Ortovox S-Shell-(mi) Vest Andermatt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • willo
    Administrator

    Administrator
    Lebt im Forum
    • 28.06.2008
    • 9799
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Ortovox S-Shell-(mi) Vest Andermatt

    Kaufdatum: 2010
    Hersteller: ORTOVOX
    Modellbezeichnung: S-Shell-(mi) Vest Andermatt
    Modelljahr: 2010
    Unverbindliche Preisempfehlung: 169,00 EUR
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Vorgesehener Einsatzbereich: ganzjährig
    Material: Schoeller Softshell (Feinste Merinofaser direkt verwebt in Schöller Softshell)
    Farbe: blue lagoon
    Reißverschlüsse: YKK
    Gewicht: 280g in M
    Passform: sportlich schlank geschnitten
    Alter Testpersonen: 38 Jahre und 33 Jahre
    Körpergrösse Testpersonen (in cm): 189cm und 177cm
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testpersonen (1-wenig bis 7-hoch): 5

    Gebrauchszeitraum: Dezember 2010-Februar 2011
    Art des Einsatzes: Snowboard, Radfahren, Ski Langlauf

    Erster Eindruck

    Material und Verarbeitung
    Die Weste macht von der Verarbeitung her, einen hervorragenden Eindruck. Alle Nähte sind sauber vernäht, kein Faden steht irgendwo über. Das Material präsentiert sich lupenrein und auch beim genauen Betrachten, lassen sich keine Materialfehler finden.
    Das Merino 3 Lagen Softshell macht einen flexiblen und dehnbaren Eindruck. Der Schnitt ist etwas talliiert und wirkt sportlich.
    Das Gewicht nach Herstellerangaben von 280g ist angenehm leicht. Die Mikrostruktur der Softshell soll Wasser- und Windabweisung bieten und macht einen sehr dichten Eindruck.

    Ausstattung
    Reduziert auf das Wesentliche ohne unnötigen Schnick Schnack. Aussen befindet sich eine Brusttasche an der Weste für die Verstauung von Kleinigkeiten. Weiterhin gibt es noch eine kleine Innentasche für Papiere und co.
    Die Weste besitzt einen Wärmekragen mit Merino Wolle an der Innenseite, so dass man hier einen „warmen“ Abschluss hat. Kalte Zugluft sollte draußen bleiben. An den Armabschlüssen finden sich ebenfalls gewebte Abschlüsse welche eng anliegen sollten und somit einen guten Wärmeabschluss garantieren.
    Am Kragen im Bereich des oberen Reissverschlusses befindet sich ein Kinnschutz, d.h. das Material ist entsprechend umgeklappt, so dass kein störendes Kratzen des Reissverschlusses auftreten sollte.





    Schnitt & Passform
    Wie schon vermutet sitzt die Weste sehr eng anliegend und ist damit wie geschaffen für bewegungsintensive Sportarten, wo bei kalten Temperaturen eine zusätzliche Wärmeschicht am Rumpf gut tut.
    Das Material ist extrem dehnbar (laut Herstellerangaben: 200% Stretchvermögen) und fügt sich wie eine zweite Haut an den Körper an.

    Praxistest/Langzeittest

    Ich konnte die Weste in den letzten Wochen einige Male testen. Beim Snowboarden, beim Radfahren und beim Ski-Langlaufen.
    Folgendes Kurzfazit kann man nach den ersten Eindrücken ziehen.
    Die Weste macht Spaß! Gerade jetzt bei den arktischen Temperaturen war sie als zusätzliche Wärmeschicht willkommen.




