Quechua Forclaz 70 + 10 Symbium

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sapbattu
    Fuchs
    • 27.05.2009
    • 1716
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Quechua Forclaz 70 + 10 Symbium

    Rucksacktyp: Innengestell
    Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Passform: sehr gut
    Komfort: sehr gut
    Bedienung: sehr gut
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 1

    Kaufdatum: ? Ende 2007 ?
    Wetter-/Klimabedingungen: mild
    Art des Einsatzes: Erster Testlauf
    Hersteller: Quechua
    Modellbezeichnung: Forclaz 70 + 10 Symbium
    Unverbindliche Preisempfehlung: 109,90
    Vorgesehener Einsatzbereich: Herrenrucksack für lange Wanderungen und Trekkingtouren mit kompletter Selbstversorgung.
    Ausstattung und besondere Details: AirCooling* / Symbium** / Integrierte Regenhülle / Trinksystem kompatibel
    Garantie: 5 Jahre
    Rucksacktyp: Innengestell
    Liter: 68 Liter + Erweiterungsfach mit 12 Liter
    Leergewicht: 3,1 kg
    Verarbeitungsqualität: gut
    Passform: gut
    Komfort: gut
    Bedienung: sehr gut
    Alter Testperson: 20 - 30
    Körpergrösse Testperson (in cm): 1,83
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 2

    Hier noch zur genaueren Betrachtung der Link: Link
    Um sich die Bilder genauer ansehen zu können einfach auf das kleine Blaue Kästchen "HD" neben dem Bild klicken.

    Damals stand ich mal ganz unverhofft mit Geld in einem Decathlon-Shop in Dortmund und dachte mir "mein alter rucksack hat schon ziemlich gelitten und der da sieht ganz brauchbar aus, und ist ja sogar n reduziertes Modell...."

    Rucksack wurde aufgesetzt und nach kurzer Testphase von ca. 2 Minuten als Kaufwürdig empfunden. Gesagt - getan.

    Mittlerweile wüsste ich das ich den eigentlich hätte besser noch ausprobieren hätte sollen. Sogar vielleicht auch mit Gewichten. Aber Sapbattu hatte Glück gehabt und ist immer noch sehr zufrieden mit dem "Teil".

    Eine Größere Zeit wurde der Trekkingrucksack gemeinerweise zweckentfremdet um den allwöchentlichen Einkauf vom Auto in den Zweiten Stock zu befördern. Kein Knirschen kein Jammern des Materials. Und das trotz nicht UL-Einkauf. Was das angeht war ich wohl eher ein kleiner Materialsadist. Sixpacks 1,5l Wasserflaschen, Dosen alles rein Deckel zu und hoch damit.
    Daher mein erstes Fazit: Materialstabilität - sehr zufriedenstellend

    Was den Tragekomfort angeht bin ich auch zufrieden, denn wenn man mal ein wenig länger damit unterwegs war wie heute bei mittlerem Klima und einer Laufzeit von ca. 1 Std trug er sich immer noch sehr angenehm. Was mich als "Neuling" allerdings verwirrte waren die ganzen Einstellmöglichkeiten die es an einem Rucksack geben kann. "Hier ne Strippe da ne Strippe...ach unter den Taschen sind auch noch welche versteckt.... " Demnach kann man den Rucksack gut an die Körperform anpassen, allerdings ist es mir noch nicht gelungen das Tragegestell an meinen Rücken anzupassen, wobei ich meine Zweifel habe ob das tatsächlich klappen soll. Denn der Hersteller sagt Wasd von einem "Air Cooling" Konzept welches in der Praxis wohl darin besteht das der Rucksack hauptsächlich an den Schultern und im Lebendwirbelbereich anliegt und der Raum dazwischen tatsächlich zur Belüftung genutzt werden könnte. Zumindest kann man dazwischen eine Hand problemlos zwischendurch schieben - flach versteht sich

    Mein persönliches Fazit:

    Bisher hat mir der Rucksack treue Dienste geleistet und wird es vorraussichtlich noch länger tun. Tatsache ist aber auch das der erste größere Outdoor-Testlauf noch fehlt und ich hoffe das in nicht all zu ferner Zukunft noch nachreichen zu können.
    Ansonsten gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und eine gute Alternative sich Bugetfreundlich dem Hobby Trekking zu nähern.

