Hilleberg Unna

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Hilleberg Unna

    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
    Hat jemand schon mal im Winter das Unna ohne Innenzelt eingesetzt ? ...
    Offensichtlich nicht, deshalb also Selbstversuch. Bedingungen waren : Exponierte Lage, zugige Schutzhütte und zwei Tage vor Start schwenkte der Wetterbericht auf "Unwetterwarnung/ Sturmböen". Da das vor Ort auch in etwa hinkam ließ ich den Test Test sein und hängte das Innenzelt wieder ein. Um für alle Fälle gewappnet zu sein, macht das Mehrgewicht von fast 700 g dann wohl doch Sinn.

    Eine weitere kleine Erkenntnis (für die Besitzer von zwei Innenzelten) : Innenzelt aushängen geht auch "im Wohnzimmer", Innenzelt einhängen wesentlich besser "outdoor".

    Kommentar


    • Kajakte
      Erfahren
      • 30.07.2011
      • 334
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Hilleberg Unna

      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
      Hat jemand schon mal im Winter das Unna ohne Innenzelt eingesetzt ?
      Lars Monsen hat's auf seiner Kanada-Durchquerung gemacht (ist auf der DVD in einzelnen Szenen zu sehen).

      Kommentar


      • pumpaij
        Neu im Forum
        • 24.02.2015
        • 2
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Hilleberg Unna

        So, ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Unnas!

        Ich habe das Zelt natürlich gleich ausgepackt und in meinem Zimmer probeweise aufgestellt. Der erste Eindruck war:
        Durchwachsen.

        Das Zelt wurde in der Farbe Grün bestellt, aus dem Packsack zog ich allerdings tiefschwarzen Kunststoff.
        Ich schob das zuerst auf die schlechten Lichtverhältnisse im Innenraum - mittlerweile bin ich draufgekommen, dass es sich um die neuen Hilleberg-Farben handelt, die deutlich dünkler ausfallen.
        Das Licht im Zimmer war allerdings wirklich schlecht - ich schätze schon, dass das Zelt bei gutem Licht (ich hatte leider noch keine Zeit es im Freien zu testen) mehr grün als schwarz aussieht.
        Das gelbe Innenzelt sorgte jedenfalls auch in diesem eher schummrigen Umfeld für eine ganz angenehme Atmosphäre.

        Beim Aufstellen selbst brach mir direkt ein Stangensegment, was aber wohl eher auf meine eigene Unfähigkeit zurückzuführen ist, weil ich das Zelt unter beengten Umständen aufbaute und die betreffenden Segmente wohl nicht ganz inneinanderschob. Vielleicht war ich (erstes Mal aufstellen) auch ein wenig ungelenk und grob - trotzdem: Bei einem solchen Zelt beim ersten Probeaufbau gleich auf das Ersatzsegment zurückgreifen zu müssen ist natürlich keine schöne Sache.

        Ich empfand es immer als schöne Gegebenheit, dass man bei Hilleberg-Produkten den Namen der Näherin im Etikett eingestickt findet. Zumindest wurde mir dies öfter so erzählt - ob's wirklich stimmt wusste ich nicht.
        Ich begab mich also interessiert auf die Suche, alles was ich vorfand war allerdings das riesige Etikett im Innenzelt - mitsamt chinesischen Schriftzeichen.

        Ansonsten:
        Tolles Zelt: Sehr viel Platz im Innenzelt, ich kann, obwohl ich ziemlich groß bin, ausgestreckt liegen und aufrecht sitzen.
        Die Verarbeitung wirkt gut, alle Details durchdacht.
        Ich bin schon gespannt auf den ersten Einsatz.

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Hilleberg Unna

          Zitat von pumpaij Beitrag anzeigen
          ...
          Beim Aufstellen selbst brach mir direkt ein Stangensegment, was aber wohl eher auf meine eigene Unfähigkeit zurückzuführen ist, weil ich das Zelt unter beengten Umständen aufbaute und die betreffenden Segmente wohl nicht ganz inneinanderschob.....
          Aufbau im Wohnzimmer ? Das gibt schöne Schrammen an den Möbeln - irgendwie sind die Stangen "Indoor" dann doch ziemlich lang.