    Beim Snowboarden, wo man sich nicht wie bei einer Ausdauersportart körperlich anstrengt, war die Weste perfekt. Die Kombination aus Softshell (Windabweisend) und der Innenschicht aus Merinowolle hielt den Körper sehr warm. Darüber hatte ich nur eine dünne 3. Schicht in Form einer windabweisenden Jacke an.
    Bei etwas wärmeren Temperaturen reicht die Weste als 3. Schicht auch alleine aus.
    Bei den etwas bewegungsintensiveren Sportarten (Radfahren, Ski Langlauf) galt ähnliches. Hervorragende Wärmeschicht. Beim Ski Langlauf macht sich die Schnittform einer Weste zusätzlich positiv bemerkbar. Die Arme sind frei und können gut durchschwingen, während der Körper warm gehalten wird. Die Bewegungsfreiheit ist toll.
    Jetzt kommen wir zum einzigen Manko: Die Atmungsaktivität.
    Laut Herstellerangaben liest sich das wie folgt:
    Dermizax ist intelligent. Ist die Membran warm, funktioniert sie am Besten. Selbst bei wenig Pflege wird maximale Diffusion nach außen gewährleistet
    Beim Ski Langlaufen bildet sich nach einer Weile körperlicher Anstrengung eine kleine feuchte Schicht auf der Innenseite der Weste. D.h. der Abtransport nach außen funktionierte nicht hundertprozentig. Dies trat aber wie gesagt erst bei maximaler Anstrengung auf.
    Ansonsten hat mich die Kombination aus Softshell und Merinowolle völlig überzeugt. Der Vorteil liegt auf der Hand. Durch das Klimamanagement sorgen die Fasern der Merinowolle für Wärme bei kalten Temperaturen und passen sich bei wärmeren Plusgraden an und „kühlen“ dann sogar etwas.
    Ausstehend wäre noch ein Test bei warmen Frühlingstemperaturen.
    Große Hoffnungen hatte ich auf die Verwendung der Weste beim Kayakfahren gesetzt, leider ist dies momentan aufgrund der zugefrorenen Seen nicht möglich. - wird aber im Langzeittest nachgereicht.



    Hinweis der ODS-Testgruppe
    Dieses Produkt wurde der ODS-Testgruppe vom Hersteller zum Testen zur Verfügung gestellt. ...

     Dein Team der


    Fazit

    Ein aus dem Outdoorseiten.net Forum importierter Testbericht. Diese verfügen leider nicht über ein Fazit
    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 18.09.2013, 18:13. Grund: GearList-Text entfernt
    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

  • ortovox
    Neu im Forum
    • 13.04.2011
    • 3
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ortovox S-Shell-(mi) Vest Andermatt

    Hallo,

    erst einmal freut es uns sehr zu sehen und zu hören, das dir unsere Weste so gut gefällt. Dein Test scheint ziemlich ausführlich gewesen zu sein und die Softshell Andermatt scheint dich vollends überzeugt zu haben. An dieser Stelle, vielen Dank für dein tolles Feedback.

    Nun kurz zu deiner Kritik : "Jetzt kommen wir zum einzigen Manko: Die Atmungsaktivität.
    Laut Herstellerangaben liest sich das wie folgt:
    Dermizax ist intelligent. Ist die Membran warm, funktioniert sie am Besten. Selbst bei wenig Pflege wird maximale Diffusion nach außen gewährleistet
    Beim Ski Langlaufen bildet sich nach einer Weile körperlicher Anstrengung eine kleine feuchte Schicht auf der Innenseite der Weste. D.h. der Abtransport nach außen funktionierte nicht hundertprozentig. Dies trat aber wie gesagt erst bei maximaler Anstrengung auf."
    Hier haben wir kurz recherchiert und dabei ist uns aufgefallen, dass leider bei einigen Softshell Westen und Jacken die falschen Hangtags angebracht wurden. Bei dem von dir beschriebenen Stoff handelt es sich um das Material unserer 3-L Jacke La Grave bzw. Alagna. Der von dir zitierte Text bezieht sich also nicht auf das Material der Weste. Wir haben bereits damit begonnen hier stärker zu kontrollieren, damit solche Missverständnisse in Zukunft vermieden werden.

    Also, nochmals vielen Dank für die tolle Bewertung und weiterhin viel Spaß mit der Weste.

    Beste Grüße

    Das ORTOVOX Team

    Kommentar


    • Solasimon
      Dauerbesucher
      • 09.12.2009
      • 904
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ortovox S-Shell-(mi) Vest Andermatt

      Das ist nenne ich mal eine vorbildliche Reaktion eines Herstellers!

