Hilleberg Akto

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waidmann
    Erfahren
    • 31.05.2006
    • 355
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Kann jemand was zu Verwendung im Schnee sagen? Wie reagoert das Material wenn Kondenz angefroren ist und das Zelt eingepackt werden soll?
    Es grüßt der Waidi

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Hilleberg Akto

      Wenn´s da Probleme geben würde, wären ja viele Hilleberg´s betroffen, zumindest die mit Kerlon 1200.

      Im deutschen Winter habe ich´s eine Zeit im Einsatz gehabt und auch im herbstlichen Fjäll ist´s zumindest gerne mal angefroren. Geht alles bestens. Wenn´s richtig draufschneit hast Du allerdings auch die Decke auf dem Kopf und das Abspannen im Schnee ist auch nicht so optimal. Für einige wenige gemäßigtere Touren geht das schon, ansonsten finde ich´s mit Unna o.ä. im Winter besser.

      Kommentar


      • Eld
        Gerne im Forum
        • 16.05.2003
        • 64
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Hilleberg Akto

        Hallo zusammen,

        ich hatte kürzlich mal die Gelegenheit, ein Akto der vermutlich neuesten Generation (2014) zu begutachten. Ich wollte nun mal kurz auflisten was mir dabei - insbesondere im Vergleich zu einem Model ca. 2011/12 - so aufgefallen ist:

        - Gewicht ist gleich geblieben, was bei dem Trend der letzten Jahre ja durchaus beruhigend ist.
        Konkret liegt es bei knapp unter 1.3kg für Innen (ca. 490g) + Aussenzelt (ca. 790g) zusammen. Plus ca. 210g für die Stange + Ersatz im Beutel. Original Heringe im Beutel 135g. Der Zeltsack selbst etwa 30g. Der original Footprint wiegt ca. 250g. Komplett trägt man also 1900g (+/- 10g) inkl. Footprint.

        - Die Innenzeltreißverschlüsse laufen nicht mehr nur in der vorderen unteren Ecke zusammen. Nun ist er einteilig und vorne rund ausgeführt mit Doppelzipper (dass wurde wohl schon 2013 geändert, zumindest wenn man sich die Bilder Im Katalog anschaut).

        - Die metallenen Heringsringe sind im Querschnitt nun rund und nicht abgeflacht wie noch vor ein paar Jahren (nicht sicher wann das umgestellt wurde).

        - Am unteren Ende des Aussenreißverschluß gibt es am Aussenzeltes nun einen roten Plastiksteg, welcher durch ein Auge am Zipper geführt werden kann. Dies soll verhindern, dass sich der Reißverschluss bei starkem Wind ungewollt öffnet.

        - Die Abspannleinen sind weiterhin die 3mm Leinen.

        - Ich hatte den Eindruck, das sich möglicherweise das schwarze Material an den Enden des Aussenzeltes (wo die Spannschnüre angreifen) etwas anders anfühlt. Das konnte ich allerdings nicht direkt vergleichen und bin mir daher nicht sicher.


        Vielleicht helfen diese Informationen ja dem ein oder anderen bei der Entscheidungsfindung weiter. Wenn man mit der Größe (und insbesondere der Höhe) klar kommt, ist das Akto ein tolles und sehr stabiles Solozelt.
        "Es gibt keine frustrierteren Naturforscher als Astronomen im Nebel."

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Hilleberg Akto

          Zitat von Eld Beitrag anzeigen

          - Die Abspannleinen sind weiterhin die 3mm Leinen.
          Danke, da hast Du Dir ja viel Mühe gemacht. Bei meinem (2007) waren es noch 2 mm. Die würde ich mir im Falle eines Neukaufes sicher gleich ersetzen. Meins wiegt auch eher 1,4 - 1,5 kg komplett ohne Footprint. Den habe ich zwar im Prinzip, aber es geht bei mir auch bestens ohne.

          Kommentar


          • puhee
            Dauerbesucher
            • 28.05.2009
            • 575
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Hilleberg Akto

            Hallo,

            Ich überlege mich evtl ein Akto zu kaufen und das ohne Innenzelt zu verwenden.

            Daher meine Frage: Wie hoch ist die Höhe innen bis zur AZ?

