Hilleberg Soulo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Onyx
    Fuchs
    • 21.06.2007
    • 1082
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hilleberg Soulo

    Kaufdatum: Juni 2008
    Gebrauchszeitraum: Derzeit 3 Nächte
    Wetter-/Klimabedingungen: Sonne, Nebel, Leichter Wind mit Böen, Gewitter mit "mittelstarkem" Regen
    Art des Einsatzes: Trekking / leichte Bergtour
    Hersteller: Hilleberg
    Modellbezeichnung: Soulo
    Modelljahr: 2008
    Kaufpreis: 600€
    max. Personenanzahl: 1
    Zelttyp: Kuppelzelt
    Vorgesehener Einsatzbereich: Trekking in Skandinavien von Frühjahr bis Herbst, Sommer in den Alpen und ganzjährig in den Dt. Mittelgebirgen
    Material Aussenzelt: Kerlon 1200
    Material Boden: Nylon PU beschichtet
    Material Gestänge: Aluminium 9mm
    Material Spannleinen: Dynema
    Grundriss: http://www.hilleberg.se/images/Soulo-floor-plan.gif
    Gewicht nur Zelt und Gestänge (in kg): 1,7 kg (Herstellerangabe)
    Gewicht mit kompl. Lieferumfang (in kg): 2,06 kg (nachgewogen excl. Anleitung)
    Anzahl Eingänge: 1
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: gut
    Bewertung des Komforts: sehr gut
    Handling (Aufbau, Abbau, Gebrauch): sehr gut
    Pro-Kauf-Argumente:
    - Freistehend
    - Einfacher Aufbau auch bei Wind
    - Gutes Raumangebot im Innenzelt mit Sitzhöhe bis mindestens 1,85 m Körpergröße im Mittelbereich
    - Recht leicht für die gebotene (Augenscheinliche) Stabilität
    Contra-Kauf-Argumente:
    - Schmale Apsis (wenn man dautlich mehr Platz gewohnt ist)
    - Teuer im Vergleich zum deutlich größeren und aufwändigeren Staika
    Alter Testperson: 21-30
    Körpergrösse Testperson (in cm): 183
    Körperstatur Testperson: 85kg
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 4

    Ich bin bisher zufrieden mit dem Zelt, die Verarbeitung schient zwar mir nicht ganz auf dem Niveau des Staika zu sein ist aber gut. Die Nähte der Häringsschlaufen an den Enden der Gestänge werde ich aber misstrausch beobachten da sie mir recht schwach zu sein scheinen (bin Grobmotoriker ). Ganz Faltenfrei konnte ich das Zelt bisher leider nicht aufbauen, schade aber bisher noch nicht störend. Das Platzangebot empfinde ich persönlich als Super für eine Person, die Belüftung funktioniert ähnlich gut wie die des Staika.

    Aufgrund der bisher kurzen Nutzungsdauer fällt mein Fazit auch erstmal kurz aus. Wenn ich neue Erfahrungen mit dem Zelt gesammelt habe ergänze ich den Test.





    Hier noch ein paar Bilder vom Soulo:

















    Die Wahrheit ist ein wegloses Land

    - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
    - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

  • Tie_Fish
    Alter Hase
    • 03.01.2008
    • 3550
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hilleberg Soulo

    Danke, ein guter kurzer Test! Bin gespannt auf den Rest!

    Da fallen mir spontan Fragen ein:

    a) würdest du dieses Zelt auch einem 195cm-Menschen empfehlen?
    b) was heisst "schmale Apsis"? Was geht da rein und was nicht (Rucksack 75l, Schuhe, xyz)?
    Grüße, Tie »

    Kommentar


    • Onyx
      Fuchs
      • 21.06.2007
      • 1082
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hilleberg Soulo

      ...Bin gespannt auf den Rest

      Ich auch.

      1,95 m dürften zu eng werden, zumindest wenn es einen stört das das Ende des Schlafsacks am Innenzelt anliegt und man ausgestreckt wehnig Kopffreiheit hat. Die reine Innenzeltlänge am Boden ist 2,20m.

