Lowe Alpine Salient

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moosmann
    Dauerbesucher
    • 21.01.2009
    • 683
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Lowe Alpine Salient

    Kaufpreis: 245
    Einsatzart: mehrwöchige Trekkingtouren

    Habe den Rucksack bei mehreren Touren genutzt und bin absolut zufrieden. Das 1000D-Cordura (bei anderen Produkten oft nur im Bodenbereich verwendet) verspricht lange Haltbarkeit, die Trageeigenschaften sind für einen Rucksack, der im militärischen Kontext entwickelt wurde, als absolut komfortabel einzustufen (APS-5-Tragesystem) - auch bei Beladung über 25-28kg. Die Schnallen des Hüftgurtes sind stabil und trotzdem auch bei Druck leicht zu lösen.
    Das Design ist unaufdringlich und der Deckel (mit innerem und äußerem RV-Fach) separat als Daypack nutzbar. Innen befindet sich, am Rückenteil befestigt, ein separiertes Fach, welches bis zum Boden geht (etwa für Schlafsack oder Wäsche).

    Durch viele Schlaufen, Ösen und Bänder können alle denkbaren Objekte individuell im Außenbereich befestigt werden - wenn das, wie in meinen Fall, nicht nötig ist, kann man hier Einiges entfernen und so Gewicht sparen. Seitliche Kompressionsriemen ermöglichen auch bei weniger Packvolumen einen optimalen Sitz.
    Optional sind noch Seitentaschen für den Rucksack erhältlich.

    Einziger Nachteil ist das relativ hohe Gewicht, welches dem stabilen Material geschuldet ist (wobei 2,93 kg für einen 70/20-Allrounder auch nicht so extrem viel ist).


    Fazit

    Sehr robuster, gut verarbeiteter und komfortabler Rucksack mit großem Fassungsvermögen und schlicht-eleganter Optik
    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 18.09.2013, 19:48. Grund: GearList-Text entfernt

  • DeltaKilo
    Anfänger im Forum
    • 18.04.2012
    • 44
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Salient

    Habe den Salient auch und kann man mich dem Urteil anschließen. Durch die Trendfarbe oliv auch sehr gut bei Y-Tours einsetzbar (deswegen habe ich ihn mir damals gekauft), man fällt aber auch privat nicht wirklich damit auf.

    Top verarbeitet und stabil. Bin damit schon querfeldein durch dichten Wald und Dornen bei denen ein GoLite - Jam vermutlich den Geist aufgegeben hätte. Wobei ich im zivilen Leben freiwillig nie durch solche Dornen laufen würde...


    Irgendwo habe ich auch noch "In Action" Bilder. Muss mal die Festplatte durchsuchen.

    Kommentar

    Lädt...
    X