Helsport Varanger Lavvu 8-10

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cyrus2010
    Erfahren
    • 17.08.2010
    • 154
    • Privat

    • Meine Reisen

    Helsport Varanger Lavvu 8-10

    Helsport Varanger Lavvu 8-10

    Einsatzart: Gruppenzelt für Skandinavien

    Kaufdatum: September 2011
    Hersteller: Helsport
    Modellbezeichnung: Varanger 8-10
    Modelljahr: 2011
    Unverbindliche Preisempfehlung: ca. 799 €
    max. Personenanzahl: 4-12 Personen. Zum Campen mit Komfort für 4 Erwachsene, Trekking mit Gepäck für 6-8 oder als Gruppenzelt für 12 Sitzende
    Gewicht normal (in kg): 6,1 (Herstellerangabe)
    Zelttyp: Lavvu
    Vorgesehener Einsatzbereich: Gruppenzelt für Skandinavien
    Ausstattung und besondere Details: Zelt mit Abspannleinen, 3m Aufstellstange, 32 Heringen und Trockenring. Helsport Line Manager in den Abspannpunkten integriert
    Gewicht min. (in kg): N/A
    Gewicht normal (in kg): 6,1
    Packmaße (in cm): Zelt: 60 x 25 cm - Stange: 75 x 4,5 (Länge x Durchmesser)
    Anzahl Eingänge: 1
    Anzahl Lüfter: 2 am Boden, 1 in der Spitze
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: gut - sehr gut
    Bewertung des Komforts: sehr gut
    Handling (Aufbau, Abbau, Gebrauch): sehr gut



    Anmerkung
    Dies ist lediglich eine Zusammenfassung des ersten Eindrucks nach zweimaligem Testaufbau im heimischen Garten. Weitere Infos kommen nach einem Praxistest.



    Pro-Kauf-Argumente (Stärken)
    - Relativ leicht im Vergleich Innenfläche zu Gewicht oder Gewicht pro Person
    - einfacher Aufbau, welcher auch alleine schnell möglich ist
    - stabil in markantem Wetter trotz Stehhöhe



    Erste Eindrücke
    Nach dem Öffnen des für seine Größe sehr leichten Versandkartons stelle ich 2 Dinge fest:
    1. Der Packsack des Zeltes ist kleiner als erwartet.
    2. Die Aufstellstange ist separat in einem zweiten Packsack untergebracht und würde auf Grund ihrer Länge auch nicht in den des Zeltes passen.

    Das Zeltmaterial, Helsport Rainguard®, fühlt sich dick und robust an, ist aber gefühlt dennoch leicht für die Menge an Stoff. Selbiges wiederholt sich bei der Stange von der ich auch sehr begeistert bin, da sie obwohl verschiedener Segmentlängen so geschickt ineinander gesteckt wird, dass kaum Spiel zum Wackeln bleibt. Damit auch beim Transport nichts verloren geht sind beide Enden des dicksten Segments mit je einer Kappe versehen welche wiederum durch einen Gummizug vom Abfallen gehindert werden.



    Erster Aufbau

    Dank ein paar Lavvu-reisenden Norwegern kenne ich den grundlegenden Aufbauablauf und fange einfach mal an. Also Zelt auf dem Rasen platzieren und flach auslegen. Nun in jede der acht Ecken einen Hering gesteckt und dann die Stange zusammengebaut. 3 Meter sind eine amtliche Höhe, wenn man nun so neben der Stange steht und hoch blickt.
    Die Stange durfte ich allerdings noch mal an die Hauswand lehnen, da es sich anbietet bevor man diese zusammensteckt den Zelteingang einseitig zu öffnen, dies ist ohne Spannung und einhändig leider nicht wirklich möglich. Das Varanger die wohl fettesten YKK-Reißverschlüsse die ich bisher gesehen habe!

    Ist das Zelt nun offen, führt man die Stange in die Aufnahme in der Zeltspitze ein und schiebt diese in die Höhe bis die Stange aufrecht und damit das Lavvu steht. Nun die Heringsschlaufen an den Ecken nachspannen und fertig ist der Grundaufbau.


