Ultrahike 60

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geronimo
    Fuchs
    • 14.01.2004
    • 1402
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Ultrahike 60

    Kaufdatum: 14.06.2010
    Hersteller: Lightwave
    Modellbezeichnung: Ultrahike 60
    Modelljahr: 2010
    Unverbindliche Preisempfehlung: 160 EUR
    Ausstattung und besondere Details: Leicht-Rucksack
    Rucksacktyp: Innengestell
    Liter: 60
    Leergewicht: 1'250 gr
    Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Passform: sehr gut
    Komfort: sehr gut
    Bedienung: sehr gut
    Pro-Kauf-Argument (Stärken):
    - Gewicht (1190 selber gewogen)
    - Ohne nervigen Schnick-Schnack
    Körpergrösse Testperson (in cm): 171
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 4

    Erstmal einige Bilder. Sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte.


































    Ein Punkt den ich nicht wirklich gut finde. Die Befestigung für die Eisbickel/Stöcke sind bei nicht ganz gefülltem Rucksack vom Riemen verdeckt. Meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion.
    Da ich jedoch nie mit Eisbickel unterwegs bin und meine Stöcke in den Seitentaschen deponiere, überlege ich mir, die Dinger einfach abzuschneiden.













    Das ist das Innengestell. Wollte es nicht rausnehmen, da es dazu etwas Gewalt gebraucht hätte.



    Erster Eindruck:

    Als ich den Ultrahike 60 das erste mal in der Hand hatte, dachte ich zwei Dinge. "Wow, ist der leicht." und "Hat da echt 60 Liter platz?"
    Das Gewicht wird vom Hersteller mit 1250 Gramm angegeben. Meine nicht geeichte Küchenwage zeigte genau 1192 Gramm an.
    Nach dem erstenmal Packen des Ultrahike ist auch klar, dass es tatsächlich 60 Liter sind.

    Die Verarbeitung finde ich sehr gut. Auch das Material macht einen guten Eindruck. Bei den Trag- und dem Hüftgurt ist das Innenmaterial (auf Körperseite) etwas anfällig auf Klett. Wie sich das entwickelt werde ich auf der nächsten Tour feststellen. Wenn man aber darauf achtet, sollte das kein Problem sein.


    Trageigenschaften:

    Das Wichtigste an einem Rucksack. Wie trägt sich der Ultrahike 60?
    Habe ihn gleich am ersten Wochenende mit 22kg gefüllt. (In Island werde ich maximal 20kg tragen.)
    Komfort vom Hersteller angegeben ist max. 18kg.
    Die 22kg sind gute 20% mehr und beim "auf den Rücken hieven" merkt man das Gewicht recht gut, da die Rückenkonstruktion nicht so steiff ist wie bei anderen Rucksäcken. Doch ist das Gewicht erstmal auf dem Rücken - die Erkenntnis. Wow, der trägt sich ja super! Nach einigem Rumpröbeln mit den Einstellmöglichkeiten, liegt der Rucksack schön eng am Rücken.

    Getragen habe ich die 22kg knapp 2 Stunden bei gut 9km Weg in strömendem Regen. Ich war die ganze Zeit vom Tragkonfort begeistert und kann mir gut vorstellen den Ultrahike 60 auch über 1-2 Tage mit diesem Gewicht zu tragen. Vielmehr als 22kg würde ich dem Rucksack aber nicht zumuten. Für das ist er jedoch auch nicht ausgelegt.
    Was die Wasserdichtigkeit angeht, konnte ich die gleich mittesten. Auch nach 2 Stunden Dauerregen, war der Rucksack innen ganz trocken und das Material nicht vollgesaugt. Auch der Rückenbereich blieb trocken.


    In 10 Tagen gehe ich für über 4 Wochen nach Island und der Ultrahike 60 ist der Rucksack meiner Wahl.
    Einen Bericht über meine Erfahrungen im harten Alltag werde ich danach schreiben.


    Sonstiges

    Der Rucksack lässt sich gut mit Gummischnur pimpen. Habe auch auf der einen Seite die Kompressionsschnur mit einer Gummischnur ersetzt.




