Arc'teryx Altra 75

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stein
    Erfahren
    • 16.02.2012
    • 139
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Arc'teryx Altra 75

    Kaufpreis: 260 Euro
    Einsatzart: 7 Tage Tour

    Ich habe diesen Rucksack auf meiner 7-Tägigen Irlandtour verwendet und als sehr gut empfunden.

    Der Rucksack zeichnet sich besonders durch viel äußerst praktische Kleinigkeiten aus, so ist der Hüftgurt in einer Disk gelagert. Das ist nicht nur bequem, sonder auch äußerst praktisch für Flüge oder Bahnfahrten. Das wohl praktischste ist wohl der rund um verlaufende Reisverschluss, der es möglich macht jede Stelle des Hauptfachs bequem zu erreichen. Auch die am Hüftgurt angebrachten Taschen sind äußert praktische. Diese kommen lediglich mit einem Gummizug aus, aber sind dafür sehr fest so das kaum etwas herausfallen kann.

    Hinzu kommt das der Rucksack eine viel Zahl von Einstellungsmöglichkeiten hat, die alle auch in Gewissen Situationen sinnvoll sind. Alle Reißverschlüsse sind wasserdicht, jedoch muss einen Regenhülle getrennt gekauft werden. Der Rucksack ist durchweg aus hochwertigem Material verarbeitet und lässt sich von Verschmutztungen relativ leicht reinigen.

    Der Tragekompfort ist auch für schweres Gepäck noch sehr hoch, besonders gut finde ich, dass es möglich alles zu einer festen starren Einheit zu schnüren. Die Schultergurte sind aus sehr dickem Material gemacht und der Rückenbereich ist gut belüftet.



    Fazit

    Ein sehr praktischer und angenehm zu tragender Rucksack.
    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 18.09.2013, 19:59. Grund: GearList-Text entfernt
    "Der Gelehrte studiert die Natur nicht, weil das etwas Nützliches ist. Er studiert sie, weil er daran Freude hat, und er hat Freude daran, weil sie so schön ist. Wenn die Natur nicht so schön wäre, so wäre es nicht der Mühe wert, sie kennen zu lernen, und das Leben wäre nicht wert, gelebt zu werden." Henri Poincaré (1854-1912)

  • slowlyhiker
    Erfahren
    • 29.05.2006
    • 170

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Arc'teryx Altra 75

    Hallo Stein,

    könntest Du uns bitte noch mitteilen mit welchem Gewicht, über welchen Zeitraum und Tagesstrecke Du den Rucksack getestet hast? Danke.

    VG slowlyhiker

    Kommentar


    • jüngling&dieschönefrau
      Gerne im Forum
      • 12.06.2009
      • 68
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Arc'teryx Altra 75

      Interessantes Teil aus dem Hause Arcteryx, nur der hohe Preis wiedermal dafür
      "Wer unterwegs ist, der verwurzelt sich bei jedem neuen Schritt. Er hat seinen Platz immer dort, wo er sich gerade befindet. Er frischt die Liebe auf indem er sich bewegt."
      & schöne grüsse ausem Wunderland

      Kommentar


      • jüngling&dieschönefrau
        Gerne im Forum
        • 12.06.2009
        • 68
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Arc'teryx Altra 75

        ...noch was den Preis angeht. Stimmen die 260 Euros wirklich und wenn ja, wo bekommt man ihn für dieses Geld?
        Bei uns (in der Schweiz beim Bächli z.B.) kostet der Altra 75, 509 Fr. Sind dann etwa 425 Euros umgerechnet
        "Wer unterwegs ist, der verwurzelt sich bei jedem neuen Schritt. Er hat seinen Platz immer dort, wo er sich gerade befindet. Er frischt die Liebe auf indem er sich bewegt."
        & schöne grüsse ausem Wunderland

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Arc'teryx Altra 75 - September 2012

          Den Arcterryx Altra 75 habe ich im September 2012 vierzehn Tage lang auf dem ligurischen Höhenweg - http://www.altaviadeimontiliguri.it/portale/ - getragen. Tragdauer = 14 Tage; Last = max. 23 kg; Gelände = schwierig

          Ein guter, praktischer und durchdachter Rucksack für lange und schwierige Wanderungen. Einziger, aber wichtiger Schwachpunkt ist aus meiner Sicht das Drehgelenk, das Hüftgurt und Rucksack verbindet - 'Load Transfer Disc™'. Das Drehgelenk ist grundsätzlich eine gute Idee, weil es das Tragen schwerer Lasten erleichtert, aber ... :
          - trotz Schmierung mit Silikonfett entehen leicht Schleifgeräusche und/oder Quietschen,
          - Staub, Laub, Sand und anderes können leicht in das Gelenk eindringen; das macht ein regelmäßiges Säubern und Schmieren während des Wanderns erforderlich = lästig, weil Silikonfett, Wischtuch, Pinsel/Bürste mitgeführt werden müssen.
          - vor dem Absetzen des Rucksackes mussten die Arretier-Bänder des Hüfgurtes festgezogen werden, sonst konnte sich der Hüftgurt beim Absetzen durch Verdrehen aus der Führung lösen und vom Rucksack trennen = ärgerlich, weil das Wieder-Einsetzten bei Regen, Nebel und steinigem Gelände keine Freude ist.
          - beim Aufsetzten des Rucksackes mussten diese Arretier-Bänder vor dem Spannen des Hüftgurtes wieder gelöst werden, sonst konnte der Hüftgurt nicht optimal festgezogen werden = ärgerlich, wenn der Punkt übersehen wurde, sitzt der Hüftgurt schlecht.

          Während der Wanderung ist aus der Drehscheibe, die den Hüftgurt hält, ein 2 cm langes Stück aus der inneren Führungsschiene herausgebrochen.

          Mein Fazit: Diese Drehscheibe ist aus meiner Sicht nicht für Rucksäcke geeignet, die auf Wanderungen fernab von Zivilisation und Reparaturmöglichkeiten eingesetzt werden.

          ullrichhaas

          Kommentar


          • Idahoian
            Erfahren
            • 30.08.2006
            • 386

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Arc'teryx Altra 75

            Hi,

            interessant, was Du über den LTD schreibst. Ich habe meinen Arrakis 40 und meine Frau ihren Maya 50, beide mit LTD seit mehr als vier Jahren. Wir haben die Dinger nie geschmiert, nichts quietscht, nichts ist gebrochen. Trotz langer Touren auch bei tiefen Minusgraden. Ich vermute mal, dass Du ein Montagsmodell erwischt hast. Vielleicht solltest Du mal den Service vom toten Vogel kontaktieren. Meines Erachtens ist das ein Garantiefall.
            Mit freundlichem Gruß

            The Idahoian

            Kommentar

            Lädt...
            X