    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

    Ist mein erster Testbericht und ich hoffe ich bekomm noch n wenig Welpenschutz ;)

    Sollte ich noch was Wichtiges vergessen haben, einfach Bescheid sagen und ich versuch es nachzureichen

    Detailangaben alles Herstellerangaben


    Anhang:
    * Die "Air Cooling" Zertifizierung
    Rucksäcke mit "Air Cooling”-Label durchlaufen Labortests zur Bewertung der Belüftungsqualität des Tragesystems. Hierfür wird eine Wärme erzeugende, transpirierende Testpuppe eingesetzt, um wissenschaftlich und objektiv zu messen, wie hoch die Fähigkeit des Rucksacks ist, Feuchtigkeit abzuleiten. Dieses Label bekommen nur Modelle mit deutlich höherer Bewertung als die Basic-Modelle (ohne Belüftungssystem) aus dem Sortiment. Außerdem werden sie den Konkurrenzprodukten gegenübergestellt.

    ** Das Symbium-System
    Durch den schwenkbaren Hüftgurt des Symbium-Modells und die elastischen Träger bleiben Schultern und Becken sehr beweglich. Aufgrund der geringeren Belastung im Bereich von Schulterriemen- und Hüftgurt wird mehr Komfort bei langen Wanderungen erreicht.
    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 18.09.2013, 19:57. Grund: GearList-Text entfernt
    Dass es nichts zu erreichen gibt,
    sind keine leeren Worte,
    sondern die allerhöchste Wahrheit
    >> Huang Po <<

  • ProgHippie
    Erfahren
    • 07.01.2010
    • 126
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Quechua Forclaz 70 + 10 Symbium

    kann ich alles unterschreiben ;)

    super ding!

    Kommentar


    • Rybnik
      Neu im Forum
      • 22.03.2010
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Quechua Forclaz 70 + 10 Symbium

      wie man sehen kann ist der Reißverschluss vorne und ohne jeglichen gurt darüber hält das so gut oder gibt unter größerer Last der Verschluss nach?

      ich überleg auch ob ich mir diesen Rucksack zulege
      oder den Deuter Aircontact 65+10l (bin einsteiger^^)

      Kommentar


      • Sapbattu
        Fuchs
        • 27.05.2009
        • 1716
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Quechua Forclaz 70 + 10 Symbium

        Zitat von Rybnik
        wie man sehen kann ist der Reißverschluss vorne und ohne jeglichen gurt darüber hält das so gut oder gibt unter größerer Last der Verschluss nach?

        ich überleg auch ob ich mir diesen Rucksack zulege
        oder den Deuter Aircontact 65+10l (bin einsteiger^^)
        Also wie schon gesagt habe ich den rucksack von den Gewichten her nicht wirklich geschont und bin bisher sehr zufrieden damit. Weder mit den aussenreißverschlüssen noch dem "inneren" der haupt- und schlafsackteil untertrennt gab es bisher probleme.

        Kleinen Tip von mir noch, solltest du die möglichkeit haben ihn probe zu tragen, achte darauf das die rückenlänge stimmt. der ist zwar höhenverstellbar, aber ich habe immer das gefühl das ich ihn bei max. länge eher auf den hüftknochen trage als um die hüftknochen drumherum (wie es nach landläufiger "experten"meinung sein sollte).
        Außerdem ist der aktuellste Forclaz ein Symbium 4 (achtung!) denn der unterscheidet sich zu diesem hier schon ein wenig von der konstruktion wieder. angeblich. nachprüfen konnte ich dies allerdings noch nicht. soll aber nochmals angenehmer geworden sein zu tragen

