Lundhags Ranger Mid

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • karlblossfeld
    Anfänger im Forum
    • 25.08.2010
    • 43
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Lundhags Ranger Mid

    Zitat von cast
    Wann war früher?
    Hm, kein Plan, ich meine es gehört zu haben...Wurde und wird wohl aber immer noch manchmal in der Lederpflege eingesetzt (google).


    Damit den Neukäufern die Augen tränen, der Stiefel hat damals auf diese Art und Weise 194.- DM gekostet.
    Ich hab meine gerade für fast soviel Geld reparieren lassen...

    Und rät Lundhags davon ab das Lädersmörning zu benutzen (Quellen?) oder empfehlen die das nur nicht? Wenn sie davon abraten, dann würden sie es kaum noch verkaufen!?

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Lundhags Ranger Mid

      Das Lädersmorning ist unter der Rubrik Pflegemittel "Leather Dressing" auf der hp aufgeführt, nicht aber unter Imprägnierung. Wenn man bei den einzelnen Schuhen nachsieht, ist hier nur das Nikwax aufgeführt. Es sieht also so aus, als würde das LS für andere Sachen verwendet.

      Die Pflegeinfo (kein LS) bekommt man auf Anfrage bei Lundhags. Da ich die Anfrage aber nicht selber gestellt habe, darf die Aussage meinetwegen auch angezweifelt werden.

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Lundhags Ranger Mid

        OT: Teste gerade den Synchro Mid in der Wohnung. Das ist aber schon was ganz anderes, ich kann jedem Ranger Besitzer von einem solchen Test nur unbedingt abraten. Weil sonst... Sicher mit dem Ranger ging das schon und der Fersenschlupf läßt sich durch geschicktes Schnüren minimieren. Aber hier : Viel besserer Sitz und der festere Schaft trägt auch zur Fixierung bei. Erstmal keine Kanten....

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Lundhags Ranger Mid

          Zitat von karlblossfeld
          ..Und rät Lundhags davon ab das Lädersmörning zu benutzen (Quellen?) oder empfehlen die das nur nicht? Wenn sie davon abraten, dann würden sie es kaum noch verkaufen!?
          Jetzt habe ich selbst nachgefragt, da ich mich beim neuen Synchro an die Empfehlungen halten will.

          Das auf der hp angegeben Nikwax-Produkt (nubuk/suede proof) ist wohl eher für modebewußte Nubuk-Fans, als für ernsthafte Impränierung. ( wieder was umsonst gekauft).

          Empfohlen wird die Kombi von Nikwax Wax und Aqueous Wax. Das (für mich einsichtige) Argument : Man erreicht durch die unterschiedliche Polarität verschieden Stellen im Leder. Günstig finde ich beim A.W. die Möglichkeit auch feuchtes Leder zu imprägnieren.

          Beim Lädersmorning wurde auf den Weichmacher-Effekt hingewiesen. War irgendwo zwischen zu- und abraten.

          Kommentar


          • Rhodan76

            Alter Hase
            • 18.04.2009
            • 3034
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Lundhags Ranger Mid

            Zitat von Prachttaucher
            ... durch die unterschiedliche Polarität...
            Kann mir mal einer das Marketinggeplapper übersetzen ?

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              AW: Lundhags Ranger Mid

              Das eine ist hydrophob, das andere hydrophil.

              Kommentar


              • Rhodan76

                Alter Hase
                • 18.04.2009
                • 3034
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Lundhags Ranger Mid

                So ganz erschließt sich mir der Vorteil vom Nikwax Aqueus noch nicht, bzw. es irritiert mich, daß man mit WASSERANZIEHENDEN Stoffen seine Stiefel imprägnieren kann Zieht es durch seine Wasserbasiertheit (Wax in Wasser aufgelöst?) noch TIEFER in das Leder als das "normale" Nikwax ein ? ? Hält länger im Leder ? Ist nur die KOMBINATION von beiden sinnvoll ?