      Schmale Apsis heist 60cm am tiefsten punkt. Ein 75L Rucksack passt (drückt gegen das aussenzelt wenn man in nach hinten durchschiebt) auch Schuhe passen in die Apsis also alles wesentliche, aber für mich könnten noch 10 oder 15 cm mehr Platz in der Apsis sein.
      Hier gibts den Grundriss http://www.hilleberg.se/images/Soulo-floor-plan.gif
      Die Wahrheit ist ein wegloses Land

      - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
      - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42852
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hilleberg Soulo

        Das Allak wär ja eine Option, weil größer.
        Hattest Du das auch in Betracht gezogen?

        Kommentar


        • Onyx
          Fuchs
          • 21.06.2007
          • 1082
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hilleberg Soulo

          Ja das hatte ich anfänglich, aber die Gewichtsersparniss im Vergleich zu meinem Staika war beim Allak zu gering (Das neue Zelt sollte außerdem max. 2,5kg wiegen) und das Akto war mir wieder zu niedrig. Mit Nallo 2 und Taurus UL konnte ich mich nicht anfreunden. Das Soulo ist für mich ein guter Kompromiss, wenn es nicht gerade in die Alpen geht und ich den Platz wirklich mal brauche nehme ich notfalls auch alleine das Staika mit.
          Die Wahrheit ist ein wegloses Land

          - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
          - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42852
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hilleberg Soulo

            Danke :-)

            Kommentar


            • Philadelphia
              Erfahren
              • 25.04.2008
              • 134
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hilleberg Soulo

              Warum hast du kein leichteres Zelt genommen. Eines, das unter 2kg wiegt?
              Z.b. MSR Hubba Hubba HP, Tarptents etc?
              Woran siehts du den Vorteil es Soulos gegenüber noch leichteren Zelten?
              Die Frage vor allem deshalb da du ja bereits ein Staika hast und demnach für richtige Schlechtwettertouren bereits ausgerüstet bist hättest du ja eigentlich noch leichter werden können, oder nicht?

              Kommentar


              • Onyx
                Fuchs
                • 21.06.2007
                • 1082
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hilleberg Soulo

                Ja die Frage ist natürlich berechtigt denn ehrlich gesagt habe ich mich auch genau deswegen mit dem Soulo anfangs etwas schwer getan und hätte beinahe das Akto genommen. Aber letztlich war ich nie ein Gramjäger, ich hatte meine Obergenze bei 2,5kg und wollte ein möglichst freistehendes und stabiles Zelt mit genügend platz für eine Person. Ich habe verschiedene Zelte auf / abgebaut habe darin gesessen / gelegen und ich habe mich dann für das Soulo entschieden. Nicht weil ich nicht gerne ein leichteres Zelt gehabt hätte sondern weil das Soulo für mich den besten Kompromiss aus meinen Wünschen dargestellt hat... ein bisschen Bauchgefühl war natürlich auch mit dabei.

                Was konkret das Hubba Hubba HP betrifft mochte ich die Vorstellung nicht zuerst das Innenzelt aufzubauen. Die Tarptent Geschichten finde ich zugegeben interesannt aber "richtige Zelte" (nicht abwertend gemeint) liegen mir da eher, das gleiche gilt für z.B die Einwandzelte von BD.
                Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Hilleberg Soulo

                  Nun,was mich mal interessiert?:Die von dir in Betracht gezogenen Zelte sind alles Hilleberg.Wie aber erwähnt,gäbe es doch auch andere Hersteller mit ähnlichem oder sogar geringerem Gewicht zum erheblich günstigeren Preis.
                  Zumal die Differenz der Gewichtsangabe lt. Hersteller und des von dir tatsächlich gewogenen Gewichtes ca.20% beträgt
                  Also bei einem Zelt dieser "Klasse" für 600€!!! finde ich das absolut inakzeptabel,eigentlich schon fast Betrug!