            Ich bin mir nicht sicher, ob die angegebene Höhe auf der Webseite stimmt. Dazu habe ich irgendwie im Hinterkopf, dass das Zelt früher mal ca 5cm höher war?

            Grüße

            Jan

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Hilleberg Akto

              Ausgemessen habe ich es nicht. Ohne Innenzelt hast Du aber plötzlich sehr viel Platz. Richtig Spaß macht das mit dem Orginal Footprint - dann steht es sofort ohne Probleme genau richtig und durch den Boden empfindet man das ganze mehr als Einwand-Zelt mit großer Tür.

              Kommentar


              • Lighter
                Neu im Forum
                • 15.08.2016
                • 8
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Hilleberg Akto

                Hallo

                Ich möchte den thread mal wieder etwas beleben.....Habe mir auch gerade ein Akto gekauft. Hatte schon länger damit geliebäugelt, da es von den Werten her sehr interessant erschien. Das Zelt sollte als Nachfolger für mein Exped Andromeda kommen. Das Andromeda hatte ich immer mit 2 grossen Hunden genutzt, das Akto sollte nun aber für mich alleine sein...Allerdings hatte ich immer Bedenken mit meiner Körpergrösse von 1,91m. Dabei gibt es aber eben zu bedenken, dass die Sitzhöhe einer Person nicht nur von seiner Körpergrösse abhängt. Es ist auch sehr wesentlich eine Frage der Proportionen Beine zu Oberkörper..

                Ich bin also in einen Laden, wo ich recht sicher war, dass sie das Zelt auch da haben. Kurzes Gespräch,...Aufbau Akto. Ich bat dann um eine hohe Luftmatte und einen Schlafsack um es realistisch beurteilen zu können. Man muss bei den aufblasbaren Matten bedenken, dass die Höhe im sitzen auch nicht so entscheidend ist. Beim sitzen wird der Bereich punktuell stark belastet, weshalb die Matte da dann relativ platt ist und die Sitzhöhe (ohne Matte gemessene 90cm im Akto in Zeltmitte) nicht wesentlich beeinflusst wird. Naja,...Sitzprobe bestanden. Ich kann in der Zeltmitte normal aufrecht sitzen und mich auch, zumindest bei geschlossenem Aussenzelt, im Akto umziehen, ohne das es eine arge Turnerei ist. Nach ein paar Tagen Bedenkzeit habe ich mir somit dann das Akto gekauft.

                Erster Aufbau bei beginnendem Regen. Ich wollte das Zelt ein paar Tage im Garten stehen lassen und es etwas ausprobieren, bzw. mich daran gewöhnen. Es schiffte die nächsten 2 Tage wie aus Kübeln. Innenzelt absolut trocken, aber!!! Ja, auch bei dem neuen Zelt kamen ein paar Tropfen im Bereich der hinteren Lüfternaht hinein. Wenn ich kein Footprint drin hätte, hätte ich es wahrscheinlich nicht gross bemerkt. Durch die Infos hier im Forum habe ich mich dann entschlossen die Naht mit Silnet abzudichten. Das Zeug braucht wirklich ewig zum trocknen, aber das Wetter der letzten Tage war ja der absolute Hammer. Somit wird es jetzt ganz sicher absolut dicht sein, denke ich. Ich habe eine Lage von aussen und eine Lage von innen drauf gemacht.

                Ich habe nun bereits einige schöne Stunden und ein paar Nächte im Zelt verbracht und mir gefällt es sehr, sehr gut. Das Zelt bietet eine hervorragende Liegelänge. Der Platz im Innenzelt ist sehr gut und man kann diverse Sachen mit im Zelt haben. Die grosse Apsis ist der Hammer. Alles findet somit seinen Platz, ohne das irgendwo etwas im Weg liegt und man somit jederzeit problemlos rein und raus kommt. Das Footprint ergänzt das Zelt für meinen Geschmack perfekt. Ein toller Wetterschutz für Mensch und Material. Man braucht sich nicht gross im Zelt zu bewegen, da man im sitzen in Zeltmitte überall problemlos heran kommt und der Ausblick bei geöffnetem Zelt kann im Liegen nicht besser sein. Ich freue mich schon auf viele Biwaks in den heimischen Bergen und auf die eine oder andere grosse Tour. Meine anfänglichen Bedenken haben sich komplett zerstreut und ich bin absolut überzeugt und begeistert vom Akto.