    Für ein Abspannen der Leinen bleibt leider im Garten kein Platz mehr.




    Gewichte (inkl. Packsack)

    * Außenzelt 4800 g (Herstellerangabe) aktuell ist es mir leider nicht möglich dies nachzuwiegen
    * Stange 1385 g
    * Trockenring und dessen Aufhängleinen 186 g
    * Flickzeug 18 g
    * Heringe 582 g



    Funktionen / Details
    Das Varanger besitzt einen Lüfter in der Spitze welchen man mittels Seilzügen von innen regulieren kann. Der grüne öffnet einen Teil des 2-teiligen Lüfters und der rote schließt den jeweils anderen. Des Weiteren gibt es noch 2 Gummizüge, welche eine Vorspannung auf den unteren Rand der Lüfterabdeckung geben können, so dass diese bei starken Winden am Platz bleibt.

    Die Moskitogaze in der Spitze kann auch z.B: im Wintereinsatz geöffnet, dann aufgerollt und am Außenzelt befestigt werden.

    Auch die unteren Lüfter sind von innen zu bedienen und haben ein Moskitonetz.


    Der im Lieferumfang enthaltene Trockenring kann praktisch sein, nimmt aber deutlich (Steh-)Raum weg und hängt (bei mir) exakt auf Augenhöhe. Für über Nacht sicherlich praktisch, tagsüber würde ich ihn aber eher abhängen. Negativ ist, wenn man die Leinen des Rings nicht am Zelt lässt können Personen unter 1,80 m diese bei aufgebautem Zelt nicht montieren.


    Ebenso im Lieferumfang sind 32 Heringe und Flickzeug in Form von Zeltmaterial, Nadel und Faden!


    Für jede Leine hat Helsport einen ihrer „Line Manager“ angebracht, sprich ein Gummiband, welches die Leine im unbenutzten Zustand ordentlich am Platz hält. Ein wie ich finde hilfreiches Extra, das leider bei der obersten Reihe zu Problemen führen kann, wenn man sich nach dem Zeltaufbau doch dafür entscheidet diese Leinen zu brauchen. Sehr gut sind die zahlreichen Fastex-Verschlüsse mit denen nicht nur Eingangs- und Moskitotür aufgerollt fixiert werden können, sondern auch Boden und Innenzelt (beides Extras) eingehängt werden.


    Beim weiteren „Durchstöbern“ des Zeltes wurden auch noch weitere Heringsschlaufen mittig an den Seitenteilen entdeckt, somit kann das Zelt nicht nur an 8, sondern an 16 Stellen direkt fixiert werden.


    Fazit

    Vorläufiges Fazit: Ein wirklich noch tourentaugliches Gruppenzelt mit Stehhöhe und durchdachten Features, welches vermutlich auch bei skandinavischem Wetter eine gute Figur machen wird.

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Helsport Varanger Lavvu 8-10

    Was für ein Palast.

    Und bis gerade dachte ich, ich unsere jüngst gebraucht erstandene 5er Moskoselkatan sei groß.

    Ist Rainguard einfach der normale Zeltstoff von Helsport oder die schwer entflammbare Variante (wegen Zeltofen etc.)?
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • markrü
      Alter Hase
      • 22.10.2007
      • 3336
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Helsport Varanger Lavvu 8-10

      Zitat:
      Gewebe: Außenzelt HELSPORTs Fortentwicklung des Rainguard© Polyester Ripstop PU mit 95 gr./qm, flammenhemmend behandelt
      Markus
      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

      Kommentar


      • Cyrus2010
        Erfahren
        • 17.08.2010
        • 154
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Helsport Varanger Lavvu 8-10

        Zitat von Sarekmaniac
        Ist Rainguard einfach der normale Zeltstoff von Helsport oder die schwer entflammbare Variante (wegen Zeltofen etc.)?
        Ich kenne das "normale" Zeltmaterial leider nicht, aber laut Beschreibung auf der Website von Helsport ist es flammhemmend, wie auch das Moskitonetz (dieses fühlt sich draht-ähnlich an).

