Quechua T2 Ultralight Pro

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30670
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Quechua T2 Ultralight Pro

    Vielleicht sollte man an dieser Stelle noch mal bemerken,

    ...... dass 99 Euro für ein Zelt heutzutage nichts mehr ist.....
    ...... dass decathlon tatsächlich vorwiegend in Frankreich verbreitet ist......
    .......Franzosen alle zur gleichen Zeit in Urlaub fahren und zwar im Sommer.....
    .......bei einem Sommertunnelzelt muss der Lüfter aufbleiben - sonst wird es stickig......
    .......ein Sommerzelt kann ruhig dunkel sein, ersetzt die Rolläden.......
    .......85 cm Breite hinten förmlich nach einem 85 cm Luftbett schreit....

    Für eine Person ist das Zelt wirklich gut - vor allem bei dem Gewicht und dem Preis kann man nicht meckern. Für zwei Personen ist es tatsächlich grenzwertig - wie die meisten Zelte in dieser Gewichtsklasse. Zu zweit muss man generell an der 3 kg Grenze kratzen, wenn man Platz haben will.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Herr_S
      Erfahren
      • 17.03.2009
      • 208
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Quechua T2 Ultralight Pro

      Zitat von Pülür
      Schwankungen kommen vor, würde mich aber auch interessieren.

      Wünsch dir mehr Erfolg beim nächsten Versuch und tolle Touren.

      (Was probierst du denn jetzt?)
      DANKE - vielleicht sollte ich noch dazu sagen das ich das Zelt von DECTHALON Frankreich bestellt habe, weil es nur dort lieferbar war ( http://www.decathlon.fr/tente-2-pers...d_6539976.html )
      Aber ich nehme wohl nicht an das die Extrazelte haben

      Die Alternative ist noch nicht da - aber ich kann soviel verraten: es ist bei geringerem Gewicht und größeren Abmessungen auch noch Günstiger

      Kommentar


      • Canadian
        Fuchs
        • 22.01.2010
        • 1318
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Quechua T2 Ultralight Pro

        Zitat von Herr_S
        Die Alternative ist noch nicht da - aber ich kann soviel verraten: es ist bei geringerem Gewicht und größeren Abmessungen auch noch Günstiger
        Dann verat uns doch einfach was es ist.

        Ich vermute ein Tarp oder Einwandzelt.
        Bilder aus dem Saltfjell.
        flickr

        Kommentar


        • Herr_S
          Erfahren
          • 17.03.2009
          • 208
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Quechua T2 Ultralight Pro

          Zitat von Canadian
          Dann verat uns doch einfach was es ist.

          Ich vermute ein Tarp oder Einwandzelt.
          Geduld ist eine Tugend - und ich preise nicht das Fell des Bären an, bevor ich ihn erlegt habe
          Vermutung liegt richtig: es wird von jedem etwas, aber kein reines Einwandzelt

          Kommentar


          • Jani
            Gerne im Forum
            • 08.06.2011
            • 53
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Quechua T2 Ultralight Pro

            War heute beim Decathlon und hab mir das T2 Ultralight pro anegeschaut. Ich weis ja nicht wielange das bei Decathlon schon drausen steht, aber es war total ausgeblichen und strahlte in einem hellen gefleckten lila.

            Kommentar


            • Tomscout
              Fuchs
              • 04.01.2006
              • 1353

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Quechua T2 Ultralight Pro

              Zitat von Jani
              War heute beim Decathlon und hab mir das T2 Ultralight pro anegeschaut. Ich weis ja nicht wielange das bei Decathlon schon drausen steht, aber es war total ausgeblichen und strahlte in einem hellen gefleckten lila.
              Na ist doch schick! Ich wette, sonst hat keiner ein lila Zelt :-)

              Ich hatte das Zelt bei Decathlon neulich in der Hand (im verpackten Zustand) und muss schon sagen... Respekt. Klein und leicht.
              Ich werde mir das wohl nochmal anschauen und ggf zulegen als Ein-Mann-Hütte.

              Gruß
              TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

              Kommentar


              • Cyrus2010
                Erfahren
                • 17.08.2010
                • 154
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Quechua T2 Ultralight Pro

                Zitat von Tomscout
                ... Ich werde mir das wohl nochmal anschauen und ggf zulegen als Ein-Mann-Hütte.
                Ich habe vor einer Woche in Norwegen ein französisches Paar gesehen, das beweisen hat, dass es ein 2-Personenzelt sein kann. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das geräumig war.
                Vielleicht sind wir Deutschen einfach nur zu bequem? Die Briten preisen ja auch gerne mal solche "Dackelgaragen" als 2 oder 3 Personenzelte an...

