Hilleberg Unna

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • epic
    Neu im Forum
    • 28.09.2018
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Hilleberg Unna

    Vielen Dank für die Antworten, sehr hilfreich. Ich war diese Woche also beim Händler meines Vertrauens und da war tatsächlich schon ein Unna ausgestellt. Ein wunderschönes Zelt. Wow.

    Relativ kleines Packmass, braucht nicht so viel Platz und fühlt sich trotzdem gross an, top verarbeitet, stabil und schnell aufgestellt. Da trage ich die 2.2 kg gerne mit mir rum. Innenzelt raushängen für die Mini-Apsis ging gut - zumindest im Laden.

    Wenn es regnet, bleibt das Innenzelt beim Reingehen aber nicht trocken, richtig? Sicher ein Nachteil des Unna. Mit dem Tarp sollte es aber wohl gehen: https://www.youtube.com/watch?v=Oo-k5EgDFGo - oder habe ich dann ein Problem mit der Lüftung/Ventilation?

    Konnte das Zelt nicht gleich mitnehmen, aber habe es nun bestellt. Bin morgen nochmals mit dem Copper Spur HV UL2 draussen. Werde dann berichten, wenn ich mit dem Unna unterwegs war. Can't wait!
    Zuletzt geändert von epic; 02.11.2018, 22:40.

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30593
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Hilleberg Unna

      Tarp oder Wing sind nützlich. Das Kondenswasser sammelst sich dann am Tarp und das Unna ist ein Palast. Im Sommer ist die Lösung entbehrlicher, aber grundsätzlich erhöht es den Komfort des Zeltes doch enorm. Ein bisschen mehr Gewicht ist das dann natürlich schon.

      Innenzelt für eine Apsis aushängen habe ich übrigens nie gemacht, irgendwie war mir das immer zu doof. Dann lieber den Regenponcho über den Eingang hängen und darunter kochen (Tarpstange). Wenn man das IZ nicht richtig befestigt, hat man auch genug Raum, um sich die nassen Klamotten vor dem IZ auszuziehen, die Liegefläche ist ja recht breit.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • epic
        Neu im Forum
        • 28.09.2018
        • 4
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Hilleberg Unna

        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
        Im Sommer ist die Lösung entbehrlicher, aber grundsätzlich erhöht es den Komfort des Zeltes doch enorm.
        Im Sommer werde ich weiter das Copper Spur nutzen. Ist für eine Person super komfortabel und leichter (1,47 kg) und grösser als das Unna. Habe mir das Unna gekauft, weil ich erstmals im Winter zelten will.

        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
        Ein bisschen mehr Gewicht ist das dann natürlich schon.
        Beim Hilleberg Tarp 5 sind es 320 Gramm. Mit dem Footprint des Unna nochmals 260 Gramm.

        2,20 kg = Unna
        2,46 kg = Unna + Footprint
        2,52 kg = Unna + Tarp
        2,78 kg = Unna + Tarp + Footprint

        Zum Vergleich:
        2,40 kg = Soulo
        2,40 kg = Nallo 2
        2,60 kg = Nallo 3

        (Herstellerangaben)

        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
        Dann lieber den Regenponcho über den Eingang hängen und darunter kochen (Tarpstange).
        Gute Idee, werde ich testen.

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42859
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Hilleberg Unna

          Zitat von epic Beitrag anzeigen
          Wenn es regnet, bleibt das Innenzelt beim Reingehen aber nicht trocken, richtig? Sicher ein Nachteil des Unna. Mit dem Tarp sollte es aber wohl gehen: https://www.youtube.com/watch?v=Oo-k5EgDFGo - oder habe ich dann ein Problem mit der Lüftung/Ventilation?
          Mit Tarp geht es auf jeden Fall, auch versammelt sich der Kondens dann unterm Tarp und weniger am Zelt. Aber man kommt auch so einigermaßen trocken ins Zelt, da ist ja noch die Hutze. Wenn man die Spitze des AZ-Türlappens mit einem Stück Schnur mit dem RV-Schieber verbindet, ist der Lappen auch nicht mehr so flatterig (alternativ kann man dien Eingang auch von oben her öffnen). Die Möglichkeiten sind beim Unna besser als beim Allak.