    Eine weitere Modifikation ist bei der Bickelhalterung unten geplant. Mehr dann später.
    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 18.09.2013, 19:39. Grund: GearList-Text entfernt

  • Chiloe
    Fuchs
    • 19.07.2009
    • 1411
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ultrahike 60

    Wow, das ging jetzt aber ganz schön fix, Respekt!
    Wenn ich erstmal durch das Rückenlängen-Chaos durchgestiegen bin , hoffe ich, dass auch ich mit dem Ultrahike meinen neuen Lieblings-Rucksack bekomme. Die Konstruktion und die Reduktion auf's Wesentliche gefällt mir jedenfalls auch an meinem M2er richtig gut...
    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

    Kommentar


    • Geronimo
      Fuchs
      • 14.01.2004
      • 1402
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ultrahike 60

      Fix? Wollte den Testbericht schon vor 11 Tagen schreiben. Doch bis jetzt war einfach beruflich zuviel los.

      He he, das mit der Grösse ist so eine Sache. Doch im Endeffekt ganz einfach. Es gibt M2 & M3. Dann Rückenlänge messen und den Richtigen bestellen.

      Wegen den Kompressionsschnüren, sieht man beim letzten Bild, dass ich den rechten gegen eine starke Gummischnur gewechselt habe. Da ich eigentlich immer alls IM Rucksack habe, werden die 60 Liter beinahe immer voll sein. So brauche ich keine Kompression. Die Gummis haben den Vorteil, dass man schnell was reinklemmen kann.

      Kommentar


      • Chiloe
        Fuchs
        • 19.07.2009
        • 1411
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ultrahike 60

        Naja, im Nachhinein ist mir auch klar, dass Lightwave die alten Größen scheinbar auch beim Ultrahike einfach beibehalten hat.
        Ich dachte halt durch deren Ankündigung auf der Homepage, dass mit dem Ultrahike auch mal ein Sack für etwas längere Menschen wie mich im Angebot ist und dass sie deshalb ihr bisheriges System überarbeitet haben und den Ultrahike statt mit 55cm nun mit 58cm und der Bezeichnung "M2" anbieten.

        Meine Rückenlänge beträgt lt. hochoffizieller Messaktion genau 58 cm und falls auch die 58cm eine Fehlinformation sind, dann kann es gut sein, dass mir auch die lange Version nicht passen wird und das wäre dann echt !

        Mal sehen, was Fliegfix dazu sagt...
        ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

        Kommentar


        • strauch
          Fuchs
          • 20.09.2009
          • 1372
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ultrahike 60

          Zitat von Chiloe
          Meine Rückenlänge beträgt lt. hochoffizieller Messaktion genau 58 cm und falls auch die 58cm eine Fehlinformation sind, dann kann es gut sein, dass mir auch die lange Version nicht passen wird und das wäre dann echt !
          Hast du den Osprey Exos 58 schon ausprobiert in L. ich habe 57cm Rücken und er passt mir sehr gut, man kann auch ruhig noch länger sein.
          http://www.right2water.eu/de

          Kommentar


          • Chiloe
            Fuchs
            • 19.07.2009
            • 1411
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ultrahike 60

            Tja, wird wohl zwangsläufig auf ein anderes Modell hinauslaufen.
            Da die lange Version statt der versprochenen 58cm nur die sonst üblichen 55cm Rückenlänge hat und somit für Personen zw. 1,80m und 1,90m Körpergröße gedacht ist, lasse ich mit meinen 1,95m eine neue Bestellung wohl besser bleiben...
            Gibt es denn außer dem Exos 58 noch andere Leichtrucksäcke mit etwa 60l Inhalt für großgewachsene Menschen?
            Oder hat schon jemand über 1,90m den Wildtrek (Rückenteil dürfte ja vergleichbar sein) getestet und kann etwas zur Passform sagen?
            ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

            Kommentar


            • Libertas
              Gesperrt
              Erfahren
              • 03.01.2010
              • 437
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ultrahike 60

              Dieses Ultrahike Teil ist ja sehr interessant ! Wesentlich,leicht und sogar wasserdicht. Cool !
              Zitat aus Alien :"Ich bewundere seine konzeptionelle Reinheit..."

              Im Ernst, derlei durchdachte Gegenstände strahlen eine gewisse Ästhetik aus.

              Beim genauen Hindenken habe die Leute von Lightwave wohl auch gemerkt, dass es ein Widerspruch ist, eine Regenhülle für einen Rucksack haben zu müssen.