                PS: Ein Chemiker erklärt folgendes zum Aqueus:
                Now to my main point: when it first came out I was very sceptical of the use of water-based products, such as Nikwax aqueous wax (NAW), for proofing – it seemed counterintuitive to introduce water into the leather. But I did try it and the effects do seem to last longer that the topical waxy products. NAW is a suspension of wax in water (rather like milk) presumably held there by a little detergent. This means that the product, being hydrophilic, can enter the leather surface and carry a limited quantity of the hydrophobic wax actually into the body of the leather which is neater than neatsfoot! There is a competing penetrative product from Grangers which is formulated from fluorinated polymers (like non-stick saucepans) but when I tried it it seemed to use organic solvents and left the leather rather dry. So I rate NAW in personal use and as a chemist.

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Lundhags Ranger Mid

                  Zitat von Rhodan76
                  Kann mir mal einer das Marketinggeplapper übersetzen ?
                  Das war mein Geplapper...

                  Soviel kann ich schon mal sagen : Wenn man seine neuen Lundhags erstmal herkömmlich gewachst hat (in meinem Fall war noch SnowSeal da) und meint man kann dann nach dem ersten WE (wo sie viel durch nasses, matschiges, sumpfiges Gelände gestapft sind) nach dem Waschen zu Hause das (nun endlich angekommene) Aqueous Wax auftragen : Das wird dann von der noch vorhandenen Imprägnierung abgestoßen.

                  Allerdings deswegen jetzt nur das Aqueous Wax nehmen ??? Ich könnte mir denken, daß die Kombi schon gut ist. Das AW läßt sich aber wohl erst erfolgreich auftragen wenn der Schuh wirklich wieder etwas Imprägnierung braucht.

                  Manchen ist das wohl auch zu blöd...

                  Kommentar


                  • karlblossfeld
                    Anfänger im Forum
                    • 25.08.2010
                    • 43
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Lundhags Ranger Mid

                    So, um nochmal Öl ins Feuer der Ledersmörning Diskussion zu werfen:

                    Im allerneusten Winter 2010/2011 Lundhags Katalog ist ein Bild, wie ein Lundhagsschuhmacher Schuhe mit Ledersmörning, nicht mit Nikwax imprägniert.

                    Hier ist der Katalog als pdf!
                    http://www.forstsports.de/pdf/lundha...aloguefw10.pdf

                    Seite 35 im Katalog.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      AW: Lundhags Ranger Mid

                      Das sind wohl antike Bilder.

                      Kommentar


                      • Finnwal
                        Erfahren
                        • 13.03.2010
                        • 278
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Lundhags Ranger Mid

                        Zitat von Rhodan76
                        Wir hatten Anfang Februrar Winterwanderung durch die Sächsische Schweiz - weite Strecken durch leicht verharrschten Tiefschnee. Meine Ranger sind innen trocken geblieben, ebenso die Socken. Hatte zuvor auch nur 1x (ordentlich) gewachst - allerdings mit Nikwax (für Nubuck Leder).

                        Und ich dachte, ich wäre der einzige Verrückte, der seine Skandinaviensucht durch solche Aktionen zu befriedigen versucht...
                        Matze

                        Kommentar


                        • Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Lundhags Ranger Mid

                          Übrigens hatte Lundhags schon im Katalog 2002, also als noch die alten Schuhe produziert wurden und die Firma noch im Familienbesitz war, eine ganze Seite mit Nikwax Pflegeprodukten neben ihren beiden eigenen Produkten (Die ganz unten auf der entsprechenden Seite zu finden waren ).

                          Gruss
                          Henning
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Lundhags Ranger Mid

                            Zitat von karlblossfeld
                            So, um nochmal Öl ins Feuer der Ledersmörning Diskussion zu werfen.....
                            Eine richtige Diskussion gibt´s hier ja nicht, ich bin wohl der einzige den es (beim Ranger) gestört hat, daß der Schaft immer mehr und tiefere Falten ausgebildet hat. Speziell bei diesem Modell mit dem dünnen (ungefütterten) Leder finde ich dies für einen so teuren Schuh einfach häßlich von der Optik her. Mag sein, daß es die Funktion ja nicht beeinträchtigt. Es gibt zumindest den Hinweis, daß daran auch der Fett-Anteil des LS schuld dran ist. Daß es gut (vielleicht am besten) imprägniert will ich auch nicht bestreiten.

