Ultrahike 60

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #21
    AW: Ultrahike 60

    Ich habe meinen bislang 5 x 4km mit 15kg beladen durch den Wald gehievt. Ich bin sehr zufrieden!
    Einziger Nachteil, den ich bislang entdecken konnte: Die Rückplatte nimmt viel Schweiß auf und bleibt eine ganze Weile feucht. Das kenne ich vom Bach Slim Mac anders.
    Zudem habe ich noch nicht so genau verstanden, wozu die insgesamt 4 Schnallen auf den beiden Hüftflossen genau gut sein sollen. Vielleich kann mich da mal jemand aufklären?

    Kommentar


    • strauch
      Fuchs
      • 20.09.2009
      • 1372
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Ultrahike 60

      Zitat von Jan Vincent
      Einziger Nachteil, den ich bislang entdecken konnte: Die Rückplatte nimmt viel Schweiß auf und bleibt eine ganze Weile feucht. Das kenne ich vom Bach Slim Mac anders.
      Mhh das ist das schöne am Osprey Exos, der hat ein Rückennetz, das liebe ich ja :-). Mit schwitzen hab ich da keinerlei Probleme.
      http://www.right2water.eu/de

      Kommentar


      • Asparagus
        Erfahren
        • 08.11.2008
        • 377
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Ultrahike 60

        Zitat von strauch
        Mhh das ist das schöne am Osprey Exos, der hat ein Rückennetz, das liebe ich ja :-). Mit schwitzen hab ich da keinerlei Probleme.
        Jaaa, aber das Netz liegt ja auch auf dem Rücken auf (und drückt somit die Kleidung an den Rücken): Ich schwitze da trotzdem, bin nur besser belüftet.

        Aber ich schwitze am Rücken immer, ob mit oder ohne Rucksack.
        "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
        "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

        Kommentar


        • strauch
          Fuchs
          • 20.09.2009
          • 1372
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Ultrahike 60

          Zitat von Asparagus
          Jaaa, aber das Netz liegt ja auch auf dem Rücken auf (und drückt somit die Kleidung an den Rücken): Ich schwitze da trotzdem, bin nur besser belüftet.
          Ja und diese "nur" ist in der Praxis ein riesen Unterschied.
          http://www.right2water.eu/de

          Kommentar


          • Chemiker
            Erfahren
            • 10.10.2009
            • 336
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Ultrahike 60

            Ich habe den Ultrahike mit anfangs etwa 22 kg (Ausrüstung + 12 Tage Futter und Brennstoff + Wasser + Gipfelbier für den Skierffe + übrige Brotzeit von der Anreise) beladen durch den Sarek geschleppt. Damit war er ordentlich überladen, wodurch er durch den Hüftgurt nicht mehr richtig gehalten wurde und hinten etwas herunter hing. Das hat natürlich zu etwas schmerzenden Hüftknochen und Schultern geführt, hielt sich aber in Grenzen. Nach 2 Tagen (und etwa 2 kg weniger) war der Rucksack angenehm zu tragen und saß zunehmend besser. Im Bereich der von Lightwave angegebenen Zuladung spürt man den Ultrahike kaum noch auf dem Rücken. Da wir leider viel zu schnell unterwegs waren hatte ich am Ende noch für 4 Tage Essen dabei, kam also am letzten Tag nur bis auf etwa 13 kg Zuladung herunter. Aber selbst damit war es kein Problem noch ein kurzes Stück zum Boot in Saltoluokta zu Joggen, so gut sitzt der Rucksack ohne Rumgewackel am Rücken.

            Besonders gefallen haben mir die sehr dehnbaren und geräumigen Netztaschen an den Seiten. Da bekam ich den Kocher, Sprit, Abfall, Salami und etwas Kleinkram unter und konnte noch das Zelt gegen herunterfallen sichern. Dieses hatte ich außen mit den Schnürzügen befestigt, die ich durch Gummikordel ersetzt habe. Auf der anderen Seite hatte an der Stelle die EVA Platz. Hinten drauf wurden die Crocs an den 4 Schlaufen befestigt, die dort zu finden sind.
            Oben auf dem Deckelfach kann man mit dem Gummizug wunderbar Sachen zum Trocknen befestigen.
            Sehr praktisch ist auch das geräumige Deckelfach. Da finden z.B. Regenjacke und -hose, Sonnenbrille und -creme, die DEET-Flasche, Tagesproviant und weiterer Kleinkram Platz.