          Hier kann man den Effekt ein bisschen sehen (die Hutze hatte ich hier schon zum Trocknen ausgeklipst):



          Für erwarteten Starkregen ist auch die Mitnahme eines Swing Lite Flex Schirms nicht verkehrt
          Zuletzt geändert von lina; 02.11.2018, 23:30.

          Kommentar


          • Freedom33333
            Dauerbesucher
            • 09.09.2017
            • 898
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Hilleberg Unna

            Mal eine Frage zu dem Zelt:
            Man liest ja immer wieder von Leuten, die sagen, sie hätten es irgendwo bei einer Aktion günstiger bekommen.

            Aber wie oft gibt es solche Aktionen? Lohnt es sich, zu warten und zu hoffen, dass man es irgendwo mal reduziert bekommt? Oder ist das doch ein eher seltenes Ereignis? Gibt es typische Zeitpunkte /Jährlich wiederkehrende Aktionen bei bestimmten Shops?

            Ich finde es schon krass wenn man hier im Forum Beiträge von vor ein paar Jahren liest, wo sich die Leute beschweren, z.B. das separate Mesh-Innenzelt wäre mit 120€ ja sehr teuer oder das Zelt selbst mit 5xx sei ja so teuer.

            Das Zelt wurde übrigens gerade wieder hochgesetzt, von 740€ auf 755€

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42859
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Hilleberg Unna

              Ja, die Zeltpreise sind in den letzten Jahren leider überproportional gestiegen.

              Es gibt Veranstaltungen, wo es Prozente gibt, u.a. wenn man das Ausstellungszelt abends dann selber abbaut (dafür muss man früh hin und reservieren), sowas wie die Globeboot beispielsweise. Außerdem Prozente über Kundenkarten. Die 10% Rabatt bei Sack&Pack für ods-Mitglieder gibt es meines Wissens auch noch.

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Hilleberg Unna

                OT: Wer mag. Ich hab ein nagelneues rotes Unna hier aus der Adventskalenderaktion zum Aktionspreis.

                2.2 kg sehen auf dem papier anders aus, als in der Hand. Es ist mir einfach too much weight. Sonst geht es zurück.

                Kommentar


                • thomas79
                  Fuchs
                  • 12.06.2010
                  • 1075
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Hilleberg Unna

                  Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
                  Mal eine Frage zu dem Zelt:
                  Man liest ja immer wieder von Leuten, die sagen, sie hätten es irgendwo bei einer Aktion günstiger bekommen.

                  Aber wie oft gibt es solche Aktionen? Lohnt es sich, zu warten und zu hoffen, dass man es irgendwo mal reduziert bekommt?
                  Da hast Du wahrscheinlich grade mit den Besten Zeitpunkt knapp verpasst. Immer gegen Jahresende gibt es Hillebergaktionen und / oder Rabattaktionen der großen Outdoor-Versandhändler. Bei Globetrotter war die Hillebergaktion z.B. grade erst vor ein paar Wochen wieder.
                  TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                  Kommentar


                  • mitreisender
                    Alter Hase
                    • 10.05.2014
                    • 4855
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Hilleberg Unna

                    Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
                    Da hast Du wahrscheinlich grade mit den Besten Zeitpunkt knapp verpasst. Immer gegen Jahresende gibt es Hillebergaktionen und / oder Rabattaktionen der großen Outdoor-Versandhändler. Bei Globetrotter war die Hillebergaktion z.B. grade erst vor ein paar Wochen wieder.
                    Zu Jahresende (meist November) haben immer 3-4 große Outdoorshops Hilleberg 20% Aktionen, bei globetrotter traditionell immer im Adventskalender.