              Der Nachteil ist, dass man sich mit dem Ding voll auf die Ultraleicht-Schiene setzt, denn so einen Rucksack mit bleischwerer Normalo-Ausrüstung zu füllen wäre dämlich. Da muß man schon auch ansonsten ultralight unterwegs sein.
              Als 100kg+ Mensch wäre das nur eingeschränkt mein Fall. zB würde ich zugunsten des Gewichts niemals so eine superdünne Isomatte mitnehmen und immer ein Modell mit min. 5cm kaufen. Erfahrungsgemäß ist mir gut schlafen wichtiger als leichtes Gepäck und es bringt mir auch mehr.
              Was habe ich davon, mit ultraleichtem Gepäck herumzutigern und mich aufgrund des miesen Schlafs ständig durchgeschmiergelt zu fühlen.

              Kommentar


              • Chiloe
                Fuchs
                • 19.07.2009
                • 1411
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ultrahike 60

                So ganz kann ich das nicht bestätigen.
                Natürlich muss man bei so einem Rucksack schon etwas auf's Gewicht und Packmaß seiner Ausrüstung achten aber "ultralight" ist man deswegen noch lange nicht unterwegs. Wenn man grundsätzlich mit 5cm-TAR & dgl. auf Tour geht, dann ist so ein Rucksack sicherlich nix aber meine Artiach-Kombo (Light Plus & Micro-Lite) hat an den entscheidenden Stellen auch 4cm, was mir komforttechnisch vollkommen ausreicht. Die Light Plus kommt einfach mittels Gummizug außen an den Rucksack, so kann sie in Pausen auch schnell als Sitzgelegenheit herhalten. Innen bieten die 60l dann ausreichend Platz für ein Kaitum 2, einen Badger, die Micro-Lite und den üblichen Kleinkram. Du siehst also, ich bin auch alles andere als ultraleicht unterwegs ...
                Für mein derzeitiges Ausrüstungsgewicht kommen die "echten" Leichtrucksäcke, ganz ohne Tragegestell, nicht in Frage und da sind Kandidaten wie der Ultrahike oder o.g. Exos schon ein guter Kompromiss, da sie im Vgl. zu einem Cerro Torre oder Aircontact etwa 2Kg weniger Eigengewicht haben und trotzdem auch mit 17Kg Beladung beim Tourstart noch genügend Tragekomfort bieten.
                Wo man sich auf der breiten Skala zwischen absolutem Komfort am Lagerplatz und ultraleichtem Marschgepäck einordnen möchte, muss ja letztendlich jeder selbst entscheiden...
                ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                Kommentar


                • Carsten010

                  Fuchs
                  • 24.06.2003
                  • 2074
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ultrahike 60

                  Als 100kg+ Mensch wäre das nur eingeschränkt mein Fall. zB würde ich zugunsten des Gewichts niemals so eine superdünne Isomatte mitnehmen und immer ein Modell mit min. 5cm kaufen. Erfahrungsgemäß ist mir gut schlafen wichtiger als leichtes Gepäck und es bringt mir auch mehr.
                  Mit 1200 Gramm ist der Ultrahike ja nicht ultraleicht im engeren Sinne.

                  Glücklicherweise gibt es für komfortbewußte Menschen, die nicht so
                  viel tragen wollen ja mittlerweile Isomatten wie die Light Pump von
                  Mammut mit 7,5 cm Dicke und 570 Gramm und die Thermarest
                  Neo Air mit 6 cm und um die 400 Gramm.

                  CU

                  Carsten
                  Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                  Kommentar


                  • strauch
                    Fuchs
                    • 20.09.2009
                    • 1372
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Libertas
                    Als 100kg+ Mensch wäre das nur eingeschränkt mein Fall. zB würde ich zugunsten des Gewichts niemals so eine superdünne Isomatte mitnehmen und immer ein Modell mit min. 5cm kaufen.
                    Nunja man kann ja auch innerhalb eines ultraleichten Gepäcks seine Prioritäten verlagern. Ich kenne z.B. jemanden der schläft bei 0°C noch in Schlafsäcken mit einem Komfortbereich von 10°C, auch ein 100+ Mensch. Keine Ahnung ob er ein eingebautes BHKW hat. Aber so jemand kann beim Schlafsack Gewicht sparen und dafür eine dickere Matte mitnehmen, das macht er auch.