                Kommentar


                • Leroi
                  Gerne im Forum
                  • 30.07.2010
                  • 50
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Quechua T2 Ultralight Pro

                  Ich war die letzten beiden Wochen mit dem T2 Ultralight Pro in Schottland unterwegs und bin damit sehr zufrieden gewesen (ca. 6 Mal auf- und abgebaut).

                  Es gab einen Tag Dauerregen und heftige Windböen in Durness (40mm Niederschlag). Das Zelt war dabei nur mit den drei Standardleinen abgespannt, also ohne irgendwelche Modifikationen.

                  Ich habe aber auch ein paar Tage gebraucht, bis ich die optimale Aufstellungsweise für mich gefunden hatte. Und man kann einige folgenschwere Fehler machen, wenn man das Zelt nicht nach Anleitung aufstellt. Hatte eine Person gesehen, die die Seitenleinen seitlich vom Zelt weggespannt hatte, statt Richtung Eingang nach vorne zu ziehen. Dann ist es auch normal, wenn das Außenzelt an das Innenzelt rankommt. Aber hat zum Glück an dem Abend nicht geschüttet

                  Kann daher nur bestätigen, was hier desöfteren gesagt wurde. Wer mit der Größe zufrieden ist und nicht gerade in Gebieten mit extremen Sturmböen campen möchte, der kann bei dem Preis kaum was falsch machen. Gewicht und Packmaß brauchen sich da vor der teureren Konkurrenz sicher nicht zu verstecken.

                  Kommentar


                  • greno
                    Gerne im Forum
                    • 12.04.2011
                    • 52
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Quechua T2 Ultralight Pro

                    Hab das Zelt jetzt auch in Schweden getestet und war eig zufrieden.
                    Haben zu zweit drin geschlafen,..wenn man keine Berührungsängste hat, dann ist es machbar. Einziges Problem ist dann die Verstauung des Gepäcks bei Regen,...die "Apsis" ist nicht groß genug für 2 Rucksäcke...hatten zum Glück noch ein paar Müllsäcke dabei um die Rucksäcke wasserdicht dort zu verpacken.

                    Nervig ist auch, dass man aufgrund des Kondenswasser beim rausgehen immer nasse Arme bekommt...dies ist wohl nicht zu vermeiden. Auch fühlte der boden sich leicht feucht an, obwohl er dicht war.


                    Insgesamt hat das Zelt aber einen ordentlichen Eindruck hinterlassen,..wir hatten jedoch auch nicht mit extremen Wettersituationen zu kämpfen. Für eine Solotour bietet es ausreichend Platz und lässt sich schnell aufbauen. Für den Preis würde ich es aufjedenfall wieder nutzen.

                    PS:
                    Überdeckt bei euch das Außenzelt komplett das Innenzelt am Eingangsbereich? Bei uns war das nicht so (Fehler beim Aufbauen/abspannen?) Bei erheblichem Regen wäre dort sicherlich ein Unsicherheitsfaktor gewesen.

                    Kommentar


                    • Leroi
                      Gerne im Forum
                      • 30.07.2010
                      • 50
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Quechua T2 Ultralight Pro

                      Zitat von greno
                      PS:
                      Überdeckt bei euch das Außenzelt komplett das Innenzelt am Eingangsbereich? Bei uns war das nicht so (Fehler beim Aufbauen/abspannen?)
                      Wenn man vom Bogengestänge als "Grenze" ausgeht, dann ragt der untere vordere Teil des Innenzeltes tatsächlich noch in den Apsidenbereich mit hinein.

                      Das habe ich jedoch nie als Nachteil gesehen, denn das IZ ist ja auch nicht gerade aus Papier und kann ein paar Regenspritzer schon abhaben. Kritisch wäre es, wenn dadurch das IZ irgendwie am AZ kleben würde, was bei mir aber nie der Fall war.

                      Ich hatte das AZ aber auch so abgespannt, dass nur eine Hälfte des Eingangs offen war, und die zweite Hälfte als Wind/Regenschutz fest abgespannt.

                      Kommentar


                      • Sternenreisender
                        Dauerbesucher
                        • 11.08.2008
                        • 988
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Quechua T2 Ultralight Pro

                        Also in Frankreich kostet es mittlerweile 110,-€. Wenn man bedenkt, daß es das Ding vor einigen jahren noch für 70,-€ zu kaufen gab . Meine Erfahrung mit Decathlon ist, daß die Preise in D mit kurzer Verzögerung auch erhöht werden. Für 110,-€ finde ich es definitiv nicht mehr interessant. Da gibt's im Angebot für ein paar Euros mehr schon wesentlich bessere Alternativen von Salewa, Coleman, etc...

                        Kommentar


                        • onepeterpan
                          Neu im Forum
                          • 28.09.2011
                          • 1
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Quechua T2 Ultralight Pro

                          Das Zelt find ich gut, bei diesem Preis kann man kein high-tech erwarten,aber ich bin zufrieden.