            Von der Wasserdichtigkeit hatte ich mir etwas mehr versprochen. An unserem (einzigen ) Regentag kam dann doch etwas Wasser durch den Reißverschluss des Deckelfachs und ins Hauptfach vermutlich über die vollgesaugte Rückenplatte. Die Menge war aber durchaus noch akzeptabel.

            Etwas ungünstig ist die Farbwahl des Rucksacks. Erstens hat man Probleme ihn in einem Blockfeld wieder zu finden, wenn man damit einen potentiellen Zeltplatz markiert und dann noch ohne Rucksack weiter sucht , zweitens fällt man auf Bergfotos kaum auf, da man von weiter weg mit grauer Hose und schwarzer Jacke mit diesem Rucksack aussieht wie ein Stein. Und drittens sehen die weißen Gurte recht schnell ziemlich versifft aus.

            Noch zur Frage nach den Laschen auf dem Hüftgurt: Die sollen diesen wohl minimal besser an die Hüfte anpassen.

            Grüße aus Stockholm,
            Stefan

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #26
              AW: Ultrahike 60

              Ah Danke für den Bericht!

              Kommentar


              • Cyrus2010
                Erfahren
                • 17.08.2010
                • 154
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Ultrahike 60

                Zitat von Jan Vincent
                Zudem habe ich noch nicht so genau verstanden, wozu die insgesamt 4 Schnallen auf den beiden Hüftflossen genau gut sein sollen. Vielleich kann mich da mal jemand aufklären?
                Das wuerde mich in der Tat auch sehr interessieren!
                Der einzige Grund der mir spontan einfaellt waere ueppiger Bauchumfang, so dass das "dicke" Gurtband nicht mehr ausreicht... Muss mir das heute Abend nochmal im Detail ansehen.

                Hierum geht's (Bild von geronimo uebernommen):

                Kommentar


                • Nicki
                  Fuchs
                  • 04.04.2004
                  • 1303
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Ultrahike 60

                  Diese Riemen hat doch jeder größere Rucksach- jedenfalls 1 davon.
                  Mit dem Anziehen dieser Riemen wird der Rucksack deutlich stabiler und sitzt fester auf der Hüfte.
                  Einfach mal den Rucksack packen und ausprobieren.
                  Ich spüre jedenfalls einen deutlichen Unterschied.

                  Gruß FS
                  www.mitrucksack.de
                  Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                  Kommentar


                  • Cyrus2010
                    Erfahren
                    • 17.08.2010
                    • 154
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Ultrahike 60

                    Habe das eben getestet, ich spüre keinen Unterschied.
                    Da diese 4 Gurte auch direkt am Band des Hüftgurtes angenäht sind, ziehen sie auch nur selbigen strammer und das kann man auch direkt am Hüftgurt machen. Für mich persönlich also eher sinnfrei...

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #30
                      AW: Ultrahike 60

                      Ich halte den Effekt auch eher für gering. Was man damit jedoch machen kann, ist die Hüftflossen auf die Hüfte abstimmen. D.h. man kann damit geringfügig die belasteten Bereiche variieren bzw dafür sorgen, dass der Hüftgurt auf ganzer Breite auf dem Hüftknochen aufliegt.

                      Kommentar


                      • Nicki
                        Fuchs
                        • 04.04.2004
                        • 1303
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Ultrahike 60

                        Vieleicht zieht ihr nicht kräftig genug-
                        Zieht die Dinger mal richtig stramm- die Lastübertragung wird deutlich besser.
                        Jedenfalls bei mir.....

                        Gruß Folko
                        www.mitrucksack.de
                        Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                        Kommentar


                        • Kirtan
                          Neu im Forum
                          • 25.08.2009
                          • 7
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Ultrahike 60

                          Hi,

                          ich möchte mir einen neuen Rucksack zulegen (mein bisheriger wiegt gut 3 kg ). Schwanke zwischen dem Ultrahike und dem Wildtrek.

                          Drei Punkte, die bei mir Fragen aufwerfen:
                          1. Wie is das ohne Schlafsackfach? Habe den Schlafsack immer ganz unten. Ist das dann nicht eine ziemliche Wühlerei? Oder packt ihr ihn etwas weiter oben rein? Dachte aber, dass der Schlafsack immer nach unten sollte...
                          2. Wie is das mit dem Seitenfach beim Wildtrek. Trinken tu ich eigentlich aus der Trinkblase, aber eine Flasche habe ich trotzdem immer gern dabei. Im Winter wird's mit ner Trinkblase ja auch schwierig. Kann man in die Seitentaschen am Hüftgurt auch gut eine 1l Sigg Flasche oder Thermoskanne packen? Das sieht mir so aus als ob die da rausfallen würde.
                          3. Ich bin 196 cm groß. Habe momentan keine Möglichkeit meine Rückenlange zu messen. Was wenn mein Rücken länger als 58 cm ist? Kann ich den Rucksack dann vergessen?? Oder muss man das nicht ganz soooo eng sehen?

