Tarptent Squall 2

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DeSasch
    Gerne im Forum
    • 17.05.2011
    • 57
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tarptent Squall 2

    Tarptent Squall 2

    Kaufpreis: 277
    Einsatzart: Sommerzelt

    Nach lagem hin und her überlegen, ist es das Squall 2 geworden. Der Einsatzzweck für mich: Kurzwandertouren mit meinen beiden Kindern, da das nur halbe Portionen sind, ist die Größe ausreichend.

    Bestellkriterium war hier Liefergeschwindigkeit und deutsches Rückgaberecht, sonst ist da am Preis noch einiges zu machen.



    nach dem auspacken, etwas entäuscht... eigentlich dachte ich es wäre kleiner. Aber es ist sehr "luftig" verpackt, es sollte kein Problem sein das Packvolumen zu halbieren.



    Die Einzelteile, hier überraschen die sehr leichten Heringe.






    Der Erstaufbau mit 3min20sec ist mit etwas Übung noch zu unterbieten. Das handling ist angenehm und die Verarbeitung kann ich nicht beanstanden. Auch wenn das Material sehr dünn ist macht die Gesamtkontruktion einen stabielen Eindruck.



    Die hier verwendete Matte, ist die große Midgard (196x63x5). Passt locker rein, den Test mit Kindern und drei Leichtluftmatrazen reiche ich nach.
    Vorne im Zelt, gibt es Sitzhöhe, für längere Regenperioden aber effektiv zu klein.
    Die Zelthöhe im Fußbereich ist reichleich bemassen, da stößt kein Schlafsack an.

    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Anschaffung und freue mich schon auf die erste Tour mit neuem Zelt.

    Fazit

    Sehr leichtes 2 Personenzelt, eher für den Sommereinsatz gedacht
    Zuletzt geändert von ; 18.09.2013, 20:07.

  • DocBrown
    Dauerbesucher
    • 08.05.2009
    • 814
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tarptent Squall 2

    netter bericht, danke.
    jupp, das gewicht der heringe is erstaunlich...

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Tarptent Squall 2

      Feines Teil!
      Die Heringe würde ich bei Zeiten gegen Y-Heringe ala MSR Groundhogs austauschen, da die Teile nicht viel taugen.
      Wenn es mal regnet, einfach zum nachspannen das Moskitonetz von Innen öffnen und oben an der Schnur ziehen. Ruckzuck steht es wieder straff.
      Die Nähte würde ich, falls noch nicht geschehen, versiegeln.

      Gruß, Rio

      Kommentar


      • Waldwichtel
        Fuchs
        • 26.08.2006
        • 1052
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tarptent Squall 2

        Die Nähte müssen nicht generell versiegelt werden. Bei den meisten Squalls tropft nur in dem Bereich Wasser rein, wo die Aufstellstange durch die Öse gesteckt wird.
        Den ersten richtigen Regen würde ich auf jeden Fall mal abwarten.

        Der ursprüngliche Packsack wurde durch einen deutlich voluminöseren ersetzt, deshalb auch das "große" Packvolumen. Bislang war der Packsack eher ein langer Schlauch (schlecht verpackt: ca. 14x53cm, läßt sich aber noch stark komprimieren).

        Die Heringe sind nicht schlecht, aber bei weichen Boden+starkem Wind zu kurz.

        Die Unterseite deiner Isomatte solltest du unbedingt (!) mit Silikonkleber "verschönern", ansonsten sind herrliche Rutschpartien obligatorisch.

        Nutze auch die Befestigungsmöglichkeiten für Schnüre an den Längsseiten

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Tarptent Squall 2

          @Waldwichtel
          "Den ersten richtigen Regen würde ich auf jeden Fall mal abwarten"
          Die Erfahrung hatte ich bereits gemacht, daher mein Rat zum dem Abdichten...
          Jeder wie es braucht um Erfahrungen zu sammeln...

          Kommentar


          • DeSasch
            Gerne im Forum
            • 17.05.2011
            • 57
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tarptent Squall 2

            Vielen Dank für die vielen Tips
            Ich werd also mal meine alten V-Profil Heringe mitnehmen, obwohl die blauen schon chick sind
            Das mit den seitlichen Abspannungen hab ich auch schon überlegt.... wenn da mal der Wind drunter geht, kann man nur hoffen, daß das Abendessen genug Kalorien hatte

            Den Tip mit der Nahtabdichtung und das Seamgrip auf die Luftmatratze find ich ja ganz gut, aber wie mach ich das?
            Pinsel ich die Nähte, am aufgebautem Zelt ein, von innen oder außen? Oder gibts da noch einen anderen "Zaubertrick"?
            Und die Antirutsch Geschichte.... hmm, kann ich da einfach das Zeug auf die Matte schmieren? Klebt die dann nicht am Zelt fest?

