Hilleberg Soulo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • casper

    Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Hilleberg Soulo

    Hilleberg hat die Farbe seit (dieser ?) Saison geändert.
    Das "grün" wirkt eher wie schwarz.
    Die Maße, so jedenfalls meine Feststellung, haben bei mir eigentlich gepasst...
    Das das immer so ist, dafür lege ich meine Hand aber nicht ins Feuer.

    Kommentar


    • pitty1983
      Anfänger im Forum
      • 21.11.2015
      • 25
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Hilleberg Soulo

      Ok, das mit der Farbe stört mich überhaupt nicht, mag es eher unauffällig. Wo ist bei deinem Soulo die breitere Stelle innen, vorm Eingang stehend links oder rechts? Links wie bei mir macht auch Sinn. Hatte mich vorm Kauf schon gewundert warum die schmale Stelle links ist da wo laut Symbolik der Kopf ist! Ich behaupte einfach mal das bei jedem links die 73cm breite Stelle ist.

      Kommentar


      • Vintervik

        Fuchs
        • 05.11.2012
        • 1929
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Hilleberg Soulo

        Irgendwie erscheint mir das Bild spiegelverkehrt.
        Wenn ich mich nicht täusche, ist bei meinem auch das Fussende schmaler (es liegt aber gerade schön eingepackt auf dem Schrank, da will ich es jetzt auch lassen ).
        Allerdings ist der Querbogen ja nicht mittig, sondern etwas näher zum Kopfende als zum Fussende (der Schlafsack auf dem Bild liegt dann anders herum).
        Wenn man das Bild also einmal an einer vertikalen Achse spiegelt, die Abmasse aber so lässt, müsste es eigentlich stimmen.

        Die Abside wurde früher allerdings mit 60cm angegeben.

        Kommentar


        • pitty1983
          Anfänger im Forum
          • 21.11.2015
          • 25
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Hilleberg Soulo

          @Vintervik

          Mit dem Gestängebogen gebe ich dir recht! Allerdings müsste man das Bild in der vertikalen spiegeln ohne den Schlafsack zu drehen. Die kurze Seite der Apside ist bei mir der Eingang welcher sich ja links befindet, auf dem Bild ist die kurze Seite rechts.

          hier im Video kann man auch schön sehen das die Skizze von Hilleberg nicht stimmt...

          Kommentar


          • Vintervik

            Fuchs
            • 05.11.2012
            • 1929
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Hilleberg Soulo

            Zitat von pitty1983 Beitrag anzeigen
            Allerdings müsste man das Bild in der vertikalen spiegeln ohne den Schlafsack zu drehen.
            Exakt.
            Wenn man ein bisschen googlet, sieht man, dass es auch früher schon Bilder gab, wo der Schlafsackkopf nach rechts lag.
            Da sind bei der Erstellung des neuen Bildes wohl ein paar Sachen durcheinander gekommen.

            Kommentar


            • pitty1983
              Anfänger im Forum
              • 21.11.2015
              • 25
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Hilleberg Soulo

              Super, da hätten wir geklärt das ich nicht der einzige bin wo es so ist .

              Mich würde jetzt noch interessieren warum die Preise so hoch sind? Ein Freund von mir möchte auch das Soulo zum günstigeren Kurs haben, leider war meines ja das letzte und nun sind alle Angebote wieder auf UVP Niveau!

              Kommentar


              • Echnathon
                Fuchs
                • 20.02.2012
                • 1306
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Hilleberg Soulo

                Zitat von pitty1983 Beitrag anzeigen
                Mich würde jetzt noch interessieren warum die Preise so hoch sind?
                Weil es genug Leute gibt, die bereit diese Menge Geld in die Hand zu nehmen.

                Aber die Hillebergs gibt es immer wieder 100-200€ unter UVP.

                Kommentar


                • pitty1983
                  Anfänger im Forum
                  • 21.11.2015
                  • 25
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Hilleberg Soulo

                  Scheinbar muss man immer mal schauen. Ich hatte auch Glück das ich "nur" 622€ bezahlt habe!

                  Kommentar


                  • Omitier
                    Anfänger im Forum
                    • 28.04.2016
                    • 14
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Hilleberg Soulo

                    Moin Leute!

                    Hätte eine Frage zum Soulo, wollte deswegen aber nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

                    Habe vor kurzem jenes Zelt erstanden. Jetzt am Wochenende hab ich auch das erste mal damit gezeltet. An sich bin ich damit super zufrieden aber ich tu mir (noch) ein bisschen schwer das Zelt zu "entwurschteln" und anschließend das Footprint anzubringen. Ich habe beim Aufbau das Zelt erst ausgelegt und mit Heringen befestigt, anschließend das Footprint quasi untendrunter durchgeschoben und an allen Enden entsprechend befestigt. War zwar machbar aber ich empfand das alles ein wenig zu aufwändig. Denn wenn beim Aufbau evt. noch starker Wind ist, stell ich mir das alles ziemlich kompliziert vor. Stell ich mich einfach zu blöd an oder gehts auch ganz einfach? Wie macht ihr das?

