Hilleberg Soulo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tie_Fish
    Alter Hase
    • 03.01.2008
    • 3550
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Hilleberg Soulo

    Zitat von barleybreeder
    OT: Nur wegen lauten Windgeräuschen sich ein neues Zelt kaufen.....?
    Nicht schlecht!

    Billiger sind Ohropax!
    Janeeh! Is klar!
    Mein Ringstind ist ohnehin schon etwas "morsch", deshalb gucke ich nach einer Alternative. Momentan heisst die noch "neues Ringstind kaufen"...
    Grüße, Tie »

    Kommentar


    • Polarpics
      Erfahren
      • 09.05.2008
      • 288
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Hilleberg Soulo

      Windgeräusche.......???

      Nun ja, ich kann das mit keinem anderen Hilleberg vergleichen, aber bei über 80km/h und auch darunter machen der Wind ( Sturm ) an sich & der meistens zusätzliche Regen ohnehin soviel Geräusche, das mir ein "Stoffrascheln" nicht negativ aufgefallen ist. Ich habe zumindestens immer gut geschlafen.

      Kommentar


      • Tie_Fish
        Alter Hase
        • 03.01.2008
        • 3550
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Hilleberg Soulo

        Zitat von Polarpics
        Windgeräusche.......???

        Nun ja, ich kann das mit keinem anderen Hilleberg vergleichen, aber bei über 80km/h und auch darunter machen der Wind ( Sturm ) an sich & der meistens zusätzliche Regen ohnehin soviel Geräusche, das mir ein "Stoffrascheln" nicht negativ aufgefallen ist. Ich habe zumindestens immer gut geschlafen.
        Danke Polarpics,
        das war die Antwort auf die Frage: Bei meinem Ringstind raschelt es eben nicht nur, sondern flattert untenrum recht stark, obwohl eigentlich alles ringsum ordentlich abgespannt ist - und nicht nur bei 80km/h! Irgendwie flattern halt die unteren Kanten, die längs zum Wind stehen, was ich bisher mit kleinen Stöckchen bekämft habe, die ich neben das Zelt gesteckt hab. Bei Regen, Wind und Rascheln schlafe ich auch wie Baby, aber bei "FLAPP-FLAPP-FLAPP-FLAPP..." in der Lautstärke von Händeklatschen neben meinen Ohren schläft denke ich keiner ruhig.

        OK, verstanden, Soulo flattert nicht - Punkt für Soulo!
        Grüße, Tie »

        Kommentar


        • Polarpics
          Erfahren
          • 09.05.2008
          • 288
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Hilleberg Soulo

          Gerne kein Problem,


          UND WIE GESAGT, MEIN SOULO STEHT JA ZUM VERKAUF

          Kommentar


          • casper

            Alter Hase
            • 17.09.2006
            • 4940
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Hilleberg Soulo

            Und???
            Wo bleiben hier deine Bilder von dem guten Stück
            (willbildersehenwollentunhabenmotzmaul )

            Kommentar


            • Tie_Fish
              Alter Hase
              • 03.01.2008
              • 3550
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Hilleberg Soulo

              Zitat von Polarpics
              Gerne kein Problem,


              UND WIE GESAGT, MEIN SOULO STEHT JA ZUM VERKAUF
              Ja, aber mal ehrlich - ein rotes Zelt! Das geht ja garnicht! Mir ist das grüne Ringstind schon zu knallig! Also wirklich, ganz ehrlich, aber rot? Bei aller Liebe - Nein!

              Da gibts hier schon einen Fred von mir zum Thema "bunte Aussentür-Klammotten"


              Ja genau, zeig mal her das (bunte) Ding!
              Grüße, Tie »

              Kommentar


              • Onyx
                Fuchs
                • 21.06.2007
                • 1082
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Hilleberg Soulo

                Zitat von Tie_Fish
                ...Mir ist das grüne Ringstind schon zu knallig!...