                    Kommentar


                    • Freedom33333
                      Dauerbesucher
                      • 09.09.2017
                      • 898
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Hilleberg Unna

                      Schlechtes Timing, ich seh schon.

                      Zwei Fragen zu dem Zelt hätte ich noch:

                      https://www.globetrotter.de/shop/hil...?sku=100531002

                      Hier bei Globetrotter sieht das grün eher aus wie ein Blau. Kann das jemand bestätigen? Ist das noch halbwegs "unauffällig" oder müsste es dafür das braune sein? (braun wäre jetzt von der Farbe her eher nicht meine erste Wahl, rot ist mir doch zu arg auffällig)

                      Und: Bei denen, die es in rot haben liest man ja manchmal, das Licht im inneren sei besser. Ich tendiere eher zum Blau (Grün) Kann da jemand was zum Licht im inneren sagen? (und: Ist es nicht eigentlich auch von Vorteil wenns im inneren dunkler ist, vonwegen schlafen können bei Licht etc.?

                      Zweitens eine Frage an alle Besitzer: Wie oft benutzt ihr das Zelt dann wirklich? Ich meine lasst ihr es am Ende doch oft zuhause weil es euch zu schwer ist? Oder ist es doch euer "Standart-Zelt"?

                      Kommentar


                      • Zz
                        Fuchs
                        • 14.01.2010
                        • 1521
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Hilleberg Unna

                        Hallo Freedom33333!
                        Das Grün ist ein Grün, keine Sorge.
                        Ich persönlich finde die Farbe "Sand" etwas unauffälliger in der Landschaft, kommt natürlich auf die Umgebung an.
                        Bei schlechtem Wetter und bleigrauem Himmel, ist das Licht mit rotem Außen- und gelben Innenzelt ein gefühltes Orange einfach belebender, nicht so bedrückend, optimistischer? Aber das sind sehr individuelle Aussagen und prinzipiell, ist das gelbe Innenzelt auch bei den anderen Außenzeltfarben recht angenehm.
                        Gruß Z
                        PS: Zum Schlafen hilft bei Problemen mit der Mittsommersonne, ein Tuch, Schlafbrille, etc..
                        "The Best Laks, Is Relax."
                        Atli K. (Lakselv)

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Hilleberg Unna

                          Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
                          ...
                          Zweitens eine Frage an alle Besitzer: Wie oft benutzt ihr das Zelt dann wirklich? Ich meine lasst ihr es am Ende doch oft zuhause weil es euch zu schwer ist? Oder ist es doch euer "Standart-Zelt"?
                          Kaum..... aber das liegt vielleicht an mir.

                          1. Winterzelt : Wäre ja gut um´s im Tiefschnee aufzubauen, aber da ich dann eh nur im Harz unterwegs bin, wo ich lieber in Schutzhütten schlafe, nehme ich als Sicherheit lieber nur 1 Kilo Zelt mit.

                          2. Schärenzelt : Wäre gut im Paddelurlaub, aber da habe ich da Forum 42

                          3. Trekking-Urlaube ? Klar im Norden wär´s zum Abwettern schon schön, aber da habe ich viel zu viel zu schleppen und es nimmt ja auch viel Platz im Rucksack weg.

                          bleibt also nur 4. die seltenen heimischen Paddeltouren

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42859
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Hilleberg Unna

                            Das Unna ist inzwischen mein Standardzelt für Radreisen
                            Und das wäre es auch für Wintertouren, wenn ich längere solche mit Zelt machen würde.