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42862
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Hilleberg Soulo

                      Vorher einhängen und dann nie wieder abbauen

                      Kommentar


                      • chris2901
                        Erfahren
                        • 19.12.2010
                        • 294
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Hilleberg Soulo

                        Ok,zum trocknen oder reinigen kann man es definitiv mal aushängen.Aber sonst bleibt es dran.

                        Kommentar


                        • Polarpics
                          Erfahren
                          • 09.05.2008
                          • 288
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Hilleberg Soulo

                          Zitat von lina Beitrag anzeigen
                          Vorher einhängen und dann nie wieder abbauen
                          STIMMT.........achte nur drauf, das Du den Footprint mit der richtigen Seite nach unten dran knüpfst. Die "gummierte" Seite muß in Richtung Zelt zeigen und die unbeschichtete somit auf dem Untergrund zu liegen kommen.

                          Viel Spaß

                          Kommentar


                          • HaegarHH

                            Alter Hase
                            • 19.10.2009
                            • 2925
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Hilleberg Soulo

                            Zitat von Omitier Beitrag anzeigen
                            Denn wenn beim Aufbau evt. noch starker Wind ist, stell ich mir das alles ziemlich kompliziert vor. Stell ich mich einfach zu blöd an oder gehts auch ganz einfach? Wie macht ihr das?
                            Nich jedes Zelt bzw. jedes Groundsheet bietet den Luxus passgenau dauerhaft eingehangen zu werden, auch neige ich in bestimmten Nutzungssituationen (Camping mit Auto) eher dazu eine "Bauplane" o. ä. drunter zu packen und das original Groundsheet für die "echten" Einsätze zu verwenden.

                            Also Platz aussuchen, Groundsheet mit Heringen befestigen, dann das Zelt darauf ausrollen und entsprechend drüber aufbauen. Je nach Zelt kann man dann die Heringe aus dem Groundsheet gleich umstecken, um damit die Ecken des Zeltes zu befestigen, oder beim Beginn des Urlaubes die Gelegenheit nutzen und das Groundsheet in das Zelt einhängen.

                            Abbau je nach Wetterlage, Bodenzustand etc. auch ggf. anders herum, also lieber das Groundsheet nicht am Zelt lassen und dafür das Zelt (= AZ) sauber auf dem Groundsheet aufrollen, als es durch den Matsch zu schleifen / zu pressen. Aber vielleicht bin ich da nur zu pingelig, was meine Zelte angeht. Die zukünftigen Käufer meiner Zelte wird es freuen
                            Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42862
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Hilleberg Soulo

                              Hm ... ich falte und rolle das Zelt immer so ein, dass das Groundsheet nach außen zeigt, das Außenzelt wird also nicht eingesaut

                              Kommentar


                              • Icefeather
                                Gerne im Forum
                                • 03.10.2018
                                • 70
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Ich habe auch mal eine Frage zu dem Soulo bzw. eher der Soulo-Zeltreihe.

                                Gibt es irgendwo Informationen darüber, ob und was am Soulo (Red Label) in den vergangenen Jahren geändert/ergänzt wurde. Eine Übersicht über die Produktupdates habe ich bisher nirgendwo gefunden.

                                Danke

                                Kommentar


                                • zwirni
                                  Gerne im Forum
                                  • 04.07.2006
                                  • 91
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Moinsen,
                                  ich war jetzt auch mit meinem Soulo unterwegs und hatte auch wieder das Tropfsteinhöhlenproblem. Zusätzlich hat der Wind die beiden langen Seiten vom Außenzelt gegen das Innenzelt gedrückt. Habt ihr das Problem auch? Ich habe das Zelt allerdings immer nur mit den vier oberen Leinen an den weißen / blauen Stangen abgespannt.
                                  Meine Idee war, an den beiden (oder vier) langen Kanten unten Möglichkeiten anzunähen, um das Außenzelt mit Heringen etwas weiter außen platzieren zu können. Macht das Sinn, kriegt man damit unter Umständen auch das Kondensproblem in den Griff? Oder wird das eher noch schlimmer, weil das Außenzelt immer noch weit runter geht und dadurch mehr Platz zwischen Innen- und Außenzelt entsteht? Ich schrecke ja noch etwas vor evernorths Lösung zurück, obewohl die Knebel schon hier liegen ;)...
                                  Grüße!

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 42862
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Zitat von zwirni Beitrag anzeigen
                                    Ich habe das Zelt allerdings immer nur mit den vier oberen Leinen an den weißen / blauen Stangen abgespannt.
                                    Schon v-förmig angebracht, oder?
                                    Ich würde auf jeden Fall die Tür oben unter der Hutze ein Stück offen lassen.

                                    Und was Drunterlegen hilft auch, siehe:
                                    Zitat von BohnenBub Beitrag anzeigen
                                    Habe nach ersten Tropfsteinerfahrungen fortan auch rundum Flaschen o.ä. untergelegt - es wird schlagartig deutlich besser.
                                    Die Lösung beim Unna sieht so aus: klick. Wenn man einen in der Form dafür geeigneten Hering hat, kann man den Metallring oben am Hering einhängen.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X