        Ich allerdings finde das er auch dort noch angenehm zu tragen ist.
        Bin zwar mittlerweile auf den kleineren Bionnassay 55+10 umgestiegen, aber das liegt alleine an der tatsache das er mir ein wenig zu breit ist für kleinere touren. ist aber halt geschmackssache.

        aso kleiner nachtrag: das innengestell kann entfernt werden um es ggf. vll anzupassen. habe ich auch irgendwann mal lange nachdem ich ihn hatte erfahren


        Hier noch Herstellerinfos zum Symbium 4 Konzept:
        http://www.quechua.com/DE/unsere-pro...%22&share=true
        Dass es nichts zu erreichen gibt,
        sind keine leeren Worte,
        sondern die allerhöchste Wahrheit
        >> Huang Po <<

        Kommentar


        • Rybnik
          Neu im Forum
          • 22.03.2010
          • 2
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Quechua Forclaz 70 + 10 Symbium

          vielen dank für die schnelle antwort

          Kommentar


          • mastersergeant
            Dauerbesucher
            • 16.10.2009
            • 561
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Quechua Forclaz 70 + 10 Symbium

            Hey, Sapbattu, ich habe den großen Symbium mal kurz unterwegs im Geschäft gesehen und nen guten Eindruck bekommen (wie du ja auch schon geschrieben hast ).

            Leider habe ich nicht darauf geachtet, ob man den "pimpen" kann undzwar mit zwei Seitentaschen auf so 110-120 Liter ???

            Ist das möglich ? Denn Gurte sind ja seitlich vorhanden.

            Gruß Stef

            Kommentar


            • Sapbattu
              Fuchs
              • 27.05.2009
              • 1716
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Quechua Forclaz 70 + 10 Symbium

              Zitat von mastersergeant
              Hey, Sapbattu, ich habe den großen Symbium mal kurz unterwegs im Geschäft gesehen und nen guten Eindruck bekommen (wie du ja auch schon geschrieben hast ).

              Leider habe ich nicht darauf geachtet, ob man den "pimpen" kann undzwar mit zwei Seitentaschen auf so 110-120 Liter ???

              Ist das möglich ? Denn Gurte sind ja seitlich vorhanden.

              Gruß Stef
              moin,

              ich hab mir über die decathlonseite nochmal versucht mir die neue version anzusehen.
              sehr wahrscheinlich wird es nicht klappen an den seiten noch taschen anzubringen, denn unter den gurten befinden sich bereits welche

              das sind balgentaschen die (wenn nicht befüllt) sich dezent verstecken/verstauen lassen indem man sich einfach andrückt.

              demnach haben sie bei diesem deteil auch im bezug zu meiner version nichts geändert.
              wenn man auf dem zoom-bild auf deren seite genau hinsieht kann man ansätze vom reisverschluss sehen.

              aber auf 110-120l ....nein das denke ich nicht das das so viel ausmacht.

              gruß
              jan

              PS:
              Kleinen Tip von mir noch, solltest du die möglichkeit haben ihn probe zu tragen, achte darauf das die rückenlänge stimmt. der ist zwar höhenverstellbar, aber ich habe immer das gefühl das ich ihn bei max. länge eher auf den hüftknochen trage als um die hüftknochen drumherum (wie es nach landläufiger "experten"meinung sein sollte).
              das sitzproblem erledigt sich von selbst wenn man den rucksack befüllt und längere wege geht. dann rutscht er dahin wo er "hingehört".
              nur so als nachtrag
              Dass es nichts zu erreichen gibt,
              sind keine leeren Worte,
              sondern die allerhöchste Wahrheit
              >> Huang Po <<

              Kommentar


              • mastersergeant
                Dauerbesucher
                • 16.10.2009
                • 561
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Quechua Forclaz 70 + 10 Symbium

                Thanx für die schnelle Antwort.

