
                                      Troeste Dich, das wird im Laufe der Zeit besser, genau wie die "Sand/Staubanziehungskraft" ich habe das Teil z.B. damals das erste Mal auf Sand aufgebaut und hatte hinterher ein halbes Kilo Sand auf der Innenseite kleben, auch das verliert sich. Aber was bleibt, ist, dass einem das gerollte Zelt leichter als ein PU-Teil aus der Hand rutscht, wenn man es gerade in den Beutel stopfen will.
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19412
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Helsport Lavvulight 4

                                        Joo, bei feuchtem Boden empfiehlt sich zumindest im Schlaf und Gepaeckbereich ein Stueck Bodenplane, Vollboden ist halt nicht so zu empfehlen s.o....
                                        Kondenswasser durch grosse Temperaturamplituden kann man durch vernuenftige Lueftung deutlich abschwaechen, was ich z.B. haeufiger sehe, ist, dass der Lueftungsschlauch nicht abgespannt wird, die Windrichtung nicht beachtet wird, oder er gar von innen verschlossen wird.
                                        Natürlich mit Plane im Schlafbereich, ein altes Footprint 2,1 x 1,3m.

                                        Ich zelte nicht zum ersten mal.
                                        Die Lüfter waren abgespannt und in Windrichtung.
                                        Aber es hatte die Tage vorher geregnet und tagsüber deutlich über 20° und nachts kaum über 5°.

                                        Da kannst du nur eins machen, die Türabdeckung offen lassen, weg ist da die Kondens trotzdem nicht und ich mußte sie zu machen, weil man in keiner Nacht sicher vor Schauern war.
                                        Die eine Nacht wo ich den Vollboden ausprobiert habe war es besser.

                                        Apropos Vollboden.
                                        Bei dem werde ich ein Segment im Eingang ausschneiden und mit Klett versehen. In der Regel wird er das Segment dann rauskommen. Für alle Fälle besteht dann ja noch die Möglichkeit es reinzukletten.
                                        Bei dem Preis hätte das aber auch schon Helsport machen können.

                                        Obwohl absolutcanoe ja schon deutlich unterm Listenpreis liegt.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar


                                        • khyal
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.05.2007
                                          • 8195
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Helsport Lavvulight 4

                                          Zitat von cast
                                          Natürlich mit Plane im Schlafbereich, ein altes Footprint 2,1 x 1,3m....Die Lüfter waren abgespannt und in Windrichtung....Aber es hatte die Tage vorher geregnet...Die eine Nacht wo ich den Vollboden ausprobiert habe war es besser.
                                          Ah ok, klar mit so einer kleinen Plane im Schlafbereich und keine Planen im Gepaeckbereich ist der vom Regen feuchte Boden ja zu 60% offen (wenn man mal abgelegtes Gepaeck usw beiseite laesst)...dann ist das klar, hatte mich ueber den grossen Unterschied zum Vollboden gewundert.

                                          Habe am Anfang in Lavvus auch mit einem Boden "geaerbeitet", beim LL auch mit dem org Boden, finde das aber inzwischen unpraktisch (mal ganz von den Nachteilen des abgedeckten Eingangssegmentes abgesehen). Wenn es gerade nicht regnet, packe ich lieber ausserhalb vom Zelt, habe ich 1 oder 2 von der Schlafplatzplane getrennte kleine Gepaeckplanen, kann ich eine davon einfach draussen auslegen, darauf alles zusammenpacken inkl Lavvu, also den Rucksack komplett packen und muss nur zum Schluss einen kleinen Planenstreifen unterbringen, den ich auch prima unterwegs als Unterlage bei einer Rast verwenden kann.


                                          Zitat von cast
                                          Apropos Vollboden.
                                          Bei dem werde ich ein Segment im Eingang ausschneiden und mit Klett versehen. In der Regel wird er das Segment dann rauskommen. Für alle Fälle besteht dann ja noch die Möglichkeit es reinzukletten.
                                          Bei dem Preis hätte das aber auch schon Helsport machen können.

                                          Obwohl absolutcanoe ja schon deutlich unterm Listenpreis liegt.
                                          Dass der Boden, fuer das was er "bietet" mit 120 € Liste etwas teuer ist, das sehe ich genauso, wuerde statt einem Sechsersegment an Deiner Stelle lieber ein rechteckiges Stueck in Tuerbreite bis Stange ausklettbar machen, dann kannst Du Dir auch noch mitten im Lavvu bei voller Stehhoehe Regenzeug und verdreckte Stiefel ausziehen und hast direkt vor dem Liegeplatz eine Kochflaeche ohne Bodenplane.

                                          Joo der Preis vom Albert ist echt ok, dazu kommt dass es ein totaler netter Typ mit viel Fachkenntnis ist...

                                          Gruss

                                          Khyal
                                          www.terranonna.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X