                    Wobei es mit der Neoair ja auch eine leichte 6cm Matte gibt. Oder eine Exped Synmat oder Downmat, die wiegen knapp 1kg.

                    Ich sehe Exos und Ultrahike auch nicht als UL an, eher als Leichtrucksäcke. In dieser Liga will ich mich persönlicha uch am liebsten aufhalten. Da es mir noch mehr Komfort bietet als UL, den ich für mich zur Zeit noch als nötig erachte.
                    http://www.right2water.eu/de

                    Kommentar


                    • Geronimo
                      Fuchs
                      • 14.01.2004
                      • 1402
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ultrahike 60

                      Zitat von strauch
                      Ich sehe Exos und Ultrahike auch nicht als UL an, eher als Leichtrucksäcke. In dieser Liga will ich mich persönlicha uch am liebsten aufhalten. Da es mir noch mehr Komfort bietet als UL, den ich für mich zur Zeit noch als nötig erachte.
                      Genau so sehe ich das auch!
                      Als Basisgewicht habe ich für Island ca. 13kg dabei. Das 3-Personenzelt alleine wiegt schon knapp 4kg. (Ja ich weiss - aber es ist ein Palast! )
                      Startgewicht wird also für die erste Etappe (8-10 Tage) so bei 18-20kg liegen.
                      Vor Jahren wäre ich auf solch einer Tour mit um die 29-31kg gestartet.
                      Dass ich mich mit den knapp 9kg (Ohne Zelt) nicht als UL zähle ist klar, aber leicht ist es allemal und der Komfort ist auch für 100+ gegeben.
                      Für genau diesen Bereich sehe ich den Ultrahike!
                      Aber ich schleppe doch keinen 2,5kg (Leergewicht) Rucksack durch die Gegend für max. 22kg Gewicht. Mal davon abgesehen, dass der Ultrahike das Gesamtgewicht wunderbar auf die Hüften verteilt und sich super an den Rücken schmiegt.
                      Wäre ich alleine unterwegs, würde ich ein Tarptent nehmen, weniger Kochutensilien usw. Dann würde auch ein UL-Rucksack in Frage kommen.

                      Mehr Erfahrungen mit dem Ultrahike, poste ich hier nach Island.

                      Kommentar


                      • Chiloe
                        Fuchs
                        • 19.07.2009
                        • 1411
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ultrahike 60

                        So, konnte jetzt doch die lange Version des Ultrahike ausprobieren und wider Erwarten sitzt er echt klasse. Nach Schweden wird mich aber auch dieses Jahr der Cerro Torre begleiten, weil ich das Futter für 12 Tage + die restliche Ausrüstung nicht in den Ultrahike reinbekomme. Das war mir aber schon im Voraus klar. Naja, die nächste Sommertour kommt bestimmt. Dann gibt's auch von mir ein paar Eindrücke nachgeliefert...

                        @ Geronimo: Viel Spaß in Island! Bin schon gespannt, ob sich der Ultrahike unter Belastung bewähren wird...
                        ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                        Kommentar


                        • hrXXL
                          Fuchs
                          • 28.08.2007
                          • 1771
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ultrahike 60

                          hab ihn auch hier liegen.
                          naja die begeisterung war vielleicht etwas überschwinglich bei mir. werde ihn wohl verkaufen, da er doch sehr schwer ist
                          hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

                          Kommentar


                          • Geronimo
                            Fuchs
                            • 14.01.2004
                            • 1402
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ultrahike 60

                            Heute Abend werde ich sehen ob ich alles (Futter für 10 Tage Zelt) IN den Ultrahike bringe. Ansonsten nehme ich zwei Riemen zwischen die Bickelhalterung und den Riemen für den Rucksackdeckel. So könnte ich Aussen noch was anhängen für die ersten 2 Tage.
                            Die Gummis oben für die Eisbickel habe ich weggeschnitten. Nicht wege UL sondern weil ich die Dinger einfach nicht brauche und sie daher eher stören.

                            Jep, bin auch gespannt wie sich der Ultrahike in Island macht. Meine Partnerin ist übrigens mit einem Wildtrek 55 unterwegs.