                Schade, dann scheidet er schon mal aus.

                Gruß stef

                Kommentar


                • 1gnc
                  Neu im Forum
                  • 11.03.2011
                  • 4
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Quechua Forclaz 70 + 10 Symbium

                  Naja, ich hab' mir das Teil auch angesehen - aber mit dem Unterschied, dass ich vorher auch Modelle von Deuter (Aircontact Reihe) und Lowe Alpine (Appalachian + Cerro Torre) und Tatonka probeweise auf dem Rücken hatte.

                  Schon beim Festschnüren des Hüftgurts im Decathlon-shop hat sich der Gurt in der Schnalle übereinandergelegt (wie das im Auto schon mal mit dem Sicherheitsgurt in der oberen Führung geschieht, wenn der Gurt plötzlich "doppelt" liegt und klemmt).

                  Das würde mich auf tagelangen Wanderungen verrückt machen - die Riemen am FORCLAZ sind nach meinem persönlichen Empfinden auch irgendwie dünner bzw. labberiger als bei den anderen genannten Marken.
                  So oder so sind sie im Zusammenspiel mit den verwendeten Schnallen NICHT gut.
                  Aus diesem Grunde habe ich das Teil gleich wieder auf den Haken gehängt.
                  Aber wie gesagt: mein persönlicher Eindruck.

                  Einen Rucksack hat man für viele Jahre. Liber gebe ich einmalig 80 Euro mehr aus und habe die Wahl für bewährte Qualtät.
                  Bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren sind das etwa 2 cent pro Tag.
                  Auf einer 4 Wochen langen Tour sind das pro Tag 3 EUR - und weniger Generve!!

                  Egal was ich jemals für meine Touren an Ausrüstung gekauft habe: Ich kann es mir nicht leiten, schlechten Kram zu kaufen.
                  Auf sein Zeug muss man sich verlassen können.

                  Aber:
                  Wer wie Du mal den Einkauf hochträgt oder auf Kurztrips nicht darauf angewiesen ist, das die Ausrüstung hält, kann sich ja so etwas zulegen.
                  Die Ausstattung ist prima (Lob an Decathlon) und wer weiß: vielleicht gibt' ja noch kleine Änderungen, die den FORCLAZ richtig solide machen.
                  Ich will Decathlon nicht schlecht machen!
                  Die kriegen von mir sogar ein Kompliment die komplette Ausstattung und das prima Angebot in den Decathlon-shops generell.
                  Beispiel: Merionowolle-Unterwäsche für 20 EUR - da zahlt woanders für bekannte Marken schon mal das dreifache!


                  Zitat von Sapbattu
                  Rucksacktyp: Innengestell
                  Verarbeitungsqualität: sehr gut
                  Passform: sehr gut
                  Komfort: sehr gut
                  Bedienung: sehr gut
                  Geschlecht Testperson: männlich
                  Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 1

                  Kaufdatum: ? Ende 2007 ?
                  Wetter-/Klimabedingungen: mild
                  Art des Einsatzes: Erster Testlauf
                  Hersteller: Quechua
                  Modellbezeichnung: Forclaz 70 + 10 Symbium
                  Unverbindliche Preisempfehlung: 109,90
                  Vorgesehener Einsatzbereich: Herrenrucksack für lange Wanderungen und Trekkingtouren mit kompletter Selbstversorgung.
                  Ausstattung und besondere Details: AirCooling* / Symbium** / Integrierte Regenhülle / Trinksystem kompatibel
                  Garantie: 5 Jahre
                  Rucksacktyp: Innengestell
                  Liter: 68 Liter + Erweiterungsfach mit 12 Liter
                  Leergewicht: 3,1 kg
                  Verarbeitungsqualität: gut
                  Passform: gut
                  Komfort: gut
                  Bedienung: sehr gut
                  Alter Testperson: 20 - 30
                  Körpergrösse Testperson (in cm): 1,83
                  Geschlecht Testperson: männlich
                  Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 2

                  Hier noch zur genaueren Betrachtung der Link: Link
                  Um sich die Bilder genauer ansehen zu können einfach auf das kleine Blaue Kästchen "HD" neben dem Bild klicken.