            Danke schonmal vorab,
            Gruß
            DeSasch

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42920
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tarptent Squall 2

              Bzgl. Matte: Einfach Punkte darauf verteilen, das trocknet dann und die Matte bleibt nicht für immer am Zeltboden kleben (auch wenn ich es schon mal unfreiwillig geschafft habe, Zelt samt Doublemat in den Packsack zu friemeln, muss das nicht unbedingt immer so gemacht werden )

              Kommentar


              • DocBrown
                Dauerbesucher
                • 08.05.2009
                • 814
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tarptent Squall 2

                @lina:
                der war cool,

                is nich bös gemeint, ich muss mir das grad bildlich bei einem meiner leute vorstellen. wir ham da nämlich son kandidaten, der kann das noch viel besser...

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Tarptent Squall 2

                  TT's sind wirklich Klasse!

                  Die Originalheringe sind wirklich nicht der Knaller!
                  Hab schon mehrere Sätze davon gehabt und immer wieder haben sich mal die Köpfe gelößt. Kann man mit Endfest300 wieder ankleben und hält dann ne Weile, aber so solls ja auch nicht sein.

                  Gucksde hier:


                  Die kann man dann höchstens noch verschenken...

                  ...leichter und besser geht immer noch. Die Meru Teile sind sehr stabil, günstig und mit rund 10g auch noch leicht.
                  Oben in den Kopf noch nen 2mm Loch gebohrt und ne 1,5mm Dynema-Schnur mit einer Schlaufe reingetütelt. Macht das Auffinden und Rausziehen aus dem Boden um einiges einfacher. So haben die Teile nen absolut hohen Gebrauchswert!

                  Zum Abdichten gibt es von Henry ein gutes Video: >>klick<<

                  Dafür SilNet mit etwas Terpentinersatz vermischen, etwa 50:50 und mit nem Flachen Pinsel von außen auf die Nähte auftragen. Besser zwei mal das Ganze.

                  Noch einfacher den Pinselaufsatz auf die Tube und einfach über die Nähte fahren.
                  Natürlich sollte das TT aufgebaut sein, stramm stehen und eine warme Umgebungstemperatur ist auch von Vorteil.

                  Die hochgezogenen Ecken am Boden nicht vergessen und bei Bedarf nen paar Streifen quer über den Boden. So bleibt auch die Matte, wo sie hin gehört!

                  Kommentar


                  • Outdoorfetischist
                    Dauerbesucher
                    • 13.12.2010
                    • 917
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tarptent Squall 2

                    Zitat von quasinitro
                    Zum Abdichten gibt es von Henry ein gutes Video: >>klick<<

                    Dafür SilNet mit etwas Terpentinersatz vermischen, etwa 50:50 und mit nem Flachen Pinsel von außen auf die Nähte auftragen. Besser zwei mal das Ganze.

                    Noch einfacher den Pinselaufsatz auf die Tube und einfach über die Nähte fahren.
                    Natürlich sollte das TT aufgebaut sein, stramm stehen und eine warme Umgebungstemperatur ist auch von Vorteil.
                    Ich hab ne Tube SilNet mit Pinselaufsatz und will damit mein Contrail abdichten. Wenn ich das direkt aus der Tube mache, fehlt doch das Terpentinzeugs. Inwiefern ist das ein Problem?

                    Kommentar


                    • Waldwichtel
                      Fuchs
                      • 26.08.2006
                      • 1052
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tarptent Squall 2

                      Überhaupt kein Problem, es wird im Endeffekt nur teurer und das Zeug ist vor allem dickflüssiger . Das Verstreichen geht dann nicht so doll.

                      Man kann auch ganz normales Silikondichtungszeug aus dem Bauhaus nehmen.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Tarptent Squall 2

                        Ohne Verdünnung ist es zähflüssiger, verteilt sich nicht "so gut" und man muss sehr sauber pinseln. Fange am besten mal an einer sicheren Stelle an, z.B. an den Bodennähten wo man etwas schmieren kann um zu üben.
                        In Grunde genommen geht es nur um die Optik. Habe schon abgedichtete Nähte gesehen, welche ich als Joseph Beuys Fettecke hätte deuten können...