                Kommentar


                • Abtaucher
                  Erfahren
                  • 03.09.2011
                  • 239
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Hilleberg Akto

                  Ich schaue mir gerade einige Zelte an und das Akto gefällt mir immer mehr......
                  Obwohl die Berichte schon etwas älter sind, vielen Dank für die detailreichen Informationen.
                  Das könnte es werden.......

                  Kommentar


                  • dlamm
                    Erfahren
                    • 29.11.2011
                    • 142
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Hilleberg Akto

                    Als ich bei meinem Akto gestern die Zwischenlösung für die fehlenden und seitens Hilleberg in 8 Wochen nicht lieferbaren seitlichen Abspannleinen montiert habe, habe ich die Gelegenheit genutzt und mal die Innenzelthöhe gemessen. Statt der auf der HB Seite angegebenen 93 komme ich nur auf 85 cm.
                    Das erklärt dann auch warum ich als Sitzriese mit 176cm und eher kurzen Beinen beim Sitzen Kontakt mit dem Zelthimmel habe.

                    Bei Gewichtsangaben hat es ja gerne mal 10 Prozent Abweichungen aber das die Abmasse stimmen hätte ich nun doch erwartet.

                    Oder ist Hilleberg so frech und gibt die Innenzelthöhe ohne Innenzelt an?

                    Grüße
                    Dirk

                    Kommentar


                    • rumpelstil
                      Alter Hase
                      • 12.05.2013
                      • 2700
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Hilleberg Akto

                      Diese Grafik zeigt mE klar Innenzelthöhe 93cm.

                      Ist das ev. aufbaubedingt? Kann man das Band unter dem Bogen spannen? Das würde ja die maximale Höhe verändern.

                      Kommentar


                      • LihofDirk
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.02.2011
                        • 13729
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Hilleberg Akto

                        Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                        Diese Grafik zeigt mE klar Innenzelthöhe 93cm.

                        Ist das ev. aufbaubedingt? Kann man das Band unter dem Bogen spannen? Das würde ja die maximale Höhe verändern.
                        Das Band unter dem Bogen kann man spannen. Oder einfach die Endpunkte der Stangen etwas näher zusammenschieben und mit Heringen fixieren. Dann kann man etwas mit Absidengrösse versus Innenzelthöhe spielen.
                        Ich hatte bei unserem 92 cm gemessen, bei nicht ganz ebenem Untergrund. Für mich also völlig im Rahmen der Toleranz. Etwas weiter gezogene Abside hat zu noch erträglicher Sitzhöhe (für meine 177cm) aber mehr Platz für Moppedklamotten im Vorzelt geführt.

                        Kommentar


                        • dlamm
                          Erfahren
                          • 29.11.2011
                          • 142
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Hilleberg Akto

                          Zumindest was die Email Antwortzeiten des Supports angeht ist Hilleberg premium.

                          Sie haben innerhalb einer Stunde geantwortet und um Fotos vom aufgebauten Zelt gebeten und nochmals auf das Aufbauvideo verwiesen.

                          Werde mir mal das Band unter dem Zelt anschauen und mal die Breite messen (die ja um 165cm liegen sollte)

                          Grüße
                          Dirk

                          Kommentar


                          • Freedom33333
                            Dauerbesucher
                            • 09.09.2017
                            • 898
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Hilleberg Akto

                            Hm ja mich wundert sowieso warum alle so auf das Akto schwören.

                            Ich kann es mir tatsächlich nur so erklären, dass man es "Falsch" Aufbauen kann.

                            Ich habe mich auf der Globeboot dieses Jahr am Chiemsee mal reingesetzt (178cm) und das ging gar nicht. Konnte definitiv nicht drin sitzen, dabei war noch nichtmal ne Isomatte drin. Kopf hat das Innenzelt richtig hochgedrückt. Fand das schrecklich, auf dauer würde iich da üble Schmerzen im Nacken kriegen.. Habe deshalb auch überhaupt nicht verstanden, wieso alle berichten, sie könnten da drin sitzen.