                Nicht wirklich oder? Was nimmst du dann, Sandfarben?
                Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                Kommentar


                • Tie_Fish
                  Alter Hase
                  • 03.01.2008
                  • 3550
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Hilleberg Soulo

                  Zitat von Onyx


                  Nicht wirklich oder? Was nimmst du dann, Sandfarben?
                  Nee, im Wald auch zu auffällig! Am besten wäre für mich ein dunkelgrünes oder schwarzes, wo auch das Innenzelt dunkle Töne hat... Ich habe noch ein altes Zelt von Eureka, das ist außen dunkel-dunkel-grün, damit habe ich mal im Harz 3m neben dem Waldweg biwakiert und ein paar Wanderer, die vorbei schlurften, haben mich nicht bemerkt...

                  Das Ringstrind ist recht helles grün (frühlings-grün) und halt innen gelb-oker, also vieeeel zu bunt!!
                  Grüße, Tie »

                  Kommentar


                  • Polarpics
                    Erfahren
                    • 09.05.2008
                    • 288
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Hilleberg Soulo

                    Klar, wenn ich nicht gesehen werden will, okey. Aber das Licht im Inneren ist dafür sehr angenehm und ich hatte mich für rot entschieden, das ich ja "gefunden werden wollte".

                    Sprich wenn Du mehrerere Tage Abseits der nächsten Piste alleine unterwegs bist, dann kann es in einer Notsituation mehr als Hilfreich sein, wenn man auch aus der Entfernung von Rettern gut gesehen wird.


                    Ich hatte das große Glück und die Ehre 5 Tage auf Island mit einem Rettungsteam von Landsbjörg in einem SUPERJEEP durchs Hochland fahren zu können ( ca. 700km ). Und wir wahren "Gott sei dank für mich als Fotograf" in Regionen, wo Du wirklich mit einem normalen Geländewagen nicht mehr hinkommst. Ihr glaubt gar nicht was diese Rescueteams alles im Laufe einer Saison an "Touristeneinfälltigkeit" zu sehen bekommen. Und die wahren auch immer mit extrem starken Feldstechern unterwegs um große Flächen von Aussichtspunkten " kontrollieren" zu können. Da Hilft es sehr wenn Sie jemanden auch aus 20km noch entdecken können. Und sei es nur weil man vielleicht 2 Tage überfällig ist und noch nicht an der vereinbarten Hütte angekommen war und die nur sichergehen wollten, das man nicht mittlerweile in irgend einem Gletscherfluß abgesoffen ist. Da sind die mittlerweile sehr sensiebel, nach mehreren Toten in der Vergangenheit.

                    UND AUßERDEM: GRÜN FINDE ICH DOOF....

                    Kommentar


                    • Tie_Fish
                      Alter Hase
                      • 03.01.2008
                      • 3550
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Hilleberg Soulo

                      Das könnte denen so passen: Ich saufe im Gletscherbach ab und die reißen sich mein 600€-Zelt unter den Nagel! Neee!

                      Ich melde mich meistens nicht an und ab, auf Island würde ich das wahrscheinlich machen. Hier im "Sanften" melde ich mich alle drei Tage per Handy zuhause und gebe aktuelle Koordinaten und ungefähre Zielkoordinaten für die nächsten Tage durch. Suchen also zwecklos!

                      Von mir aus kommen wir jetzt von der Farbfrage wieder zum Thema Soulo: Braucht man noch einen Unterboden, wenn man solch steiniges Gelände hat? Kann man sich trauen, im normalen Gelände auf den Unterboden zu verzichten?

                      Und, lieber Polarpics, wie eng isses bei 1,92m Körpergröße wirklich? Würden drei Zentimeter mehr locker reingehen (im WM Apache) oder läuft einem dann der Kondens in die Augen?

                      OT: Und: Rot ist doof!
                      Grüße, Tie »

                      Kommentar


                      • Onyx
                        Fuchs
                        • 21.06.2007
                        • 1082
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Hilleberg Soulo

                        Einen Footprint würde ich schon dazu nehmen, muß ja nicht gleich der HB Geldvernichter sein. Dann hast du zwar etwas mehr Gewicht auf dem Buckel dafür schont es die Bodenwanne, etwas was ich bei einem so teuren Zelt ganz nett finde.