                  Damals stand ich mal ganz unverhofft mit Geld in einem Decathlon-Shop in Dortmund und dachte mir "mein alter rucksack hat schon ziemlich gelitten und der da sieht ganz brauchbar aus, und ist ja sogar n reduziertes Modell...."

                  Rucksack wurde aufgesetzt und nach kurzer Testphase von ca. 2 Minuten als Kaufwürdig empfunden. Gesagt - getan.

                  Mittlerweile wüsste ich das ich den eigentlich hätte besser noch ausprobieren hätte sollen. Sogar vielleicht auch mit Gewichten. Aber Sapbattu hatte Glück gehabt und ist immer noch sehr zufrieden mit dem "Teil".

                  Eine Größere Zeit wurde der Trekkingrucksack gemeinerweise zweckentfremdet um den allwöchentlichen Einkauf vom Auto in den Zweiten Stock zu befördern. Kein Knirschen kein Jammern des Materials. Und das trotz nicht UL-Einkauf. Was das angeht war ich wohl eher ein kleiner Materialsadist. Sixpacks 1,5l Wasserflaschen, Dosen alles rein Deckel zu und hoch damit.
                  Daher mein erstes Fazit: Materialstabilität - sehr zufriedenstellend

                  Was den Tragekomfort angeht bin ich auch zufrieden, denn wenn man mal ein wenig länger damit unterwegs war wie heute bei mittlerem Klima und einer Laufzeit von ca. 1 Std trug er sich immer noch sehr angenehm. Was mich als "Neuling" allerdings verwirrte waren die ganzen Einstellmöglichkeiten die es an einem Rucksack geben kann. "Hier ne Strippe da ne Strippe...ach unter den Taschen sind auch noch welche versteckt.... " Demnach kann man den Rucksack gut an die Körperform anpassen, allerdings ist es mir noch nicht gelungen das Tragegestell an meinen Rücken anzupassen, wobei ich meine Zweifel habe ob das tatsächlich klappen soll. Denn der Hersteller sagt Wasd von einem "Air Cooling" Konzept welches in der Praxis wohl darin besteht das der Rucksack hauptsächlich an den Schultern und im Lebendwirbelbereich anliegt und der Raum dazwischen tatsächlich zur Belüftung genutzt werden könnte. Zumindest kann man dazwischen eine Hand problemlos zwischendurch schieben - flach versteht sich

                  Mein persönliches Fazit:

                  Bisher hat mir der Rucksack treue Dienste geleistet und wird es vorraussichtlich noch länger tun. Tatsache ist aber auch das der erste größere Outdoor-Testlauf noch fehlt und ich hoffe das in nicht all zu ferner Zukunft noch nachreichen zu können.
                  Ansonsten gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und eine gute Alternative sich Bugetfreundlich dem Hobby Trekking zu nähern.

                  :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

                  Ist mein erster Testbericht und ich hoffe ich bekomm noch n wenig Welpenschutz ;)

                  Sollte ich noch was Wichtiges vergessen haben, einfach Bescheid sagen und ich versuch es nachzureichen

                  Detailangaben alles Herstellerangaben


                  Anhang:
                  * Die "Air Cooling" Zertifizierung
                  Rucksäcke mit "Air Cooling”-Label durchlaufen Labortests zur Bewertung der Belüftungsqualität des Tragesystems. Hierfür wird eine Wärme erzeugende, transpirierende Testpuppe eingesetzt, um wissenschaftlich und objektiv zu messen, wie hoch die Fähigkeit des Rucksacks ist, Feuchtigkeit abzuleiten. Dieses Label bekommen nur Modelle mit deutlich höherer Bewertung als die Basic-Modelle (ohne Belüftungssystem) aus dem Sortiment. Außerdem werden sie den Konkurrenzprodukten gegenübergestellt.