      Simon
      Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
      Die Bibel - Römer 1,17

      Kommentar


      • Sapbattu
        Fuchs
        • 27.05.2009
        • 1716
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ortovox S-Shell-(mi) Vest Andermatt

        Zitat von Solasimon
        Das ist nenne ich mal eine vorbildliche Reaktion eines Herstellers!
        Das wohl! ... *daumen hoch*

        da sieht man auch mal das es die hersteller auch interessiert, was die leute so von ihren produkten halten. bei anderen hat man da nicht immer so das gefühl
        Dass es nichts zu erreichen gibt,
        sind keine leeren Worte,
        sondern die allerhöchste Wahrheit
        >> Huang Po <<

        Kommentar


        • retebu
          Erfahren
          • 15.09.2008
          • 433
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ortovox S-Shell-(mi) Vest Andermatt

          Reaktion des Herstellers finde ich auch in Ordnung.

          Habe die Jacke (Modell Tribulaun). Meine Erfahrungen zum Testbericht decken sich weitgehend.
          Verwende die Jacke zum Wandern, Radfahren und Skitouren.

          Meine Kritikpunkte:
          Kein Zweiwege-RV - Im Internet so abgebildet. Bei einer Jacke in der Preisklasse MUSS das dran sein
          Kragen etwas zu kurz und in der Weite nicht regulierbar.
          Innen-Beflockung mit Merino pillt hinten im Bereich der Nieren. Vermute, dass das die
          Folgen des Rucksackes sind.

          Kommentar


          • willo
            Administrator

            Administrator
            Lebt im Forum
            • 28.06.2008
            • 9799
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ortovox S-Shell-(mi) Vest Andermatt

            Was stört dich an Pilling (zumal im Innenbereich)?
            Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

            Kommentar


            • retebu
              Erfahren
              • 15.09.2008
              • 433
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ortovox S-Shell-(mi) Vest Andermatt

              Durch das Pilling wird das Material, sprich die Merino-Beflockung, "abgetragen". Sollte einfach nicht sein. Wenn abgetragen, dann keine Funktion mehr.

              Kommentar


              • willo
                Administrator

                Administrator
                Lebt im Forum
                • 28.06.2008
                • 9799
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ortovox S-Shell-(mi) Vest Andermatt

                Sicher das das abgetragen wird? Ich hab ne Softshell die hat das seit der ersten Wäsche und ist jetzt drei Jahre alt. Das das MAterial da wirklich dünner ist, hab ich noch nicht bemerkt..
                Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                Kommentar


                • pinguin
                  Erfahren
                  • 19.06.2009
                  • 419
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ortovox S-Shell-(mi) Vest Andermatt

                  Zitat von retebu
                  Kein Zweiwege-RV - Im Internet so abgebildet.
                  Da hast Du absolut Recht. Das gehört für mich zur Sorgfalt. Wenn das Ding kein Zweiwege-RV hat, dann darf diese Abbildung im Internet nicht erscheinen.

                  Zitat von retebu
                  Bei einer Jacke in der Preisklasse MUSS das dran sein
                  Bei den Arcteryx-Jacken habe ich noch nie einen Zweiwege-RV gesehen. Wenn ein solcher RV gewünscht, darf man diese Jacke/Weste nicht kaufen.

                  Zitat von willo
                  Wie schon vermutet sitzt die Weste sehr eng anliegend
                  Mittlerweile kaufe ich bei Outdoorklamotten für den Oberkörper fast nur noch in Größe S. Die Andermatt hatte ich mal in S an: viel zu eng. Das heißt aber nur, dass Ortovox den Trend, die Klamotten immer größer zu machen, einfach nicht mitmacht (was ich sehr positiv finde).

