Outdoor Research Paladin Jacket

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • willo
    Administrator

    Administrator
    Lebt im Forum
    • 28.06.2008
    • 9799
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Outdoor Research Paladin Jacket

    Outdoor Research Paladin Jacket

    Kaufdatum: 2010
    Hersteller: Outdoor Research
    Modellbezeichnung: Paladin Jacket
    Modelljahr: 2010
    Unverbindliche Preisempfehlung: ??
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: gut
    Konstruktionsart: Dreilagen-Laminat-Jacke mit Pertex Shield Membran
    Vorgesehener Einsatzbereich: Ganzjahreseinsatz als Hardshell
    Aussenmaterial: Polyester
    Membran: Pertex Shield
    Ausstattung: Hochgezogene Taschen, 2-fach verstellbare helmtaugliche Kapuze, Innentasche
    Gewicht inkl. Größenangaben: 440g in Größe L
    Passform: normal geschnitten, sehr bequem
    Komfort: sehr gut
    Handling: gut
    Alter Testperson: 33
    Körpergrösse Testperson (in cm): 178
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 5


    1. Erster Eindruck




    Die Paladin Jacket ist eine klassische rucksacktaugliche Hardshell mit der neuen Pertex Shield Membran.
    Gleich nach dem Auspacken der Jacke war ich sehr erstaunt über die Haptik. Im Gegensatz zu meinen bisherigen Hardshells fühlt sich die Paladin geradezu dünn und geschmeidig an - fast wie eine Windjacke.
    Ein erstes anprobieren bestätigt den positiven Ersteindruck. Die Jacke ist absolut bequem und trägt sich wie ein Blouson und nicht wie eine steife Hardshell. Ansonsten ist die Jacke als schnörkellos zu bezeichnen. Neben zwei sehr hoch sitzenden Seitentaschen und einer verstellbaren Kapuze gibt es keinerlei Extras oder Spielereien. Die Kapuze lässt sich dafür auch an Helme und Mützen bequem anpassen und hat einen verstärkten Schirm. Die Jacke ist dabei hinten etwas länger geschnitten und dürfte somit auch beim Zelt Auf- und Abbau undbeim Radfahren zuverlässig schützen.

    Verarbeitung:
    Die verwendeten Materialien und deren Verarbeitung machen einen guten Eindruck. Die Jacke ist überall sauber vernäht und verklebt und ich konnte keinerlei Schwächen entdecken. Allerdings wurde ich auf dem Forencamp nach ausgiebiger Begutachtung der Jacke auf zwei delaminierte Stellen im Bereich der Kapuze und des Ärmels hingewiesen. In wieweit sich diese vergrößern oder irgendwelche Nachteile zur Folge haben wird der Praxistest zeigen.




    2. Praxistest


    Besondere Augenmerke:

    Wie immer bei einer Hardshell interessiert insb. die Dichtheit und die Atmungsaktivität.

    Atmungsaktivität

    Ich habe die Jacke mangels Touren permanent im Alltag getragen und auch bei sportlichen Aktivitäten angehabt. Sofort aufgefallen ist mir der im Vergleich zu meinen GoreTex-Jacken erheblich gesteigerte Tragekomfort. Dieses liegt zum einem an dem weicheren Material und zum anderen an der seher guten Atmungsaktivität. Meist trage ich eine Hardshell nur bei Regen, da mir sie ansonsten bei moderaten Temperaturen schnell zu schwitzig wird. Bei der Paladin ist das absolut nicht der Fall und ich habe mir angewöhnt sie auch als normale Windjacke zu tragen. Auch beim Paddeln und Radfahren hält die Paladin zuverlässig den Wind ab und transportiert den Schweiß nach aussen. Um die Jacke auf die Probe zu stellen, bin ich in ihr eine Runde bei ca. 10°C joggen gewesen. Nach 20 Minuten hat sich erwartungsgemäß ein feucht-warmes Klima in der Jacke eingestellt und ich habe die Taschen zur Belüftung geöffnet und das Joggen abgebrochen. Nach ca. 10 Minuten wurde es deutlich trockener in der Jacke und die Ärmel haben nicht mehr auf der Haut geklebt - eine für mich beeindruckende Leistung, mit der meine Stratosphere Jacket im gleichen Versuch nicht mithalten konnte.

    Dichtheit

    Bei allen von mir in der Jacke bisher durchlebten Wetterbedingungen war die Jacke absolut dicht.

    Handling

    Bisher begeistert mich die Paladin in allen getesteten Situationen. Die wasserdichten Reißverschlüsse funktionieren tadellos und verklemmen nicht. Lediglich das Handling der Taschen ist zumindest im Alltag gewöhnungsbedürftig. Durch den sehr hohen Sitz der Taschen, der bei einem getragenen Trekkingrucksack natürlich extrem praktisch ist, bekomme ich irgendwie immer den falschen der beiden Zipper zu fassen und versuche ihn nach unten zu ziehen, was natürlich nicht geht und denke dann das er klemmt und muss dann erst hingucken, was mich zumindest beim Ski-Langlauf etwas gestört hat. Evtl wäre es besser gewesen die Taschen nur mit einem Zipper auszustatten, aber vielleicht hat jemand auch einen Einsatzzweck für den zweiten Zipper.
    Durch den Schnitt der Jacke ist es problemlos möglich unter der Hardshell noch weitere wärmende Schichten zu tragen.




    3. Langzeittest


    Hier wird noch die Rucksacktauglichkeit und Dauerhaftigkeit der Jacke von besonderem Augenmerk sein.


    Hinweis der ODS-Testgruppe
    Dieses Produkt wurde der ODS-Testgruppe vom Hersteller zum Testen zur Verfügung gestellt. ...

     Dein Team der
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 18.09.2013, 18:18. Grund: GearList-Text entfernt
    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Outdoor Research Paladin Jacket

    Gibt es bei der Jacke Pit Zips? Thx.

    Kommentar


    • Dekkert
      Fuchs
      • 11.07.2005
      • 2029
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Outdoor Research Paladin Jacket

      Nein, die Belüftung läuft durch mit Mesh hinterlegte Taschen.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Outdoor Research Paladin Jacket

        Hej, danke für den Bericht. Es gibt noch keine Preisempfehlung? Und wie ich fürchte Bezugsquellen auch nur überm Teich?

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Outdoor Research Paladin Jacket

          Die Paladin kommt im Frühjahr auf den Markt. Wenn es nach OR geht, sollen die Sachen zukünftig auch in Europa verstärkt erhältlich sein. Sie arbeiten dran.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • boehm22

            Lebt im Forum
            • 24.03.2002
            • 8237
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Outdoor Research Paladin Jacket

            Ich habe mich auf der ISPO mit dem bayrischen Vertriebspartner unterhalten, er will die Produkte verstärkt bei den großen Händlern unterbringen, also Sport Schuster hat schon, SportIN scheinbar auch - auch am Globetrotter sind sie stark dran.
            Viele Grüße
            Rosi

            ---
            Follow your dreams.

            Kommentar


            • MarcOPolo
              Erfahren
              • 15.02.2011
              • 111
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Outdoor Research Paladin Jacket

              Hab mir die Jacke jetzt in US&A bestellt. Bin schon sehr gespannt was sie leistet

              Kommentar

              Lädt...
              X