                        Das Bodenmaterial scheint mir übrigens dünner als beim Staika zu sein.
                        Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                        - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                        - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                        Kommentar


                        • fimbulwinter
                          Erfahren
                          • 15.03.2005
                          • 147
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Hilleberg Soulo

                          Moin,
                          zum Soulo kann ich nach 17 Tagen Solotour vielleicht auch etwas schreiben.
                          Bei meinen 1,87 habe ich im Apache eigentlich jede Nacht zumindest das Innenzelt berührt und am Morgen war der Sack am Fußteil von außen etwas feucht, aber nie wirklich nass. Die Bedingungen waren auch selten optimal, d.h. selbst auf dem Gipfel des Fannaraken auf ca. 2000m nachts so gut wie kein Wind und um die Null Grad... Dadurch war auch das Innenzelt am Morgen klamm. Schon bei leichtem Wind funktioniert die Lüftung aber prima. Es kann halt nicht auf Durchzug gestellt werden... Um das bei Windstille etwas zu verbessern habe ich einfach durch unterlegen eines Gegenstandes das Außenzelt etwas angehoben, wie bei einem Sommerzelt mit hochgezogenem Außenzelt.
                          Zur Windstabilität kann ich leider nicht so viel sagen. Maximal waren es vielleicht 15m/s in Böhen. Das Soulo hat sich dabei kaum bewegt. Allerdings berührten sich Außen- und Innenzelt etwas bei Seitenwind. Leichte Flattergeräusche sind dann auch vernehmbar, aber nicht vergleichbar mit etwa einem Tunnelzelt!
                          Faltenfreier Aufbau ist schwer möglich. Sobald es etwas feuchter wird entstehen halt Falten. Wenn es bei Sonneneinstrahlung komplett trocknet, steht das Soulo aber auch ohne Abspannung straff und faltenfrei. So sollte es meiner Meinung nach auch sein...
                          Eine Unterlage habe ich mir aus dem 90g Stoff von Extremtextil selber geschneidert. Auf Steinen macht das bei dem dünnen Boden definitiv Sinn!
                          Insgesamt für mich das perfekte Solozelt, wenn auch mal an an unüblichen Plätzen wie z.B. einem steinigen Berggipfel gezeltet werden soll. Normalerweise reicht aber wohl ein Akto o.ä. aus...

                          Habe auch noch ein paar Bilder angehängt. Leider ist es auch kein rotes Soulo












                          Ódáðahraun

                          Kommentar


                          • Onyx
                            Fuchs
                            • 21.06.2007
                            • 1082
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Hilleberg Soulo

                            Hi fimbulwinter,

                            danke für die schönen Bilder und deinen Erfahrungsbericht.



                            Gruß

                            Christian
                            Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                            - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                            - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                            Kommentar


                            • casper

                              Alter Hase
                              • 17.09.2006
                              • 4940
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Hilleberg Soulo

                              Hallo fimbulwinter!

                              Die Abspannsäckchen hast du sicherlich nachgerüstet, oder?
                              Stammen die evtl. von Exped?
                              Die verwenden die nämlich ebenfalls, bloß serienmäßig.

                              Gruß,

                              Carsten

                              Kommentar


                              • fimbulwinter
                                Erfahren
                                • 15.03.2005
                                • 147
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Hilleberg Soulo

                                Zitat von casper
                                Hallo fimbulwinter!

                                Die Abspannsäckchen hast du sicherlich nachgerüstet, oder?
                                Stammen die evtl. von Exped?
                                Die verwenden die nämlich ebenfalls, bloß serienmäßig.