                            Kommentar


                            • thomas79
                              Fuchs
                              • 12.06.2010
                              • 1075
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Hilleberg Unna

                              Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
                              Zweitens eine Frage an alle Besitzer: Wie oft benutzt ihr das Zelt dann wirklich? Ich meine lasst ihr es am Ende doch oft zuhause weil es euch zu schwer ist? Oder ist es doch euer "Standart-Zelt"?
                              Ich nutze es nach wie vor immer wenn es rauere Bedingungen haben kann. Bei mir z.B. immer für Touren auf Island und auch für kurze Wintertouren. Außerdem auf Paddeltouren mit wenigen Portagen, da ist mir das Gewicht dann eh fast egal.

                              Wenn ich diese Robustheit nicht benötige nutze ich inzwischen aber eher das Chinook.
                              TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                              Kommentar


                              • evernorth
                                Fuchs
                                • 22.08.2010
                                • 1828
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Hilleberg Unna

                                Ahoi,

                                zur Farbe ist bereits alles gesagt worden: Geschmackssache. Da hat jeder seine eigenen Vorlieben. Eine weiche, gut abschließende Schlafbrille benutze ich selbst und schlafe damit besser.

                                Nachdem ich das Unna vor ein paar Jahren verkauft hatte, habe ich es mir im letzten Jahr erneut gekauft, da mich das Niak nicht vollständig überzeugt hatte ( wurde deshalb verkauft ).
                                Auf Island hat es sich bereits prächtig bewährt und hatte klare Raumvorteile vor dem Hb Soulo, dass ich dort auch schon eingesetzt habe. Außerdem ist es wesentlich schneller aufgebaut.

                                Dennoch hat das Unna durchaus ein gutes „Mod-Potential“.

                                1.) Thema „Reinregnen“: Sehr gut funktioniert es in Verbindung mit dem Tarp Nordisk Voss Diamond (Si) ( Trekkingstöcke sollten vorhanden sein ), dann gehört selbiges der Vergangenheit an.
                                Ehrlicherweise macht das aber nur auf Boots-Touren, oder dem CP Sinn ( den man mit dem PKW anfährt ), da die Kombi das Zelt schon deutlich schwerer macht.

                                2.) Ich habe mir beim OutdoorServiceTeam die Tür ganzflächig mit Mesh ausstatten lassen, natürlich abdeckbar. Nun habe ich den vollständigen Panorama - Blick.

                                2.) Um an der Längsseite die kleine „Apsis“ nutzbar zu machen, überlege ich mir, über einen kleinen, bogenförmigen Reißverschluß einen Zugang herzustellen.

                                „Standard-Zelt“? Nein, dazu ist meine Auswahl viel zu groß. Ich nehme es mit, wenn es „rustikal“ wird und auch mal längeres Abwettern zu erwarten ist.
                                In den letzten Jahren ist für mich ein möglichst geringes Rucksack-Gewicht unerlässlich geworden.
                                Dafür habe ich geeignetere Zelt-Kandidaten, z. B. das Chinook 1Plus ( oder noch leichtere ).
                                My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                Kommentar


                                • Freedom33333
                                  Dauerbesucher
                                  • 09.09.2017
                                  • 898
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Hilleberg Unna

                                  Liebe Leute, ich habe nochmal eine Frage zu dem Zelt. Wahrscheinlich eher dämlich weil das Zelt das wahrscheinlich locker mitmacht, aber so ist das ja immer, man hat irgendwo irgendwas gelesen...

                                  Ich werde im März wohl 2 Wochen in den Northwesthighlands Solo wandern gehen. Habe mir hier diverse Reiseberichte angeschaut. Diese berichten allerdings immer wieder auch von heftigem Wind / Schneesturm etc. Ein User mit einem Soulo berichtet auch von einer Nacht in der er kaum Schlaf bekommen habe weil der Wind so am Zelt gerüttelt habe.

                                  Passt das mit dem normalen Gestänge? Ich habe gelesen man könnte auch das Gestänge des Staika nehmen. Das sei nochmal stabiler. Wobei ich mich da natürlich wieder frage: Was macht der eine mm mehr Durchmesser groß aus? Weil 140€ extra sind ja auch etwas

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Hilleberg Unna

                                    Hiermit widerrufe ich alles, was ich bisher über das Unna-Carbongestänge (Fliegfix) geschrieben habe und behaupte vortan das Gegenteil.