                  Das ist meine persönliche,absolut subjektive Meinung.Ich möchte damit keineswegs die Qualität und den Nutzwert deines Zeltes in Frage stellen.Man liest ja auch hin und wieder(weiß jetzt nicht mehr wo)von undichten Böden bei Hilleberg...
                  Montags/Freitags-Modell?Klar,kann schon mal passieren,aber bei Hillebergs Preispolitik IMHO nicht akzeptabel!

                  Man könnte jetzt denken,ich sei ein Hill..... - Hasser!?Dem ist nicht so,nur kann ich den Hype um diese Marke nicht nachvollziehen

                  Ja,aber wenn man dann von ner Marke begeistert ist....kenne ich


                  OT: Habe euren Bericht über den Berliner Höhenweg mit Begeisterung gelesen.Hoffe,es geht deinem Knie nun wieder etwas besser.Hatte auch schon öfters bei mehrwöchigen Radtouren damit zu kämpfen und mußte abbrechen Ein psychischer Tiefschlag,aber eine notwendige Entscheidung bevor gar nichts mehr "geht"!!
                  Versuch mal die Ackerschachtelhalm-Tropfen von ULTRA-SPORTS.Jeden Morgen ein Teelöffel mit etwas Saft eingenommen waren nach ca.einem Monat meine Schmerzen im Knie wie weggeblasen!Mußt du natürlich weiterhin regelmäßig einnehmen.Ist homöopathisch und somit kein Problem.
                  Bin dieses Jahr zwei Marathon ohne jegliche Knieprobleme gelaufen - ohne die Tropfen undenkbar!

                  Kommentar


                  • Onyx
                    Fuchs
                    • 21.06.2007
                    • 1082
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hilleberg Soulo

                    Zitat von Onyx
                    ...
                    Gewicht nur Zelt und Gestänge (in kg): 1,7 kg (Herstellerangabe)
                    Gewicht mit kompl. Lieferumfang (in kg): 2,06 kg (nachgewogen excl. Anleitung)...
                    Habe inzwischen mal die Beschriftung der Vorlage etwas gändert um es verständlicher zu machen:
                    Die 1,7 kg sind nur das Zelt + Gestänge das habe ich einzeln nie gewogen. Ich habe lediglich die für mich relevante Variante Zelt + Heringe + Gestänge + Packbeutel gewogen. Dabei war das Zelt dann 40 g leicht als es Hilleberg angibt.

                    Wären die Abweichungen beim Gewicht 20% gewesen hätte ich es nicht genommen, selbst wenn es der Papst von Hand genäht hätte. Ok vielleicht doch ... für die Zeltvitrine.

                    Ich hatte noch ein Zelt von Terra Nova, eines von VAUDE, eines von Helsport, eines von MSR und eines von Expeed in der näheren Auswahl habe aber alle aus verschiedenen Gründen verworfen. Ich war mit Hilleberg bisher immer zufrieden daher hatte ich auch gleich 3 Zelte von denen in meiner Auswahl. Bestellt und aufgebaut hatte ich neben den 3 Hillebergs nur noch das Taurus UL (schönes Zelt, sauber verabeitet).

                    Das Hilleberg nicht immer sein Geld wert ist und Qualität schwankt mag stimmen (kann ich nicht beurteilen) ist mit ziemlicher Sicherheit bei anderen Herstellern aber auch der Fall.