                          Danke!!!
                          Grüße,
                          Kirtan

                          Kommentar


                          • Chiloe
                            Fuchs
                            • 19.07.2009
                            • 1411
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Ultrahike 60

                            Hi, hab' selber nen Ultrahike und bin sehr zufrieden, eben weil er so schlicht und funktional ist.
                            1) Hab' den Schlafsack ebenfalls ganz unten drin aber da ich meinen Rucksack am Abend eh immer komplett auspacke (Zelt ist zum Glück groß genug), ist das kein großes Problem. Bei meinem Cerro Torre hab' ich das Schlafsackfach auch nie benutzt und auch der Front Access war mir nicht sonderlich wichtig - reine Geschmacksache. Ich finde, dass man ohne Schlafsackfach das Volumen besser nutzen kann und man spart einen Reißverschluss, der potentiell kaputt gehen kann.
                            2) Kann ich nix zu sagen. Die Seitenfächer beim Ultrahike sind aber großzügig bemessen und bieten ausreichend Platz für Thermoskanne & Co.. Eine Tasche am Hüftgurt gibt's nicht.
                            3) Passen muss er! Da hilft nur ausprobieren und im ungünstigen Fall zurückschicken, Deine Größe ist aber in jedem Fall grenzwertig. Ansonsten mal den Exos von Osprey probieren, vlt. passt der besser...
                            ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                            Kommentar


                            • hype
                              Anfänger im Forum
                              • 10.07.2009
                              • 46
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Ultrahike 60

                              Hallo,

                              habe mir auch mal einen Ultrahike 60 bestellt und probiere gerade meinen ganzen Krempel da rein zu bekommen.
                              Da ich sonst einen Deuter 75+10 nutze, habe ich nun so meine Probleme in den Ultrahike alles rein zu packen (Ausrüstung ist aber schon reduziert).
                              Dabei habe ich gar nicht so viel an Ausrüstung (Standard halt: Schlafsack, 1-Mann-Zelt, Thermarest, Gaskocher, Kleidungssack, Verpflegungssack, DSLR).

                              Wie packt ihr denn den Ultrahike 60?

                              Kommentar


                              • barleybreeder
                                Lebt im Forum
                                • 10.07.2005
                                • 6479
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Ultrahike 60

                                Normalerweise sollte alles reingehen für etwa 8 Tage mit Verpflegung... A bissl was leichtes sperriges auch außen dran..

                                Barleybreeders BLOG

                                Kommentar


                                • hype
                                  Anfänger im Forum
                                  • 10.07.2009
                                  • 46
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Ultrahike 60

                                  Egal wie ich packe, ein Teil bleibt immer übrig.
                                  Meistens die Thermarest, die ist leider nicht lang und dünn sondern kurz und dick, sonst könnte man sie an die Seite packen

                                  Habt ihr mehr große Packsäcke oder liebe kleinere, welche man flexibler packen kann?
                                  Z.B. bei Essen und Kleidung.

                                  Kommentar


                                  • barleybreeder
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.07.2005
                                    • 6479
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Ultrahike 60

                                    Das Essen nur in kleine oder keine Packsäcke. So kann man am felexibelsten packen und Löcher stopfen.
                                    Barleybreeders BLOG

                                    Kommentar


                                    • Homer
                                      Freak

                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.01.2009
                                      • 16935
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Ultrahike 60

                                      die TAR lässt sich doch auch in andere formen knautschen - man muss sie nicht zwingend nach anleitung falten! ich hab meine auch schon als ,,rückenpolsterplatte" im BW-rucksack gehabt.
                                      packbeutel nehme ich lieber etwas zu groß, dann lassen sie sich flexibler stopfen und sind nicht nur prall und sperrig.
                                      420

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42862
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Ultrahike 60

                                        Kannst die TAR doch (erst falten und dann) längs rollen

                                        Kommentar


                                        • hype
                                          Anfänger im Forum
                                          • 10.07.2009
                                          • 46
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Ultrahike 60

                                          Zitat von lina
                                          Kannst die TAR doch (erst falten und dann) längs rollen
                                          Und dann ohne ihren Packsack dran?
                                          Oder gibt's für die TAR auch einen langen Packsack, statt dem kleinen?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X