                                    Was ist passiert ? Hatte das Unna am Wochenende aufgebaut und wollte es dann (wie schon oft gemacht) etwas drehen um den Eingang optimal zum Seeufer auszurichten. Dabei hatte ich es wohl etwas unglücklich an den Stangen gegriffen und in dem Moment kam auch eine Böe.....Knacks !!! Zwei Segmente am Ende bzw. Anfang angebrochen. Konnte zum Glück trotzdem noch drin übernachten, aber anstatt nun zu reparieren (bekommt man da überhaupt noch Ersatzteile ?) werde ich wieder das Standardgestänge verwenden. Wird ja eh nur noch zum Paddeln verwendet und da spielt das kleine Zusatzgewicht keine Rolle.

                                    Trotzdem fand ich das Carbongestänge im Handling irgendwie angenehm aber egal.

                                    Kommentar


                                    • manaslu17
                                      Erfahren
                                      • 02.04.2018
                                      • 116
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Hilleberg Unna

                                      Ich habe mir mein Unna letztes Jahr vor meinem Island Tripp gekauft. Bis dato war ich voll zufrieden.
                                      Nur bei der Haute Route sind mir leider weiße Flecken am Außenzelt (die nicht abwaschbar sind) aufgefallen. Weiters
                                      ein kleiner feiner Riss hinten am Aussenzelt und vorne ein kleiner Riss vom Reissverschluss einklemmen schätz ich mal.

                                      Das Reissverschluss einklemmen, klar, ist meine Schuld. Aber der andere Riss und weiße Flecken ?

                                      Klar steht das Zelt auch in der Sonne auf über 2000 Meter, aber geht da gleich das Material ein ? Von bis dato 3 Trekks ?
                                      Ich pass eigentlich schon ziemlich auf das Zelt auf..


                                      Nun überlege ich ob ich das Zelt nach Peru in 2 Wochen mitnehmen soll.
                                      Kann man das Aussenzelt einzeln nachkaufen im Notfall. Falls ja wo ?

                                      Der Hilleberg ReparaturDienst ist ja auch leider Wochen nicht verfügbar. Auch irgendwie ein Witz.


                                      Bin ich etwas angepiesst.

                                      @ Sturm : Das Unna hat bei mir 120km/h Böen ausgehalten. Aber Schlafen wird schwierig. Zumindest wenn man noch kein Vertrauen aufgebaut hat.

                                      Kommentar


                                      • Zz
                                        Fuchs
                                        • 14.01.2010
                                        • 1521
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Hilleberg Unna

                                        Also Risse am Zelt flicke ich selber. Das ist kein Problem, mußt Du ja unterwegs auf Tour sowieso können.
                                        Falls Du Hilfe benötigst, bei der Konkurrenz kannst Du es nachlesen:
                                        https://www.wechsel-tents.de/wissen/faq/
                                        Zu den weißen Flecken kann ich Dir natürlich nichts sagen.
                                        Insgesamt würde ich mir weniger Gedanken machen und mit dem Zelt weiterhin auf Touren gehen.
                                        "The Best Laks, Is Relax."
                                        Atli K. (Lakselv)

                                        Kommentar


                                        • manaslu17
                                          Erfahren
                                          • 02.04.2018
                                          • 116
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Hilleberg Unna

                                          Danke für deinen Input. Ich werde nach meiner Reise das Aussenzelt einschicken. Kann nicht sein dass es da schon nach einem Jahr Materialprobleme gibt (auch wenn ich eher in den höheren Gebirgen unterwegs bin).

                                          Die Risse werde ich im Notfall wie von dir beschrieben behandeln. Die weißen Flecken, mal sehen.

                                          lg!
                                          Reinhard.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X