                    OT: Ja danke beim Treppenlaufen oder wenn ich lange auf den Beinen war merke ich es noch ansonsten ist es schon viel besser. Danke dir auch für den Tipp mit den Tropfen, werde ich in Betracht ziehen wenn das Aufbautraining nichts bringt
                    Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                    - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                    - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                    Kommentar


                    • exa1c
                      Erfahren
                      • 22.05.2008
                      • 453
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hilleberg Soulo

                      hy, danke für den Bericht aber ich muss mal klugscheißen;)

                      die schlaufen deiner Abspannleinen musst du einmal um das Zeltgestänge wickeln. Ich glaube das nimmt Zugkraft vom Stoff und verteilt diese an die Entsprechnden Gestängeteile. Vielleicht stehts dann auch faltenfrei??

                      lg
                      Johannes
                      "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
                      Joe E. Lewis

                      Kommentar


                      • Onyx
                        Fuchs
                        • 21.06.2007
                        • 1082
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hilleberg Soulo

                        Hi Johannes,

                        danke dir (auch wenn du schon der 2. bist der mir den Tip gibt ). Hilleberg schreibt das natürlich auch in der Anleitung. Bisher habe ich mich aber immer mit der "passt schon" Variante des Abspannens begüngt. Hoffe darauf das ich nächstes Jahr das Zelt bei ordentlich Wind mal mit der korrekten Methode aufbauen kann.
                        Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                        - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                        - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Hilleberg Soulo

                          Zitat von Onyx
                          H
                          Die 1,7 kg sind nur das Zelt + Gestänge das habe ich einzeln nie gewogen. Ich habe lediglich die für mich relevante Variante Zelt + Heringe + Gestänge + Packbeutel gewogen. Dabei war das Zelt dann 40 g leicht als es Hilleberg angibt.

                          Na dann Asche auf mein Haupt...wenn auch nicht vom Papst

                          Kommentar


                          • Onyx
                            Fuchs
                            • 21.06.2007
                            • 1082
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hilleberg Soulo

                            Zitat von allwetterbiker
                            wenn auch nicht vom Papst
                            Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                            - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                            - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                            Kommentar


                            • Polarpics
                              Erfahren
                              • 09.05.2008
                              • 288
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hilleberg Soulo

                              Sooo,

                              sehe gerade diesen Threat und gebe mal meine Senf dazu.
                              Ich habe mir das Soulo vor gut 8 Wochen extra für einen Fotojob gekauft und war damit jetzt 45 Tage auf Island auf einen "Arbeitsurlaub" unterwegs. Ich hatte ( als Berufsfotograf ) einen GREGORY Denali Pro mit 110 L und insgesamt 40kg Gepäck dabei.

                              Ich habe den größten Teil meines Rucksackinhaltes bequem neben mir im Innenzelt untergebracht und den dann fast leeren Rucksack mit zusätzlichem Kamerarucksack ( Großbildkamera mit insges. 13kg ) , Stöcke in voller Länge ausgezogen in der Absis ( + Wanderstiefel + genug Platz zum Kochen ( Gas ).
                              Ich selbst bin 1,92m groß und konnte es bei 4 Tagen Dauerregen ( im Skaftafellnationalpark) gut im Innenzelt aushalten ( auch bequemes aufrechtes sitzen war im Zenit des Zeltes möglich.

                              Packmaß ( ohne Stangen und Heringe aber incl. Hilleberg Soulo Unterlage ) so groß wie ein Handball ( im orign. Packsack aber mit 2 Riemen über Kreuz zusammengebunden. Ich habe nur im Bodenfach des Denali`s mein Zelt, Schlafsack, ThermaRest und mein komplettes Kochset untergebracht !!!!

                              Die Stabilität ist 1a ( 2 mal heftigen Sturm in Landmannalaugar und vor gut 6 Tagen in Reykjavik mit bis zu 24m/s Wind--> 85km/h) es hat beide Male mehrere Zelt in meiner direkten Nachbarschaft gerade so umgelegt ( Gestängebruch und massive Stoffrisse ).
                              Das Soulo wackelt nur und das wars. Alles kein Problem. Mit 12 Abspannleinen für soo ein kleines Zelt NULL PROBLEMO ( auch wenn nachts der Wind drehte und dann voll auf die Breitseite des Zeltes bließ).

                              Der Zeltstoff dehnt sich aber recht stark bei Feuchtigkeit ( war aber bei den anderen Hillebergs die ich gesehen habe genau das Gleiche.

