Mountain Equipment Firefox Jacket

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SteveA
    Dauerbesucher
    • 07.03.2008
    • 656
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Mountain Equipment Firefox Jacket

    Ich denke mal, man war auf der Suche nach einem bestmöglichen Kompromiss:

    Wasserdichte RV's halten zwar das Wasser ab machen mit ihrem geringen Zusatzgewicht auch nicht so viel aus, aber beeinflussen auch die Atmungsaktivität (zwar nicht viel, aber sie tun es).
    Da das Gewicht und die Atmungsaktivität im Vordergrund stehen, hat man sich wohl für diese Variante entschieden.
    Nass wird man unter der Jacke sowieso irgendwann, sei es nun durch den RV oder den Schweiß, der die Membran an ihre Grenzen führt.
    http://www.uptothetop.de
    Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

    Kommentar


    • Ötzi
      Erfahren
      • 25.12.2005
      • 428
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Mountain Equipment Firefox Jacket

      Das mit den laminierten RVs ist unabhängig von Active Shell. Vor vielleicht 15 Jahren hat Arcteryx diese eingeführt und die Vorteile lagen auf der Hand:
      -wesentlich geringere Produktionskosten für den Hersteller,
      -gefälligere Optik für den Kunden.
      Beides wichtige Faktoren, die nun mal von größerer Bedeutung sind als die Funktion.

      Man hätte natürlich die alten Abdeckungen beibehalten können und untendrunter die neuen RVs einsetzen können. Stattdessen wird halt etwas als Innovation verkauft, was keine ist.

      Ein anderes Beispiel:
      Bei drei meiner Testjacken sind die Klemmverschlüsse für die Kapuzenschnüre zwischen den versiegelten Stofflagen der Kapuze gelagert. Das bedeutet, wenn mal einer kaputtgeht, oder nur ein ausgeleierter Gummizug ersetzt werden muß, ist es zwingend notwendig die Kapuzennähte an mehreren Stellen zu öffnen und hinterher wieder zu versiegeln.
      Das ist doch kompletter Blödsinn und warum verbrechen irgendwelche Designerschwachköpfe (Produktentwickler kann man die kaum nennen) so etwas?

      Kommentar


      • Gast32020151
        GELÖSCHT
        Dauerbesucher
        • 05.07.2003
        • 607
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Mountain Equipment Firefox Jacket

        Zitat von Ötzi
        Ein anderes Beispiel:...
        Das ist doch kompletter Blödsinn und warum verbrechen irgendwelche Designerschwachköpfe (Produktentwickler kann man die kaum nennen) so etwas?
        Vielleicht aus dem selben Grund, aus dem man bei einigen Autos nicht mal ohne Werkstattbesuch die Zündkerzen oder Glühbirnen wechseln kann. Die Zuverlässigkeit der Einzelteile ist über die Jahre so weit gestiegen oder es liegen inzwischen ausreichend Langzeiterfahrungen vor, dass mit hinreichender Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden kann, dass eine Wartung durch den Besitzer für die Zielgruppe kein relevantes Kaufkriterium mehr darstellt.

        Kommentar


        • Ötzi
          Erfahren
          • 25.12.2005
          • 428
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Mountain Equipment Firefox Jacket

          Das mag sein, aber es hat keine Vorteile es so zu lösen. Nur potentielle Nachteile.

          Kommentar


          • Gast32020151
            GELÖSCHT
            Dauerbesucher
            • 05.07.2003
            • 607
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Mountain Equipment Firefox Jacket

            Eine gefälligere Optik empfinden z.B. viele Kunden als Vorteil.

            Für den Hersteller ist praktischer Nutzen für den Kunden keine heilige Kuh. Wenn er z.B. durch solche vergleichsweise unpraktischen Lösungen Herstellungszeit und Material spart, und seien es nur ein paar Minuten und/oder Gramm pro Jacke, kann das hochgerechnet auf alle so verarbeiteten Tankas schon eine stattliche Jahresendprämie für den Produktionsleiter ergeben

            Kommentar


            • Ötzi
              Erfahren
              • 25.12.2005
              • 428
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Mountain Equipment Firefox Jacket

              Das ist leider wahr. Marketing und Controlling regieren und wenn was schifgeht, dann kann der eine oder andere unzufriedene Kunde leicht durch mehr Werbung kompensiert werden.

              Kommentar


              • Idahoian
                Erfahren
                • 30.08.2006
                • 386

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Mountain Equipment Firefox Jacket

                Ich war mit meiner Alpha FL jetzt bei Globi. Sie haben die Jacke kurz unter einen Wasserhahn gehalten und dann sofort gegen eine neue umgetauscht, da der RV defekt war.