                          Kommentar


                          • HighlandIndianer
                            Anfänger im Forum
                            • 24.12.2012
                            • 17
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Quechua T2 Ultralight Pro

                            Beim Decathlon ist das Zelt ja nun schon eine Weile nicht mehr zu bekommen. Bei Onkel ebay hatte ich aber Glück und konnte soeben eines in neuem und originalverpacktem Zustand (so zumindest die Angaben des Verkäufers) für rund 70 euronen zzgl. Versandkosten ersteigern . Mal schauen wie mir das Zelt dann gefällt.
                            www.highland-indianer.blogspot.de

                            Kommentar


                            • PWD
                              Fuchs
                              • 27.07.2013
                              • 1313
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Quechua T2 Ultralight Pro

                              Zitat von HighlandIndianer
                              Beim Decathlon ist das Zelt ja nun schon eine Weile nicht mehr zu bekommen. Bei Onkel ebay hatte ich aber Glück und konnte soeben eines in neuem und originalverpacktem Zustand (so zumindest die Angaben des Verkäufers) für rund 70 euronen zzgl. Versandkosten ersteigern . Mal schauen wie mir das Zelt dann gefällt.
                              Glück gehabt

                              Ich würde beim Aufbau die beiden Seiten unten mittig noch mit einer zusätzlichen Abspannung versehen um einen besseren Abstand IZ/AZ zu bekommen bei stärkerem Wind. Einfach zu machen und ohne (Näh-)Arbeiten geht das z.B. mit diesen Klemmen (gibt´s bei uns im 2-er Pack im Baumarkt).

                              Kommentar


                              • HighlandIndianer
                                Anfänger im Forum
                                • 24.12.2012
                                • 17
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Quechua T2 Ultralight Pro

                                Zitat von PWD
                                Glück gehabt

                                Ich würde beim Aufbau die beiden Seiten unten mittig noch mit einer zusätzlichen Abspannung versehen um einen besseren Abstand IZ/AZ zu bekommen bei stärkerem Wind. Einfach zu machen und ohne (Näh-)Arbeiten geht das z.B. mit diesen Klemmen (gibt´s bei uns im 2-er Pack im Baumarkt).
                                Warum soll ich nicht auch mal Glück haben ?

                                Danke für den klasse Tip...
                                Werde gleich morgen mal zum Baumarkt rennen....
                                www.highland-indianer.blogspot.de

                                Kommentar


                                • Ayahua
                                  Gerne im Forum
                                  • 11.04.2012
                                  • 69
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Quechua T2 Ultralight Pro

                                  Der Threat ist zwar schon ewig alt, entdeckte ihn aber gerade und dachte ich gebe mein senf dazu:

                                  Wir waren 2012 u.a. in der Cordiliera Huayhuash, campen so zwischen 3800-4200 Metern.

                                  Ich und meine Freundin hatten unser eigenes Equipemt am start, Wir machten die Tour mit einem Schweizer, der wir in Huaraz trafen und einem Arriero, der unser Zeug transportierte.

                                  Der Schweizer und der Arriero hatten beide dieses Zelt, wir hatten sie über eine Agentur ausgeliehen(die arrieros sind so arm, dass sie sich kein eigenes Zelt leisten können und deshalb meinst von den gringos eins gestellt werden muss).

                                  Wir bekamen also zwei dieser Zelte, der Besitzer der Agency sagte noch explizit, dass wir das eine dem Arriero geben sollten.

                                  Das für den Arriero entpuppte sich dann im Laufe der Tour als undicht, das andere war dicht.

                                  Beide hielten aber auch zwei sehr stürmigen Nächten stand, bestimmt bis 70-80km/h Böhen ggf. auch mehr.

                                  Vernünftig abgespannt waren sie natürlich.

                                  Ausser das das eine Zelt undicht gewesen war, was wohl auf eine beschädigte PU Beschichtung zurückzuführen ist und es auch von der Agency gewusst wurde, dass dem so ist "gebt dieses dem Arriero", haben beide Zelte "gut" funktioniert.

                                  Cordilliera Huayhuash ist sicherlich kein schmuse-trekking.... und ich hätte auch sicherlich nicht dieses Zelt für mich persönlich ausgesucht, aber man nimmt was man bekommen kann und es gibt in Südamerika keine guten Zelte von örtlichen herstellen und der export aus EU/USA sei schwierig wegen exorbitanter Zölle, daher bringen agency besitzen oft nur einige von besuchen in EU/USA mit. Dabei nehmen die natürlich auch of die billigen... aber in unseren Fall funktionierte es für den Schweizer sehr gut und für den arriero halt nicht so toll, weil die agency uns ein undichtes zeit auslieh.

                                  Fazit: Für so kleines Geld sehr tauglich, auch für moderates Trekking, zumindest laut dieser Erfahrung...
                                  Zuletzt geändert von Ayahua; 27.11.2014, 23:02.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X