                              Ich habe dann einfach die Zeltleinen und die obere Lufthutze nachgespannt und dann war auch das "Problem" behoben.
                              Ich habe die Zeltnähte nicht extra abgedichtet und trotzdem nicht die geringsten Probleme mit durchtropfendem Wasser ( trotz mehrerer Tage Dauerregen).

                              Belüftung gut ( aber wohl nicht so gut wie bei einem Tunnel mit zwei Lufthutzen an den Seiten.

                              Würde ich mir das Zelt nochmals kaufen: Wenn ich ein geräumiges, extrem windstabiles, sehr leicht aufzubauendes (auch per starkem Wind ) 1-Personen Zelt haben will, definitiv ja.

                              ABER DER PREIS IST EINE UNVERSCHÄMTHEIT


                              Da aber nun dieser Job "erledigt ist" verkaufe ich es jetzt wieder.

                              Ich habe 690,- Euro dafür bezahlt ( Zelt + Soulo Unterboden + 12 extra Hilleberg ProPegs ) und gebe es für 480,- + Versand ab. FARBE : rot

                              Der Zelt befindet sich in einem absolut tadellosen neuwertigen Zustand ohne irgendwelche Schäden.

                              Wohne in Hamburg und das Zelt kann auch bei mir abgeholt werden.

                              Gruß

                              Matthias

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Hilleberg Soulo

                                Zitat von Polarpics
                                ABER DER PREIS IST EINE UNVERSCHÄMTHEIT

                                Kommentar


                                • Onyx
                                  Fuchs
                                  • 21.06.2007
                                  • 1082
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hilleberg Soulo

                                  Hi Matthias,

                                  danke dir für deinen Erfahrungsbericht. Das ist Balsam für die Wunden meiner Geldbörse.

                                  Falls du das ein oder andere Bild von deinem Soulo auf Island hast fände ich es super wenn du den Thread hier etwas damit aufpeppen könntest. Rot und Grün sind ja schließlich Komplementärfarben.



                                  Gruß

                                  Christian
                                  Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                                  - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                                  - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                                  Kommentar


                                  • Tie_Fish
                                    Alter Hase
                                    • 03.01.2008
                                    • 3550
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hilleberg Soulo

                                    Noch eine Frage zum Wind von mir:

                                    Dass das Zelt auch bei heftigem Wind stehen bleibt, hatte ich eigentlich erwartet. Aber wie siehts mit den Flattergeräuschen aus?

                                    Hintergrund: Nächstes Jahr will ich eine Küstentour in Norwegen machen, da bläst der Wind ja immer. Mein Ringstind II knattert bei ordentlich Wind aber die ganze Nacht wie mein erstes Mofa, was die Schlafqualität beeinträchtigt. Trotz zusätzlicher Abspannpunkte, die ich angebracht habe... Deshalb denke ich über ein vergleichbar gutes, aber ruhigeres Zelt nach.
                                    Grüße, Tie »

                                    Kommentar


                                    • barleybreeder
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.07.2005
                                      • 6479
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hilleberg Soulo

                                      OT: Nur wegen lauten Windgeräuschen sich ein neues Zelt kaufen.....?
                                      Nicht schlecht!

                                      Billiger sind Ohropax!
                                      Barleybreeders BLOG

                                      Kommentar


                                      • Onyx
                                        Fuchs
                                        • 21.06.2007
                                        • 1082
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Hilleberg Soulo

                                        Im Vergleich zu meinem Staika ist das Soulo "lauter". Ich finde das Kerlon 1200 an sich auch rascheliger als das 1800er, dazu kommt vielleicht noch das ich es bisher nicht so abgespannt hatte wie es eigentlich richtig ist. Die Lautstärke war für mich aber bei leichtem Wind noch durchaus im erträglichen Rahmen, da geht noch mehr. Vielleicht haben Besitzer anderer Kerlon 1200 Zelte da noch mehr Erfahrung?
                                        Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                                        - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                                        - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X