          Kommentar


          • iceman
            Dauerbesucher
            • 10.03.2007
            • 953

            • Meine Reisen

            AW: Hilleberg Unna

            Zitat von pumpaij Beitrag anzeigen
            Ich begab mich also interessiert auf die Suche, alles was ich vorfand war allerdings das riesige Etikett im Innenzelt - mitsamt chinesischen Schriftzeichen.

            Dachte dass Hilleberg in Estland produziert ?
            1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
            0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42950
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Hilleberg Unna

              Auf einem "riesigen Etikett" im Innenzelt stehen bei meinem Zelt Benutzungshinweise.

              Ein eingenähtes Namensschild kenne ich eher am Außenzelt.

              Kommentar


              • iceman
                Dauerbesucher
                • 10.03.2007
                • 953

                • Meine Reisen

                AW: Hilleberg Unna

                Zitat von Camp4:

                Gutes Design, perfekte Materialien und Konstruktion sind eine Sache, aber nur die gut organisierte Produktion von Hilleberg sichert dauerhafte Qualität. Jedes Hilleberg Zelt wird von einer Näherin genäht. Jedes Zelt wird in der Endkontrolle aufgebaut. Bevor ein Hilleberg Zelt überhaupt in die Produktion geht, werden unzählige Testmuster genäht. Hilleberg wird nicht in China oder Korea hergestellt, sondern in Europa. Hilleberg versucht nicht auf allen Hochzeiten zu tanzen - Hilleberg macht nur Zelt!
                1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Hilleberg Unna

                  Ich begab mich also interessiert auf die Suche, alles was ich vorfand war allerdings das riesige Etikett im Innenzelt - mitsamt chinesischen Schriftzeichen.
                  Ich nehme eher an, es sind vietnamesische Schriftzeichen. Hilleberg lässt seit Jahren die Innenzelte (Innenzelte, nicht Außenzelte!) einiger Modelle in Vietnam produzieren. Da machen sie auch gar kein Geheimnis draus (bin jetzt grad zu faul, nach der Info auf der Homepage zu suchen).

                  Im Außenzelt ist bestimmt auch noch ein Schild. Nicht aufgeben.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • Trapper
                    Dauerbesucher
                    • 25.06.2007
                    • 724
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Hilleberg Unna

                    ch nehme eher an, es sind vietnamesische Schriftzeichen. Hilleberg lässt seit Jahren die Innenzelte (Innenzelte, nicht Außenzelte!) einiger Modelle in Vietnam produzieren. Da machen sie auch gar kein Geheimnis draus (bin jetzt grad zu faul, nach der Info auf der Homepage zu suchen).
                    Bitte sehr:https://www.outdoorseiten.net/forum/...-goes-Far-East
                    Der "vermeintlich" günstigere Produktionsstandort wird von Hilleberg nicht besonders propagiert.Macht sich ja auch nicht gut bei den exorbitanten Preisen.....

                    Kommentar


                    • eike123
                      Erfahren
                      • 07.05.2014
                      • 156
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Hilleberg Unna

                      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                      Ich nehme eher an, es sind vietnamesische Schriftzeichen.
                      Vietnamesisch wird (heutzutage) mit lateinischen Buchstaben geschrieben, und sehr vielen Akzenten. Die Schriftzeichen sind wahrscheinlich chinesische Schriftzeichen. Es kann natürlich im Prinzip Japanisch sein, das wird teilweise mit chinesischen Schriftzeichen geschrieben.

                      http://de.wikipedia.org/wiki/Vietnam...prache#Schrift

                      Kommentar


                      • pumpaij
                        Neu im Forum
                        • 24.02.2015
                        • 2
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Hilleberg Unna

                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                        Aufbau im Wohnzimmer ? Das gibt schöne Schrammen an den Möbeln - irgendwie sind die Stangen "Indoor" dann doch ziemlich lang.
                        Naja, Arbeitswoche, spät Abends, große Neugier und doch irgendwie genug Platz - wirklich sinnvoll war's natürlich nicht.