                            Kommentar


                            • Geronimo
                              Fuchs
                              • 14.01.2004
                              • 1402
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ultrahike 60

                              Zitat von hrXXL
                              hab ihn auch hier liegen.
                              naja die begeisterung war vielleicht etwas überschwinglich bei mir. werde ihn wohl verkaufen, da er doch sehr schwer ist
                              Schwer??? Na ja, 1,190 kg ist 1,190 kg ist 1,190kg....
                              Schneide doch mal die ganzen Zettel wech!

                              Für die Möglichkeiten die Du mit dem Ultrahike hast, findest Du im Moment keinen leichteren Rucksack!!! Wenn Du diese Möglichkeiten nicht brauchst, dann hast Du falsch gesucht als Du diesen Rucksack geordert hast.

                              Kommentar


                              • Chiloe
                                Fuchs
                                • 19.07.2009
                                • 1411
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ultrahike 60

                                da er doch sehr schwer ist
                                Liegt aber sicher im Auge des Betrachters. Für jemanden, der sonst einen Cerro Torre mit 3200g gewöhnt ist, machen die 2Kg weniger doch einen riesigen Unterschied.
                                Wenn es die restliche Ausrüstung hingegen zulässt, dass man auch einen UL-Rucksack ohne Tragegestell benutzen kann, so ist der Ultrahike eindeutig zu schwer.
                                Ganz objektiv muss man aber schon anerkennen, dass ~1200g für einen Rucksack mit integriertem Tragegestell, 60l Volumen und robusten Materialien schon ein sehr guter Wert sind und der Ultrahike deshalb für Leute, die sich mit Ihrer Ausrüstung irgendwo zwischen [UH] und [UL] bewegen, eine echte Alternative darstellt...
                                ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                                Kommentar


                                • hrXXL
                                  Fuchs
                                  • 28.08.2007
                                  • 1771
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ultrahike 60

                                  ne hatte letztes jahr nen wildtrek gekauft und diesen in der falschen größe bekommen, da ich ihn brauchte und der andere nicht rechtzeitig lieferbar war gab es den ultrahike im austausch. ich hab noch nen super gräumigen huckePACK und nen exos 46. diese beiden decken alles gut ab. deswegen muss der ultrahike wieder weichen

                                  mich stört auch das das gestänge wieder nicht rausnehmbar ist ohne die gurte zu zerschneiden
                                  hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

                                  Kommentar


                                  • Chiloe
                                    Fuchs
                                    • 19.07.2009
                                    • 1411
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ultrahike 60

                                    mich stört auch das das gestänge wieder nicht rausnehmbar ist ohne die gurte zu zerschneiden
                                    Das ist so nicht richtig!
                                    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                                    Kommentar


                                    • hrXXL
                                      Fuchs
                                      • 28.08.2007
                                      • 1771
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ultrahike 60

                                      Zitat von Chiloe
                                      Liegt aber sicher im Auge des Betrachters. Für jemanden, der sonst einen Cerro Torre mit 3200g gewöhnt ist, machen die 2Kg weniger doch einen riesigen Unterschied.
                                      Wenn es die restliche Ausrüstung hingegen zulässt, dass man auch einen UL-Rucksack ohne Tragegestell benutzen kann, so ist der Ultrahike eindeutig zu schwer.
                                      Ganz objektiv muss man aber schon anerkennen, dass ~1200g für einen Rucksack mit integriertem Tragegestell, 60l Volumen und robusten Materialien schon ein sehr guter Wert sind und der Ultrahike deshalb für Leute, die sich mit Ihrer Ausrüstung irgendwo zwischen [UH] und [UL] bewegen, eine echte Alternative darstellt...
                                      das stimmt schon so
                                      war ja damals schon nen klasse schritt vom deuter mit 2,85 auf den wildtrek.
                                      jedoch habe ich noch den nächsten schritt gemacht und bin damit sehr zufrieden.

                                      ui geht ja doch raus das gestell, aber egal der rucksack kommt weg
                                      hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

                                      Kommentar


                                      • Chiloe
                                        Fuchs
                                        • 19.07.2009
                                        • 1411
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Ultrahike 60

                                        ui geht ja doch raus das gestell
                                        Wäre ja auch produktionstechnischer Schwachsinn, wenn man die Gurte aufwändig um das Gestell rumnähen müsste...
                                        ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X