Hilleberg Unna

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Forest481
    Gerne im Forum
    • 12.07.2019
    • 62
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Hilleberg Unna

    Ich wollte mal eure Meinung hören wieviel einem ein Unna maximal GEBRAUCHT wert sein sollte.

    In den letzten Wochen wurden nämlich auf Ebay mehrere leicht gebrauchte Unna Zelte angeboten. Ihr Preis lag grob zwischen 500-600 EUR (bei einem war aber zusätzlich das Original Hilleverg Footprint dabei)

    Ich weiss nicht aber ich finde diese Preise ziemlich hoch wenn ich bedenke dass das Unna neu nun oft bei 700 EUR liegt.
    Ich hatte eigentlich mehr mit einem Preis von 400 EUR gerechnet.

    Was meint ihr ? Ist meine Preisvorstellung zu niedrig oder verlangen die Verkäufer für ihr gebrauchtes Zelt zu viel ?

    Kommentar


    • damiman21
      Erfahren
      • 23.06.2013
      • 255
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Hilleberg Unna

      Naja, kommt halt immer auf das Alter des Zeltes, die Nutzung(-sdauer) und die Gebrauchsspuren an.

      Ein nur einmal im Garten zum Test aufgebautes Zelt würde ich auch nicht zum halben Kaufpreis anbieten.
      Die HB-Zelte steigen jährlich im Preis, haben dafür aber einen ausgezeichneten Ruf/Qualität und halten eine Weile (sowie eine Menge aus). Da mich wundern die hohen Preise für gebrauchte HB-Zelte nicht, zumal sie auch auf dem Gebrauchtmarkt trotzdem ziemlich gefragt sind. Hilleberg ist halt nicht Aldi.

      Kommentar


      • Freedom33333
        Dauerbesucher
        • 09.09.2017
        • 898
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Hilleberg Unna

        Dennoch gilt: Auch Hilleberg Zelte altern. Ich erinnere mich an diesen Thread hier:
        https://www.outdoorseiten.net/forum/...ight=hilleberg

        Sprich: Aufs Kaufdatum achten und Rechnung zeigen lassen.

        Ich habe übrigens vor ein paar Monaten wie neu aussehende Snowboard-Boots gekauft, glücklichlicherweise für wenig Geld. Nach 2 Stunden Fahren ist der Schuh auseinandergefallen, weil das Gummi überall durch falsche Lagerung spröde geworden ist.

        Risiko hat man halt immer beim Gebrauchtkauf...

        Kommentar


        • Taunuswanderer

          Vorstand
          Administrator
          Alter Hase
          • 19.01.2018
          • 4745
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Hilleberg Unna

          Ich habe mir eines neulich beim Globi besorgt, zum Listenpreis abzüglich 15% Aktionsrabatt kam das dann auf etwas über 640 €. Darauf gab es noch Punkte...
          ...also 600 würde ich schon als sehr ambitioniert einschätzen (selbst mit Groundsheet).

          Wenig gebraucht heisst auch nicht unbedingt, dass die Zelte noch jung sind.
          Ich würde je nach Alter max. 400 bezahlen, bei Ausschluss der Gewährleistung/Rückgabe nochmals deutlich weniger.
          Dies ist keine Signatur.

          Kommentar


          • Dragamor
            Fuchs
            • 23.11.2007
            • 1056
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Hilleberg Unna

            Dazu hat das Unna vor ein paar Jahren neu noch 600€ gekostet. Könnten aber auch ein paar Jahre mehr sein. Gerade bei Hilleberg wird für mich gefühlt doch oft der damalige Neupreis als Gebrauchtpreis angeboten.
            Meine Touren

            https://www.komoot.de/user/72403803806

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Hilleberg Unna

              Mein neues, unbenutztes (nicht mal ausgepacktes), wollte lange keiner kaufen. Da kamen echt freche Angebot und 600 Euro meinerseits empfinde ich als mehr als fair - gerade wenn man die UVP sieht und weiß wie rar Aktionen sind.

              Nun ja. Jetzt habe ich nach 4 Monaten einen netten Käufer. Der freut sich, ich freue mich. Und mein Schrank freut sich auch. Nie wieder Impulskauf.

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Hilleberg Unna

                Zitat von Taunuswanderer Beitrag anzeigen
                Ich habe mir eines neulich beim Globi besorgt, zum Listenpreis abzüglich 15% Aktionsrabatt kam das dann auf etwas über 640 €. Darauf gab es noch Punkte...
                ...also 600 würde ich schon als sehr ambitioniert einschätzen (selbst mit Groundsheet).