                  ** Das Symbium-System
                  Durch den schwenkbaren Hüftgurt des Symbium-Modells und die elastischen Träger bleiben Schultern und Becken sehr beweglich. Aufgrund der geringeren Belastung im Bereich von Schulterriemen- und Hüftgurt wird mehr Komfort bei langen Wanderungen erreicht.

                  Kommentar


                  • Sapbattu
                    Fuchs
                    • 27.05.2009
                    • 1716
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Quechua Forclaz 70 + 10 Symbium

                    Zitat von 1gnc
                    Naja, ich hab' mir das Teil auch angesehen - aber mit dem Unterschied, dass ich vorher auch Modelle von Deuter (Aircontact Reihe) und Lowe Alpine (Appalachian + Cerro Torre) und Tatonka probeweise auf dem Rücken hatte.

                    Schon beim Festschnüren des Hüftgurts im Decathlon-shop hat sich der Gurt in der Schnalle übereinandergelegt (wie das im Auto schon mal mit dem Sicherheitsgurt in der oberen Führung geschieht, wenn der Gurt plötzlich "doppelt" liegt und klemmt).

                    Das würde mich auf tagelangen Wanderungen verrückt machen - die Riemen am FORCLAZ sind nach meinem persönlichen Empfinden auch irgendwie dünner bzw. labberiger als bei den anderen genannten Marken.
                    So oder so sind sie im Zusammenspiel mit den verwendeten Schnallen NICHT gut.
                    Aus diesem Grunde habe ich das Teil gleich wieder auf den Haken gehängt.
                    Aber wie gesagt: mein persönlicher Eindruck.

                    Einen Rucksack hat man für viele Jahre. Liber gebe ich einmalig 80 Euro mehr aus und habe die Wahl für bewährte Qualtät.
                    Bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren sind das etwa 2 cent pro Tag.
                    Auf einer 4 Wochen langen Tour sind das pro Tag 3 EUR - und weniger Generve!!

                    Egal was ich jemals für meine Touren an Ausrüstung gekauft habe: Ich kann es mir nicht leiten, schlechten Kram zu kaufen.
                    Auf sein Zeug muss man sich verlassen können.

                    Aber:
                    Wer wie Du mal den Einkauf hochträgt oder auf Kurztrips nicht darauf angewiesen ist, das die Ausrüstung hält, kann sich ja so etwas zulegen.
                    Die Ausstattung ist prima (Lob an Decathlon) und wer weiß: vielleicht gibt' ja noch kleine Änderungen, die den FORCLAZ richtig solide machen.
                    Ich will Decathlon nicht schlecht machen!
                    Die kriegen von mir sogar ein Kompliment die komplette Ausstattung und das prima Angebot in den Decathlon-shops generell.
                    Beispiel: Merionowolle-Unterwäsche für 20 EUR - da zahlt woanders für bekannte Marken schon mal das dreifache!
                    Verzeih mir die Rückfrage, aber war das ein Symbium 4 oder nur ein Symbium?
                    Der 4er ist der neuere von beiden.

                    Was mir so in den letzten tagen aufgefallen ist, ist die tatsache das man bei dem verstellbaren deckel aufpassen muss das man nicht die teile für das lastenkontrollsystem verdeckt. sonst zieht man dran und die gurte rauschen da so durch. ansonsten halte ich vom symbium (ohne 4) immer mehr. leider hab ich zZ noch nicht die Zeit den mal standesgemäß auszuführen.
                    ansonsten hatte ich mit den verschlußmöglichkeiten keinerlei probleme. werd aber mal drauf auchten ob ich sowas bei meinem auch provozieren kann.
                    Dass es nichts zu erreichen gibt,
                    sind keine leeren Worte,
                    sondern die allerhöchste Wahrheit
                    >> Huang Po <<

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X