                        Zitat von lina Beitrag anzeigen
                        Auf einem "riesigen Etikett" im Innenzelt stehen bei meinem Zelt Benutzungshinweise.
                        Genau - es handelt sich auch um Benutzungshinweise - nur war ich halt ob der Sprache überrascht. (Ein Teil ist aber normal auf Englisch)

                        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                        Ich nehme eher an, es sind vietnamesische Schriftzeichen. Hilleberg lässt seit Jahren die Innenzelte (Innenzelte, nicht Außenzelte!) einiger Modelle in Vietnam produzieren. Da machen sie auch gar kein Geheimnis draus (bin jetzt grad zu faul, nach der Info auf der Homepage zu suchen).

                        Im Außenzelt ist bestimmt auch noch ein Schild. Nicht aufgeben.
                        Danke für die Aufklärung!
                        Ich werde das Außenzelt beim nächsten Mal eingehend inspizieren und dann hoffentlich dieses schöne Gimmick entdecken.

                        Zitat von eike123 Beitrag anzeigen
                        Die Schriftzeichen sind wahrscheinlich chinesische Schriftzeichen. Es kann natürlich im Prinzip Japanisch sein, das wird teilweise mit chinesischen Schriftzeichen geschrieben.
                        Ich weiß nicht genau, ob chinesisch, japanisch oder vietnamesisch und würde die Unterschiede wohl auch nicht erkennen. (Ich kann's beim ersten Einsatz dann gerne photographieren.)
                        Jedenfalls war ich ziemlich überrascht, weil in meiner Vorstellung sämtliche Hilleberg-Produkte von alten estnischen Näherinnen per Hand produziert werden. Funktionierendes Marketing, wie's scheint.

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Hilleberg Unna

                          Zitat von pumpaij Beitrag anzeigen
                          Naja, Arbeitswoche, spät Abends, große Neugier und doch irgendwie genug Platz - wirklich sinnvoll war's natürlich nicht. ...
                          Wenn´s erstmal steht geht´s ja bei dem selbststehenden Unna schon besser im Vergleich zu anderen Zelten. Meine Kommode hat aber wirklich eine ordentliche Schramme abbekommen.

                          Kommentar


                          • iceman
                            Dauerbesucher
                            • 10.03.2007
                            • 953

                            • Meine Reisen

                            AW: Hilleberg Unna

                            Fassen wir also zusammen:

                            Es werden zum Teil Innenzelte und Footprints bzw.Tarps in Fernost produziert.Wenn ich mir da den Preis im Jahr 2015 eines Keron 4 GT Footprints anschaue (168,95 Euro) sieht es mir eh nach Gewinnmaximierung aus. Als dieses noch in Europa produziert wurde,lag er bei 119,95 Euro.

                            Der Kunde wird die Geschichte mit brummenden Fabriken in Estland natürlich etwas positives abgewinnen und denken "Bei denen läuft´s aber"...
                            1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                            0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Hilleberg Unna

                              Zitat von lina Beitrag anzeigen
                              Bitte mach doch noch ein Foto von innen raus
                              Hat ein bißchen gedauert - kein tolles Bild, mehr zur Demonstration :



                              Ist einfach herrlich mit einer solchen Aussicht einzuschlafen. Durch das mehr an freier Sicht nach oben gefällt mir das sogar noch etwas besser wie beim Forum42. Man sieht auch im Liegen alles.

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42950
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Hilleberg Unna

                                Doch: tolles Bild! Danke!

                                Kommentar


                                • cane

                                  Alter Hase
                                  • 21.10.2011
                                  • 4401
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Hilleberg Unna

                                  Lange hat es gedauert bis ein Unna in grün für einen fairen Preis zu haben war. Heute hab ich es zum ersten Mal aufgebaut.