                            Ich werde es bei meinen Synchro (deshalb) noch maximal einmal im Jahr benutzen, wahrscheinlich aber ganz bei Nikwax/ Snoseal bleiben. Mag sein daß es dort wegen des steiferen Schafts aber nicht zu solchen Veränderungen kommt und bei den Modellen aus der guten alten Zeit auch nicht.

                            Gerne würde ich mal von Erfahrungen mit dem Nikwax Aqueous hören - dies läßt sich bei schon anders gewachsten Schuhen erstmal kaum auftragen.

                            Kurzfassung : LS + Ranger ????

                            P.S. Wenn man hier so liest, wird z.T. der Eindruck erweckt, daß man nur LS für seine Lundhags nehmen kann/ darf. Das ist dann vielleicht etwas zuviel des Guten.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              AW: Lundhags Ranger Mid

                              Ich glaube es ist ziemlich egal ob man jetzt Ledersmorning oder Nikwax benutzt.
                              Dass die Stiefel am Schaft "Furchen" entwickeln auch. Das haben alle meine Lundhags.
                              Bei mir werden die Furchen ja auch immer mehr

                              Kommentar


                              • Jogi
                                Fuchs
                                • 11.02.2005
                                • 1065
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Lundhags Ranger Mid

                                Zitat von Järven
                                Ich glaube es ist ziemlich egal ob man jetzt Ledersmorning oder Nikwax benutzt.
                                Dass die Stiefel am Schaft "Furchen" entwickeln auch. Das haben alle meine Lundhags.
                                Bei mir werden die Furchen ja auch immer mehr
                                [OT] Vielleicht solltest Du Ledersmörning mal als Tageskreme verwenden ;) ... und ich hoffe, Deine "Furchen" sind nicht am "Schaft" :-)[OT]

                                Ich schmier meine Lundhags mit Nikwax ein und hab da ehrlich gesagt gar nicht drüber nachgedacht. Hauptsache, den Stiefel ab und zu mal streicheln und massieren.
                                JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Lundhags Ranger Mid

                                  OT: Vielleicht kommen die anderen Furchen ja daher ? Ist bestimmt ein gutes Mückenmittel...

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    AW: Lundhags Ranger Mid

                                    OT: Meine Furchen kommen durch gepflegtes Altern

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Lundhags Ranger Mid

                                      Das...zieht übrigens wesentlich schneller, besser und reichlicher ein als Nikwachs. Und riecht besser.
                                      Mit dem Nikwax Hardwax komme ich garnicht klar, das bekommt man ohne Tricks fast nicht aufgetragen. Dann doch lieber wieder Sno Seal - wirklich ein himmlweiter Unterschied. Das Aqueous direkt nach dem Reinigen der Schuhe aufgetragen geht aber so halbwegs.

                                      Kommentar


                                      • Rhodan76

                                        Alter Hase
                                        • 18.04.2009
                                        • 3034
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Lundhags Ranger Mid

                                        Zitat von Prachttaucher
                                        http://www.outdoorseiten.net/fotos/d.../lundhags2.jpg

                                        Bei meinen Rangers zeigt sich da ein ähnliches Problem(?): diese Innenabdeckung ist ja mit einer Doppelnaht vernäht, leider steht das Material noch 5mm über der Naht über - und wellt sich jetzt im Bereich der Achilles-Sehne nach innen (wie auf dem Foto - nur nicht ganz so schlimm).

                                        Wie ist daß bei euch ? Steht da auch ein bissl Material über und wellt sich?
                                        Hatte meine Schuhe daraufhin nach Järpen eingeschickt und jetzt sind sie repariert zurück. Der Schaft des Innenschuhs fühlt sich besser an als neu - der Begleitzettel spricht von neu verklebt und eine neue (höher angesetzte) Naht ziert meinen Ranger dort jetzt auch. Mal sehen ob das diesmal lange hält Neue Sohlen gabs auch.

                                        Kommentar


                                        • Rhodan76

                                          Alter Hase
                                          • 18.04.2009
                                          • 3034
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Lundhags Ranger Mid

                                          Hat jemand einen Tip welches Gummipflegemittel man für den Fußbereich nutzen kann. Oder kann man da nicht's falsch machen? Hab z.b. gesehen, daß es für die Aigle Kautschuk-Gummistiefel Gummipflegemittel gibt.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X