                        Kommentar


                        • DeSasch
                          Gerne im Forum
                          • 17.05.2011
                          • 57
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tarptent Squall 2

                          Zitat von quasinitro

                          ...leichter und besser geht immer noch. Die Meru Teile sind sehr stabil, günstig und mit rund 10g auch noch leicht.
                          Oben in den Kopf noch nen 2mm Loch gebohrt und ne 1,5mm Dynema-Schnur mit einer Schlaufe reingetütelt. Macht das Auffinden und Rausziehen aus dem Boden um einiges einfacher. So haben die Teile nen absolut hohen Gebrauchswert!

                          Zum Abdichten gibt es von Henry ein gutes Video: >>klick<<

                          Dafür SilNet mit etwas Terpentinersatz vermischen, etwa 50:50 und mit nem Flachen Pinsel von außen auf die Nähte auftragen. Besser zwei mal das Ganze.
                          Vielen dank für den Tip, die Meru Heringe hab ich bei meinem "alten" Zelt..... die fahren dann wohl wieder mit.

                          Das Video ist super, sollte ich auch mit meinen unegalen Finger schaffen
                          Dann hoffe ich mal ich bekomm noch kurzfristig ne stabiele Wetterlage.

                          Gruß
                          DeSasch

                          Kommentar


                          • DeSasch
                            Gerne im Forum
                            • 17.05.2011
                            • 57
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Tarptent Squall 2

                            Nun ist mein Zelt schon 3 Jahre alt und gut rum gekommen. Ich habe die Nähte NICHT versiegelt und bin trotzdem trocken geblieben. Auch die Bezeichnung "Sommerzelt" erweitere ich mal auf 3 Jahreszeiten
                            Persönlicher Temperaturrekord: -7°C. Viel kälter möchte ich es aber nicht im Zelt, da ohne Innenzelt nur die Penntüte isoliert.
                            Einzigen Schaden hat der Zeltboden genommen, hab mich auf einem scharfkantigem Stein abgestützt und einen Riss in den Zeltboden gedrückt. Nun hat er einen Flicken.

                            Fazit:

                            Leichte verlässliche Behausung, auch bei Regen, Frost und Sturm!






                            Zuletzt geändert von DeSasch; 17.08.2014, 15:05. Grund: auf speziellen Wunsch ;)

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 12360
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Tarptent Squall 2

                              OT: Ich hätte die Bilder gerne in groß gesehen. Es ist einfach, hier in die ODS Galerie Bilder hochzuladen. Beleg dafür ist, daß sogar ich das kann, obwohl sonst PC-Legastheniker.
                              Wenn ich jetzt auf die kleinen Bilder klicke, um sie groß zu sehen, springt mir jede Menge üble Werbung auf den Schirm. Ganz schön dreist vom Betreiber der Plattform.
                              Ditschi

                              Kommentar


                              • binom999
                                Erfahren
                                • 29.08.2012
                                • 453
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Tarptent Squall 2

                                Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                OT: Ich hätte die Bilder gerne in groß gesehen. Es ist einfach, hier in die ODS Galerie Bilder hochzuladen. Beleg dafür ist, daß sogar ich das kann, obwohl sonst PC-Legastheniker.
                                Wenn ich jetzt auf die kleinen Bilder klicke, um sie groß zu sehen, springt mir jede Menge üble Werbung auf den Schirm. Ganz schön dreist vom Betreiber der Plattform.
                                Ditschi
                                Adblock hilft, bei mir kommt keine Werbung

                                Kommentar


                                • Ditschi
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 20.07.2009
                                  • 12360
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Tarptent Squall 2

                                  OT: Danke für den Hinweis. Bin halt damit nicht vertraut. Ich werde mal meinen Informatiker-Sohn um Prüfung bitten, wenn er nächste Woche aus Schweden zurück ist.
                                  Ditschi

                                  Kommentar


                                  • denisrs
                                    Erfahren
                                    • 08.08.2013
                                    • 152
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Tarptent Squall 2

                                    Zitat von binom999 Beitrag anzeigen
                                    Adblock hilft, bei mir kommt keine Werbung
                                    off topic: danke für die Info! ausgeführt und funktioniert klasse!
                                    Viele Grüße

                                    Denis

                                    Kommentar


                                    • DeSasch
                                      Gerne im Forum
                                      • 17.05.2011
                                      • 57
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Tarptent Squall 2

                                      ich hoffe so gefällt es besser

                                      Kommentar


                                      • Ditschi
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 20.07.2009
                                        • 12360
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Tarptent Squall 2

                                        ich hoffe so gefällt es besser
                                        Spitze! Danke. Sind auch schöne Bilder, die einen guten Eindruck vermitteln. Ist das eine Downmat?
                                        Ditschi

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X