        ... Das Außenzelt besteht aus einem speziell entwickeltem feuerhemmenden Helsport Rainguard®. Dieses Material ist ideal für die Helsport Lavvus. Die Tür hat zwei abgedeckte Reißverschlüsse und ein flammenhemmendes Mückennetz. ...
        Quelle: Helsport

        Kommentar


        • Cyrus2010
          Erfahren
          • 17.08.2010
          • 154
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Helsport Varanger Lavvu 8-10

          Praxistest

          Der erste Einsatz fand im Juni diesen Jahres auf einer zweiwöchigen Kanutour in Südschweden statt.



          Besonderes Augenmerk legte ich bei der Tour auf:
          - Windstabilität
          - "Wohnkomfort" = Platzangebot / Kochen und Wohnen im Zelt
          - Belüftung / Kondenz
          - Stell- und Abspannmöglichkeiten des Riesens



          Windstabilität

          Schon in der ersten Nacht konnten wir uns von der Stabilität des Varanger überzeugen als wir von einem Gewitter aus dem Schlaf gerissen wurden. Starker, böiger Wind und Starkregen waren eine gute Probe für das Zelt welches diese ohne besondere Vorkommnisse meisterte. Regen und Wind hielten auch lange nachdem das Gewitter vorrüber gezogen war bis in den Vormittag an. Hier ein Ausblick von ca. 07:15 - ja, die Lüfter sind auch als Ausguck geeignet.


          So exponiert, auf einer kleinen Insel neben ein paar Bäumen, war das Lavvu am Vorabend bei schönem Wetter und mildem Wind aufgebaut worden. Rechts des Bildes der See und links nur karger Fels.



          Wohnkomfort

          Durch den kurzen Schlaf und das wenig motivierende Wetter haben wir dann noch etwas weitergeschlafen und gedöst. Folgend ein Überblick über den Platz bei 3-Mann-Belegung. Im Hintergrund liegen 2 Personen mit 1,84 m und 1,70 m. Links drei 100-Liter Ortliebsäcke, oben die Klamotten auf dem Trockenring und rechts vor der Tonne der Ausgang.


          So schaute es vom Eingang aus an einem anderen Tag aus.


          Der Innenraum diesmal von einer Seite auf die andere. Wie man erkennen kann, für nur 3, ein riesiger Palast!


          Auch Kochen ist problemlos möglich, immerhin hat man ca. 2,5 m bis es mit Hitze kritisch werden würde.


          Alles naß vom vielen Regen? Dann ab an die Garderobe damit...



          Belüftung

          ...fairer Weise sollte hier gesagt sein, dass bei geschlossenen Lüftern (wegen der Zugluft und des andauernden Regens) nichts trocknet und sich, verstärkt durch die mitgebrachte Feuchtigkeit, natürlich auch gut Kondens niederschlägt. Dank des Aufbaus des Lavvu tropft es aber nicht, sondern läuft ab.
          Wenn der Wind nicht die ganze Zeit dreht kann man allerdings auf Grund des 2-geteilten Lüfters in der Spitze meist wunderbar die Leeseite offen lassen was mit den beiden verstellbaren unteren Lüftern einen schönen Kamineffekt gibt und somit bei uns gar kein bis minimaler Kondens auftrat. Wenn es tagsüber warm und sonnig ist, fühlt man sich aber auch in diesem Zelt irgendwann wie in einer Sauna und es bleibt nur die Flucht nach draußen.


          Stell- und Abspannmöglichkeiten

          Wie im Kurztest bereits angedeutet ist die oberste Reihe der Abspannleinen wirklich nur erreichbar solange das Zelt nicht aufgebaut ist. Meist sind diese aber auch gar nicht nötig. Und wenn doch kann man das Außenzelt bei den Bodenschlaufen einzeln aus den Heringen hängen oder aber wenn es dumm läuft merkt man den eigenen Fehler beim Abspannen und nimmt dann eben die Stange nochmal kurz raus (ca. 30 Sekunden)

          Geschützt zwischen Bäumen gehts auch ohne die oberen 8 Leinen. Oben und in der Mitte sind die Leinen je 4 m und unten 2,5 m lang. Das macht insgesamt 84 Meter Schnurr!


