La Sportiva Trango S Evo GTX

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ventolator
    Anfänger im Forum
    • 22.04.2009
    • 31
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] La Sportiva Trango S Evo GTX

    Kaufpreis: 270
    Einsatzart: Alpinwanderungen, Bergsteigen

    Ich habe die Schuhe seit ca. 8 Monaten in den Kanadischen Rockies im Einsatz. Bei Bergwanderungen, mehrtägigen Schneeschuhtouren, beim Scrambling und Touren mit Steigeiseneinsatz und Kletterpassagen haben sie sich als hervorragende Alpinstiefel bewiesen.

    Optik/ auf den ersten Blick:

    Materialien und Farben sind sehr "technisch" und modern gewählt, nichts für Fans von traditionellen Volllederstiefeln. Die verarbeiteten Materialien sind hochwertig. Alle Schnitte, Nähte und Verklebungen sind sauber verarbeitet.

    Verarbeitete Materialien/ der zweite Blick:

    Auch beim genaueren Hinschauen hält der Schuh meinen hohen Anforderungen an saubere Verarbeitung stand.

    Das Kunstleder überzeugt durch eine sehr gute wasserabweisende Eigenschaft und Strapazierfähigkeit. Soweit keine Brüche, Risse oder Schnitte durch Felskontakt. Kleiner Minuspunkt, für mich aber zu vernachlässigen, es färbt ein wenig auf das Corduragewebe ab. Die Schlaufen der Schnürung, die aus dem Kunstleder bestehen zeigen keinerlei Abnutzung durch die Schnürsenkel.

    Die Cordura und Nylonflächen des Schuhs zeigen ein wenig mehr Abnutzungserscheinungen dort wo Schnürsenkel reiben zeigt sich das ein wenig, hier ist aber noch keineswegs vom Durchscheuern zu reden, vielmehr wurde das Gewebe aufgeraut. Wasser wird relativ gut abgewiesen, eine Imprägnierung ist aber bald an der Reihe.

    Der Geröllschutzrand ist umlaufend und großzügig am ganzen Schuh angebracht und hat sich bis jetzt als sehr robust herausgestellt.

    Die Schnürung lässt sich in zwei Zonen (unter und über Sprunggelenk) sehr gut an Einsatz und persönlich Präferenz sehr gut anpassen. An hochwertigen Schnürsenkeln wurde auch nicht gespart, keinerlei Ermüdungserscheinungen soweit.

    Bei der Außensohle von Vibram handelt es sich um eine mit Climbing Zone für gute Klettereigenschaften. Die Sohle hat genügen Biss auf allen Untergründen, die man so in den Bergen findet. Bei Eis und Schnee überraschend gut. Die Vibramsohle meiner Meindl Trekkingstiefel ist bei Kälte um Einiges schlechter. Die Sohle hat bedingt durch Konstruktion und Einsatzgebiet nicht die besten Abrolleigenschaften, dafür gibt sie jederzeit hervorragend Feedback an den Träger.

    Die gesamte Sohlenkonstruktion stellt für mich einen sehr guten Kompromiss aus Steifigkeit und Flexibilität dar. Ich kann gut klettern, ohne zu viel Kraft mit den Zehen und Fuß aufwenden zu müssen und kann dabei dennoch bequem in den Stiefeln wandern.

    Membran und Futter sorgen für ein weitgehend angenehmes Fußklima, soweit das für einen Membranstiefel möglich ist. Der getestete Temperaturbereich ist dabei -25 - 15°C. Der Schuh ist wasserdicht.

    Die Passform ist bei meinen breiten Füßen enganliegend aber nie unbequem. Eine Eingwöhnungszeit war nicht von Nöten. Hatte auch nach über 10 Stunden Tragezeit keine Blasen. Die Beweglichkeit vom Fußgelenk ist beim Klettern gegeben.

    Fazit:

    Kann die Schuhe für den vorgesehenen Einsatzzweck uneingeschränkt empfehlen.

    Fazit

    bequeme, leichte, bedingt steigeisenfeste, robuste, sehr gut verarbeite Bergstiefel
    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 18.09.2013, 16:44.

  • beigl
    Fuchs
    • 28.01.2011
    • 1664
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: La Sportiva Trango S Evo GTX

    Meine persönlichen Erfahrungen sind durchwachsen obwohl ich La-Sportiva-Fan bin. Passform ist super, Schnitt ist sehr gut zum Klettern, insbesondere, wenn man die Größe eher knapp wählt. Das ist auch die Sohle mit guter Haftung, allerdings nutzt sie sich dadurch sehr schnell ab, was mir auch andere Trango-Besitzer schon bestätigt haben. Das Kunstleder hat bei mir nach ein paar Touren eine ordentliches Cut, ohne, dass mir im Einsatz aufgefallen wäre wodurch. Das Cordura sieht auch nicht mehr sehr frisch aus. Bei einem heftigen Regenfall hat es (offenbar durch die Nähte im Futter) sehr schnell Wasser durchgedrückt (Rechnung leider verschmissen).

    Ich beschränke den Einsatz der Stiefel jetzt auf Tagestouren im Fels. Dafür sind sie imho auch gemacht. Für längere Touren sind sie mir nicht wasserdicht genug und die Sohle würde sich auch zu schnell abnutzen.
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

    Kommentar


    • macroshooter
      Dauerbesucher
      • 17.07.2012
      • 988
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: La Sportiva Trango S Evo GTX

      Zitat von Ventolator
      Der getestete Temperaturbereich ist dabei -25 - 15°C.
      -25 °C und Deine Füße waren noch warm?
      Ich zweifle stark an, dass die Schuhe für längere Zeit bei diesen Temperaturen ausreichen. Für 1-2 Stunden bei intensivster Bewegung und dicken Socken vielleicht noch gerade so. Aber im Normalgebrauch?

      Kommentar


      • Ventolator
        Anfänger im Forum
        • 22.04.2009
        • 31
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Kommentar zum Testbericht

        @macroshooter: meine Füße sind über jeden Zweifel erhaben... Situation: -25°C, Sonnenschein, kein Wind, ausgeruht, gut gefrühstückt, der Aktivität entsprechend gekleidet, Falke TK 2 Socken, gemütliche Schneeschuhtour, ca. 4 Stunden, keine Stop & Go Tätigkeit, generell warme Füße

        Kommentar


        • tobse123
          Erfahren
          • 10.03.2012
          • 230
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: La Sportiva Trango S Evo GTX

          Ich habe die jetzt auch 2 Jahre. Schnitt und Paßform find ich auch super, Kletterperformance top. Kalte Zehen kann ich nach mehreren Tagen im Schnee bestätigen. (Gerade nach mehreren Hochtouren, wenn die Schuhe nicht mehr richtig trocken werden...)- Aber dafür sind sie auch nicht wirklich gemacht.)
          Größtes Manko, find ich, ist die Qualität. Nach 15 Tourentagen Alpin und ca 10 Klettertagen im heimischen Bruch war die Sohle so lädiert, das ich die Schuhe bei laspo überholen lassen habe (Für 70 Euronen gab es eine neue Sohle, Geröllschutz, Schnürbänder und Innensohle -fairer Deal!)
          Nach 18 Tourentagen überwiegend Hochalpin dieses Jahr, löst sich an einem Schuh vorne schon wieder die Sohle....
          Also falls jmd einen guten Kleber weiß, immer her damit

          Grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X