                  Kommentar


                  • retebu
                    Erfahren
                    • 15.09.2008
                    • 433
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ortovox S-Shell-(mi) Vest Andermatt

                    Zitat von willo
                    Sicher das das abgetragen wird? Ich hab ne Softshell die hat das seit der ersten Wäsche und ist jetzt drei Jahre alt. Das das MAterial da wirklich dünner ist, hab ich noch nicht bemerkt..
                    Gesicherte Erkenntnis, dass es abgetragen wird - Nein. Schließe nur darauf, da die Jacke erst seit dem Herbst 2010 ihre Dienste tut.

                    Kommentar


                    • retebu
                      Erfahren
                      • 15.09.2008
                      • 433
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ortovox S-Shell-(mi) Vest Andermatt

                      Zitat von pinguin
                      Da hast Du absolut Recht. Das gehört für mich zur Sorgfalt. Wenn das Ding kein Zweiwege-RV hat, dann darf diese Abbildung im Internet nicht erscheinen.
                      Hätte auch eine Rechtliche Bedeutung, aber was solls ....

                      Zitat von pinguin
                      Bei den Arcteryx-Jacken habe ich noch nie einen Zweiwege-RV gesehen. Wenn ein solcher RV gewünscht, darf man diese Jacke/Weste nicht kaufen.
                      Ja/Nein bzgl. des Kaufs. Wollte das Ding einfach testen.

                      Kommentar


                      • ortovox
                        Neu im Forum
                        • 13.04.2011
                        • 3
                        • Unternehmen

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ortovox S-Shell-(mi) Vest Andermatt

                        Liebe Outdoorseiten.netler,

                        vielen Dank für euren Hinweis mit dem 2-Wege-Reißverschluss. Bis zum endgültigen Produkt kann sich immer wieder etwas ändern. Auf unserer Homepage haben sich nicht ganz aktuelle Bilder eingeschlichen. Durch euer Engagement konnten wir diesen Fehler nun beheben und die aktuellen Bilder unserer Softshell einsetzen.
                        Wir hoffen, dass ihr auch weiterhin die Augen offen haltet und so zu einer steten Verbesserung bei uns beitragt!

                        Viele Grüße,

                        Das Ortovox Team

                        Kommentar


                        • Onkel Homie
                          Gerne im Forum
                          • 12.02.2008
                          • 58
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ortovox S-Shell-(mi) Vest Andermatt

                          Da ich gerade auch auf der Suche nach einer Weste bin, frage ich doch hier mnal direkt nach:

                          Wäre diese Weste auch noch gut für den Einsatz beim Trekking mit schwererem Rucksack (15-20kg) geeignet oder würde da das Material doch zu sehr strapaziert?

                          Kommentar


                          • retebu
                            Erfahren
                            • 15.09.2008
                            • 433
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ortovox S-Shell-(mi) Vest Andermatt

                            Hatte bei der Jacke max. 10 kg Rucksack auf Skitour. Davon noch keine Verschleißerscheinungen.

                            Kommentar


                            • Onkel Homie
                              Gerne im Forum
                              • 12.02.2008
                              • 58
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Danke für die Info.
                              Vielleicht gibt es seitens des Herstellers ja noch was dazu, aber ich denke dass ich mir die Weste auf jeden Fall mal zur Ansicht bestellen werde.

                              Habe nur keine große Lust nach ner größeren Tour feststellen zu müssen, dass der Rucksack das Materual doch zu sehr strapaziert und der Hersteller danb sagt es war unsachgemäße Behandlung

                              Leider findet man halt oft Angaben wie "extrem strapazierfähiges Material", findet aber dann diverse Berichte wo größere/schwerere Rucksäcke ein no-go sind.

                              Ein Bekannter von mir war z.b. gestern noch im Globi und hat sich über zich Westen erkundigt die alle als robust etc. beschrieben waren. Doch in locker 80% der Fälle haben die Verkäufer (er hat extra mehrere unabhängig voneinander gefragt) dann doch gesagt "ne großer Rucksack kannste vergessen". Bei Westen die 100&euro; und noch weit mehr kosten, wäre es schon wünschenswert wenn das mal etwas genauer erläutert wird.