                                  Selbststehend ist schon Luxus, meine anderen Zelte brauchen 6-8 Heringe. Naja, dafür wiegt es auch dass Vierfache.

                                  Vielleicht mach ich mal einen "Hilleberg, Zpacks, Hyperlite Mountain Gear - das beste aus drei Welten" Review

                                  mfg
                                  cane

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30711
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Hilleberg Unna

                                    Fottos, cane, Fottos, vorher glaube ich nix
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • cane

                                      Alter Hase
                                      • 21.10.2011
                                      • 4401
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Hilleberg Unna

                                      OT: Es ist bereits nach einem halben Tag nicht mehr komplett

                                      Der Vorbesitzer hat mir den Groundsheet dreckig zugeschickt, habe ihn also feucht abgewischt und auf den Balkon zum Trocknen gehängt. 20 Minuten später hab ich den Knall gehört als die erste heftige Gewitter Böe reingefahren ist, da war er als ich draußen ankam bereits nicht mehr zu sehen.

                                      Hab grad ne Taschenlampen Runde über die Felder gedreht weil ich gehofft hatte das er im Zaun hängt, Morgen mal im hellöen sehen.

                                      mfg
                                      cane

                                      Kommentar


                                      • cane

                                        Alter Hase
                                        • 21.10.2011
                                        • 4401
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Hilleberg Unna

                                        OT: Bin letzte Nacht noch mit dem Scheinwerfer raus und hab nach dem Footprint geguckt, heute Morgen dann um halb sechs im Hellen nochmal, nichts. Heute Mittag gefunden, schwarzer Footprint war um um einen schwarzen Blumenkübel direkt unterm Balkon gewickelt, bin dreimal dran vorbeigelaufen in der Nacht, war aber auch sehr stürmisch

                                        Heute sah das Wetter vielversprechend aus für einen Aufbau im Garten, irgendwie hat der Wettergott uns auf dem Kicker.

                                        Nach dem heftigsten Hagelunwetter der letzten Jahrzehnte, in der Gemeinde wurden > 1000 Autos zerstört, Dächer und Fenster durchschlagen und die Versicherungen haben Zelte aufgebaut um die ganzen Schäden aufzunehmen was noch Wochen dauert, gab es gestern wieder eine Unwetterwarnung für heute.

                                        Die Böen haben schon am Morgen die Gartenstühle ein Stück mitgenommen (und leider auch einige Zuccini geköpft und die Kartoffelbeete arg in Unordnung gebracht). Warnstufe rot, alle Veranstaltungen sind (leider) abgesagt und entwurzelte Bäume blockieren erste Straßen. Die Böen liegen hier bei mir auf knapp 500 Höhnemetern zwischen 60 und 100 km/h. Das Hauptfeld zieht in etwa 2-3 Stunden durch aber auch die Vorläufer sind sportlich dabei und nett anzuschauen wenn Sie anrücken:

                                        P7250004 1

                                        Genau das richtige Wetter das Hilleberg Unna aus dem Wohnzimmer in den Garten zu verfrachten

                                        P7250009

                                        Und damit ich, wenn es richtig rappelt im Karton, dokumentieren kann gleich noch schnell ein Stativ mit Wassereimer in Position gebracht:

                                        P7250018

                                        Die Nachbarn beäugen das neue Zelt neugierig, wenn die sich unter den Bäumen bei mir sammeln dauerts nicht lange bis der Sturm richtig losgeht:

                                        P7250041

                                        Bisher ist dem Unna auf jeden Fall langweilig was die Windböen angeht, mal sehen was noch passiert.

                                        mfg
                                        cane
                                        Zuletzt geändert von cane; 25.07.2015, 17:25.

                                        Kommentar


                                        • lina
                                          Freak

                                          Vorstand
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.07.2008
                                          • 42950
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Hilleberg Unna

                                          Evtl. wäre es besser, wenn Du das Zelt fortlaufend zur Linie der Stangen abspannen würdest?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X