                                Gruß,

                                Carsten
                                Hallo Carsten!
                                Ja, die Exped-Säckchen sind nachgerüstet. Bin aber nicht ganz zufrieden damit. Beim Einstecken des Gestänges ist zwar alles aufgeräumt und nichts hängt im Weg rum. Aber wenn danach das Abspannen mal schnell gehen soll (bei mir wegen Regen, Wind und Kälte und deswegen ziemich gefühllosen Fingern) dann nerven die Dinger nur noch. Trotz sorgfältigem Zusammenrollen der beiden Spannleinen haben Sie sich beim herausziehen doch öfters verheddert bzw. verknotet. Das auseinanderfusseln dauert dann wahrscheinlich länger als ein Sortieren der losen Leinen vor dem Einsetzen der Stangen. Wenn dann die obere Leine zwecks höherer Stabilität noch um das Gestänge gewickelt wird helfen die Säckchen auch nicht wirklich.
                                Ansonsten helfen sie aber im Dunkeln nicht so oft zu stolpern!
                                Ódáðahraun

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #36
                                  AW: Hilleberg Soulo

                                  Zitat von Hilleberg
                                  Das neue Soulo ist eine interessante Kombination von mehreren Designlösungen....
                                  Aha...

                                  Mal ehrlich! Wer kauft denn sowas?
                                  Nur Verrückte, denen die Brotstulle nur auf weißem Rosenthal-Porzellan mit Künstlermotiv schmeckt.
                                  Was habe ich diese Typen verabscheut.....Yuppies mit Keith Hearing Swatch Watches...
                                  Nun auch Hilleberg..... Meinetwegen!!

                                  Kommentar


                                  • casper

                                    Alter Hase
                                    • 17.09.2006
                                    • 4940
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Hilleberg Soulo

                                    OT:
                                    @ ewald:
                                    Was regst du dich so auf?
                                    Meinst du, die Leute, die so ein Zelt haben, nehmen auch Rosenth.....kram mit auf Tour?
                                    Der Eine findet es gut, der andere wieder nicht.
                                    Ständig dieses Gemecker, bloß weil HB drauf steht.
                                    Klar, es gibt auch andere Zeltanbieter, die bestimmt ähnlich Gutes (möglicherweise auch Besseres) anbieten zu einem günstigeren Preis.
                                    Na und???
                                    Wer es gerne haben möchte und bereit ist, Geld auf den Tisch zu legen und es auch kann.... bitteschön!

                                    Sorry, ich versteh hier einige Leute nicht, die dauernd nur herumnörgeln können

                                    Gruß,

                                    Carsten

                                    Kommentar


                                    • Onyx
                                      Fuchs
                                      • 21.06.2007
                                      • 1082
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Hilleberg Soulo

                                      Danke für das Zitat von Hilleberg Ewald, das kannte ich noch nicht. Bisher habe ich gedacht ich hätte einfach nur ein Zelt gekauft keine "kombination von mehreren Designlösungen", jetzt bin ich erleichtert.
                                      Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                                      - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                                      - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                                      Kommentar


                                      • exa1c
                                        Erfahren
                                        • 22.05.2008
                                        • 453
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Hilleberg Soulo

                                        Zitat von casper
                                        OT:
                                        @ ewald:
                                        Was regst du dich so auf?
                                        Meinst du, die Leute, die so ein Zelt haben, nehmen auch Rosenth.....kram mit auf Tour?
                                        Der Eine findet es gut, der andere wieder nicht.
                                        Ständig dieses Gemecker, bloß weil HB drauf steht.
                                        Klar, es gibt auch andere Zeltanbieter, die bestimmt ähnlich Gutes (möglicherweise auch Besseres) anbieten zu einem günstigeren Preis.
                                        Na und???
                                        Wer es gerne haben möchte und bereit ist, Geld auf den Tisch zu legen und es auch kann.... bitteschön!

                                        Sorry, ich versteh hier einige Leute nicht, die dauernd nur herumnörgeln können

                                        Gruß,

                                        Carsten


                                        Vor allem Ewald ist so einer. Wenn man die Ironie nicht mag...einfach überlesen. Ich finds Witzig.
                                        Und achja. du musst dich doch nicht so aufregen
                                        "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
                                        Joe E. Lewis

                                        Kommentar


                                        • casper

                                          Alter Hase
                                          • 17.09.2006
                                          • 4940
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Hilleberg Soulo

                                          ichwillmichaberaufregen
                                          Klar versteh ich auch mal nen Spaß (mach ja auch hin und wieder einen ).
                                          Aber es stört doch irgendwie dieses "Genörgel", zudem bei einem TESTBERICHT!!! (find ich).

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X