                Wenig gebraucht heisst auch nicht unbedingt, dass die Zelte noch jung sind.
                Ich würde je nach Alter max. 400 bezahlen, bei Ausschluss der Gewährleistung/Rückgabe nochmals deutlich weniger.
                Naja. Du hast den Adventskalenderpreis bezahlt. Den gibt es aber nun mal nicht ganzjährig. Für ein wenig gebrauchtes Unna sind 400 Euro deutlich zu wenig.

                Kommentar


                • Freedom33333
                  Dauerbesucher
                  • 09.09.2017
                  • 898
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Hilleberg Unna

                  Der Knackpunkt ist doch: Habe ich eine - nicht alte - Rechnung, vertraue dem Verkäufer im Hinblick auf seine Angaben dass das Zelt kaum genutzt wurde oder kann es inspizieren, ist das Zelt wahrscheinlich auch 600€ wert, wenn der Neupreis bei 750€ liegt.

                  Fehlt es an diesen Angaben, wird es kompliziert. Ohne Rechnung mit Datum würde ich für das Zelt dann wohl kaum mehr als 400€ zahlen, eher 300. Da muss meine Ersparnis gegenüber dem Neupreis schon deutlich sein, dass ich das Risiko eingehe.

                  Ob im erstgenannten Beispiel der Normalpreis oder der Kaufpreis mit Rabatt maßgeblich ist lässt sich kaum mit Logik beantworten und dürfte aus dem Verhandlungsgeschick der Parteien folgen. Das hängt eben auch davon ab, wie oft es solche Aktionen gibt und wie lange der Kaufinteressent bereit ist zu warten / ob der Verkäufer das Zelt loswerden will oder nicht.

                  Kommentar


                  • Moltebaer
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.06.2006
                    • 12254
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Hilleberg Unna

                    Zitat von damiman21 Beitrag anzeigen
                    Ein nur einmal im Garten zum Test aufgebautes Zelt würde ich auch nicht zum halben Kaufpreis anbieten.
                    Das nagelneue und nur einmal zum Testen aufgebaute Zelt würde ich innerhalb des Rückgabezeitraums zum Händler zurückbringen und mir bei ihm das eigentliche Zelt meiner Wahl kaufen.

                    Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                    Mein neues, unbenutztes (nicht mal ausgepacktes), wollte lange keiner kaufen.
                    Siehe oben.
                    Wandern auf Ísland?
                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42857
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Hilleberg Unna

                      Ich hätte eine Bitte: Könnte jemand für mich mal die Länge der Aufhängegummis des Innenzelts messen? Es gibt einen in der oberen Mitte und zu den Seiten hin jeweils 3. Die Länge war meiner Erinnerung nach unterschiedlich, und sie sind derzeit hier auch unterschiedlich ausgeleihert. Vielen Dank! :-)

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Hilleberg Unna

                        Normalerweise wäre das ja zu dieser Zeit ein Kinderspiel, da aber die Paddeltour an der Mecklenburgischen nicht stattfindet....Wenn sich überhaupt keiner meldet, kann ich´s hier in der Wohnung oder auf Balkonien mal auspacken. Ausgeleiert sind meine Gummis sicher nicht da das Zelt nur selten verwendet wird.

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Hilleberg Unna

                          Das Innenzelt liegt hier rum. Im ausgebauten (nicht gedehntem) Zustand gemessen : 16 cm - 16 cm - 12 cm - 2 cm - 12 cm - 16 cm - 16 cm. Die 2 cm sind in der Mitte oben.

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42857
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Hilleberg Unna

                            Super, ganz herzlichen Dank!

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Hilleberg Unna

                              Gerne, hoffe Du hast noch Material da. Gummiband ist ja zur Zeit Mangelware.

                              Kommentar


                              • Freedom33333
                                Dauerbesucher
                                • 09.09.2017
                                • 898
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Hilleberg Unna

                                Hey liebe Leute, ich habe da mal eine Anwendungsfrage zum Unna, da ich bei meiner letzten Tour auf ein "Problem" gestoßen bin und mich frage, wie ich das am besten löse. Wobei das Problem wahrscheinlich universeller Natur ist.