                Zitat von Ötzi
                Das mit den laminierten RVs ist unabhängig von Active Shell. Vor vielleicht 15 Jahren hat Arcteryx diese eingeführt und die Vorteile lagen auf der Hand:
                -wesentlich geringere Produktionskosten für den Hersteller,
                -gefälligere Optik für den Kunden.
                Beides wichtige Faktoren, die nun mal von größerer Bedeutung sind als die Funktion.
                Man hätte natürlich die alten Abdeckungen beibehalten können und untendrunter die neuen RVs einsetzen können. Stattdessen wird halt etwas als Innovation verkauft, was keine ist.
                Ob die Produktionskosten geringer sind, weiß ich nicht. Ich vermute, dass die RVs deutlich mehr kosten, da sie nicht nur laminiert, sondern auch noch PU-beschichtet sind. Bei meiner alten Paclite-Jacken sind diese RVs ja auch noch immer dicht. Hingegen finde ich die abgedeckten normalen RVs schon ziemlich lästig, weil da der Zugriff auf die Taschen erschwert ist. Obendrein dürften neue Riri-Zips absolut dicht sein. Ich hatte mir gestern bei Globi mit dem Verkäufer die Trollvegen-Jacke von Norröna mit diesen RVs angesehen. Durch die Gummilippe zwischen den Zähnen dürfte da auch langfristig kein Wasser eindringen.


                Zitat von Ötzi
                Ein anderes Beispiel:
                Bei drei meiner Testjacken sind die Klemmverschlüsse für die Kapuzenschnüre zwischen den versiegelten Stofflagen der Kapuze gelagert. Das bedeutet, wenn mal einer kaputtgeht, oder nur ein ausgeleierter Gummizug ersetzt werden muß, ist es zwingend notwendig die Kapuzennähte an mehreren Stellen zu öffnen und hinterher wieder zu versiegeln.
                Das ist doch kompletter Blödsinn und warum verbrechen irgendwelche Designerschwachköpfe (Produktentwickler kann man die kaum nennen) so etwas?
                Volle Zustimmung. Interessant finde ich dabei, dass auch ein Hersteller wie Patagonia, der sich Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben hat und an seine Kunden appelliert, lieber erst zu reparieren, statt wegzuwerfen und neu zu kaufen, bei der Herbst/Winter-Kollektion 2011/12 auch auf diesen Trend setzt.
                Mit freundlichem Gruß

                The Idahoian

                Kommentar


                • Ötzi
                  Erfahren
                  • 25.12.2005
                  • 428
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Mountain Equipment Firefox Jacket

                  [QUOTE=Ötzi;929931]Doie Gore-Tex Active-Shell jacke variieren schon etwas, was die Stabilität angeht.
                  Eine Haglöfs Endo z.B. ist ein hauch von nichts, das Ding passt in Gr.Xl in die Beintasche meiner Fjällrävenhose.
                  Die ME Firefox fühlt sich da schon etwas substanzieller an.
                  Vielleicht generell ein Tagesrucksack bis max. 3 Kg?

                  Gore ist sehr rigide bezüglich des Verwendungszweckes. Was der Händler erzählt und der einzelne daraus macht ist was anderes.

                  Kommentar


                  • PinotNoir
                    Erfahren
                    • 23.04.2012
                    • 145
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Mountain Equipment Firefox Jacket

                    Gibt es was neues bezüglich der Haltbarkeit bei Touren mit Rucksäcken mit 10kg aufwärts? Oder hat sich die befürchtung bestätigt dass es nur für leichtes Tagesgepäck geeignet ist?

                    Wie schaut es denn mit der Mountain Equipment Supercell aus? Scheint ja der Trekking-Pendant zur Firefox zu sein wenn ich das richtig sehe oder?

                    Gruß

                    Kommentar


                    • willo
                      Administrator

                      Administrator
                      Lebt im Forum
                      • 28.06.2008
                      • 9799
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Mountain Equipment Firefox Jacket

                      Meine hält bisher. Ich hatte da aber auch kaum Befürchtungen...
                      Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                      Kommentar


                      • PinotNoir
                        Erfahren
                        • 23.04.2012
                        • 145
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Mountain Equipment Firefox Jacket

                        Spannend wie da die Meinungen und Erfahrungen auseinander gehen, und vor allem die Vorgaben der Hersteller.

                        Naja ich werde das mal beobachten, sind ja noch ein paar Tage bis die Anschaffung einer neuen Jacke ansteht , stehe dem ganzen aber irgendwie skeptisch gegenüber auch wenn es mich noch so sehr in den Fingern juckt bei den 209€ die die Bergfreunde wollen...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X