          Trotz der wirklich großen Grundfläche konnten wir immer problemlos einen geeigneten Platz finden. Wer nach Skandinavien fährt ist aber gut beraten, ein wenig Schnurr zusätzlich mitzunehmen. Auch geholfen haben uns Hilfsmittel, wie Keile, usw. aus dem Klettsport um dort wo kein Hering hält einen Abspannpunkt setzen zu können.


          Aufbau

          Für alle, die sich den Aufbau nicht so recht vorstellen konnten hier nun bebildert.

          Gleichmäßig auslegen


          und an den Bodenschalufen fixieren.




          Die Stange zusammenstecken


          und durch den geöffneten Eingang in die Fassung in der Zeltspitze einbringen. Dann mit der Stange das Lavvu aufstellen.


          Nun mit die Bodenschlaufen gleichmäßig spannen und mit den Leinen Stabilität und Raum sichern.


          "Das könnte Ihr Lagerplatz sein!" ;o)



          Allgemeines

          Positiv:
          - Das Flickzeug beinhaltet nicht nur einen Flicken + Nadel und Faden, der Flicken ist sogar selbstklebend, d.h. es kann ohne Verrutschen genäht werden!
          - Selbst ohne getapte Nähte ist das Lavvu dicht.

          Negativ:
          - Knoten gehen manchmal durch die Leinenspanner
          - Leinenspanner rauen die Leinen auf - irgendwann sind diese somit durchgerieben (auch wenn das Jahre dauern mag soll es hier genannt werden)



          Fazit:

          Wir waren und sind vom Varanver Lavvu 8-10 (im Sommereinsatz) restlos begeistert.
          Das Wetter konnte dem Zelt trotz der recht großen Fläche nichts anhaben und für "draußen" ist es schon eine Villa.
          Die einzigen kleinen Mankos sind die oberen Schnürre an welche man im Nachhinein nicht direkt dran kommt und die mitunter durchrutschenden Knoten welche wir geöffnet und durch Achterknoten "ersetzt" haben, was schon viel half. Längerfristig werde ich eben in die Leinenspanner noch neue, kleinere Löcher bohren, dann passt das.

          Kommentar


          • dominiksavj
            Fuchs
            • 10.04.2011
            • 2319
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Helsport Varanger Lavvu 8-10

            Schöner Bericht, sehr informativ, und ein geiler Palast.
            Mit den oberen Abspannleinen: Ist es möglich ein Meter Leine runterhängen zu lassen dass man daran ziehen kann um die Leine zu lösen?
            Wäre doch ein Lösungsvorschlag...
            freedom's just another word for nothing left to lose

            Kommentar


            • Cyrus2010
              Erfahren
              • 17.08.2010
              • 154
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Helsport Varanger Lavvu 8-10

              Freut mich, wenn der Bericht gefällt.

              Man kann die Leinen sicherlich runterhängen lassen, allerdings könnten sie sich dann verheddern was die "Line-Manager" eben verhindern. Es gibt, wie so oft, keine ultimative Lösung.
              Dran denken, nicht brauchen oder mit den beschriebenen "Tricks" - für uns hat das so gut funktioniert. Aber was auffällt wird eben notiert!

              Kommentar


              • Robiwahn
                Fuchs
                • 01.11.2004
                • 2099
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Helsport Varanger Lavvu 8-10

                Wie wäre es mit: obere Leine in unterem Line-Manager fest tüddeln ?
                quien se apura, pierde el tiempo

                Kommentar


                • Cyrus2010
                  Erfahren
                  • 17.08.2010
                  • 154
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Helsport Varanger Lavvu 8-10

                  Das übernehme ich für die nächste Tour! Es kann doch so einfach sein, auch wenn man es manchmal nicht sieht... Danke für diese Idee.

                  Kommentar


                  • Robiwahn
                    Fuchs
                    • 01.11.2004
                    • 2099
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Helsport Varanger Lavvu 8-10

                    bitte gern geschehen, dafür sind die klugen Ratschlaggeber in so nem Forum ja da
                    quien se apura, pierde el tiempo

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X