                                Situation: es regnet in der Nacht stark. Folge: Das Außenzelt ist von außen nass und von innen nass, das Innenzelt von außen feucht, von innen nur teilweise.

                                Morgens fahre ich einmal mit einem Lappen über das Innenzelt von innen und trockne es. Da es nicht mehr regnet, bin ich zu faul für weitere Schritte, mache das Zelt von außen mit einem Lappen trocken, packe alles normal in den Rucksack.

                                Folge: Am nächsten Abend wenn ich das Zelt - leider nach Sonnenuntergang - wieder aufbaue, ist das Innenzelt auch von innen nass und ich muss abends erstmal ordentlich wischen. Ich denke die Feuchtigkeit vom Außenzelt innen oder vom Innenzelt außen durchdringt halt das Innenzelt komplett wenn alles zusammengepresst wird.

                                Wie löst ihr das? Was sind da eure Erfahrungen um den Aufwand zu minimieren?
                                - Zelt tagsüber mal aufbauen wenn die Sonne scheint, weil das am schnellsten geht?
                                - Innenzelt doch zuerst separat abbauen, auch wenn morgens kein Regen? Dann müsste man es aber auch von außen trocken kriegen, also in der Hand halten und trocknen beim Abbauen.
                                - (Morgens stehen lassen bis die Sonne es trocknet ging leider nicht in der konkreten Situation, damit dürfte ich in Schweden das Problem vermieden haben)
                                -

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 42857
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Hilleberg Unna

                                  - Zelt tagsüber aufbauen, wenn die Sonne scheint und es Luftzug gibt, wenn möglich
                                  - Morgens das Außenzelt von innen wischen (man kommt beim Unna da recht gut dran), anschließend noch von außen (hauptsächlich damit man nicht so viel Wasser mit sich rumtragen muss).
                                  - wenn Dauerregen angesagt ist, Innenzelt zum Transport ausbauen

                                  Meistens reicht es dann aus, abends vor dem Einräumen den Zeltboden zu trocknen (meistens wischen und ein bisschen warten)
                                  Zuletzt geändert von lina; 16.05.2020, 10:30.

                                  Kommentar


                                  • thomas79
                                    Fuchs
                                    • 12.06.2010
                                    • 1075
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Hilleberg Unna

                                    - Morgens das Außenzelt von innen abwischen
                                    - Abends den Boden vom IZ kurz abschwischen, der Rest trocknet recht schnell von alleine
                                    TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                                    Kommentar


                                    • Spartaner
                                      Alter Hase
                                      • 24.01.2011
                                      • 4760
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Hilleberg Unna

                                      Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
                                      Wie löst ihr das? Was sind da eure Erfahrungen um den Aufwand zu minimieren?
                                      - Zelt tagsüber mal aufbauen wenn die Sonne scheint, weil das am schnellsten geht?
                                      - Innenzelt doch zuerst separat abbauen, auch wenn morgens kein Regen? Dann müsste man es aber auch von außen trocken kriegen, also in der Hand halten und trocknen beim Abbauen.
                                      - (Morgens stehen lassen bis die Sonne es trocknet ging leider nicht in der konkreten Situation, damit dürfte ich in Schweden das Problem vermieden haben)
                                      -
                                      Wir sind meist bei der 3. Methode: Morgens stehen lassen bis die Sonne es trocknet

                                      Wenn ich die Berichte der Weitwanderer lese, zB BernieHH und Wildniswanderer, dann fällt mir öfter auf, dass sie ihr Zelt tagsüber mal kurz aufbauen während der Mittagspause zB um es zu trocknen. Oder auch mal einen Schauer abwettern.

                                      Kommentar


                                      • mitreisender
                                        Alter Hase
                                        • 10.05.2014
                                        • 4855
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Hilleberg Unna

                                        Lappen? Im Ernst. Es gibt Wanderer, die Zeltlappen einpacken?

                                        Kommentar


                                        • lina
                                          Freak

                                          Vorstand
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.07.2008
                                          • 42857
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Hilleberg Unna

                                          Du kannst es auch "Handtuch" nennen

                                          Aber ich hatte zeitweise tatsächlich einen kleinen Schwamm dabei, weil der viel saugfähiger war als alle ausprobierten sonstigen Utensilien. Zunächst dachte ich auch, was’n Quatsch, aber nach mal Ausprobieren hat sich die prima Funktion rausgestellt. Inzwischen ist er leider zerfallen und wird nicht mehr angeboten.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X