                              Vielleicht auch als netten Hinweis an den Hersteller. Ein einfachrs "rucksacktauglich" wäre oft schon hilfreich. Klar muss man hier differenzieren ob nun 5kg o. 30kg Rucksack, aber vielkeicht lässt sich da ja mal was machen ;)

                              Kommentar


                              • willo
                                Administrator

                                Administrator
                                Lebt im Forum
                                • 28.06.2008
                                • 9799
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ortovox S-Shell-(mi) Vest Andermatt

                                Das Material ist Softshell. Bisher habe ich mit Rucksäcken und Softshell immer gute Erfahrungen gemacht. Der Kanchpunkt war meistens nicht der Schulterbereich, sondern die Beckenknochen - dort ist bei allen meinen Softshells minimaler Abrieb zu sehen. Allerdings sind manche schon 4 Jahre mit auf Tour und man kann sie immer noch gut tragen...
                                Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                Kommentar


                                • Onkel Homie
                                  Gerne im Forum
                                  • 12.02.2008
                                  • 58
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ortovox S-Shell-(mi) Vest Andermatt

                                  Ich wollte noch kurz eine Rückmeldung geben:
                                  Habe mir die Weste nun auch mal bestellt und trage sie gerade zum Test. Wie es aussieht werde ich sie wohl auch behalten.

                                  Sie musste sich gegen "harte" Konkurenz durchsetzen, oder besser gesagt: ich habe jetzt 5 Westen durch und am Ende gab es quasi 2 Sieger. Zum einen eben die hier geteste Ortovox Andermatt und die Montura Winter Vest. Die anderen Kandidaten waren TNF Apex Elixir (zu dünn und nicht so Rucksack tauglich), TNF Windwall 1 (zu dick und eher ne reine Fleece Weste, also nicht leicht wasserabweisend) und Marmot Leadville Vest (guter dritter Platz, deutlich weiter geschnitten und etwas "gummi artiges" Material, aber auch ne sehr gute Weste).

                                  Die Montura hat mir insgesamt auch extrem gut gefallen, ist allerdings etwas schwerer und nicht so eng geschnitten wie die Ortovox. Hier finde ich das Metarial noch nen Tick angenehmer. Allerdings konnte ich sie nur noch in S bekommen, was mir dann doch etwas zu eng war. Irgendwie bekommt man von Montura nur noch die Frauenversion, oder das Männermodel in S. Es sei denn auf irgendwelchen arg zweifelhast anmutenden Seiten.

                                  Wie dem auch sei, die Ortovox gewinnt somit das Rennen weil sie einen sehr guten Eindruck gemacht hat, der Test hier auch äußerst positiv ist (da ich die Sachen ja zur Ansicht habe kann ich nicht mal eben damit vor die Tür ), der Hersteller sich scheinbar wirklich drum kümmert und sie halt auch einfach verfügbar ist Was nicht heißen soll das ich sonst zwingend die Montura genommen hätte, nur hätte ich sie halt mal gerne in ner passenden Größe gehabt.

                                  In diesem Sinne, danke für den Test und mal gucken wie sie 10 Tage Fagaras überlebt

                                  edit:
                                  So war heute mal spontan mit 2 Kollegen noch etwas auf der Sauerland Waldroute unterwegs. Hab mir zum Test einfach mal etwas mehr als 10kg in den Rucksack gepackt, Funktionsshirt an und Weste drüber. Und ich bin echt begeistert. Habe zwar bei fast 30°C am Rücken ordentlich geschwitzt, aber mein Rücken an sich war recht trocken weil das Shirt (Arc'teryx Ether Comp) alles gut nach Außen transportiert hat und die Weste hat ebenfalls einen top Job gemacht. Wurde der Rucksack mal abgesetzt hat es kein Bisschen am Rücken gezogen, auch wenn der Wind mal durch den Wald gepfiffen hat.

                                  Auch wenn der Temperaturbereich sicher nicht gerade den Haupteinsatzbereich repräsentiert, so hat sie sich echt gut geschlagen und ich bin sehr zufrieden.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X