                            Kommentar


                            • codenascher

                              Alter Hase
                              • 30.06.2009
                              • 4960
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Hilleberg Akto

                              tja... So unterschiedlich sind die Bedürfnisse. Im Akto und auch allen anderen Zelten sitze ich NIE, ich liege seit Jahren immer nur auf der Seite.

                              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                              meine Weltkarte

                              Kommentar


                              • mitreisender
                                Alter Hase
                                • 10.05.2014
                                • 4855
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Hilleberg Akto

                                Du wirst aber zugeben, dass die meisten gerne auch mal im Zelt zum Abwettern/Umziehen sitzen.

                                Gerade bei einem solchen Hersteller und Zelt würde ich das schon erwarten. Mir wäre das Akto allerdings auch Zuviel Abspannerei.

                                Kommentar


                                • LihofDirk
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 15.02.2011
                                  • 13729
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Hilleberg Akto

                                  Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                  Du wirst aber zugeben, dass die meisten gerne auch mal im Zelt zum Abwettern/Umziehen sitzen.

                                  Gerade bei einem solchen Hersteller und Zelt würde ich das schon erwarten. Mir wäre das Akto allerdings auch Zuviel Abspannerei.
                                  Ich habe es im Akto schon geschafft zu sitzen und eine feuchte Regenkombi über die Lederklamotten zu puhlen. Geht, wenn man kein Riese ist gut.

                                  Und Abspannen sind minimal 4 Heringe. Alles weitere ist Luxus

                                  Kommentar


                                  • mitreisender
                                    Alter Hase
                                    • 10.05.2014
                                    • 4855
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Hilleberg Akto

                                    Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                    Ich habe es im Akto schon geschafft zu sitzen und eine feuchte Regenkombi über die Lederklamotten zu puhlen. Geht, wenn man kein Riese ist gut.

                                    Und Abspannen sind minimal 4 Heringe. Alles weitere ist Luxus
                                    Hier im Forum und Reviews lese ich meistens, das man in der Praxis dann doch mehr als die 4 Heringe braucht.

                                    Kommentar


                                    • LihofDirk
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 15.02.2011
                                      • 13729
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Hilleberg Akto

                                      Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                      Hier im Forum und Reviews lese ich meistens, das man in der Praxis dann doch mehr als die 4 Heringe braucht.
                                      Bei starkem Wind ja, dann kommen zwei seitliche Abspannungen dazu, und wenn die Stabilität noch besser sein soll sind es noch zwei Heringe um die Fuss- und Kopfteile unten zu fixieren (macht normal die Isomatte und das Gepäck). Das wars dann aber. Und wie gesagt, für eine schnelle Übernachtung reichen 4, sturmfest abspannen ist bei allen anderen Zelten die ich kenne auch nicht mit 4 Heringen drin.

                                      Kommentar


                                      • dlamm
                                        Erfahren
                                        • 29.11.2011
                                        • 142
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Hilleberg Akto

                                        Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                        Das Band unter dem Bogen kann man spannen. Oder einfach die Endpunkte der Stangen etwas näher zusammenschieben und mit Heringen fixieren. Dann kann man etwas mit Absidengrösse versus Innenzelthöhe spielen.
                                        Ich hatte bei unserem 92 cm gemessen, bei nicht ganz ebenem Untergrund. Für mich also völlig im Rahmen der Toleranz. Etwas weiter gezogene Abside hat zu noch erträglicher Sitzhöhe (für meine 177cm) aber mehr Platz für Moppedklamotten im Vorzelt geführt.
                                        Habe jetzt noch mal gemessen und das Band unter der Stange hat eine Länge von 165cm was der Breite laut Beschreibung entspricht.
                                        Die Apsis ist ca 72 cm Breit. Passt auch.

                                        Wenn ich ein wenig mit der Spannung beim setzen der Zeltecken spiele und es dann abspanne komme ich auf 90cm Innenzelthöhe bei ganz leicht abfallenden Untergrund. Liegt damit dann auch im Rahmen und ich gebe Ruh.

                                        Danke

                                        Kommentar


                                        • mitreisender
                                          Alter Hase
                                          • 10.05.2014
                                          • 4855
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Hilleberg Akto

                                          Kühlen Kopf bewahrt.

                                          Gut so...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X